Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
|
16-01-2015, 08:45
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
Hi,
ich habe auf die FW11 upgedated und Fragen zur Sprachaktivierung: - wie ist die genaue Syntax der SMS: in der Hilfe steht: "SNLANG XXXXX-YYYYY-ZZZZ" ich sehe hier aber keine spezifische Sprache, oder ist LANG durch DE zu ersetzen? ich nehme an die "" sind nicht einzugeben und nach SNLANG folgt ein Leerzeichen - was ist die genaue Funktion der SD Karte in der 106KR Zentrale? - macht es Sinn den Inhalt dieser SD Karte zu sichern und als backup auf eine andere zu übertragen, ich habe bei einer direkten USB Verbindung mit einem Windows 8 Rechner nämlich gemerkt dass der Rechner versucht die SD Karte zu reparieren und zum Öffnen ca. 2 Minuten braucht, vorher kann ich nicht mit F-Link auf die Anlage zugreifen, dann läuft alles stabil - weiters ist mir aufgefallen dass sich die letzten Buchstaben des Zentralencodes nach dem firmwareupdate geändert haben, ist das sonst noch wem aufgefallen? vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Frank |
|||
16-01-2015, 09:01
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
Hallo,
(16-01-2015 08:45)Franki schrieb:Zitat:ich sehe hier aber keine spezifische Sprache, oder ist LANG durch DE zu ersetzen? Richtig. XXXXX-YYYYY-ZZZZ ist der Registrierungscode. Den findest du bei den Übertargungsgeräten. Der wird mit Bindestrichen eingegeben, die Anführungszeichen nicht. Zitat:- was ist die genaue Funktion der SD Karte in der 106KR Zentrale? Da ist das Betriebssystem drauf. Und es werden alle ereignisse und Fotos darauf gespeichert. Zitat:- macht es Sinn den Inhalt dieser SD Karte zu sichern und als backup auf eine andere zu übertragen, Nein, es ist die Seriennummer der Anlage mit drauf. Diese Datei wird auf einer anderen Anlage mit andere Seriennummer nicht laufen. So wird Manipulation durch SD Kartentausch vorgebeugt. Zitat: ich habe bei einer direkten USB Verbindung mit einem Windows 8 Rechner nämlich gemerkt dass der Rechner versucht die SD Karte zu reparieren und zum Öffnen ca. 2 Minuten braucht, vorher kann ich nicht mit F-Link auf die Anlage zugreifen, dann läuft alles stabil Das ist ein Win 8 Problem. Win geht jedesmal anders mit externen Laufwerken um. Warten wir mal was Win 10 besser kann. Zitat:- weiters ist mir aufgefallen dass sich die letzten Buchstaben des Zentralencodes nach dem firmwareupdate geändert haben, ist das sonst noch wem aufgefallen? Nicht bewusst, denke aber, dass das mit dem Sprachmanagement zu tun hat. Gruß Tim Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort, aber zu jeder Antwort die passende Frage. Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung. |
|||
16-01-2015, 09:30
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
Hi Tim,
danke für Deine schnelle und professionelle Antwort (wie immer :-)) kurze Ergänzung: mit Backup der SD Karte habe ich die Verwendung in derselben Anlage gemeint falls die Karte defekt ist ich habe meine Anlage in meinem Wohnsitzland gekauft, wo der Händler diese bezogen hat weiß ich natürlich nicht. mir ist der Sinn der Sprachaktivierung noch nicht ganz klar, für die Zentrale verstehe ich es, aber ich könnte ja weiter Melder in anderen Ländern kaufen wenn ich wollte oder sehe ich das falsch (oder betrifft das wieder nur einen Teil der Melder, in diesem Fall wird es unübersichtlich welche Melder mit welcher Zentrale zusammenarbeiten) Grüße Frank |
|||
16-01-2015, 09:47
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
Hallo,
(16-01-2015 09:30)Franki schrieb: danke für Deine schnelle und professionelle Antwort (wie immer :-)) Danke für die Blumen. Zitat:mit Backup der SD Karte habe ich die Verwendung in derselben Anlage gemeint falls die Karte defekt ist Das müsste klappen. Was ich nicht 100% weiß, ob "versteckte" Dateien geschrieben werden, die beim Kopieren nicht berücksichtigt werden. Grundsätzlich, brauchst dua aber nur den Datensatz der Programmierung sichern. Darüber kannst du später eine Rücksicherung machen. Eine SD Karte mit der Firmware läßt sich bestimmt besorgen. Zitat:ich habe meine Anlage in meinem Wohnsitzland gekauft, wo der Händler diese bezogen hat weiß ich natürlich nicht. Also grundsätzlich ist das so, das Jablotron verwaltet in welches Land die Alarmzentrale und nur die ist hier relevant, ursprünglich von Jablotron geliefert wurde. Beispiel Polen. Mit der Aktivierung der Sprachdatei ist nur diese Landessprache zusätzlich aktivierbar. Englisch und Tschechisch sind immer aktiviert. Daher ist es bei "unsicheren" Quellen wichtig zu erfragen, woher die Anlage ursprünglich stammt. Alle anderen Komponenten sind davon "nicht betroffen". Bedienteile erhalten Ihre Sprachen von der Zentrale. Die Software F-Link ist immer mehrsprachig, so das die Programmierung immer in der gewünschten Sprache erfolgen kann. Die Sprachzuordnung der Zentrale wird auch nicht geändert. Das heißt ist sie Deutsch fähig, dann kannst du sie sooft reseten wie du magst. Der Sprachaktivierungscode bleibt immer gleich. Dieser Sprachcode ist abhängig vom Registrierungsschlüssel, das bedeutet er kann NICHT in unterschiedlichen Alarmzentralen benutzt werden. Gruß Tim Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort, aber zu jeder Antwort die passende Frage. Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung. |
|||
16-01-2015, 10:09
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
Hallo Tim,
DANKE! Mir ist nun so manches klarer geworden. Ich kenne die Vorgeschichte meiner Zentrale nicht (wieder ein Grund für einen Errichter und es nicht selbst zu tun aber leider gibt es keinen Weg zurück) Ich vermute die deutsche Version war nur auf der eingelegten SD Karte und wurde beim Firmware update überschrieben (es waren zwei bei der Zentrale dabei auf der zweiten ist gar kein firmware file mit der läuft sie nicht hoch) aber das positive ist: Englisch ist für mich OK, finde ich teilweise sogar besser übersetzt als manche deutsche Begriffe, der Rest scheint weiter zu funktionieren inkl. webportal obwohl sich der Zentralencode geändert hat. Grüße Frank |
|||
16-01-2015, 10:16
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
Hallo,
(16-01-2015 10:09)Franki schrieb: aber das positive ist: Englisch ist für mich OK, finde ich teilweise sogar besser übersetzt als manche deutsche Begriffe, der Rest scheint weiter zu funktionieren inkl. webportal obwohl sich der Zentralencode geändert hat. Du kannst ohne Probleme den Sprachaktivierungscode abfragen und in deine Zentrale eingeben. Im "schlechtesten" Fall hast du als zusätzliche Sprache halt Suaheli . Es geht nichts anderes verloren. Ja, bis FW 9 gab es immer eine zweite Sprach SD Karte. Das ist in der Lagerhaltung wohl immer schwierig gewesen, immer die richtige SD Karte bei Auslieferung beizulegen. Das ist auch der Hauptgrund für die Sprachaktivierung. Die Regulierung des Marktes ist ein schöner Nebeneffekt. Die Übersetzungen sind bei FW11 wesentlich besser und bieten kaum noch Grund zur Reklamation. auch die Tooltipps, die Erklärungen zur Programmierung geben, sind wirklich gut geworden. Ein Lesen in den gedruckten Handbücher ist praktisch nicht mehr notwendig. Also ein Update lohnt auf alle Fälle. Gruß Tim Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort, aber zu jeder Antwort die passende Frage. Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung. |
|||
16-01-2015, 10:44
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
(16-01-2015 10:16)timbaum schrieb: Hallo, Du kannst ohne Probleme den Sprachaktivierungscode abfragen und in deine Zentrale eingeben. Im "schlechtesten" Fall hast du als zusätzliche Sprache halt Suaheli . Es geht nichts anderes verloren. Hi Tim, habe ich probiert aber keine Rückantwort erhalten, daher die Frage nach der exakten Syntax! (sowohl mit der altem Zentralencode als auch mit dem neuen) Grüße Franki |
|||
16-01-2015, 10:45
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
Hallo,
schick mir mal den Registrierungsschlüssel als PN. Ich schaue mal nach. Gruß Tim Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort, aber zu jeder Antwort die passende Frage. Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung. |
|||
16-01-2015, 10:53
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
Hi Tim,
Nachtrag, scheint am Telefon zu liegen Ich habe dieselbe Zeichenfolge auf einem anderen Handy eingegeben und sofort eine Rück SMS erhalten, werde ich heute nachmittag probieren Grüße Frank |
|||
16-01-2015, 17:22
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte
Hi Tim,
Aktivierung hat funktioniert, habe nun "Deutsch" zur Auswahl. Leider mussten alle Texte wie zB. Benutzernamen neu eingegeben werden. danke noch mal für die Hilfe. Grüße Frank |
|||
16-01-2015, 21:55
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Fragen zur Sprachaktivierung und SD Karte | |||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste