Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-185B Erfahrungen
16-01-2015, 13:57
Beitrag: #1
JA-185B Erfahrungen
Bin am überlegen noch einen JA-185B Glasbruchmelder zuzulegen.
Wer hat Erfahrungen mit dem Melder?

- Reicht ein Melder pro Raum oder pro Fenster?
- Tierimmun?
- Positionierung in Richtung Fenster (rechtwinklig)?

Danke für Eure Antworten.

pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2015, 14:37
Beitrag: #2
RE: JA-185B Erfahrungen
Hallo Pat,

(16-01-2015 13:57)valbuz schrieb:  Bin am überlegen noch einen JA-185B Glasbruchmelder zuzulegen.
Wer hat Erfahrungen mit dem Melder?

Das ist ein an die JA-100 angepasster 85B Melder. Daher gilt alles was dort auch gilt.

Zitat:- Reicht ein Melder pro Raum oder pro Fenster?

Kann so pauschal nicht gesagt werden.
Der Melder hat einen kugelformige Erfassungsbereich mit einem Durchmesser von max 9 m VOR dem Melder.

Wenn du 4,5 m von der Wandweg bist hast du die komplettenm 9m zur Verfügung, sonst halt weniger. Nimm eine Raumzeichnung und zeichne die Kugel ein.

Zitat:- Tierimmun?

Da vom Wirkprinzip erst eine Druckwelle und das ein Glasbruch geräuscht erkannt werden muss, ist eine Auslösung durch Tiere sehr unwahrscheinlich.

Zitat:- Positionierung in Richtung Fenster (rechtwinklig)?

Ja, immer!! Jede andere Richtung senkt die Empfindlichkeit.
Die Druckwell könnte am Melder "vorbeilaufen"

Im Einzelfall kann das nur vor Ort getestet werden.
Vorhänge stören ebenfalls massiv, da sie die Druckwelle zerstreuen und das Geräusch dämpfen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2015, 14:41
Beitrag: #3
RE: JA-185B Erfahrungen
Hallo Tim.

Danke für Deine Ausführungen.

Also wenn meine Katze keine Blähungen hat, sollte eigentlich nichts mehr gegen den Melder sprechen.. Rolleyes

Danke
Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2015, 14:54
Beitrag: #4
RE: JA-185B Erfahrungen
(16-01-2015 14:41)valbuz schrieb:  Also wenn meine Katze keine Blähungen hat, sollte eigentlich nichts mehr gegen den Melder sprechen.. Rolleyes

Sie müsste dabei die Gläser von Tisch pusten. Wenn die Katze so groß ist, brauchst du auch keine Alarmanlage.Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2015, 14:57
Beitrag: #5
RE: JA-185B Erfahrungen
(16-01-2015 14:54)timbaum schrieb:  
(16-01-2015 14:41)valbuz schrieb:  Also wenn meine Katze keine Blähungen hat, sollte eigentlich nichts mehr gegen den Melder sprechen.. Rolleyes

Sie müsste dabei die Gläser von Tisch pusten. Wenn die Katze so groß ist, brauchst du auch keine Alarmanlage.Cool

Gruß Tim

...darum verwende ich nur Einweggeschirr Wink

pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2015, 14:59
Beitrag: #6
RE: JA-185B Erfahrungen
Meine Katzen bekommen Schonkost. Angel

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 22:26
Beitrag: #7
RE: JA-185B Erfahrungen
Hallo Tim.

Ich habe nun ein JA180B in Betrieb. Dieser löst auch korrekt aus, bei einem simulierten Glasbruch mit Druckwelle Smile

Nur habe ich noch ein Problem, in der Diagnose sehe ich bei der Spalte "Batteriestand" keinerlei Daten! Die Signalstärke wird mir angezeigt. Ebenso sind keine Fehler erkennbar.

Kannst Du Dir dies erklären?

Danke
Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 22:34
Beitrag: #8
RE: JA-185B Erfahrungen
Hallo,

na klar. Das ist auch richtig so.

Bei allen Meldern die mit 18 anfangen stecken noch Lithium Batterien im Melder.
Bei den Lithium Batterien kannst du keinen Ladezustand feststellen, daher bleibt hier das Feld frei.

Nach und nach wird Jablotron diese Melder gegen neue Typen austauschen. Gerade geschehen bei JA-188P ist jetzt JA-158P.

Bei diesen Typen die einen 15 und 16 als Nummer haben, sind Alkalie Batterien drin.
Bei diesen kann man elektronisch den Ladezustand bestimmen.

Ob und wann die Umstellung der GBM geschieht kann ich dir leider nicht sagen. Mit solchen Informationen wartet Jablotron immer bis kurz vor der Fertigstellung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 22:39
Beitrag: #9
RE: JA-185B Erfahrungen
Hallo Tim.

Danke für Deine sofortige Nachricht! Dann ist ja alles im Lot bei mir Rolleyes

Wie kann ich dennoch erkennen wann die Batterie zu Neige geht? Signalstärke-Schwund?

pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 22:47
Beitrag: #10
RE: JA-185B Erfahrungen
Hallo,

gern geschehen.

Lithium Zellen halten Ihre Spannung bis 2 Minuten vor 12 und "brechen" dann zusammen und in diesem schmalen Fenster gibt es eine Batterie schwach Warnung der Zentrale.

Sonst erkennst du das nicht. Das ist ja gerade ein Vorteil von Lithium Batterien.

Einfach auf die Meldung warten und dann zügig wechseln.

Gruß Tim

P.S. Übrigens wird eine Lithium Batterie sehr alt, so ab 6 - 7 Jahre, das neigt sie zum spontanen Tod. Da bekommst du nicht mal eine Meldung mehr.

Daher die Empfehlung mindestens alle 5 Jahre raus mit den Batterien, egal ob sie noch laufen oder nicht.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 22:28
Beitrag: #11
RE: JA-185B Erfahrungen
Danke für Deine Ausführungen! Super! (wie immer)

Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2015, 20:51
Beitrag: #12
RE: JA-185B Erfahrungen
Hallo Tim

Da bin ich wieder mit meinem GBM Undecided

Dass mit der Batterie-Anzeige ist ja nun geklärt... nur fählt mir auf, dass die Signalstärke teilweise auf ?? fällt. Das heisst die Zentrale konnte den Melder nicht mehr erreichen. Der GBM ist 3m vom Funk-Empfänger entfernt!
Die Signalstärke varriert von 100% bis 0% (also ?? wird angezeigt)

Beim testen des GBM ist mir aufgefallen, dass nach jedem Auslösen die Signalstärke von 100% auf ?? wechselt und beim einem weiteren Auslösen wieder auf 100% u.s.w.

Sagt Dir dies was?

Danke
Pat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit der Jablotron SDC aron05 3 4.502 24-05-2021 20:34
Letzter Beitrag: AaronK
  Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App aron05 4 4.034 20-09-2020 21:27
Letzter Beitrag: smartlogy
  Erfahrungen nach 2 Jahren Jablotron 100 Heinrich 0 3.728 30-10-2018 14:05
Letzter Beitrag: Heinrich
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 140.023 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste