Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Funk-Alarmanlage
21-01-2015, 15:43
Beitrag: #1
Planung Funk-Alarmanlage
Hallo zusammen,

ich habe vor fünf Jahren ein Einfamilienhaus gebaut und mir damals noch keine Gedanken zum absichern des Hauses gemacht. Fensterprofile sind durch mehrer Pilzkopfverriegelungen versehen. Doch wie jetzt aktuell bei einem Bekannten zu sehen war, bringt sowas überhaupt nichts. Dort hat man versucht zu hebeln, es dann doch nicht geschaft und die Scheibe eingeschlagen.
Daher möchte ich mir jetzt auch eine Alarmanlage anschaffen. Einbauen würde ich das ganze gerne selbst. Für den Anfang würde mir eine Zentrale mit zwei Türkontakte und einen Bewegungsmelder reichen. Man kann das ganze ja noch weiter ausbauen und verfeinern. Die Zentrale sollte aber auf jeden Fall eine SMS, Anruf oder sonstige Benachrichtigung verschicken können. Eine App-Funktion wäre auch nicht schlecht. Daher suche ich eine stabile und ausgereifte Zentral, die man nach belieben erweitern kann.
Ach ja, als Rauchmelder nutze ich Funk-Melder von Abus und es wäre schön, wenn man diese vielleicht als Innensirene mitnutzen könnte.
Welche Anlage könnt Ihr mir empfehlen..?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2015, 15:54
Beitrag: #2
RE: Planung Funk-Alarmanlage
ich würde dir raten einen errichter zu kontaktieren und das professionell planen zu lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 18:20
Beitrag: #3
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Hi,

bin auch gerade am planen und habe ähnliche Anforderungen . Die Preise mancher sicher guten Fachfirmen / Produkte will ich mir nicht leisten. Eine nachträgliche Verkabelung kommt nicht in Frage, obwohl ich mir im Klaren bin, dass solche Anlagen einen besseren Schutz bieten.

Den ABUS Funk Rauchelder würde ich bei EBAY vertitschen und einen 868 Mhz Fukrauchmelder preiswert ( ca. 30,- € ) zur neuen Anlage dazubestellen.

Für mich kommen daher aktuell nur 868 Mhz DIY Anlagen in Frage.

In die enegere Wahl habe ich z. Z. geschlossen :

1. LGD8003 von LGtron ( arbeitet bidirectional ! ) Imo auch für Laien gut verständliche Videos auf deren Homepage / Youtube und ausführliche Rezessionen auf Amazon.

2. FS868-14 GSM von Finesell,

3. Leider erst Anfang 2016 lieferbar - sonst würde ich die schon mal testen: https://cocoon.life/

Vielleicht ergänze ich später eine der vorgenannten Anlagen (1.+2.) mit Pos. 3. - ist ja erschwinglich. Dann nutzt auch ein Jammer nichts - es kommt Zweitalarm - Jeweils per SMS oder Anruf ! !

Berichte mal von den Erfahrungen mit der Anlage deiner Wahl.

An die Mod's/ Händler / Fachfrmen hier : Nein ich bin kein Hersteller, Händler oder eine Fachfirma und mit den vorgenannten Anbietern nicht verwandt, verschwägert oder befreundet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 18:47
Beitrag: #4
RE: Planung Funk-Alarmanlage
(20-03-2015 18:20)Rudi_Ratlos schrieb:  1. LGD8003 von LGtron ( arbeitet bidirectional ! ) Imo sehr gute Videos auf deren Homepage / Youtube und ausführliche Rezessionen auf Amazon.

Sagt wer? Ehrlich gesagt kann ich mir das bei dem Preis nicht vorstellen.

Und hier noch mal was zum Nachdenken: Zitat aus der Systembeschreibung "Alle drahtlosen Melder können in programmierbaren Intervallen zwischen 2 und 99 Stunden überwacht werden."
Alle 2 Stunden halte ich gerade noch für technisch vertretbar (allerdings kannst Du Dir dann sicher auch gleich einen Container Batterien daneben legen) ... wenn Du auf eine halbwegs vertretbare Batteriestandzeit kommen möchtest, wirst Du wahrscheinlich 99 Stunden einstellen müssen (irgendwie schweigt sich der Hersteller dazu aber aus) ... und das bedeutet, dass das System nur alle 4 Tage prüft ob noch alle Melder anwesend sind Angel ... das ist in etwa so, als ob Du Dich nur bei jeder vierten Autobahnfahrt anschnallst.

Und natürlich (fast hätte ich es vergessen): sehr gute Videos bedeuten ja quasi "automatisch" das es ein sehr gutes System sein muss ... ist ja irgendwie logisch Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 18:50
Beitrag: #5
RE: Planung Funk-Alarmanlage
o.k. dann ändere ich mal ab in : auch für Laien verständliche Videos.

PS: erledigt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 18:52
Beitrag: #6
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Na und nicht nur für den ... auch der potentielle Einbrecher wird sich diese Videos anschauen und vielleicht sogar etwas dabei lernen ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 19:01
Beitrag: #7
RE: Planung Funk-Alarmanlage
@Funkalarmprofi

Wie machen dass den die Funkanalgen der "Markenhersteller " die bidirectional arbeiten und mit batteriebetriebenen Funkmeldern arbeiten ?

In welchen Abständen fragen die denn den Zustand der Melder ab ? ?

Frage hier generell : Wie hoch ist die jeweilige Standby- / Abragestromaufnahme !

z.B. bei der LGD8003 - Tür/Fenstermelder 17µA / 17 mA

Die 17mA werden aber nur für den kurzen "Kontrollanruf" bei Rückmeldung des Melders für imo ca. 1-2 Sek. fällig.

Bitte Fakten von den Meldern anderer Funkanlagen !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 19:12
Beitrag: #8
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Lieber Rudi Ratlos - wenn ich Deine Beiträge so lese, dann denke ich, Du solltest Dir entweder "irgendwas" einbauen, oder Dir wirklich die Mühe machen, etwas tiefer in die Materie einzusteigen (letzteres dürfte für einen Laien aber extrem schwierig werden). Allein Deine Wortwahl und Bezeichnung der einzelnen Komponenten / Vorgänge lässt auf enorme Defizite schliessen.
Wenn Du beides nicht möchtest, dann lass Dir etwas von einer Fachfirma einbauen - dann hast Du wenigstens jemanden, den Du ins Gebet nehmen kannst, wenn es nicht wie gewünscht laufen sollte. Wenn Du selbst anfängst zu basteln ist die Gefahr recht hoch, dass Du jede Menge Geld zum Fenster rauswirfst.

Wie machen es die Markenhersteller? Besser!
In welchen Abständen fragen sie die Melder ab? Gar nicht.
"Kontrollanruf"? Was ist das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 19:45
Beitrag: #9
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Die Rückmeldung des Melders habe ich als "Kontrollanruf" ( man beachte die Anführungszeichen ) bezeichnet , na und ?

Vermisse immer noch Fakten, "besser" ist nur herumgeiere !

Wenn andere Gerätehersteller die Funkmelder nicht abfragen oder diese sich sporadisch nicht selbst melden, woher weiss dann die Zentrale dann ob sie funktionieren ? ?

Egal welche Funkanlage ich nehme, wenn die Zentrale eine Rückmeldung über die Funktionstütigkeit des Melders haben will, muss dieser imo ein Signal senden. Die Anlage kann ja nicht hellsehen. Also verbraucht dieser Melder dann auch Strom. Wenn er eine gute Reichweite hat braucht er entsprechend viel Strom ( Maxwellsche Gleichungen ). Oder hängen die Funkmelder an einem Netzteil ? ?


Bitte mal die Stromaufnahme diverser Melder bei diesem Vorrgang hier posten.

Glaube mit Sicherheit den Ausführungen von den Fachleuten folgen zu können.

PS: Habe mir gerade mal das Datenblatt des batteriebetrieben Funkmelders Jablotron JA-80P angesehen, keine Angaben zum Standby- / Arbeitsstromverbrauch ! Dürftig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 20:45
Beitrag: #10
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Na und?
Man kann alles totdiskutieren. Oder Amazon Rezensionen glauben.Big Grin
Es gibt in der Politik den geilen Satz, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht oder frisiert hast.

Dasselbe gilt hier für manche Onlinevertickerblödrumtumaschinerien.

Die namhaften Hersteller von Funkalarmanlagen geben eine Laufzeitempfehlung.
Das hat bis jetzt jedem gereicht.
Als Facherrichter gebe ich meinem Kunden eine Information, die wird er mir glauben.
Sonst wären wir nicht beieinander.

Das DIY self gemeiere fängt an, indiskutabel zu werden.
Du stellst hier Fragen ein, die der Hersteller dir nicht beantworten will. Na und?
Er gibt für seine Produkte eine Richtschnur vor. Entweder du akzeptierst das oder auch nicht. Da das bei dir auch nicht bedeuted, quälst du hier das Forum.
Wenn dir auf diese Fragen keiner antworten kann oder will, musst du das leider akzeptieren. Ohne Pöbeleien obs dir passt oder nicht.
Du schreibst in deinem Eröffnungsthread : die Preise mancher Facherrichter und Produkte will ich mir nicht leisten.
Das Knowhow dazu willst du umsonst. Ich schüttel nur mit dem Kopf.
Denke daran der Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben.
Wegen mir können wir das hier schliessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 22:27
Beitrag: #11
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Möchte hier nichts totdiskutieren sondern den Dingen auf den Grund gehen. Ist anscheinend nicht erwünscht.

Halte nur von Prospektangaben wie: Laufzeitangaben, Benzinverbrauchsangaben bei PKW's o.ä. gar nichts, da sie i. d.R. nicht stimmen.

Habe ich die Fakten wie : Stromverbrauch / Akkukapazität / Betriebszeiten kann ich mir alles selbst ausrechnen und komme zu einem genaueren Ergebnis. Bewerte dann eine Aussage eines Funkalamrprofis "...dann kannst Du Dir einen Container voll Batterien hinstellen" für mich als ad absurdum.

Bin auch nicht der Meinung, dass ich hier gepöbelt habe. Fühlt sich dennoch jemand beleidigt oder angegriffen entschuldige ich mich hiermit gerne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 22:45
Beitrag: #12
RE: Planung Funk-Alarmanlage
(20-03-2015 22:27)Rudi_Ratlos schrieb:  ...
Halte nur von Prospektangaben wie: Laufzeitangaben, Benzinverbrauchsangaben bei PKW's o.ä. gar nichts, da sie i. d.R. nicht stimmen...
Das mag ja für Autos zutreffen. Aber die Herstellerangaben der Anlagen, die wir kennen, stimmen mit den Erfahrungen überein, die wir bzw. unsere Kunden machen überein und werden oft noch übertroffen.

Hier über nicht genannte Stromaufnahmen im y-Sekunden-Bereich und y-A-Bereich zu lamentieren bringt doch dem Kunden nix. Sagt man ihm aber, die Batterien in den Komponenten halten zwei Jahre (z. B. ABUS) oder fünf Jahre (DAITEM), kann der Kunde sich darunter durchaus etwas vorstellen.

Ansonsten wundere ich mich, wie es Dir gelingt, immer wieder neue, hier so gut wie unbekannte Anlagen ins Gespräch zu bringen.

Wenn Du, wie Du schreibst, in der Planungsphase bist und wenig Ahnung von Alarmanlagen hast, dann wäre es vielleicht sinnvoll, Dir mal hier die Informationen zu den weit verbreiteten und gut funktionierenden Anlagen anzusehen. Vielleicht ist da ja doch eine Anlage dabei, die auch Deinen Ansprüchen genügt und die Dir erspart, viel Lehrgeld in Form von Euros und Lerntagen zu zahlen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2015, 23:56
Beitrag: #13
RE: Planung Funk-Alarmanlage
(20-03-2015 22:45)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ... dann wäre es vielleicht sinnvoll, Dir mal hier die Informationen zu den weit verbreiteten und gut funktionierenden Anlagen anzusehen. Vielleicht ist da ja doch eine Anlage dabei, die auch Deinen Ansprüchen genügt und die Dir erspart, viel Lehrgeld in Form von Euros und Lerntagen zu zahlen.

Das werde ich mit Sicherheit auch noch gerne mal tun.

Aber wenn ich bereits feststelle, das ein simples ABUS FUMO5000 GSM Modul mehr kostet als eine m. E. vergleichbare Zentrale eines anderen Herstellers bei dem das GSM Modul breits enthalten ist da zweifel ich an machem Preis-/ Leistungsverhältnis .

http://www.ebay.de/itm/ABUS-FUMO50000-Se...5d5656c9fa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2015, 00:18
Beitrag: #14
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Auch wenn du streust wird dein Geist nicht besser.
Du kapierst es nicht
Du vergleichst aepfel mit birnen
Hoer bitte auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2015, 00:37
Beitrag: #15
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Hallo,

(20-03-2015 23:56)Rudi_Ratlos schrieb:  Aber wenn ich bereits feststelle, das ein simples ABUS FUMO5000 GSM Modul mehr kostet als eine m. E. vergleichbare Zentrale eines anderen Herstellers bei dem das GSM Modul breits enthalten ist da zweifel ich an machem Preis-/ Leistungsverhältnis .

na dann kauf es doch. Wenn du fest davon überzeugt bist, das all die Hinweise nur aus Boshaftigkeit gegeben werden, oder weil hier alle eine Profilneurose haben, dann beschaff dir eins dieser Systeme die alles drin haben und viel preiswerter sind. Es mag ja sein, das die genau deinen Sicherheitsansprüchen genügen. Genau für solche Anwendungsfälle werden die ja verkauft.

Du darfst gerne anschließend von den positiven Eigenschaften berichten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2015, 00:48
Beitrag: #16
RE: Planung Funk-Alarmanlage
@funkistnichtalles

Dann hätte ich gerne mal eine Empfehlung der hier präferierten Funkanlagen mit folgenden Randbedingungen ( nur 868 Mhz Funkkomponenten - Verdrahtung nachtäglich zu aufwendig ) :

1. 1 Funkzentrale mit GSM Modul
2. 12 Tür- / Fenstermelder
3. 5 PIR Bewegungsmelder
4. 2 Rauchmelder
5. 1 Gasmelder
6. 3 Fernbedienungen
7. 1 Innensirene
8. 1 Außensirene
9. 1 Smartphone APP für Anlagensteuerung / Benachrichtung

Eine Darstellung der besonderen Vorteile des vorgeschlagenen Systems wäre sehr hilfreich.

Bedanke mich im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2015, 00:59
Beitrag: #17
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Hallo,

was soll das eigentlich was du hier machst. Wenn deine Beiträge richtig gelesen haben brauchst du doch keine Hilfe.

Deine Anfrage dient doch einzig und allein dazu, sie anschließend heir wieder zu "zerreißen".
Das Vorhaben ist zu durchsichtig.

Ich bitte daher alle Beteiligten darauf nicht zu antworten.

Bitte höre auf dieses Forum als deinen "Spielwiese" zu betrachten.
Ich werde die Aufgabe des Mods hier nun schon mal vornehmen und hoffe das ich das nicht nochmal machen muss.

Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2015, 09:26
Beitrag: #18
RE: Planung Funk-Alarmanlage
(21-03-2015 00:48)Rudi_Ratlos schrieb:  ... Funkanlagen mit folgenden Randbedingungen ( nur 863 Mhz Funkkomponenten - ... )

Viel Glück! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2015, 10:45
Beitrag: #19
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Bezog sich das "viel Glück" auf das "nur" oder die fehlerhaften 863 Mhz ?

Muss natürlich heißen 868 Mhz.

Wenn eine verdrahtet Anlage zum Einsatz kommt, müssen sehr sehr viele Leitungen hier im Bestand in (a) Schlitzen in der Wand oder mit (b) Kabelkanal aufputz verlegt werden. ( Beim Neubau ist die Wahl klar ).

Das ist imo :

a) sehr aufwendig und teuer mit den Nachbesserungsarbeiten : verspachteln, Tapete ausbessern oder neu überstreichen

b) sieht bescheiden aus.

Mich würde mal interessieren wieviel Endkunden eine Funk-, Hybrid- bzw. voll verdrahtete Anlagen haben.

Vielleicht könnte man mal eine Umfrage starten, die Forumssoftware gibt das her - kenne ich aus anderen nicht Alarm-Foren. Ggfls mit kurzem Erfahrungsbericht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2015, 11:40
Beitrag: #20
RE: Planung Funk-Alarmanlage
Eine Umfrage kannst du selber starten. Erfahrungsgemäß antworten 5 - 6 Leser.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.571 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.934 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.419 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.642 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.016 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.440 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.233 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.633 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Planung einer Alarmanlage weinialarm 27 14.987 17-01-2017 16:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung einer Alarmanlage sekrause 13 8.991 05-10-2016 08:40
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste