Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
08-02-2015, 17:31
Beitrag: #1
Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Mir ist noch nicht klar, was die 100 gegenüber der 80 mehr kann, außer einem sehr viel besseren Bedienkomfort zu bieten und offenbar mehr Melder bzw. Bereiche zuzulassen. Aber genaueres habe ich dazu noch nicht gefunden.

Was für mich interessant werden könnte (wenn es funktioniert): Wie viele unterschiedliche getrennte Bereiche kann man einrichten? Kann dies so geschehen, dass die Alarmierung ebenfalls für jeden Bereich individuell erfolgen kann? Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Könnte die Anlage bei einem Mehrfamilienhaus als Zentrale eingesetzt werden, wo jede Familie ein eigenes Bedienteil für die Steuerung ihres Bereichs hat und bei Alarmauslösung z.B. eine für sie speziell eingerichtete Notrufnummer angewählt wird?
Alarm von Feuermeldernkönnte hingegen zentral an alle?

Für die 100 wird eine SIM-Karte mit Datenflat empfohlen. Was fallen da für Datenmengen an?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 19:48
Beitrag: #2
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hallo,

neben den Sachen die du schon angesprochen hast.

Ist die JA-100 viel flexibler was z.B die Sirenen Steueruing angeht.
Einzelne Bereiche können melden oder auch nicht.

Viele Programmierbare Ausgänge sind per Module oder auch virtuell nutzbar.

Solange du nur einen oder zwei Bereiche hast ist die 80er Klasse.

Möchtest du eine flexible Nutzung mit Unterschiedlichen Berichten oder sogar den Komfortdiest per APP nutzen ist die JA-100 die Wahl der Dinge.

Die Sim Karte sollte ca 50 MB Flat als Daten haben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 20:06
Beitrag: #3
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hallo Tim, danke für die schnelle Antwort am Sonntag.

Mein Gebäude besteht momentan aus Wohnhaus und angebauten Büro. Da würde die 80er reichen. Ist auch ein Kostenfaktor. Aber:

Daneben ist ein weiterer Gebäudetrakt angebaut, in den ich drei ebenerdige Wohnungen bauen will, zudem mit großem Keller mit zentralem Eingang, der den Mietparteien zur Verfügung gestellt werden soll. Die Wohnungen werden alle eine eigene Haustüre haben, ähnlich einer Reihenhaussiedlung.

Ich fantasieren mal ein wenig:
Man könnte die 100er also so konfigurieren, dass ich nicht nur die von mir genutzten beiden Bereiche absichern kann, sondern auch jeweils die 3 Wohnungen und den Kellerbereich. Jeder Mieter hätte die Möglichkeit, seine eigene Wohnung zu sichern, bei Einbruch in seine Wohnung würde ein bestimmter Alarm (bitte nicht mein eigener, sonst werde ich womöglich verrückt!), den er sich entsprechend seiner Bedürfnisse einrichtet, ausgelöst? Den Kellerzugang könnte man es so steuern, dass alle drei Mietparteien und ich Zugang freischalten könnten? Feueralarm mit zentraler Meldung. Und man könnte jeweils einen persönlichen Notruf konfigurieren, es ist denkbar dass die Wohnungen behindertengerecht werden und jemand aus medizinischen Gründen Hilfe rufen will?

Würde das alles gehen?

Die Alarmzentrale wäre in gewisser Weise ein Service von mir als Vermieter und würde den Mietwert steigern, bzw. die Vermietbarkeit verbessern. Bei uns wird momentan relativ viel eingebrochen, so dass das subjektive Sicherheitsgefühl schon beeinträchtigt ist. Erdgeschosswohnungen sind wegen des Gartens gesucht, aber vom Einrbuchschutz haben sie natürlich einen Nachteil, den man so ausgleichen könnte.

Relativ viele Fragen, aber ist auch ein komplexes Thema. Ich werde mich sicher beraten lassen, aber meine Erfahrung ist: Je besser man bereits vorbereitet ist, um so bessere Fragen kann man stellen und umso mehr nimmt man aus einem Beratungsgespräch mit.

Herzliche Grüße aus Bayern
Bernhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 20:12
Beitrag: #4
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hallo,

genau für solche Fälle würde ich die JA-100 nehmen.

Du kannst damit sogar den Bereichen unterschiedliche Wachzentralen zu ordnen, wenn du willst. Verscheidene Bedienteile, 3 Funkempfänger max 2 x Busleitung 500m.

Jeder Bereich Inter /Extern scharf.

Sirenen zu Bereichen zuordnen.

Ohne Beratung vor Ort kommst du nicht klar, dafür kann die JA-100 zuviele Verknüpfungen.

Um Fragen zu beantworten, musst du genaue Infos geben, was du willst. Die Frage geht das? Kann man bei der JA-100 fast immer mit Ja beantworten. Das wie ist die Kunst. Angel

Gruß Tim.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 09:28
Beitrag: #5
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Danke. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich aus den Beratungen mehr weiß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 11:37
Beitrag: #6
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hi,

die JA-100 eignet sich bestens für Mehrfamilienhäuser oder Gewerbeflächen mit mehreren Mietparteien. Die Bereiche können völlig unabhängig von einander betrieben werden. Also Sirenen, Bedienteile, etc... Habe das schon oft so verbaut und bin glücklich mit dieser Flexibilität.

- die JA-101K hat 6 Bereiche
- die JA-106K hat 15 Bereiche

Grüße
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 11:48
Beitrag: #7
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
(09-02-2015 11:37)Peer schrieb:  - die JA-101K hat 6 Bereiche

Ab FW 10 und F-Link 1.2.0 hat die kleine 8 Bereiche und nun auch 16 PG´s.

Ausserdem ist nun endlich eine JA-101KR-LAN verfügbar. Liste +20€

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 14:32
Beitrag: #8
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
(09-02-2015 11:48)timbaum schrieb:  
(09-02-2015 11:37)Peer schrieb:  - die JA-101K hat 6 Bereiche

Ab FW 10 und F-Link 1.2.0 hat die kleine 8 Bereiche und nun auch 16 PG´s.

Ausserdem ist nun endlich eine JA-101KR-LAN verfügbar. Liste +20€

Gruß Tim

Danke Tim für den Hinweis!
Gruß Peer
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2015, 17:20
Beitrag: #9
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Bei mir hat auf Vermittlung der rewo-GmbH gerade ein Errichter, ca. 30 km von hier, angerufen. Termin vereinbart. Bin schon neugierig. Danke zunächst nochmals für Eure Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 11:42
Beitrag: #10
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
@ Tim: Du hast in Beitrag 4 zwei Busleitungen angeführt. Wozu sollen die dienen? Wäre für mein Gespräch mit Errichter kommende Woche evtl. interessant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 12:48
Beitrag: #11
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hallo,

ist vergleichbar mit den USB Anschlüssen am PC du hast halt einen mehr wenn du ihn brauchst. Z.B. wenn du den Strom im Bus System verteilen musst etc.
Kann eh nur JA-106KR empfehlen. Da ist für kleines Geld mehr alles drin.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 16:18
Beitrag: #12
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hallo Tim,
das ist mir schon klar. Aber was könnte man sinnvollerweise dann über die Bus-Leitungen anschließen?
Der Überwiegende Teil der Anlage läuft ja per Funk. Ich habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, auch drahtgebundene Sachen anzuschließen, ich bin mir aber noch nicht klar, was und wozu. Leider gibt es im Internet nicht wirklich gutes Info-Material zur 100, oder ich habe es noch nicht gefunden.
Grüße
Bernhard

Nachtrag:
Habe gerade eine Idee, mal sehen, ob zutreffend:
Drahtverbundenes Bus-Funkmodul JA 110R, um so räumlich weiter entfernt liegende Bereiche des Anwesens besser per Funk anschließen zu können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 22:59
Beitrag: #13
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hallo Bernhard,

es gibt kein "sinnvoll" anschließen. Big Grin

Dies ist eine Hybrid Anlage, das bedeutet es gibt so gut wie jeden Melder als Funk oder verdrahtet als Bus Element.
Welches eingesetzt wird, hängt von der Anwendung und den örtlichen gegebenheiten ab.

Bus hat den Vorteil, du brauchst nie Batterien wechseln und hast keinen Stress mit Funkreichweiten und die Melder sind preiswerter. Dafür musst du halt eine Busleitung von Melder zu Melder ziehen.

Die Funk-Empfänger, du kannst bis zu 3 Stück im System haben, werden immer an den Bus angeschlossen. Entweder abgesetzt oder direkt in das Gehäuse.

Lass dich einfach bei einem Ortstermin beraten, was wo sinnvoll eingesetzt wird.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 05:53
Beitrag: #14
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Bitte daran denken, dass die Funkreichweite der Jablotron 100 sehr zu wünschen übrig lässt! Habe des öfteren mal Probleme, dass die Funkstrecke nicht stabil ist und sogar ganz abbricht!

Daran sollte Jablotron mal arbeiten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2015, 12:25
Beitrag: #15
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hallo Beat,

kann ich so nicht nachvollziehen. Durch die abgesetzten Empfänger habe ich in der Regel eine bessere Empfangssituation. Ansonsten erreiche ich die gleichen Entfernungen wie bei der OASIS und bis heute habe ich bei der noch nie einen Repeater einsetzen müssen.

Nur der kleine Magnetkontakt JA-151M hat eine ca um 3-5m geringere Reichweite.

Womit vergleichst du das System? Hast du die gleiche Umgebung getestet?

Gruß tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 02:47
Beitrag: #16
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hi Tim,

Umgebung mit anderen Anlagen, so z.B. von Abus, getestet und keine Funkprobleme.

Beispielsweise ist die Aussensirene JA-151A nur 12 m vom Funkempfänger JA-110R entfernt und die Signalstärke ist nur 40 % und manchmal ganz weg!

JA-151TH nur 6 m weg mit direkter Sicht auf den Funkempfänger und nur 60 %!

Welchen Repeater kannst Du denn empfehlen?

Danke und Gruss

Beat

(12-02-2015 12:25)timbaum schrieb:  Hallo Beat,

kann ich so nicht nachvollziehen. Durch die abgesetzten Empfänger habe ich in der Regel eine bessere Empfangssituation. Ansonsten erreiche ich die gleichen Entfernungen wie bei der OASIS und bis heute habe ich bei der noch nie einen Repeater einsetzen müssen.

Nur der kleine Magnetkontakt JA-151M hat eine ca um 3-5m geringere Reichweite.

Womit vergleichst du das System? Hast du die gleiche Umgebung getestet?

Gruß tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 08:33
Beitrag: #17
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hallo,

(13-02-2015 02:47)beat schrieb:  Welchen Repeater kannst Du denn empfehlen?

das mit dem Repeater bezog sich, wie geschrieben, auf die OASIS, die gleiche Frequenz und gleiche Sendeleistung verwendet.
Für das JA-100 System gibt es keine Repeater. Dort wird mit das mit abgesetzten Empfängern gelöst.

Die Distanzen kann ich so nicht bestätigen. Stelle selber halt keine Verrinnerung der tatsächlich möglichen Reicheweiten fest.
Schwankende Anzeigen in der Signalstärke-Messung kenne ich allerdings auch. Evtl. ist nur die Anzeige nicht linear.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 14:58
Beitrag: #18
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
(13-02-2015 08:33)timbaum schrieb:  Hallo,

(13-02-2015 02:47)beat schrieb:  Welchen Repeater kannst Du denn empfehlen?

das mit dem Repeater bezog sich, wie geschrieben, auf die OASIS, die gleiche Frequenz und gleiche Sendeleistung verwendet.
Für das JA-100 System gibt es keine Repeater. Dort wird mit das mit abgesetzten Empfängern gelöst.

Die Distanzen kann ich so nicht bestätigen. Stelle selber halt keine Verrinnerung der tatsächlich möglichen Reicheweiten fest.
Schwankende Anzeigen in der Signalstärke-Messung kenne ich allerdings auch. Evtl. ist nur die Anzeige nicht linear.

Gruß Tim

Hi Tim,

vielen Dank. Ist denn ein Repeater für die Jablotron geplant? Was meinst Du mit den abgesetzten Empfängern?

Gruss

Beat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2015, 15:10
Beitrag: #19
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
Hallo,

(13-02-2015 14:58)beat schrieb:  Ist denn ein Repeater für die Jablotron geplant?

Kann ich dir nicht sagen. Jablotron hält sich sehr bedeckt was geplante Produkte angeht. Infos kommen meist nur Wochen vor der Verfügbarkeit.

Zitat:Was meinst Du mit den abgesetzten Empfängern?

Na, du kannst doch max 3 x JA-110R als Empfänger in dem System haben. Diese kannst du an beliebiger Stelle auf dem Bus platzieren.
zum Beispiel Leitung durch Leerrohr in die nächste Etage und dann dort einen weiteren Empfänger.

Und im Gegensatz zu den OASIS Repeatern muss du die einzelnen Melder dort nicht anmelden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2015, 12:40
Beitrag: #20
RE: Jablotron Ja-100 Fähigkeiten
(13-02-2015 15:10)timbaum schrieb:  Hallo,

(13-02-2015 14:58)beat schrieb:  Ist denn ein Repeater für die Jablotron geplant?

Kann ich dir nicht sagen. Jablotron hält sich sehr bedeckt was geplante Produkte angeht. Infos kommen meist nur Wochen vor der Verfügbarkeit.

Zitat:Was meinst Du mit den abgesetzten Empfängern?

Na, du kannst doch max 3 x JA-110R als Empfänger in dem System haben. Diese kannst du an beliebiger Stelle auf dem Bus platzieren.
zum Beispiel Leitung durch Leerrohr in die nächste Etage und dann dort einen weiteren Empfänger.

Und im Gegensatz zu den OASIS Repeatern muss du die einzelnen Melder dort nicht anmelden.

Gruß Tim

Hi Tim,

nochmals Danke. Du hast mit den JA-110R recht, aber die müssen ja per Leitung an den Bus. Leitungen will ich nicht. Sollte alles per Funk gehen.

Gruss

Beat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.294 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.501 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.721 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.775 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.925 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.124 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.573 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.299 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron 100 - immer noch state of the art? Techdaddy 10 5.889 30-01-2021 09:13
Letzter Beitrag: timbaum
  SIM Karte Jablotron 100 Joerg3000 17 13.355 12-01-2020 18:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste