Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Oasis 80 einrichten.
08-02-2015, 18:51
Beitrag: #1
Jablotron Oasis 80 einrichten.
Hallo Leute,

heute habe ich, nachdem gestern die Hardware montiert wurde, ein wenig mit der Installation der Anlage gespielt. Auf den ersten Blick sehr verwirrend, konnte mich dann aber doch ein wenig einfinden.

Hardware:
JA-82K Funk-Alarmzentrale
JA-82R Funkmodul
JA-82Y GSM-Kommunikationsmodul (für den Einbau in die Zentrale)
JA-83M Funk-Öffnungsmelder
JA-83P Funk-Bewegungsmelder
JA-81F Funk-Bedienteil
JA-80L Funk-Innensirene mit Türgong-Funktion
RC-86 Funk-Fernbedienung
PC-01 RFID-Berechtigungskarte
JA-86P Doppel-PIR-Funkmelder
Notstromakku

Software Q-link
=====================================
Bis jetzt löst die Anlage alle Melder zuverlässig aus. Die hinterlegten Nummern werden auch brav angerufen und der Sabotageschutz funktioniert 1a. Hat ein wenig gedauert, bis ich das mit dem Einbinden kapiert habe.
Was ich nicht verstehe, ist das es scheinbar nur diesen Text unter Komponenten gibt (Q-link) - aber keine Anzeige ob eine Komponente fehlerfrei eingebunden ist oder korrekt eingebunden ist. Beim ersten Einbinden konnte ich zwar die Komponente sehen, sie löste aber nicht aus. Das Handbuch ist irgendwie merkwürdig übersetzt - ein reines Learning by Doing - bringt scheinbar mehr Erfolg als das Handbuch?!

Im Moment kann ich die Karte (PC-01 RFID) nicht programmieren, bekomme auch das JA-81F Funk-Bedienteil nicht eingebunden, bzw. wenn es eingebunden ist, bekomme ich nur Fehlermeldungen inkl. Sabotagealarm. Die RC-86 Funk-Fernbedienung bekomme ich auch nicht programmiert.
Und zu guter Letzt, kann mir jemand sagen - wo die Firmware aufgespielt wird? Das Anwender bzw. Errichter Passwort sind mir natürlich bekannt. Auch das Eingabeformat mit *! Aber so richtig kapiere ich das Ganze doch noch nicht!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 19:44
Beitrag: #2
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Hallo Heinz,

tapfer, tapfer, das du dich durch die Anlage käpfst.

All deine Fragen sind hier schon vielfach besprochen worden.

Texte müssen per Kabel auf die Bedienteile gespielt werden.
Melder werden durch einlegen der batterie angelern, Bedienteile auch.
RFID Chips werden am Bedienteil eingelesen, Anleitung steht in der bhedienungsanleitung und nicht in der Installationsanleitung.

Es ist Mühsam hier alles noch einmal zu schreiben. Wenn du die Suche benutzt wirst du sicher viele Fragen beantwortet bekommen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 10:12
Beitrag: #3
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Hallo Leute, bis jetzt konnte ich das Funk-Bedienteil JA-81F in Betrieb nehmen. Die restliche Alarm-Anlage läuft auch soweit einwandfrei!
Trotzdem sind mir einige Sachen immer noch schleierhaft.

Die "Suche" habe ich schon durchforstet, konnte jedoch nichts finden was mir weiterhilft.

http://www.alarmforum.de/search.php?acti...order=desc
http://www.alarmforum.de/Thread-PC-01-l%...pc-01+rfid

Wie ändere ich den Codes vom Benutzer und der Karte? Sollte auch der Errichter Code geändert werden?
Danke vorab, Gruß Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 11:05
Beitrag: #4
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
hallo heinz,

den errichter code zu ändern (werksauslieferung 8080) wäre sehr ratsam und machst du am besten mit olink und einer usb interface schnittstelle 8002t. du must dich im errichter modus befinden. dort findest du unter bearbeiten den punkt errichter code ändern. erst den werkscode eingeben und dann deine neue 4-stellig pin.

die codes von den einzelnen Benutzer kannst du nur im anwender modus erstellen/verändern. dazu must du in den Anwender modus wechseln mit deinem hauptcode (werkauslieferung 1234). den hauotcode solltest du auch unbedingt ändern. das geht nur über das bedienteil. die anlage darf dabei unscharf sein. gebe über die tastatur ein: *5 1234 xxxx xxxx (xxxx steht für dein neunen 4-stelligen pin, der zweimal eingegeben werden muss bsp: *5 1234 7463 7463)

die karte ist gleich zustellen mit einem transponder tag. ist nur eine andere bauform. diese karte hat eine eigene nummer die nicht veränder werden kann (jedenfalls nicht durch die oasis). das bedienteil besitzt nur eine lese einheit. den code für diese karte sieht du auch nicht im olink und codes. dort ist nur ein dicker schwarzer punkt abgebildet und zeigt, dass ein "code" eingetragen ist von einem transponder. d.h. den code der karte brauchst du nicht zu ändern.

die bereich (A, B, ABC), für welche die code zulässig sind, kannst du im errichter modus zuordnen. als reaktion bitte scharf/unscharf einstellen.

diese informationen findest du aber auch in der instalationsanleitung der anlage unter den punkt "13.2. Programmieren von Zugangscodes und ID-
Karten" ! bitte genau lesen und testen und wenn es dann immer noch funktioniert, dann hier noch hilfe frage!

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 11:27
Beitrag: #5
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Ok vielen Dank. Den Errichter Code konnte ich sofort ändern: "Zentrale - Errichter Code ändern"
Klasse, das hat schon mal geklappt!

Kann ich jetzt den Benutzer Code auch über das virtuelle Bedienteil ändern oder nur über das Mechanische?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 11:32
Beitrag: #6
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
ja das sollte gehen. jedoch kannst du dort keine transponder anmelden. das wird wohl dein bildschirm nicht mit machen ;-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2015, 12:08
Beitrag: #7
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Super Daniel - besten Dank! Tolles Forum - es hat alles wunderbar geklappt! An der von dir erwähnten Stelle im Buch, hatte ich auch schon ein Eselsohr gemacht.
Jedoch hatte ich es auch nach mehrfachen lesen nicht geschafft??? Obwohl du es genau wie im Buch geschrieben hast, verstand ich es erst jetzt ;-)
Jetzt sind beide Passwörter geändert. Leerzeichen brauchten überhaupt nicht berücksichtigt werden - danach hatte ich die ganze Zeit gesucht????

Anlage läuft - SUPER!!

Nochmal vielen Dank, Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 10:20
Beitrag: #8
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
JA-81F Funk-Bedienteil
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich eine weiterführende Lektüre zu dem oben JA-81F als das Handbuch?
Ich möchte mich in das Teil einarbeiten und kenne z.Bsp. nicht alle Statusmeldungen die das Teil ausgibt.

Fallbeispiel: Wenn ich die Haupttür öffne, Magnet steht auf "natürlich" und die erste Ziffer des Codes eingebe,
hört die Anlage auf zu piepen. (zählt nicht mehr runter) - ist das normal?
Im Handbuch und auch über die Suche finde ich leider keine Hinweise und muss euch wieder bitten ;-)
VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 10:22
Beitrag: #9
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Hallo Heinz,

(16-02-2015 10:20)Heinz schrieb:  Gibt es eigentlich eine weiterführende Lektüre zu dem oben JA-81F als das Handbuch?

Nein.

Zitat:hört die Anlage auf zu piepen. (zählt nicht mehr runter) - ist das normal?

Ja.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 10:33
Beitrag: #10
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
OK, danke!

Löst die Anlage dann irgendwann aus oder lässt die sich dann zeitlich unbegrenzt vom Auslösen abhalten?

VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 10:48
Beitrag: #11
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
hallo heinz,

eine scharfe anlage wird nach auslösung eines melder (entsprechend eingestellter reaktion sowie eingangs-/ausgangsverzögerung) immer einen alarm auslösen, wenn die anlage nicht vor ablauf der verzögerung unscharf geschaltet wird.

schalte die sirenen doch einfach alle mal ab (über einstellungen zentrale) und teste das ganze.

du bekommst alle meldungen auf dem display vom bedienteil angezeigt. probieren geht über studieren! ;-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 11:50
Beitrag: #12
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
OK, löst immer aus. Egal wie man am Bedienteil rumfummelt!
Was aufhört ist allein das Piepen des Bedienteils - der Alarm läuft im Hintergrund weiter!
VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2015, 10:18
Beitrag: #13
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Hallo Leute,

nachdem meine Oasis80 jetzt über Wochen fehlerfrei läuft, bekam ich heute eine SMS über eine fehlende Stromversorgung
der Basis, die über eine halbe Stunde dauerte!

Wie sich herausstellte, waren es Elektriker die ein neues System in unser Geschäftshaus einbauen (eine Ankündigung wäre auch sinnvoll gewesen).
Nachdem der Strom wieder eingeschaltet war, habe ich meine Räume aufgeschlossen, um den Code in die Steuerung einzugeben.
Anderes als gewohnt, hat hierbei nach dem öffnen der Tür (Magnetkontakt, natürlich) die Anlage nicht die Verzögerung ausgelöst.
Ich hätte zu Testzwecken einfach mal abwarten sollen was passiert, habe ich leider nicht gemacht.

Was heißt denn das jetzt für diesen "ich sag mal erlaubten Sabotageangriff"? Löst die Anlage nach Stromunterbrechung nicht mehr aus?

Danke vorab & VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2015, 12:07
Beitrag: #14
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Ich habe jetzt einfach mal die Anlage scharf gestellt und den Stecker der Basis gezogen. Nach einer 1/2 Std. kam die SMS.
Beim öffnen der Haupttür, fing die Verzörgerung diesmal sofort an zu laufen.

Vielleicht war das vorher ein Ausrutscher oder die Anlage zählt die Verzögerung runter ohne Tonsignal - keine Ahnung?

Ist das normal?

VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 07:40
Beitrag: #15
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Hallo Forum! Habe mit meinem Händler und dem Techniker sprechen können.
Ich beantworte mir die Frage jetzt mal selber, wegen der Information für andere mit ähnlichen Problemen hier im Forum!

Mein Techniker meinte dazu, dass sich die Anlage durch ein mehrfachen Ausschalten der Stromzufuhr "verschluckt hat"
Eine Meldung über SMS, wäre ja auch über die Stromunterbrechung erfolgt. "Ansonsten stecke man in der Elektronik ja nicht drin" Sein Ratschlag, einfach die Basis reseten. Stecker raus, Akku ab und danach wieder hochfahren und danach alle
Einstellungen in O-link kontrollieren.

Ich persönlich finde das so ziemlich bescheiden, dass die Anlage soweit manipuliert werden kann und überlege mir jetzt eine autarke Stromzufuhr für die Basis!
VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 11:20
Beitrag: #16
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Hallo!
Bin mir gerade unsicher, ob ich dafür ein neues Thema eröffnen soll - deshalb schreibe ich hier mal weiter!

Gestern war der Elektriker bei mir, eine eigene Leitung für dem Raum in dem die Oasis steht, ist nicht zu realisieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach einer eigenen Stromversorgung der Basis.

Gibt es größere Akkus für die Oasis.
Ich habe auch noch dieses Teil gefunden:

http://www.ebay.de/itm/321679614869?_trk...EBIDX%3AIT

VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 11:28
Beitrag: #17
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
(17-03-2015 11:20)Heinz schrieb:  Gibt es größere Akkus für die Oasis.
Ich habe auch noch dieses Teil gefunden:

http://www.ebay.de/itm/321679614869?_trk...EBIDX%3AIT

VG Heinz


Warum willst Du eine Tasche mitkaufen, die Du doch nicht brauchst. Und hier im Forum gibt es ein Wandnetzteil mit Notstromakku 12V/7Ah und mit Lade-Netzteil für den Bruchteil des Preises aus Deinem Link.

Abgesehen davon, dass die OASIS ja einen Notstromakku besitzt, der eigentlich im Normalfall ausreichen sollte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 12:43
Beitrag: #18
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Hallo,

(17-03-2015 11:20)Heinz schrieb:  Gibt es größere Akkus für die Oasis.
Ich habe auch noch dieses Teil gefunden:

http://www.ebay.de/itm/321679614869?_trk...EBIDX%3AIT

Das ist doch ein Zubehör für den Fotobereich.

Der Akku in der JA-82KR Zentrale hält nach Norm 12 Stunden bei Volllast.

Einen größeren Akuu kannst du nicht verwenden, da die Ladeleektronik diesen nicht verarbeiten kann. Bleigel Akkus werden mit konstanter Spannung geladen. Bei einem größeren Akku ist dadurch auch der Ladestrom höher, das führt zur Überlastung und damit zum "Tod".

Alternative ist halt, wie schon geschrieben, ein externes Netzgerät mit kkupufferung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 13:16
Beitrag: #19
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Der Akku im Link wäre für mich auch anderweitig nutzbar und keine reine Ausgabe für die Oasis!

Aber Tim hat mein Anliegen schon ganz gut gepeilt!

Es geht mir um eine ständige Stromversorgung - also ein externes Netzteil mit Akku, wenn der Strom abgedreht wird.
Das einzige was ich da gefunden habe, ist halt das im Link - weil ich nicht weiß, was es so für Alarmanlagen gibt!
Mein Stromkasten ist im Hausflur von einem Bürohaus, da kann jeder nach belieben dran manipulieren.
Und obwohl die Oasis Akku gepuffert ist, zeigt die Anlage ein merkwürdiges Verhalten - wenn öfter der Saft weg bleibt (siehe Beitrag 15/16). Und das ist nicht alles, im Ereignisspeicher war in dieser Woche noch öfter eine Stromunterbrechung über einer 1/2 Std. und es gab keine SMS. Das ist mir zu heikel, deshalb soll die Stromversorgung autark werden. Ein Kabel vom Haupkasten zu legen geht nicht (zu aufwändig)
VG Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 21:50
Beitrag: #20
RE: Jablotron Oasis 80 einrichten.
Warum keine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) vom PC? Kostet rund 100 €. Die Oasis wird sich nicht viel Strom brauchen, da hält eine USV ewig. Musst nur alle paar Jahre die Akkus tauschen (wie in der Zentrale auch).

Meine Frage wäre eher, ob die Anlage eine Unterbrechnung der Stromversorgung als Sabotage wertet und Alarm auslöst.
Eine Info-SMS sofern aktiviert ist ok, aber bei einem Stromausfall (was natürlich auch Sabotage sein könnte) Alarm auszulösen und die Sirenen anzuwerfen, hmm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis 80 Reset Apple007 1 3.073 20-06-2020 13:07
Letzter Beitrag: winnie123
  zeitweilige Außerbetriebnahme Jablotron OASIS 80 MaxM 2 3.474 13-10-2018 16:53
Letzter Beitrag: MaxM
  Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80 Heinz 5 6.833 01-08-2015 20:10
Letzter Beitrag: Heinz
  Oasis 80 selbst einrichten G--star 7 8.347 29-04-2015 06:52
Letzter Beitrag: neufre
  Jablotron OASiS JK-84 Haubi 5 7.124 23-04-2015 10:47
Letzter Beitrag: Haubi
  Jablotron Oasis 80 vs. Lupussec XT2 michael.maier 2 6.178 23-10-2014 23:06
Letzter Beitrag: frank_harmann
  Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM Thomas_6683 9 10.922 09-09-2014 00:03
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Jablotron OASiS JA-82K LED Status Meldungen SwissWarDriver 3 4.532 09-08-2014 23:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Jablotron Oasis 80 Anfängerfragen Rushhour 15 20.079 10-03-2014 12:32
Letzter Beitrag: ferris99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste