Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltabstände Öffnungsmelder
11-02-2015, 15:51
Beitrag: #1
Schaltabstände Öffnungsmelder
Hallo Zusammen, ich habe gerade zusätzlich an zwei Fenstern den Einbaukontakt Ja 82m installiert. An allen anderen Türen und Fenstern habe ich entweder den Ja 81m oder Ja 83m. Teilweise habe ich aus Platzgründen den Rundmagnet sonst den "normalen" Aufbaumagneten verbaut.

Was mir nun aufgefallen zu sein scheint sind deutlich unterschiedliche Schaltabstände. Den größten Schaltabstand habe ich mit dem Aufbaumagneten an einer Schiebetüre. Habe den Öffnungsmelder an der Öffnungszeiten vertikal angebracht. Leider ist der Spalt zwischen Rahmen und Türe recht groß. So bin ich dort zunächst auf einen Abstand von 12 mm zwischen Magnet und Sensor gekommen. Laut Anleitung sollte der Abstand aber maximal 5 mm sein. Habe das ganze getestet und festgestellt, dass erst bei einem Abstand von ca. 30 mm eine Detektion erfolgt. Habe es jetzt dennoch geändert. Laut Anleitung ist der Schaltabstand je nach Bewegungsachse mit max. 20 mm angegebenen. Warum? Kann es sein, dass die Magnetkraft mit der Zeit abnimmt oder gibt es da äußere Einflüsse, die sich auf den Schaltabstand auswirken können?

Jetzt habe ich bei den Einbausensoren festgestellt, dass der Schaltabstand viel geringer ausfällt. Habe auch da den Rundmagnet verbaut, da nur dieser beilag. Wenn ich das Fenster ca. 10mm öffne schaltet er. Das finde ich super, da je nachdem wie gehebelt wird evtl. schon Alarm geschlagen wird bevor das Fenster komplett offen ist, aber jetzt sorge ich mich etwas, wenn auch dort die Magnetkraft nachlassen sollte oder sowas, dass ich irgendwann mal grundlos aus dem Schlaf gerissen werde. Habe den Sensor übrigens nicht auf der Schanierseite gemäß Anleitung installiert, sondern auf der Öffnungsseite. Hier ist natürlich die Achse auf der der Magnet wegbewegt anders. Ist das schlimm?

Wäre schön, wenn mir jemand hierzu seine Erfahrung mitteilen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste