Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalstärke Melder bzw. Kontakte
15-02-2015, 08:57
Beitrag: #1
Signalstärke Melder bzw. Kontakte
Hallo liebe Forumteilnehmer,

bei meiner XT2 ist mir etwas eigenartiges aufgefallen. Bei verschiedenen Türkontakten bzw. auch bei einem Rauchmelder ist mir aufgefallen, dass die Signalstärke manchmal zwischen 2 und 6 wechselt. Kontakte wurden korrekt angemeldet sowie auch die Signalstärke am Installationsort geprüft.
Es kommt aber immer wieder vor, dass z.B. der Kontakt an der Kellertür Signalstärke 7, wie beim Anlernen, meldet und ein anderes Mal nur mit Signalstärke 2 ankommt.
Hat jemand von euch dies auch schon beobachtet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 09:30
Beitrag: #2
RE: Signalstärke Melder bzw. Kontakte
Hallo Chris02,

ich kann dies zumindest bestätigen. Mein Rauchmelder, der eigentlich Signalstärke 9 aufweißt, hat kürzlich auch eine Signalstärke von 2 gehabt.
Wobei man natürlich eher darauf nur zufällig kommt, da mir dazu noch kein Eintrag im Log aufgefallen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2015, 17:06
Beitrag: #3
RE: Signalstärke Melder bzw. Kontakte
Hallo Chris02,
auch ich kann das bestätigen. Drei Fensterkontakte melden schwankende Signalstärke zwischen 2 und 6. Bei zwei dieser Melder ist eine Stahlbetonwand und Decke zur Zentrale. Also Repeater gekauft, Kontakte an den Repeater angemeldet und beide zeigen sofort Signalstärke von mindestens 6. Zwei Stunden später habe ich erneut bei einem 6, beim anderen 2, manchmal aber umgekehrt.
Mit anderern Worten: Das ist kein systematisches Problem.
Vielleicht kann Lupus selbst etwas beisteuern.
Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 10:53
Beitrag: #4
RE: Signalstärke Melder bzw. Kontakte
Moin,

dies kann ich auch nur Bestätigen!

Habe heute Nacht auch einen Sensorausfall erlitten, ich weiß nicht genau ob es daran liegt das der Sensor plötzlich kein Empfang mehr zu der Zentrale erhalten hat oder ober es daran liegt das die Verbindung mal besser oder schwächer ist. Allerdings ist es bei diesem Sensor so das die Signalstärke oft bei 2 liegt Undecided

Mal sehen wenn ich mich am Nachmittag darum kümmere und was die Tage passiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 09:36
Beitrag: #5
RE: Signalstärke Melder bzw. Kontakte
(17-02-2015 10:53)1-Net-Dave schrieb:  Moin,

dies kann ich auch nur Bestätigen!

Habe heute Nacht auch einen Sensorausfall erlitten, ich weiß nicht genau ob es daran liegt das der Sensor plötzlich kein Empfang mehr zu der Zentrale erhalten hat oder ober es daran liegt das die Verbindung mal besser oder schwächer ist. Allerdings ist es bei diesem Sensor so das die Signalstärke oft bei 2 liegt Undecided

Mal sehen wenn ich mich am Nachmittag darum kümmere und was die Tage passiert.


Genau dieses selbe Problem habe ich auch!
Bei mir ist es soweit das ich täglich immer zwischen 4:00h - 4:30h einen Sensorausfall habe der mit dem Repeater verbunden ist. Dieser Sensor schwankt auch täglich zwischen 2 - 4 und fällt dann nachst gegen 4h immer aus und fängt sich morgen wieder Dodgy echt schrecklich. Ich weiß nicht genau ob er jetzt nicht richtig den Repeater findet oder ob er Repeater nicht richtig an die Zentrale Sendet... Da wir hier überall auch noch Stahlbetonwände haben Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 16:30
Beitrag: #6
RE: Signalstärke Melder bzw. Kontakte
Hallo,

diese Diskussion kommt immer mal wieder hoch und wurde bereits vor mehr als 1 Jahr geführt (siehe http://www.alarmforum.de/Thread-Schwanke...-der-XT2).
Dazumal (und ich denke auch jetzt wieder) ohne befriedigendes Ergebnis. Bisher hat sich LUPUS meines Wissens noch nicht dazu positioniert und eine technisch nachvollziehbare Erklärung abgegeben. Befriedigend ist der Zustand nicht, ich würde auch gern wissen, wie das technisch zu erklären ist.

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Automationsregel für *nicht*-Bewegung bzw. logische Nicht-Verknüpfung arminator 30 11.526 23-06-2021 08:52
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Einbindung von RTSP bzw. ONVIF Kameras Nagra 2 3.639 19-08-2019 22:16
Letzter Beitrag: bastelheini
  Push Notifications: Beim Scharfschalten werden offene Kontakte gepusht ydssk 4 3.437 28-02-2018 06:40
Letzter Beitrag: chris.at
  (Zweistufige) Verzögerung einzelner Melder bei Scharf- bzw. Unscharfschaltung icinga 6 3.877 11-07-2016 06:14
Letzter Beitrag: icinga
  GSM Signalstärke u oratix 9 10.192 22-07-2014 14:20
Letzter Beitrag: oratix
  XT 2 - Frage zum Keypad, bzw. final door Bodendecke2004 5 6.042 01-07-2014 13:13
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste