Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
16-02-2015, 21:11
Beitrag: #1
Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
Könnt Ihr mir eingie Infos geben, ob die Jablotron 100 oder die Eimsig-Anlage letztendlich für ein großes Einfamilienhaus besser ist ?
Nach einigen Studien komme ich zu dem Schluss, dass nur bei Eimsig mit den verdeckten Fenstersensoren auch angekippte Fenster überwacht werden und mit gelber Anzeige im Display angezeigt werden. Die verdeckten Fenstersensoren von Jablotron können das wohl nicht und wenn- man oder besser Frau mehrere Fenster nachts angekippt lassen will, dann braucht man bei Jablotron die wenig schönen Aufbausensoren.
Die Steuerung wird bei Jablotron dafür wesentlich besser erklärt.
Vom Preisniveau sind wohl beide ähnlich , aber welche ist besser?

Gibt es denn Errichter die den echten Verleich schon gemacht haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 12:00
Beitrag: #2
RE: Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
Ist jetzt ein Scherz, oder? Big Grin

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber den Vergleich der beiden Anlagen hat hier gaube ich noch keiner gemacht. HuhHuh

Wenn Du gekippte Fenster überwachen willst, kannst Du die verdeckten Melder von Jablotron auch unten waagerecht montieren.

"gelb" hast Du dann natürlich nicht. Aber gekippt ist eigentlich "offen", da reicht eine Schnur und eine Rolle Klopapier um reinzukommen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass sich "Eimsig" und Jablotron vergleichen lassen. Eimsig verorte ich immer so in der Kategorie "Verbrauchermesse".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 15:11
Beitrag: #3
RE: Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
Hallo Spatz,

eines gleich vorab: "Was ist besser?" ist eine Frage in der Art von "Welches Auto ist besser (für die Autobahn/den Stadtverkehr), der Mercedes oder der Audi (wahlweise auch: "der Skoda Oktavia oder der Renault Megane")? Big Grin
Das ist nicht wirklich zu beantworten, solange du keine genaueren Aussagen zu deinen Zielen und Plänen machst (z.B. wieviele Fenster/Türen sollen überwacht werden, ist eine Wachdienstaufschaltung geplant usw. usf.).

Wie Grisuge ja auch schon schrieb, wird diese beiden Anlagen wohl noch kaum ein Errichter 'gegeneinander gefahren' haben, schon weil beide Anlagen (in Errichteraugen) ganz andere Einsatzbereiche haben (die OASIS als doch schon 'ernstgemeinte' Einbruchmeldeanlage mit einem recht guten Preis-/Leistungsverhältnis und die Eimsig... naja, auch ich persönlich schiebe diese Anlage ganz gerne in die 'Bofrost-Schiene', also zum Großteil Direktvertrieb mit allem, was da so hinten dranhängen kann Angel Sagen wir mal so: das System wäre nicht meine erste Wahl).

Ebenso erwähnte grisuge ja auch bereits, dass ein gekipptes Fenster für die Versicherung ein offenes Fenster ist und somit bei einem Einbruch durch ein gekipptes Fenster der Versicherer mit ca. 99%iger Wahrscheinlichkeit um seine Zahlungspflicht herumkommt.

Aber wie auch immer, der Kunde ist ja König und er bekommt, was er bezahlt... Tongue, das gilt bei wohl allen hier anwesenden Errichtern allerdings erst dann, wenn der Kunde auch über die Gefahren eines von ihm geäußerten Wunsches aufgeklärt wurde (der Endkunde als Nichttechniker kann ja nicht ahnen, dass sein Wunsch/seine Idee auch eine Gefahr für das gesamte Sicherheitskonzept darstellen kann).

Bei der Jablotron 80/OASIS war es noch so, dass du die verdeckten Funk-Öffnungsmelder aufgrund der Feuchtigkeitsgefahr NICHT unten waagerecht verbauen durftest, ob sich das mit Einführung der 100er gegeben hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Grundsätzlich gibt es diverse Optionen, auch gekippte Fenster zu überwachen, ohne dass gleich das ganze Fenster z.B. per Bypass aus der Überwachung genommen werden muss, unter anderem auch durch den Einsatz von zwei Kontakten pro Fensterflügel (einer oben, einer unten), wobei diese Kontakte je nach örtlichen Begebenheiten auch verdrahtet ausgeführt werden können. Wünscht man nun eine Funkanbindung, können die Anschlussadern der verdrahteten Fensterkontakte zu einem Funk-Sender geführt werden, den man dann z.B. unterhalb des Fensterbretts oder hinter dem Vorhang 'versteckt'. Je nach verwendeter Komponente kannst du dann ein gekipptes Fenster auch mit einer gelben LED darstellen (viel schöner finde ich persönlich ja eine Klartextanzeige im Bedienteil-Display). Aber auch viele andere Wege können hier zum (optisch ansprechenden) Ziel führen, schau dich hier im Forum um, darüber wurden schon diverse Beiträge verfasst.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 16:46
Beitrag: #4
RE: Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
(17-02-2015 15:11)Ollik schrieb:  "Welches Auto ist besser (für die Autobahn/den Stadtverkehr), der Mercedes oder der Audi (wahlweise auch: "der Skoda Oktavia oder der Renault Megane")? Big Grin

Das war leicht ... natürlich Mercedes Big Grin ...


(17-02-2015 15:11)Ollik schrieb:  ... und die Eimsig... naja, auch ich persönlich schiebe diese Anlage ganz gerne in die 'Bofrost-Schiene', also zum Großteil Direktvertrieb mit allem, was da so hinten dranhängen kann Angel Sagen wir mal so: das System wäre nicht meine erste Wahl).

Sehr gut beschrieben - allein der "Vertriebsweg spricht Bände ... Dodgy
Das sollte man hier irgendwo ganz weit oben anpinnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 20:54
Beitrag: #5
RE: Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
Um ehrlich zu sein, habe ich vor kurzem auch diese Anlagen in Erwägung gezogen, statt der Jablotron 100 aber "nur" die Oasis 80. Dazu noch die Lupusec und die Abus Secvest.

Als "gemeiner Endanwender" blickt man zunächst ein wenig anders auf die Vor- und Nachteile als das die Profis tun. Das Marketing der Hersteller entfaltet hier durchaus seine Wirkung.

Am Ende habe ich mich für die Oasis 80 entschieden. Ich habe für mich beschlossen, dass nur beschränkt sinnvolle Apps weniger wichtig sind als verlässliche Technik.
Das k.o Kriterium der Eimsig war, dass sie für eine Alarmabsetzung auf ein funktionierendes Wlan angewiesen ist.

Die Installation der Oasis ist nicht unbedingt intuitiv und schnell erledigt. Man muss sich schon damit beschäftigen. Am Ende hatte ich aber eine gut funktionierende ausgereifte Anlage mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 21:08
Beitrag: #6
RE: Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
Danke erst mal für die schnellen Antworten! Und je mehr ich das Thema studiere, desto mehr werde ich zum Jablotron-Fan.........., aber es muss doch auch jemand geben, der wirklich mit Eimsig Erfahrungen gemacht hat, oder laufen die Anlagen alle so gut, daß die Nutzer nie wieder Hilfe brauchen und sich gar nicht hier im Forum anmelden (müssen) ?
Die Theorie mit der 3-stufigen Anzeige bei Eimsig klingt ja nun erst mal verdammt gut und wer will jedem bzw. jeder Frau verwehren, bei angekippten Fenster zu schlafen ?
Gibt es denn gar keine Fachfirma, die Eimsig verwendet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 21:09
Beitrag: #7
RE: Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
(17-02-2015 20:54)tobiwittmann schrieb:  ... Ich habe für mich beschlossen, dass nur beschränkt sinnvolle Apps weniger wichtig sind als verlässliche Technik.

Noch so eine Erkenntnis, die jeder, der sich hier neu anmeldet, eigentlich schon bei der Anmeldung als "gelesen und verstanden" markieren müsste Big Grin

@tobiwittmann: Du bist auf dem richtigen Weg ... weiter so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 21:16
Beitrag: #8
RE: Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
Gibt es keine Fachfirma ...
Nein
Weil sie nur ... Ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2015, 22:29
Beitrag: #9
RE: Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
(17-02-2015 21:08)Spatz schrieb:  Danke erst mal für die schnellen Antworten! Und je mehr ich das Thema studiere, desto mehr werde ich zum Jablotron-Fan..........

Ich bin während der Installation zum Fan geworden. Ich habe gemerkt, dass ich die Anlage auch in Details gut auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Mit der suboptimalen Anleitung muss man sich abfinden. Letztendlich ist es aber keine Raketentechnik...

Dass man die Einbaumelder nicht unten im Rahmen montieren soll, kann ich verschmerzen, da im EG und KG eh nie ein Fenster auf Kipp bleibt. Weder nachts noch tagsüber, wenn niemand da ist.

Die Eimsig Einbaumelder arbeiten mechanisch über einen kleinen grazilen Kunststoffstift. Dass das über Jahre fehlerfrei klappen soll, hat mich nicht überzeugt.

Ich will hier die Eimsig nicht schlecht reden, da ich sie nicht kenne und mir als Laie kein Urteil erlauben kann.
Ich kann nur sagen, dass ich die Entscheidung für die Oasis nicht bereut habe. Dazu hat sie gerade mal halb so viel gekostet wie die Eimsig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 12:30
Beitrag: #10
RE: Vergleich Jablotron 100 und Eimsig
Hallo Leute,

wir haben als Errichter mit den "Indexa" - Systemen durchweg beste Erfahrungen gemacht. Durchaus vergleichbar mit Daitem etc. so zumindest unser Eindruck.

Bitte verbaut keine Fenstereinbausensoren z.B. von Indexa in einem Bereich, welcher u.U. durch Regen / Schlagregen erreicht werden kann. Keine Elektronik der Welt mag so etwas. es sei denn, sie ist vergossen.

Euch eine schöne Woche und "bleibt sicher" !

Gruß, Gatzki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.794 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!! Joepunkt 16 14.549 05-01-2017 22:29
Letzter Beitrag: megagramm
  EIMSIG Alarmanlagen fridofrido 6 10.051 01-12-2014 23:39
Letzter Beitrag: Ollik
  Vergleich dallas 3 5.199 15-06-2014 12:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kennt jemand EiMSIG ? bretterbude 17 40.405 06-12-2013 23:03
Letzter Beitrag: Wobsy
  Secvest 2Way oder Jablotron 100? - Rauchmelder andreas33 0 4.025 22-07-2012 00:23
Letzter Beitrag: andreas33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste