Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassermelder und Funk-Infomodul
22-02-2015, 17:42
Beitrag: #1
Wassermelder und Funk-Infomodul
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Wassermelders.

Ich habe den einzigen Wassermelder als Technik-Melder in einen eigenen Teilbereich eingelernt, da der Wassermelder anscheinend ja auch nur Alarm schlägt, wenn der Teilbereich deaktiviert ist (warum auch immer). Der Rest der Anlage läuft mit allen Alarmmeldern, Bedienteil, etc. auf dem "Haupt"-Teilbereich.

Jetzt habe ich den Wassermelder getestet (im deaktivierten Zustand des Teilbereichs). Der Melder reagiert und sendet auch korrekt an die Anlage. Diese reagiert dann dergestalt, dass sie (sehr leise) einen Warnton analog der Eingangsverzögerung abgibt. Zusätzlich leuchtet am Funk-Infomodul die gelbe Leuchte und zeigt an, dass "etwas ist".

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, dass dieser Technik-Alarmton auch über das Funk-Infomodul wiedergegeben wird? Ich finde dazu weder in den Einstellungen der Zone (Wassermelder) noch in denen des Teilbereichs irgendetwas, was dies ermöglicht.

Der (leise) Alarmton der Anlage selber reicht mir nicht, da sie fernab vom Schlafzimmer installiert ist und wir den Ton nachts definitiv nicht hören würden. Die Innensirene des Funk-Infomoduls hört mann definitiv.

Hat jemand eine Idee? Gibt es hier eine Funktion, die ich übersehen habe? Oder kann man das ganze etwas anders aufsetzen? Ich würde gerne gewarnt werden, wenn der Wassermelder auslöst, ohne dass der ganz große Alarm losgeht. Und der Wassermelder soll auch auslösen (mit Ton), wenn die Anlage nachts intern aktiv geschaltet ist (deshalb die Idee mit dem zweiten Teilbereich).

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2015, 20:07
Beitrag: #2
RE: Wassermelder und Funk-Infomodul
So, habe meinen Denkfehler jetzt erkannt. Das Funk-Infomodul ist ja nur dem ("Haupt"-) Teilbereich 1 zugeordnet (2 Teilbereiche gleichzeitig funktionieren ja nicht). Für den Wassermelder habe ich aber aber extra den Teilbereich 2 eröffnet.

So wird zwar eine Auslösung durch den Wassermelder als Technikmelder an der Zentral akustisch wiedergegeben, das Funk-Infomodul bleibt aber stumm. Nur der gelbe Hinweis blinkt, dass eine Rückstellung der Zentrale notwendig ist (funktioniert anscheinend Teilbereichtsunabhängig).

Da eine Einbindung des Wassermelders in den Teilbereich 1 jedoch auch nicht sinnvoll ist (kein akustischer Hinweis bei - auch nur intern - aktivierter Anlage), gibt es nur folgende Lösung: Hinweistöne bzw. Infotöne an der Zentrale auf Stufe 5 und Tür zum Arbeitszimmer (wo die Zentrale sich befindet) nur anlehnen.

Bis jemand eine zündende Idee hat wird es erstmal so funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Infomodul FU8200 lässt sich die Sirene nicht ausschalten schokkko 0 1.639 08-11-2020 08:36
Letzter Beitrag: schokkko
  Secvest 2WAY: Plötzliche Fehlfunktion von Infomodul FU8200 und Funk-Bedienteil FU8110 curmy 6 6.349 05-05-2018 14:44
Letzter Beitrag: Kobadil
  Wassermelder Helmut L 9 7.368 23-03-2018 10:33
Letzter Beitrag: elferrat
  Infomodul FU8403 wimmers 2 2.848 24-02-2017 17:35
Letzter Beitrag: wimmers
  Funk-Infomodul FU8200 gibt keinen Ton von sich JeSi 4 4.211 12-02-2017 21:10
Letzter Beitrag: Gjila1
  infomodul für secvest 2way mybelleamy 3 3.872 25-10-2014 15:06
Letzter Beitrag: mybelleamy
  Secvest Infomodul FU 8200 defekt? DonLamby 7 6.715 23-07-2014 06:50
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Wassermelder löst keinen Sirenen-Alarm aus veider38 3 9.467 25-05-2014 14:03
Letzter Beitrag: Flötenschlumpf
  FU8200 Infomodul und Potentiometer fragi1 2 4.095 19-05-2014 12:14
Letzter Beitrag: fragi1
  Infomodul oder anzeigemodul? Dl60swr 8 7.350 19-11-2013 07:45
Letzter Beitrag: Dl60swr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste