Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
18-02-2015, 17:57
Beitrag: #1
Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Hallo,

ich habe u.a. vor einiger Zeit eine gebrauchte complex 400 erworben und möchte diese vor der Installation in unserem Einfamilienhaus testweise parametrieren. Programmiergerät PR 7000 und Programmiersoftware compasX mit Verbindungskabel sowie Technische Beschreibung sind vorhanden.

Nach Anschluß 230 V und auch nach "Reset" leuchtet am Bedienteil BT 400 die gelbe LED "Störung". Mit dem PR 7000 und auch mit dem PC kann ich keine Verbindung aufbauen. (Taste "Progr" wurde nach Anforderung betätigt.)

Die Beitäge über Sabo-Rücksetzung habe ich gelesen. Ich gehe davon aus, daß ich hier auch eine Sabo-Rücksetzung (o.ä.) vornehmen muß.

Die Technische Beschreibung läßt sich zu dem Thema nicht aus. Kann mir daher jemand die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen ?

Wegen der bekannten Problematik gern als PN.

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2015, 18:42
Beitrag: #2
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
mit welchem Programmierstecker möchtest du programmieren?
Stimmt der Comport beim PC.
Und mit 64bit und win7 habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Dafür halte ich mir noch ein XP Laptop.
Ebenfalls musst du genau diese Zentralenparametrierung vorwählen.
Falls du über USB adapter rausmusst, muss genau dieser Comport in der Liste verwendet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2015, 21:15
Beitrag: #3
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Das PR7000 ist nicht zur Programmierung der Complex geeignet, das PR7000 "kennt" die Zentrale nicht.

Was für ein Programmierkabel verwendest du?

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 09:02
Beitrag: #4
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Zum Programmieren der Zentrale complex 400 wird bei mir das der Software compas/compasX (Art.Nr. 100071098) beigefügte Kabel 10-pol. DIN Rundstecker / 25-pol. Buchse für serielle PC-Schnittstelle verwendet. Ich arbeite unter Windows 7 64 bit mit der Programmiersoftware compasX Ver. 18 in der Versionseinstellung lt. EPROM-Aufkleber 08.XX unter PC-Comport COM1.

Mit dem identischen Kabel, PC und Comport COM1 konnte ich unter der Software compas Version 13 das ebenfalls gebrauchte Übertragungsgerät comline 3116M (nach Kennwortformatierung) problemlos programmieren. Hierbei war auch die Verwendung des Programmiergerätes PR 7000 (geeignet nur für comline 1004/1016/2002/2008/2016/3116/3216/2901AN, comtac 1204 und Funkalarmsystem DSS 7700) erfolgreich möglich.

Die Programmierung der Zentrale mit dem PR 7000 vergessen wir mal ...

Gruss
wooge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 09:46
Beitrag: #5
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Hallo,

ergänzend habe ich aufgrund der dankenswerten Hinweise noch folgendes probiert:

-compasX-Software unter WindowsXP (Windows Vrtual PC) installiert.
-Sämtliche beim Start von CompasX voreingestellten Programmversionen
(01.XX bis 18.XX) durchgetestet.

Auch nach diesen Tests habe ich keine Verbindung zwischen PC und Zentrale.

Wie bereits beschrieben, leuchtet die gelbe LED "Störung" am Bedienteil BT 400. Ich vermute weiterhin, daß durch die zwischenzeitlich stromlose Zentrale eine Sabotagemeldung gespeichert ist und ein Sabo-Rücksetzen (o.ä.) zunächst erforderlich ist.

Kann mir jemand die erforderlichen Informationen zum Rücksetzen als PN zur Verfügung stellen ?

Gruss
wooge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 13:19
Beitrag: #6
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Die Sabomeldung hat damit erstmal nichts zu tun, dass du nicht auf die Zentrale kommst. Wobei ich nicht glaube, dass der Comport beim Anstecken des Programmierkabels auf Com 1 befindet. Du hast auch noch nicht beantwortet, ob du einen Usb-Adapter nutzt oder eine RS232 Schnittstelle.
Schau in die Geräteliste und die Comporteinstellung des Laptops, da wird der Hund begraben sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 15:36
Beitrag: #7
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Wann steht denn die Störlampe beim Bedienteil an?
Nur beim Verbindungsaufbau oder dauernd?
Ist eine Batterie eingebaut?

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 18:12
Beitrag: #8
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Es wird kein USB-Adapter, sondern eine RS232 Schnittstelle benutzt.

Die bei CompasX möglichen Schnittstellen COM1 bis COM8 wurden testweise im PC eingestellt, jeweils deaktiviert und wieder aktiviert. Anschließend wurde die identische Einstellung in CompasX vorgenommen und dort mit "COM ... vorhanden und bereit" bestätigt. Der testweise Datentransfer klappt trotzdem nicht.

Die gelbe Störlampe im Bedienteil steht dauernd an.

Neben der Netzversorgung ist ein Bleiakku eingebaut. Hier keine Störmeldung.

Die Lithium-Pufferbatterie auf der Platine weist 3 Volt auf, auch nach längerer Außerbetriebnahme und ohne Spannungsversorgung.

Gruss
wooge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 21:02
Beitrag: #9
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Die Störlampe sollte bei vorhandenem Netz und Batterie aus sein, es sei denn es ist eine Übertragungseinrichtung programmiert und nicht vorhanden bzw. gestört. Dieses sollte dann aber im Displaytext stehen.
Ist nur die Störlampe an und das Display dunkel befindet sich die Anlage im Programmiermodus und ist über einen Rechner ausgelesen worden bzw. wird gerade versorgt.
Da du aber eben nicht mit deinem Rechner im Programmiermodus bist, würde ich jetzt auf einen Fehler/Defekt der Zentrale tippen. Hab ich selber zwar ´noch nie gehabt, aber soll wohl vorkommen.
Bist du sicher, dass du eine "heile" Anlage erworben hast?
Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 21:25
Beitrag: #10
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
also, die Tatsache ist doch, dass die Software für 32 bit Systeme entworfen wurde.
Dass die Software aufm Laptop läuft und verschiedene Funktionen offline so testbar sind, heisst trotzdem nicht, dass es mit der Zentrale funktioniert.
Wir haben bei verschiedenen Anlagen das Phänomen, dass es mit 32bit Versionen läuft, mit meinem 64bit System jedoch nicht.
Wenn der Programmierstecker erkannt wird und beim Auslesen Ereignis und Funktionsparameter ausgewählt sind und kein Passwort gefordert ist, sollte es auch ohne Bedienteil auslesbar sein.
Meine Wahl wäre es jetzt, ein 32bit Laptop zu nehmen und es damit zu testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2015, 09:46
Beitrag: #11
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Hallo,

vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Am Bedienteil wird kein Text angezeigt. In die Kontrasteinstellung und Adressierung des Bedienteils mit entsprechendem Anzeigetext komme ich, weiter aber nicht.

Wenn ich noch im Programmiermodus sein sollte: Wie komme ich da heraus ? Welche Möglichkeiten der Rücksetzubg bestehen ?

Weitere Tests mit einem anderen, reinem 32 bit XP-Rechner brachten keine neuen Resultate. Die Verbindungsstörungsmeldung erscheint wieder.

Gruss
wooge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2015, 11:16
Beitrag: #12
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
(20-02-2015 21:25)funkistnichtalles schrieb:  also, die Tatsache ist doch, dass die Software für 32 bit Systeme entworfen wurde.
Dass die Software aufm Laptop läuft und verschiedene Funktionen offline so testbar sind, heisst trotzdem nicht, dass es mit der Zentrale funktioniert.
Wir haben bei verschiedenen Anlagen das Phänomen, dass es mit 32bit Versionen läuft, mit meinem 64bit System jedoch nicht.
Wenn der Programmierstecker erkannt wird und beim Auslesen Ereignis und Funktionsparameter ausgewählt sind und kein Passwort gefordert ist, sollte es auch ohne Bedienteil auslesbar sein.
Meine Wahl wäre es jetzt, ein 32bit Laptop zu nehmen und es damit zu testen.
Ich nutze seit Jahren Sylcom, Winfem100, Winfem Advanced, compas und compasX auf 64bit-Systemen. Ohne Probleme. In Verbindung mit einem USB-Seriell-Adapter.
Es gibt aber Ausnahmen. Bei compas kann ich z.B. die von zugekauften Anlagen nicht parametrieren. Z.B. eine 7164. Diese sind mir im echten Leben aber noch nie begegnet.

Zitat:Am Bedienteil wird kein Text angezeigt. In die Kontrasteinstellung und Adressierung des Bedienteils mit entsprechendem Anzeigetext komme ich, weiter aber nicht.
Dann kann es sein, dass das BT Strom hat, aber das Datensignal fehlt oder das BT falsch parametriert wurde (in der Anlage eine falsche Adresse oder ein falscher com2bus-Anschluss hinterlegt oder es wurde einfach gar nicht hinterlegt). Normal sollte das BT mit Adresse 1 am com2bus-Anschluss für den Bereich 1 immer gehen, wenn es nicht irgendwer die Anlage total verdreht hat.

Das Fehlerbild kann aber auch etwas anderes hindeuten: Die EPROMs sind defekt oder vertauscht. Das H-EPROM muss links und das L-EPROM muss rechts sein. Kerben in Richtung Taster.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2015, 13:40
Beitrag: #13
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Nach deiner Beschreibung würde ich von einem defekt ausgehen.
Wenn das Bedienteil am falschen Bereich angesteckt ist, sollte das Display trotzdem was anzeigen , nur die Bedienung ist dann nicht möglich.
Dunkles Display und Störlampe an kenn ich nur wenn die Versorgung gerade reingeschuppst wird oder eben ausgelesen wurde und kein RESET gedrückt wurde.
Ich würde jetzt den TIP geben, die Hotline von Telenot anzurufen.
Telefonnummer von deren Zentrale steht im Installationsbuch letzte Seite.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2015, 14:52
Beitrag: #14
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Zitat:Wenn das Bedienteil am falschen Bereich angesteckt ist, sollte das Display trotzdem was anzeigen , nur die Bedienung ist dann nicht möglich.
Ok, da stimm ich dir zu, dass hab ich gerade eben mal getestet. Anzeige ja, Bedienung nein.
Ich habe aber noch weitergetestet:

Das beschriebene Verhalten (keine Anzeigen, keine Bedienung, nur gelbe Störungs-LED) konnte ich bei folgenden Fehlern und Zuständen erzeugen:

- Anlage im compasX-Modus
- BT ohne com2bus-Verbindung
- BT mit vertauschten com2bus-Adern
- BT mit falscher Adresse
- Anlage im Flash-Modus oder EPROM fehlt/vertauscht

Getestet habe ich es mit einer Complex 200H, Version 20.49 und einem BT430. Da die Komponenten der 200/400 und 200H/400H in gewissem Rahmen tauschbar sind, die 200/200H jeweils eine unterbestückte sowie softwaretechnisch eingeschränkte Version der 400/400H sind und die Bedienteile x-beliebig tauschbar sind, wird es sich auf der 400 genauso verhalten.
Den EPROM-Fehler konnte ich mit der Anlage nicht testen, dieses habe ich aber bereits selbst verursacht, also kenn ich diesen Fehler.

Dass die Anlage nicht auslesbar ist, deutet für mich darauf hin, dass es hier einen Fehler mit der Software gibt, also Anlage im Flashmodus oder EPROM-Fehler. Ich denke mal, der Fehler tritt auch auf, wenn der Parameterspeicher fehlt (Chip rechts neben dem L-EPROM).
Wenn die Aufkleber auf den EPROMs gelb sind und eine Version größer 9.31 vermerkt ist, handelt es sich um eine Flash-Anlage, hier befindet sich noch ein Jumper auf dem Board, der in der richtigen Position stehen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2015, 14:39
Beitrag: #15
RE: Complex 400 zurücksetzen (Sabo)
Hallo,

zu den weiteren dankenswerten Hinweisen:
-der Parameterspeicher ist bei meiner Version 8.XX eingelötet und somit vorhanden.
-die Version 8.XX ist mit EPROM (kein Flashspeicher) ausgestattet, der Jumpertest ist nicht gesteckt.

Inzwischen habe ich mir eine gebrauchte Zentralenplatine (Version 6.XX) beschafft, die sich entsprechend unter Windows 7 64 bit parametrieren läßt.

Somit geht es bei mir jetzt weiter bis zum vielleicht nächsten Problem...

Vielen Dank an alle.

Gruß
Wooge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 400 - Anlage Tot nach Strom abschalten MrAbc1980 18 442 28-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.913 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Complex 400 Codes Mario0304 2 1.125 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.522 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 56.269 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.524 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Gebrauchtes Wählgerät zum Verkauf zurücksetzen martin77 4 2.067 21-07-2022 12:15
Letzter Beitrag: martin77
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.242 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder
question Complex 400 Rauchwarnmelder sheber 6 2.777 27-09-2021 10:55
Letzter Beitrag: ssb-security
Exclamation Complex 200H Auf Werkformatierung zurücksetzen kyzikos 6 3.153 22-05-2021 12:29
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste