Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melderbus 1 - Melder fehlt
28-02-2015, 17:06
Beitrag: #1
Melderbus 1 - Melder fehlt
Zuerst möchte einmal ein großes Lob an die Betreiber dieses Forums aussprechen, es enthält wirklich sehr hilfreiche Beiträge. Dieser Dank richtet sich natürlich auch an alle restlichen Mitwirkenden.
Nichts desto trotz muss ich mich in diesem Fall einnmal mit meiner Ratlosigkeit direkt an euch wenden.

Ich bin einer von den mutigen "Sebstbastlern", die sich an eine Telenot wagen und habe also eine complex 200(h) installiert.
Ich habe bereits ein mobiles Bedienteil BT420 und einen cryp-lock leser erfolgreich angeschossen. Ein Transponder-Code habe ich auch einlesen können. Alle Funktionnen und LED's funktionieren so wie sie sollen und bis dahin tut alles soweit.
Jetzt habe ich einen comstar B15 Bus Melder (3 Adern) an den Melderbus 1 gehängt und nichts tut sich. Wenn ich ihn als "Logikmelder" in dem "Sabo/Ausgang" lasse ist erst mal ok. Aber wenn ich dort den Alarmierungstyp "AT 1: Sabotage (VdS Kl.C)" zuweise und die Parametrieung auf die Platine schicken, dann meldet das Ergebnisprotokoll "Melder fehlt".
Spannung liegt aber an. Ich bin an dieser Stelle völlig ratlos und würde mich über jeden Hinweis wirklich sehr freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 17:35
Beitrag: #2
RE: Melderbus 1 - Melder fehlt
du musst dem Melder auch eine Adresse geben, daran gedacht ?

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 17:42
Beitrag: #3
RE: Melderbus 1 - Melder fehlt
Superschnelle Antwort !
Vielen Dank für den Tip. Aber leider hatte ich den Melder bereits mit dem erten Pin auf On mit der Adresse 1 besetzt. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 19:10
Beitrag: #4
RE: Melderbus 1 - Melder fehlt
hmmm, auch nochmal Anschlüsse kontrollieren, plus/minus.
beim reinschieben des Melders sollte er rot leuchten

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 19:49
Beitrag: #5
RE: Melderbus 1 - Melder fehlt
Eventuell Daten und 12V vertauscht? Auf beiden misst man 12V.

Eventuell den falschen Melderbus genommen?
Bei den Bus-Meldern muss die letzte Klemme freibleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 20:12
Beitrag: #6
RE: Melderbus 1 - Melder fehlt
Leider nein, alle Leitungen sind völlig richtig angeschlossen (12V, Daten und GND). Im Melder ist die letzte Klemme frei.
Der Melder leuchtet auch rot, wenn ich ihn reinschiebe. Wenn ich den letzten Pin (8) auf ON setze, dann funktioniert auch der Gehtest.
Nur die complex sagt: "Melder fehlt", von der comlex kann ich auch den Gehtest nicht aktivieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 20:27
Beitrag: #7
RE: Melderbus 1 - Melder fehlt
Kannst du 12V zwischen Daten und GND messen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 20:37
Beitrag: #8
RE: Melderbus 1 - Melder fehlt
Ja, zwischen Daten und GND liegen 12V an.

Ein großes DANKESHCHÖN an alle HELFER !!!

Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht !!!

Ich habe von dem zur Verfügung stehenden Klemmen-Pärchen am Melder mal das andere genommen. Jetzt geht es - puh Wink

Vielen vielen Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2015, 10:14
Beitrag: #9
RE: Melderbus 1 - Melder fehlt
Mal eine andere Adresse programmiert und versucht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2015, 18:24
Beitrag: #10
RE: Melderbus 1 - Melder fehlt
(01-03-2015 10:14)herrmil schrieb:  Mal eine andere Adresse programmiert und versucht?

Du hast wohl überlesen, dass die Lösung schon gefunden wurde Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 20:22
Beitrag: #11
RE: Melderbus 1 - Melder fehlt
Scheinbar ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Melderbus Apollo8 7 7.699 12-10-2015 19:47
Letzter Beitrag: wave
  Telenot Melderbus BUS1 - Sabotageschleife Apollo8 2 4.569 12-04-2014 13:45
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste