Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX + 3xBM 1000
02-03-2015, 19:56
Beitrag: #1
Terxon MX + 3xBM 1000
Hallo!
Nach dem Studium dieses Forums bin ich nun selbst mit der Installation meiner MX beschäftigt.
Was mich momentan beschäftigt (außer dass mein Wählgerät kein Freizeichen bekommt, aber dafür kann das Wählgerät nichts) sind die Rauchmelder:

Kann man die mit dem Programmcode 184 die Sirene doch ohne zusätzlichen Ausgang als "Feuermelder" nutzen? (Ich weiß, könnte ich testen, aber will jetzt niemanden erschrecken)

Was ist der Unterschied bei den zusätzlichen Ausgängen (Code 151 ff.) zwischen "01 Feuer" und "19 Rauchmelder"? (Will ich für einen Eingang des Wählgeräts nutzen.) Ist 19 evtl. Feuer Reset? Eine verrückte Idee wäre, dann meine drei Rauchmelder von jeweils einem zusätzl. Ausgang zurückstellen zu lassen um einen "Hauptausgang" frei zu bekommen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2015, 22:11
Beitrag: #2
RE: Terxon MX + 3xBM 1000
> dass mein Wählgerät kein Freizeichen bekommt

Gibt es zwischen dem ankommenden Wählton von der Telekom und der Terxon-MX eine TAE Telefonsteckdose(n) , harrz ?

> ... Programmcode 184 ...

Der Code bestimmt doch nur das Verhalten einer Sirene oder habe ich etwas falsch verstanden ?
0 = Normaler 2-ton Feueralarm
1 = Sendet ein Pulssignal an als „Sirene“ geschaltete Ausgänge (81-83=00)

Wir warten noch auf jemand, der das mal testet und wie sich das ‘gepulste’ Signal anhört !

> Was ist der Unterschied bei den zusätzlichen Ausgängen (Code 151 ff.) zwischen "01 Feuer" und "19 Rauchmelder"?

Das erschließt sich mir auch nicht so richtig. Ich habe die englische Programmierungsunterlagen des Herstellers auf den Kopf gestellt und das Rätsel auch dort nicht entschlüsseln können.
Bei Zonen gibt es die Parameter 02 Feuer und 10 Brandmelder. Bei den Ausgängen 151-8 dafür die Parameter 01 Feuer und 19 Rauchmelder.
Ich schieß mal ins Blaue und nehme mal an, daß man außer Rauchmelder noch einen anderen Feuer erkennenden Melder programmieren kann.
Der SIA Report an professionelle Sicherheitsdienste unterscheidet hier auch mit zwei Modi FA110 und FA111.

Wäre eventuell eine Frage an Abus. Evertech - hast Du noch eine Idee?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 22:24
Beitrag: #3
RE: Terxon MX + 3xBM 1000
Hallo, danke für deine Mühe!
Das mit dem Telefon ist so eine Sache. Amt geht nach oben zur O2-HomeBox. Von da aus eine (von zwei) analogen Anschlüssen wieder runter zur Alarmanlage/Wählgerät. Ich habe aber noch nicht einmal ermittelt, ob da überhaupt generell ein Freizeichen ankommt.

Mit dem Code 184 auf 1 verstehe ich so, dass ein Feueralarm dann alle Sirenenausgänge auslöst. Das wäre ja ziemlich praktisch, weil man dann nicht einen extra Ausgang bräuchte. Aber das werde ich testen, wenn mein Anlage läuft.

Mit den Ausgängen finde ich auch rätselhaft. Bei den Eingängen ist die Unterscheidung Feuer / Branmelder, glaube ich, notwendig zur Vermeidung eines Fehlalarms wegen der automatischen Zurücksetzung bei Brandmeldern.

Aber bei mir alles NOCH Theorie...

Ich versuche Mal Abus wegen der Ausgänge anzuschreiben..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 11:08
Beitrag: #4
RE: Terxon MX + 3xBM 1000
> Aber bei mir alles NOCH Theorie...

Das befürchte ich auch sehr, Harrz. Und meine, eine technisch versierte Unterstützung könnte Dir viele Irrwege ersparen.

Verzichte mal auf eine Anfrage an Abus betreff Ausgänge und akzeptiere einfach die Möglichkeit bei der Zone zwei Arten Feuermelder zu programmieren, die dann entsprechend auf die Ausgängen OP1-3 und - wenn installiert - auf 151 - 8 verteilt werden könnten. Sieh das mal etwas locker ‘intergalaktisch’.

Der Code 184 hat nichts mit einem Ausgang, sondern nur mit der Art wie eine Sirene sich verhalten soll, zu tun.

> ... noch nicht einmal ermittelt, ob da überhaupt generell ein Freizeichen ankommt.

Dann wäre ein Test direkt am Ausgang der O2-HomeBox ein Anfang. Falls kein Rufton - so muß das Ding vermutlich noch programmiert werden, welche Rufnummer für welchen Ausgang gedacht ist. Ist das geklärt, dann am Kabelende bei der Terxon überprüfen, ob der immer noch perfekt ankommt und nicht irgendwo im Haus ‘verschwindet’.

Viel Glück
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  RM-1000 an Terxon MX mischa 2 2.657 13-02-2014 11:14
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste