Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPRS Funktion der XT2
04-03-2015, 00:12
Beitrag: #1
GPRS Funktion der XT2
Hallo,

kurz und knapp:

Wofür ist diese Einstellung? Ich hatte immer gehofft, dass darüber die Interverbindung aufgebaut wird, wenn das hauseigene Internet mal den Geist aufgibt. Dem scheint aber nicht zu sein.

Welchen Sinn hat die Funktion? Falls doch Internet, wo kann ich die Verbindung dafür einsehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 07:07
Beitrag: #2
RE: GPRS Funktion der XT2
Hallo
Die GSM Funtion dient zur Alarmierung per SMS oder Anruf, unabhängig von
einer Internetverbindung.
Ohne Simkarte funktioniert die Alarmierung per SMS nur über einen kostenpflichtigen SMS Dienst wie SMS Trade.
Die Internetverbindung kann darüber nicht aufgebaut werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2015, 20:25
Beitrag: #3
RE: GPRS Funktion der XT2
wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, wie oft die IP Verbindung ausfällt, ohne dass man es mitkriegt, ist die GSM Funktion als Backfall absolut notwendig.
Aktuell macht die Telekom mehrmals die Woche zwischen 3 und 6 Uhr nachts Wartungs- und Umstellarbeiten. Das fällt dummerweise schon in das präferierte Zeitfenster für unsere Kundschaft.
Ausserdem kannst du über einen alternativen Übertragungsweg checken, welcher gerade weggefallen ist. Sofern du es richtig parametriert hast. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 11:10
Beitrag: #4
RE: GPRS Funktion der XT2
Hmmm, dass macht aber keinen Sinn oder ich bin total unwissend.
Der APN ist doch für das Internet. Das hat doch mit dem SMS Versand nichts zu tun, dass wäre ja eher die SMS Zentralnummer.

Apropos: kann man die irgendwo eintragen? Anbieter wie Talkline etc. verlangen dies ja, weil man sonst jede SMS bezahlen darf, trotz Flat Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2015, 07:22
Beitrag: #5
RE: GPRS Funktion der XT2
(05-03-2015 11:10)Funksta schrieb:  Hmmm, dass macht aber keinen Sinn oder ich bin total unwissend.
Der APN ist doch für das Internet. Das hat doch mit dem SMS Versand nichts zu tun, dass wäre ja eher die SMS Zentralnummer.

Es ist aber genauso wie es Funkistnichtalles gerade schilderte. Die GSM Verbindung ist als Redundanz zur IP Verbindung gedacht und
da funktioniert nur SMS oder Sprachmitteilung (diese ist aber bei der XT 2 nicht vorhanden).

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 14:08
Beitrag: #6
RE: GPRS Funktion der XT2
Moin, moin,

ich bin seit heute hier angemeldet, lese aber schon einige Zeit mit.
Ich habe das Problem, das meine XT2 zwar die Test SMS über SMStrade verschickt, ich aber bei Alarm Auslösung werder eine SMS über SMS Trade, noch eine E-Mail erhalte.
Ebenso gehen die E-Mail`s nicht raus.
Server: smtp.gmail.com
Port: 465
Benutzername: ...........@gmail.com
Paßwort zu ober Mail Adresse
Absender: ........@gmail.com
und bei der Testmail, immer wieder die Info"Operation fehlgeschlagen"
Hat von Euch jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Gruß
toffe

toffee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 16:44
Beitrag: #7
RE: GPRS Funktion der XT2
Führ mal nach den entsprechenden SMS- und Email-Einstellungen einen Neustart der Anlage durch. Das kann Wunder wirken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 16:58
Beitrag: #8
RE: GPRS Funktion der XT2
Anlage komplett ausgeschaltet, auch den Akku.
Keine Veränderung.
Noch jemand eine Idee?

toffee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 17:17
Beitrag: #9
RE: GPRS Funktion der XT2
Hast du der Anlage auch gesagt, dass sie bei Alarm auch übertragen soll?
Werksseitig ist so weit ich weiss nur Akustik parametriert.
Also: Sag der XT2, dass sie alles übertragen soll, dann kriegst erstmal alles geschickt. Danach kannst immer noch "abwählen"
Das Email-Versenden via Testmail funktioniert nicht oder nur über Kabel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 17:53
Beitrag: #10
RE: GPRS Funktion der XT2
Hallo funkistnichtalles,
wo und wie mache ich das? Hab gerade das Handbuch danach dursucht, aber nichts gefunden.
Und, die E-Mails gehen gar nicht raus ;o(
Danke für Deine Hilfe im Voraus

toffee

toffee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 18:12
Beitrag: #11
RE: GPRS Funktion der XT2
Wie ist das Netzwerk konfiguriert?
Via DHCP oder statische IP?
Stell mal auf DHCP und versuche es dann. Wenn es funktioniert, kannst du auf statisch zurückstellen. Fragt mich nicht, wieso und warum. Der Tip kam von der Lupus Hotline, wenn man es so einmal macht, funktioniert es unerklärlicherweise.
Was da im Hintergrund genau passiert, wollte man mir nicht sagen.

sorry, das zweite Problem der Übertragung.
Nimm mal die Seite 62 des Handbuches, da wird das Report-Verhalten der Anlage beschrieben. Ebenfalls sind dort Fallbeispiele aufgelistet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 18:45
Beitrag: #12
RE: GPRS Funktion der XT2
(21-03-2015 16:44)stw500 schrieb:  Führ mal nach den entsprechenden SMS- und Email-Einstellungen einen Neustart der Anlage durch. Das kann Wunder wirken.

Guter Tipp: Wie bei Windows, Neustart, wenn das nicht geht, alles neu installieren, gell ? KLASSE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 18:53
Beitrag: #13
RE: GPRS Funktion der XT2
Gewisse Parameterübernahmefunktionen gehen in der Netzwerktechnik nunmal nicht ohne Neustart.
Was soll dein Beitrag aussagen? Neu hier und gleich sowas?
Wenn du die Lösung für das Problem hast, her damit. Das wäre KLASSE!!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 18:55
Beitrag: #14
RE: GPRS Funktion der XT2
(21-03-2015 14:08)toffee schrieb:  Moin, moin,

ich bin seit heute hier angemeldet, lese aber schon einige Zeit mit.
Ich habe das Problem, das meine XT2 zwar die Test SMS über SMStrade verschickt, ich aber bei Alarm Auslösung werder eine SMS über SMS Trade, noch eine E-Mail erhalte.
Ebenso gehen die E-Mail`s nicht raus.
Server: smtp.gmail.com
Port: 465
Benutzername: ...........@gmail.com
Paßwort zu ober Mail Adresse
Absender: ........@gmail.com
und bei der Testmail, immer wieder die Info"Operation fehlgeschlagen"
Hat von Euch jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Gruß
toffe

Hier bringts Du so ziemlich alles durcheinander, was man durcheinander bringen kann!

Unter Einstellung -> Report sagst Du:
-> GSM: (geht über eine eigene SIM-Karte, diese muß in die XT2 eingesteckt sein und darf keinen PIN Code haben und muss ein Guthaben haben

-> Internet: Dies ist dieser kostenträchtige SMSTrade Dienst, wo Du dich vorher registrieren mußt und dann über diesen Dienst SMS verschicken kannst (eben SMS über das Internet!), da kaufe ich mir doch lieber eine LIDL 10 EUR SIM

Unter Einstellung -> EMAIL (favorit):
-> hier kannst Du ganz normale Emails an x-beliebige Empfänger verschicken !
-> damit das funktioniert, mußt Du aber unten bei E-Mail Einstellungen einmalig Deinen SMTP-Server und einen gültigen Account einstellen, so wie Du das im Outlook etc. auch machen würdest

(04-03-2015 20:25)funkistnichtalles schrieb:  wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, wie oft die IP Verbindung ausfällt, ohne dass man es mitkriegt, ist die GSM Funktion als Backfall absolut notwendig.
Aktuell macht die Telekom mehrmals die Woche zwischen 3 und 6 Uhr nachts Wartungs- und Umstellarbeiten. Das fällt dummerweise schon in das präferierte Zeitfenster für unsere Kundschaft.
Ausserdem kannst du über einen alternativen Übertragungsweg checken, welcher gerade weggefallen ist. Sofern du es richtig parametriert hast. Big Grin

um Gottes Willen, was hast denn Du nur für eine IP-Verbindung und bei welchem Provider ?

(21-03-2015 18:12)funkistnichtalles schrieb:  Wie ist das Netzwerk konfiguriert?
Via DHCP oder statische IP?
Stell mal auf DHCP und versuche es dann. Wenn es funktioniert, kannst du auf statisch zurückstellen. Fragt mich nicht, wieso und warum. Der Tip kam von der Lupus Hotline, wenn man es so einmal macht, funktioniert es unerklärlicherweise.
Was da im Hintergrund genau passiert, wollte man mir nicht sagen.

sorry, das zweite Problem der Übertragung.
Nimm mal die Seite 62 des Handbuches, da wird das Report-Verhalten der Anlage beschrieben. Ebenfalls sind dort Fallbeispiele aufgelistet.

Bitte ? Was soll denn das mit dem SMTP zu tun haben ?

(21-03-2015 18:53)funkistnichtalles schrieb:  Gewisse Parameterübernahmefunktionen gehen in der Netzwerktechnik nunmal nicht ohne Neustart.
Was soll dein Beitrag aussagen? Neu hier und gleich sowas?
Wenn du die Lösung für das Problem hast, her damit. Das wäre KLASSE!!Angry

das ist aber nur bei Windows so, die XT2 hat bestimmt kein Windows eher ein Linux-Derivat als Betriebssystem.

P.S. Stelle eine genaue Frage und ich gebe Dir eine genaue Antwort:
Was genau versucht ihr und was geht nicht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 19:25
Beitrag: #15
RE: GPRS Funktion der XT2
Jetzt hab ich Sche....e komme nicht mehr in die XT2 rein, und nu?

toffee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 03:09
Beitrag: #16
RE: GPRS Funktion der XT2
@tekla
Stelle eine genaue Frage und ich gebe eine genaue Antwort.

Warum kam denn da nix mehr für toffee.
Du bist doch der Crack fürs Netzwerk, so wie du schreibst.

meine interne Wette lief genauso ab wie ich es für mich vorausgesagt habe. Null und nix.
ich hatte einen geilen Konzertabend, aber nach knapp 300 auf der Bahn muss ich erstmal runterkommen. Big GrinBig Grin
Geil wars trotzdem.

Also toffee. Das Netzwerk ist momentan dein Problem.
welchen Netzbetreiber und welchen Router nutzt du . Starte alles neu, dass der dhcp komplett neu hochfährt.

@tekla wie ein netzwerk funktioniert, weiss ich.
Mit deinem Halbwissen kannst mich nicht beeindrucken.
Wenn du Errichter wärst, wüsstest du genau, wieviele Netzwerkverbindungen wegfallen.
Das nullkommanix mit dem Netzbetreiber zu tun.
Rechne mal die 97,komma feuerzeug Verfügbarkeit auf 365 Tage aus, da weisst dann, wielange das Netz weg sein darf ohne dass du dich aufpissen kannst.
Sorry, aber solches Gepflunze hatten wir schon oft, es hört auch sehr schnell auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 20:24
Beitrag: #17
RE: GPRS Funktion der XT2
(21-03-2015 18:45)Tekla schrieb:  
(21-03-2015 16:44)stw500 schrieb:  Führ mal nach den entsprechenden SMS- und Email-Einstellungen einen Neustart der Anlage durch. Das kann Wunder wirken.

Guter Tipp: Wie bei Windows, Neustart, wenn das nicht geht, alles neu installieren, gell ? KLASSE!

Dieser Tipp kam nicht von ungefähr, sondern aus eigener Erfahrung mit der Email-Einrichtung der XT2. Die Email-Problematik hat bei mir ein Netzwerk-Profi (der ganze Schulen schon mehrfach vernetzt hat) zunächst auch nicht lösen können. Alle Einstellungen waren richtig, ging trotzdem nicht. Ein simpler Neustart (ohne Veränderung der vorher nicht funktionierenden Einstellungen) brachte dann plötzlich Email-Funktionalität. Wenn es auch ohne geht, ist es ja gut. Aber bevor man sich einen Wolf sucht, helfen manchmal auch die einfachen Dinge. Man muss schon sehr von sich überzeugt sein, wenn man andere, die in Foren versuchen zu helfen, so anmachen muss und dann dem TE tatsächlich nicht einmal hilft. Vielleicht findest Du ja mal ein Charakter-Update irgendwo im Netzwerk rumliegen. Wenn das nicht hilft, alles neu installieren, gell?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Backup der XT2+ auf XT3 oder XT4 ssb-security 20 6.478 14-04-2022 07:32
Letzter Beitrag: AlarmanlagenPRO
  Internet gestört GPRS Playmotiv 1 1.464 25-01-2022 15:06
Letzter Beitrag: Playmotiv
  Keine Verbindung MtoM über GPRS Raciuk12 1 1.060 02-10-2021 07:02
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.064 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Welches Netzteil für die Zentrale der XT2 Plus alex_lxg 2 3.469 29-01-2020 17:44
Letzter Beitrag: Ochs
  XT2 Plus - Kommunikation mit der Außenwelt newbie21 2 3.982 02-08-2019 15:51
Letzter Beitrag: icom
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.566 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
question Hostname der XT2 nicht mehr auflösbar justasimpleguy 12 8.246 11-04-2019 05:48
Letzter Beitrag: Fraggle
  Automation (mit Höhenbstimmung) der Rolladensteuerung XT2 Plus Mr.Byte 7 4.631 26-03-2018 14:48
Letzter Beitrag: Olaf
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.128 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste