Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Privest - Batterie leer
11-03-2015, 11:37
Beitrag: #1
Abus Privest - Batterie leer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hatte dieses Problem schon mal an einen anderen Tread angehämgt, aber keine Rückmeldung bekommen. Meine ABUS Privest zeigt seit ein paar Tagen eine Batterie Störung (oberes grünes LED blinkt langsam, LED rot neben dem Achtungschild blinkt schnell). Die Abfrage der Störungsmeldung ist 'Batterie leer'. Da meine Anlage mit Akkus läuft und eigentlich immer an der Stromversorgung des Netzteiles hängt, habe ich die Störung erstmal nicht verstanden. Ich habe dann die Notstromakkus ausgebaut (ich musste dazu das Gehäuse öffnen, da ich das Batteriefach gesichert hatte) und gemessen. Alle 6 Akkus waren OK. Ich habe diese dann trotzdem gegen neue vorgeladene Akkus ausgetauscht (2100mAh NiMH). Auch diese habe ich vor dem Einsetzen gemessen und sind alle OK. Allerdings zeigte sich an der Anlage keine Veränderung - Störungsmeldung ist immer noch da. Ich habe auch eine Strommessung an den beiden Kontakten zum Batteriefach der Anlage gemessen und hier lag der normale Ladestrom an. Allerdings geht die Anlage komplett aus wenn ich das Netzteil aus der Steckdose ziehe. Ich habe auch mal einen Werksreset gemacht und auch die Akkus gegen Standardbatterien getauscht (inkl. Jumper setzen), alles ohne Erfolg. Vielleicht kann ja mir ja einer aus dem Forum helfen, ich bin leider mit meinem 'Latein' an Ende. Habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 12:24
Beitrag: #2
RE: Abus Privest - Batterie leer
> ... habe ich die Störung erstmal nicht verstanden.

Tach Ralf,
die Privest überprüft auch den Ladezustand der Melder und Geber und zeigt sie an. Dabei sind auch bestimmte ‘Schwellwertspannungen’ der Akkus/Batterien in den Melderm/Signalgeber zu beachten.

Bei einer CR2 3,0 V Lithium-Batterie liegt die Schwellwertspannung bei ca. 2,6 V. Die Funkaußensirene FU8220/FU8222 hat sowohl einen 6,0 V Alkaline wie auch einen 7,2 V Lithium Batteriepack, hier liegt die Schwellwertspannung bei ca. 4,4 V.

Liegen die darunter, gibt es Alarm. Gibt es auszulesende Einträge im Speicher ? Wie z.B. :“ Z= 01 :BS“ (Zone 1 Batterie Schwach) ?

> Allerdings geht die Anlage komplett aus wenn ich das Netzteil aus der Steckdose ziehe.

Uih, die Privest ist somit von jeglicher Stromversorgung trotz installierten Akkus/Batterien ‘abgenabelt’ !? Schwer zu begreifen, wenn die Schwellwerte der geladenen Akkus oder neuen Batterien perfekt sind. Das gibt es da wohl ein Problem in den überwachenden Komponenten der Stromversorgung der Privest. Das hört sich nicht gut an !

> ... gegen Standardbatterien getauscht (inkl. Jumper setzen),

Hierbei ist Jumper J10 NICHT zu setzen (auch Voreinstellung bei Lieferung), sondern nur bei Akkus, die geladen werden sollen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 18:10
Beitrag: #3
RE: Abus Privest - Batterie leer
Hallo Manfred,
danke für deine Antwort.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Fehlermeldung die Notstromakkus betrifft, Es gibt keien Fehlermeldung in den Zonen. Die Sprachmeldung lautet 'Batterie leer'. Es scheint keine Verbindung zwischen den Akkus (Spannung gemessen 8V) und der Anlage zu bestehen. Hier scheint es um ein Problem mit einer Einbahnstrasse zu handeln, da ich an den beiden Kontakten für das Akkupack einen Strom messen kann (sehr wahrscheinlich der Ladestrom für die Akkus). Bei gezogenem Jumper 10 (also Normalbatterien) ist dieser Strom logischerweise nicht mehr da.
Allerdings wird der Strom aus den Akkus / Batterien von der Anlage nicht erkannt und somit geht die Anlage komplett aus wenn ich das Netzteil ziehe.
Sehr wahrscheinlich werde ich mich von diesem Teil trennen müssen und eine neue Anlage kaufen müssen, oder gibt es irgendeinen Reparaturservice?
Gruß Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2015, 19:59
Beitrag: #4
RE: Abus Privest - Batterie leer
> Sehr wahrscheinlich werde ich mich von diesem Teil trennen müssen und eine neue Anlage ...

Ich würde Deine perfekte Fehleranalyse vorher erst einmal Abus mitteilen, Ralf. Vielleicht haben die noch eine Idee.

Finden kann ich übrigens in meiner PDF File auch nichts über den auf Seite 5-16 ausgewiesenen Jumper 12 ‘Netzspannungsreset’ !? Hast Du Informationen über den Kerl ? Durchaus denkbar wäre, daß ein verantwortlicher IC in der Stromversorgung mit Netz und/oder Akku/Batterie aus dem Tritt geraten ist und ein Reset braucht ?
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 09:52
Beitrag: #5
RE: Abus Privest - Batterie leer
Hallo Manfred,
nochmals danke für deinen Heinweis.
Dieser Jumper ist auf meiner Anlage mit J6 AC RESTORE bezeichnet, was auf Netzspannungsreset hinweisst. Aber laut meinem Handbuch ist J6 der Jumper für den Akkuschutz (Tiefentladung), habe ich aber trotzdem mal heute morgen ausprobiert, ohne Erfolg. Jumper 12 habe ich nicht gefunden, der auf der Skizze im Handbuch mit Netzspannungsreset bezeichnete Jumper ist J6.
Ich werde mal versuchen ABUS zu kontaktieren.
Gruß Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 14:23
Beitrag: #6
RE: Abus Privest - Batterie leer
> Ich werde mal versuchen ABUS zu kontaktieren

Und hau’ den Herrschaften die mangelhafte Dokumentation betreff Jumper um die Ohren, Ralf. So nett die Jungs bei Abus auch reagieren, sie machen ja auch nur ihren Job, doch die Macken in der Dokumentation treibt den ausgebufftesten Techniker die Tränen in die Augen.
Bei der S, M & L (luxus, haha) Terxon Familie konnte ein Manual des Herstellers in englischer Sprache ausgraben. Das hilft dann sehr. Ich weiß nur leider nicht wer die Privest fertigt.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 12:56
Beitrag: #7
RE: Abus Privest - Batterie leer
Hier noch ein kurzes Feedback. Bin bei ABUS bis zu einem Techniker am Telefon vorgedrungen. Wurde dann aber freundlich und direkt abgwimmelt. Ich müsste meine Anlage über den Online Händler, bei dem ich die Anlage gekauft habe, einsenden. Das war nicht sehr hilfreich. Dann werde ich die Anlage mal einsenden und bin gespannt was passiert.
Gruß Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 15:47
Beitrag: #8
RE: Abus Privest - Batterie leer
(16-03-2015 12:56)RalfS schrieb:  ...Das war nicht sehr hilfreich. ...

Wieso nicht Huh
Der erste Ansprechpartner, wenn ich ein Problem mit etwas habe, was ich gekauft habe, ist doch immer der Händler, von dem ich die Sache habe. Insofern war der Tipp doch richtig - weil es ja anscheinend doch nicht alle Käufer wissen.

Vielleicht lernen die Kistenschieber dann endlich mal, dass Ware nicht nur vom Hersteller zum Kunden durchgeschoben werden soll, sondern dass der Zwischenhändler auch den Support zu leisten hat. Sonst könnte der Hersteller ja gleich direkt und billiger an die Endkunden verkaufen.

Den Mehrpreis, den Du mehr gezahlt hast, als der Händler, ist ja Dein Preis für den Dir zustehenden Support. Nutze ihn aus!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 19:32
Beitrag: #9
RE: Abus Privest - Batterie leer
(16-03-2015 15:47)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(16-03-2015 12:56)RalfS schrieb:  ...Das war nicht sehr hilfreich. ...

Wieso nicht Huh
Der erste Ansprechpartner, wenn ich ein Problem mit etwas habe, was ich gekauft habe, ist doch immer der Händler, von dem ich die Sache habe. Insofern war der Tipp doch richtig - weil es ja anscheinend doch nicht alle Käufer wissen.

Vielleicht lernen die Kistenschieber dann endlich mal, dass Ware nicht nur vom Hersteller zum Kunden durchgeschoben werden soll, sondern dass der Zwischenhändler auch den Support zu leisten hat. Sonst könnte der Hersteller ja gleich direkt und billiger an die Endkunden verkaufen.

Den Mehrpreis, den Du mehr gezahlt hast, als der Händler, ist ja Dein Preis für den Dir zustehenden Support. Nutze ihn aus!

Ich kann Deiner Meinung nicht folgen, denn ohne den Umsatz der "Kistenschieber" würde unser gemeinsamer Hersteller abus kaum auf seinen gewünschten Umsatz kommen. Produziert wird ja wohl schon sehr kostenoptimiert in Israel.

Also, wenn schon Absatz über Bau- und Elektronik-Märkte, dort werden ja wohl auch Gewinne von abus erwirtschaftet - verschenkt werden die Geräte ja nicht -, dann auch direkten Support!
Andernfalls ist dann eine ganz miese Nummer, von abus.

Gruß
henkel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 22:48
Beitrag: #10
RE: Abus Privest - Batterie leer
(19-03-2015 19:32)henkel schrieb:  ...
Also, wenn schon Absatz über Bau- und Elektronik-Märkte, dort werden ja wohl auch Gewinne von abus erwirtschaftet - verschenkt werden die Geräte ja nicht -, dann auch direkten Support!...

Und wozu soll der Händler dann seine Händlermarge bekommen, wenn ABUS denn Support leisten soll?

Es ist doch sogar gesetzlich geregelt, dass im Gewährleistungsfall der Händler / Verkäufer der Ansprechpartner für den Kunden ist. An den Hersteller kannst Du Dich als Kunde nur wenden, wenn der Hersteller ausdrücklich eine zusätzliche Garantie einräumt.

Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2015, 10:20
Beitrag: #11
RE: Abus Privest - Batterie leer
Hallo,
ich wollte hier eigentlich kein Diskussionsthema zu Gewährleistung (meine Anlage ist schon ausserhalb der Gewährleistung) oder Servicehotlines von Herstellern (mit denen ich schon bei anderen Hersteller sehr gute Erfahrungen gemacht habe) eröffnen. Mir ging es eigentlich um schnelle Hilfe, und wenn es nur ein Tip gewesen wäre mit dem ich die Anlage wieder in Betrieb nehmen konnte. Da ich meine Anlage bei einem Internet Elektronikshop gekauft habe, habe ich von dort ausser einem Paketservice für die Reparatur zum Hersteller nichts anderes erwartet.
So war es nun auch. Aber hier kommt die positive Überraschung. ABUS hat die Anlage auf Kulanz ausgetauscht. Das ist wirklich ein super Service mit dem ich niemals gerechnet hätte. Hat zwar fast drei Wochen gedauert, aber nun ist wieder alles im Lot. Habe die Anlage mittels Upload / Download wieder installiert (Backup war ja vorhanden) und kommt morgen wieder ins Haus. Vielen Dank an Euch für die Beiträge zu meinem Problem.
Gruß Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2015, 10:55
Beitrag: #12
RE: Abus Privest - Batterie leer
(05-04-2015 10:20)RalfS schrieb:  ...Da ich meine Anlage bei einem Internet Elektronikshop gekauft habe, habe ich von dort ausser einem Paketservice für die Reparatur zum Hersteller nichts anderes erwartet.
So war es nun auch. Aber hier kommt die positive Überraschung. ABUS hat die Anlage auf Kulanz ausgetauscht. ...

Siehste, ist doch gut gelaufen - und so, wie ich empfohlen hatte. Danke auch für Deine Rückmeldung.

Bei Problemen wendet man sich an den Verkäufer und dieser dann an den Hersteller, wenn er das Problem nicht alleine lösen kann. Das ist der ganz normale Weg.

Schöne Osterfeiertage noch!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2015, 11:39
Beitrag: #13
RE: Abus Privest - Batterie leer
Hallo RalfS.
ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem mit den Akku-Batterien.
Ich werde mich auch an ABUS wenden, vielleicht sind die bei mir ja auch kulant.
Können Sie mir sagen, wie Sie über up- und download ihr backup germacht haben und die Einstellungen auf die neue Anlage übertragen haben? (das wäre in der Tat meine größte Sorge bei einem Austausch der Anlage, dass ich die ganzen Programmierungen wieder neu eingeben muss)
Ich vermute, dass das Backup /upload/download nur via Datenkabel funktioniert, über dessen Funktionalität es bei neueren Windows-Versionen meines Wissens nach sehr viel kritik gibt.
Falls Sie es über ein Datenkabel gemacht haben, können Sie mir sagen, mit welcher Windowsversion Sie arbeiten und ob das eher einfach oder schwierig war? Falls Sie es auf einem anderen Weg gemacht haben, bin ich natürlich auch neugierig.

Wenn ich nun meine Anlage trotz der Akku-Fehlermeldung aktiviere/Scharf schalte, weiss ich leider nicht, wie sich die Anlage bei komplettem Stromausfall verhält. Geht sie einfach aus oder löst sie Alarm aus und geht dann aus? Wissen Sie das zufälligerweise?
Bin dankbar für eine Antwort

VG Rami
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 09:39
Beitrag: #14
RE: Abus Privest - Batterie leer
Hallo Rami,
sorry, ich habe mich gerade erst nach einer Woche eingewählt. Ich habe meine alte Anlage per upload / download Software und Kabel gesichert. Bis letztes Jahr habe ich das immer mit meinem alten Laptop und Windows XP gemacht - kein Problem, Software und Treiber funktionieren einwandfrei. Mit der Umstellung auf Windows 7 (64bit) gab es Probleme. Man muss die Software im Kompatibilitätsmodus (Win XP) starten. Da ich keinen Win 7 64bit Treiber für das Kabel / Modem hatte, und auch nicht direkt finden konnte, gab es hier das größere Problem. Habe dann Windows 7 im Internet nach einem passenden Treiber suchen lassen und das hat auch funktioniert. Seitdem kann ich problemlos mit der Anlage kommunizieren.
Bezüglich des Stromausfall kann ich nur sagen, das die Anlage keinen Alarm auslöst wenn man Batteriefach und Netzteil entfernt.
Als die Anlage per Kulanzaustausch (hat nur über meinen Internetshop funktioniert, direkt mit ABUS ging das nicht) zurückkam, habe ich per Software die Sicherung zurückgeladen, das hat auch finktioniert. Am Freitag wollte ich allerdings die Anlage in Betrieb nehmen (ist nicht bei mir zu Hause), habe ich mit den einzelnen Meldern oder den Fernbedienungen keinen Kontakt aufbauen können. Da habe ich etwas übersehen und muss nochmal probieren, bevor ich anfange und alle Melder etc wieder anlernen muss. Vielleicht weis jemand anders im Forum, ob man einer neuen Zentrale einfach per Software das alte System unterschieben kann, und wenn ja wie?
Gruß RalfS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2015, 14:06
Beitrag: #15
RE: Abus Privest - Batterie leer
Hier noch mal ein kurzer 'Update'. Es geht also nicht, dass man einer neuen Zentrale das alte Setup mit den Zonen / Meldern und Fernbedienungen per Software 'unterschieben' kann. Also werde ich nun alles nochmal auf der neuen Zentrale einlernen.

Gruß RalfS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Privest Elaandi 7 847 14-01-2024 18:25
Letzter Beitrag: Golferin62
  ABUS Privest Uploaddownload software Röhrentester 0 2.402 17-07-2021 18:26
Letzter Beitrag: Röhrentester
  Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest Konstruktix 11 8.169 26-04-2020 19:51
Letzter Beitrag: Konstruktix
  Batterie leer innerhalb von 1Woche bei Funk Öffnungsmelder Osito 4 6.583 18-03-2019 08:27
Letzter Beitrag: falconiform78
  suche Abus Privest Funk-Öffnungsmelder FUMK30000 heydim 1 4.490 06-02-2019 17:06
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Fernbedienung Batterie leer anse01 4 7.185 28-01-2019 12:42
Letzter Beitrag: anse01
  Abus SG1650 an Abus Privest stabilo 0 3.924 03-01-2019 15:27
Letzter Beitrag: stabilo
  abus privest - noch interessant? doc.decibel 1 5.310 21-07-2018 19:58
Letzter Beitrag: accutwin
  Abus Privest Mario Winkler 0 15.964 23-01-2018 15:01
Letzter Beitrag: Mario Winkler
  ABUS Privest; follow me Rufnummer ; Eingabe funktioniert nicht Rodolfo 4 7.008 06-12-2017 11:29
Letzter Beitrag: Rodolfo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste