Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AES Reihenfolge
13-03-2015, 21:05
Beitrag: #1
AES Reihenfolge
Hallo

Gerne möchte ich die Anlage bei Feuerwehr, Polizei und Rettung aufschalten lassen, da ich meine Anlage auf alle Bereiche eingerichtet habe.

Nach welcher Strategie habt Ihr das gemacht?
z. B. wenn ein Melder anschlägt, meldet ihr dann als erstes auf euer Handy, oder direkt gleich an die erste AES oder beim Feuermelder zeitverzögert, oder beim Notrufarmband sofortige Meldung, oder beim Paniktaster stiller Alarm....

Wen tragt Ihr als erstes bei der AES ein? Handy von Mann, danach Handy von Frau, dann Polizei,....

Wie macht ihr es?

Danke für Eure Antworten

Schnecki1Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2015, 22:40
Beitrag: #2
RE: AES Reihenfolge
(13-03-2015 21:05)Schnecki1 schrieb:  ...Wen tragt Ihr als erstes bei der AES ein? Handy von Mann, danach Handy von Frau, dann Polizei,....

Wie macht ihr es?

Danke für Eure Antworten

Schnecki1Huh

Über die (Un)Sinnhaftigkeit der Alarmmeldung auf das eigene Handy oder das der Frau wurde hier schon vielfach geschrieben. Was nützt Dir der Anruf, wenn Du im Bett liegst und jemand Fremdes steht an Eurem Ehebett?

Und wenn man auf eine NSL aufgeschaltet ist, muss man sich nicht nachrangig selbst benachrichtigen lassen. Das tut die NSL schon von alleine. Dumm, wenn Du dann gerade Deinen eigenen Alarmruf annimmst und die NSL Dich nicht erreichen kann. Was machen die dann?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 18:56
Beitrag: #3
RE: AES Reihenfolge
Hallo
Danke für deine Antwort

Ist es dann sinnvoll nur die Polizei alarmieren zu lassen, oder
doch bei Notrufarmband gleich die Rettung, bzw. bei Auslösen der Feuermelder gleich die Feuerwehr.

Hört sich vielleicht nicht logisch an, ist aber eine Kostenfrage
3 AES aufschalten zu lassen.

Bitte um Antwort
Danke
Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 19:14
Beitrag: #4
RE: AES Reihenfolge
Wo lebst du?
Reden wir von Deutschland.
Hier ist es so, dass du eine AES beauftragst, dein System aufzuschalten.
Dann wird festgelegt, welche Kriterien aufgeschaltet werden, zum Beispiel:
Scharf / Unscharf,
Alarmschleifen vielleicht einzelidentifziert, vielleicht je nachdem als Sammelalarm.
Dann die Rauchwarnmelder
Dann medizinische Notrufe
Dann dein Kühlraum als technische Hilfestellung
und so weiter.

Dann legst du im Massnahmenplan fest, wie wird bei welchem Alarmkriterium reagiert.
Somit bleibts bei einem Dienstleister. Der macht den Rest für dich.
Also halte für die Erreichbarkeit dein Handy frei Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 21:09
Beitrag: #5
RE: AES Reihenfolge
Hallo

Ich lebe in Österreich und ich brauch für meinen querschnittgelähmten Sohn die Möglichkeit, schnell Hilfe
herbei zu holen.

Da sehr viele Polizeistationen zusammen gelegt wurden, und es im
nächsten Umkreis aber nicht wirklich Wachdienste und dergleichen
gibt, weiß ich nicht, welchen ich als AES nehmen soll.

Das ganze ist vielleicht etwas verwirrend, aber ich bin mir eben
auch nicht sicher wie ich vorgehen soll.

LG
Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 21:30
Beitrag: #6
RE: AES Reihenfolge
ich dachts mir,
die Wortstellung ist bei euch ne andere als bei uns Big Grin
Aber gibts in Österreich nicht auch ne Möglichkeit, sich beraten zu lassen?
Du hast doch ne andere Ausgangslage als ein "Normalo"
Ich würd da einfach hinmarschieren und fragen, wie ichs machen soll.
Wenns mich dann rausschmeissen, kann ich ja weitermachen.
Aber frag doch nach, mehr als ein Schulterzucken oder ne gescheite Antwort wirds doch nicht geben. Big Grin
Gruss

Edit: Bei uns in D gibts die Möglichkeit, je nach Behinderung oder Pflegestufe bei der Krankenkasse was dazuzubekommen.
Vielleicht fragst bei denen auch noch an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 22:02
Beitrag: #7
RE: AES Reihenfolge
Halllo,

es gibt auch weitere Dienste die wir in D einbinden können.
Das DRK und die Hilfsdienste wie Malteser und Johanniter, bieten einen Hausnotruf an. Der hat mit einer Wachzentrale im klassischen Sinn nichts zu tun.

So etwas hat hier eines unserer Großelternpaare.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 22:09
Beitrag: #8
RE: AES Reihenfolge
Er / Sie lebt in ÖsterreichBig Grin
Sicher gibts die Lösungen in D, aber die kosten alle zusätzlich Geld.
Wir bieten einen medizinischen Notruf mit an, je nach Massnahmenplan kannst das genauso steuern wie über die klassischen Hilfsdienste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 22:14
Beitrag: #9
RE: AES Reihenfolge
(19-03-2015 22:09)funkistnichtalles schrieb:  Er / Sie lebt in ÖsterreichBig Grin

Weiß ich, habe das Benutzer-CP gelesen. Wenn ich Aufschaltung auf Polizei lese ist das eh klar. Cool Ging mir nur darum, die Blickrichtung auf "andere" Dienste zu lenken. Möglich, das es soetwas dort auch gibt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 20:56
Beitrag: #10
RE: AES Reihenfolge
Hallo

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe heute Kontakt mit der Polizei aufgenommen.
Diese meldet sich nächste Woche kurzfristig bei mir, damit
wir alles besprechen können und auch direkt im Haus besichtigen
können. Ich bin mal gespannt, was sich daraus entwickelt.

Das mit dem Rettungsnotruf ist mir schon bekannt, kostet
aber ganz ordentlich pro Monat. Auch wird soviel ich noch in
Erinnerung habe eine Simkarte benötigt.

In Österreich ist es leider so, dass wenn man einen Pflegefall in
der Familie hat, alle deren im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen Einkommen zusammen zählt.

Naja, Desto mehr Einkommen, --- keine Unterstützung
( zu viele Personen im gemeinsamen Haushalt )

Ich werde Euch Beschied geben, wenn ich alle Details erfahren habe.

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2015, 19:31
Beitrag: #11
RE: AES Reihenfolge
Hallo

Nun, es funktioniert in Österreich so:

Wenn die AES die Polizei ist, dann gehen alle Alarme die durch Feuer, Notruf, Einbruch oder dgl. ausgelöst werden
direkt an die Polizei und werden dann direkt an die benötigte Einsatzzentrale weitergeleitet.

Alle Einsatzzentralen sind sowieso miteinander verbunden.- ( ist auch z. B. bei einem Autounfall so.) - und
müssen nicht extra verständigt werden.
Damit die Alarmanlage bei der Polizei aufgeschaltet wird, verlangt die Polizei einmalig 38,- Euro.
Jedoch fallen bei jedem Fehlalarm 170,- Euro an.
Auch wenn man kurzfristig reagieren würde, und sofort bei der Polizei anrufen würde, würde diese sofort
losfahren. ( man kann ja nicht wissen wer anruft )
Die 170,- Euro kostet es nur aus Erziehungsmaßnahmen, da sehr viele Leute sich nicht viel aus Fehlalarme
gemacht haben und die Polizei oft unnötig ausrücken musste.

Gruß Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste