Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-82Y COMM ERROR
14-03-2015, 15:04
Beitrag: #1
JA-82Y COMM ERROR
Hallo.

Ich habe in die Zentrale eine JA-82Y GSM Karte eingebaut. Seit dem funktioniert keine Funkkomponente (Fernbedienung / Funk-Tastatur) mehr! Es erscheint im Bedienteil nur noch COMM-ERROR. Wenn ich die Karte (JA-82Y) wieder ausbaue, dann funktioniert alles wieder. Ich habe es bei einer zweiten Anlage mit einer anderen JA-82Y probiert und auch den gleichen Fehler! Hat jemand nen Tip für mich?

DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2015, 15:30
Beitrag: #2
RE: JA-82Y COMM ERROR
Hallo

Wenn das in der zweiten Anlage auch so ist kommt für mich nur ein Fehler des Modhls in Frage.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2015, 15:39
Beitrag: #3
RE: JA-82Y COMM ERROR
Das Kuriose ist, das die 1. Anlage zuerst mit dem Modul lief. Erst nach einen Kreuztausch geht es nicht mehr mit der Kommunikation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2015, 23:07
Beitrag: #4
RE: JA-82Y COMM ERROR
Sorry, dann verstehe ich deinen ersten Betrag nicht.Huh

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 11:13
Beitrag: #5
RE: JA-82Y COMM ERROR
Sorry für die Verwirrung. ICh habe nun zwei Anlagen mit je einer GSM Karte. Bei beiden funktioniert keine Funkkomponente mehr wenn die GSM Karte eingebaut ist. Es erscheint nur COMM Error im BEdienfeld. Wenn ich die GSM Karten ausbaue, dann klappt alles wieder mit dem Funk.
ICh habe die 2. Karte erst nachgekauft und meine 1. Karte zum Testen genutzt. Also aus der einen Anlage in die andere Anlage eingebaut. Nach der Lieferung der 2. Karte habe ich es zurückgebaut. Und nun läuft sie auch in der 1. Anlage nicht mehr. Gibt es irgendwas, wo man die Karte reseten kann oder in der Anlage? Komplettreset über Jumper/Brücke in der Anlage habe ich schon getestet und dann neu programmiert. Geht auch nicht.

Habt ihr ne Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 12:59
Beitrag: #6
RE: JA-82Y COMM ERROR
Hallo,

sorry, aber ich habe schon viele Kombinationen verbaut und kennen einen solchen Fehler nicht. Habe auch schon häufig GSM Module testweise ein oder ausgebaut. Huh

Hier bleibt nur eine Fehlersuche vor Ort.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 16:36
Beitrag: #7
RE: JA-82Y COMM ERROR
Hallo @ all
ich bin neu hier, habe das gleiche Problem mit JA-81F, die Zentrale funktioniert die LED`s auf der Platine des GSM Moduls blinken grün aber mein Funkbediehnteil zeigt mir nach Einbau der Batterie kurzzeitig den Typ an also JA-81F LH60118 und dann sofort XCOMM ERROR.

Wenn ich mit dem OLink2.0.5 eine Signalmessung mache und den Sabotage Schalter/Feder am Funkbediehnteil betätige wird dieser mir sofort bestätigt.
Allerdings wenn ich nach 7.1 vorgehe "Lehre der drahtlosen Tastatur und deren Monatge" und die Batterien ins Bediehnteil einlege erscheint XCOMM ERROR und das bekomme ich nicht weg.

Bin Anfänger in der ALARMTECHNIK vielleicht kann mir jemand ein Tip geben oder ich muß den Servicetechniker beauftragen der für meinen Ort zuständig ist.

Vielen Dank schon mal
Gruß Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 17:07
Beitrag: #8
RE: JA-82Y COMM ERROR
Hast du denn das Bedienteil schon mal an der Zentrale angemeldet? Im errichter Modus die 1 auf dem virtuellen Bedienteil drücken und dann die Batterien im Bedienteil einlegen. Dann sollte die Fehlermeldung weg sein. Das Bedienteil sollte auch in der Komponenten Liste zu finden sein.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 17:10
Beitrag: #9
RE: JA-82Y COMM ERROR
Hallo,

das hört sich an, als wenn du das Bedienteil garnicht am System angemeldet hast.
Du hast doch die Olink Software. Ist das Bedienteil in det Komponentenliste zu sehen?
Löse dann einmal die Sabotage aus. Du kannst dann bei Level sehen, ob etwas empfangen wird.

Die Signalmessung hilft dir nicht. Denn damit kannst du nur sehen ob etwas auf der Frequenz sendet. Mehr nicht. Auch nicht angemeldete Komponenten werden hier angezeigt.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 17:26
Beitrag: #10
RE: JA-82Y COMM ERROR
Also im OLink bekomm ich die Komponenten nicht geöffnet ....das virtuelle Bediehnteil schon .....wenn ich dort 1 anklick erscheint Eingabe ..... und wie oben geschrieben wenn die Batterien im Bedienteil drin sind und der Sabotagealarm ausgelöst wird schlägt die Signalmessung sofort an...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 17:31
Beitrag: #11
RE: JA-82Y COMM ERROR
Probiere es mal mit dem errichter Modus und der Bedienungsanleitung!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 17:38
Beitrag: #12
RE: JA-82Y COMM ERROR
Den Errichtermodus kann ich ebenfalls nicht öffnen genau wie Komponenten Codes ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 17:39
Beitrag: #13
RE: JA-82Y COMM ERROR
Versuch mal den Code 8080
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 17:47
Beitrag: #14
RE: JA-82Y COMM ERROR
Passiert nichts wenn ich den im virtuellen Bedienfeld eingebe.....wer kennt jemanden der sich auskennt und hier im 66706er Bereich wohnt ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 18:28
Beitrag: #15
RE: JA-82Y COMM ERROR
Hallo,


(17-01-2016 17:26)Chrifou schrieb:  ..wenn ich dort 1 anklick erscheint Eingabe ..

Das ist auch richtig so, denn du bist ja nicht im Errichtermodus.
Nur dann würde dort Anmelden stehen und du könntest das Bedienteil, durch einlegen der Batterie, anlernen.

(17-01-2016 17:39)Daniel J schrieb:  Versuch mal den Code 8080

Das klappt auch nicht.
Um per Bedienteil, virtuell oder real, in den Errichtermodus zu kommen mus man *0 vor dem Code eingeben.

Oder man geht in der Software in die Einstellungen und wählt dort Zentrale.
Dann erst geht ein Eingabefenster auf und die Eingabe des Codes reicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2016, 16:56
Beitrag: #16
RE: JA-82Y COMM ERROR
Jetzt hab ich endlich Zugang zum Errichter und den Komponenten aber nur wenn ich vorher "online" angeklickt habe .....allerdings kann ich jetzt das virtuelle Bedienteil nicht öffnen.......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 11:05
Beitrag: #17
RE: JA-82Y COMM ERROR
Also ich hab einiges versucht und auf einmal hats geklappt, kein ERROR mehr und das nachdem ich das USB Kabel in einen anderen Port eingesteckt hatte.
Danach alle Komponenten angelernt jetzt geht´s weiter mit den Bereichen A B C ......da hängt´s mal wieder allerdings an mir. Ist halt ne andere Welt ufff

Gruß Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 16:48
Beitrag: #18
RE: JA-82Y COMM ERROR
(14-03-2015 15:04)Timm_G schrieb:  Hallo.

Ich habe in die Zentrale eine JA-82Y GSM Karte eingebaut. Seit dem funktioniert keine Funkkomponente (Fernbedienung / Funk-Tastatur) mehr!
Weil deine Frage hier etwas untergegangen ist antworte ich jetzt mal. Das Problem kennen wir auch. Nachdem ein GSM JA-82Y in eine bislang tadellos funktionierende Oasis nachgerüstet wurde kam jedesmal wenn das Wählgerät einen Wahlvorgang einleitete auf dem Funk-Bedienteil COM-Error und das Bedienteil war nicht mehr zu bedienen. War die Meldung des JA-82Y erfolgreich abgesetzt dann war auch der COM-Error weg. Soll heißen, die Fehlermeldung trat nur während einer Aktivierung des Wählgerätes auf. Nun könnte man annehmen das die GSM-Sendefrequenz die Funkfrequenz der Oasis beeinflußt....das kann aber technisch nicht sein weil die Frequenzen viel zu weit auseinander liegen. Wir haben ellenlang mit der Jablotron Hotline telefoniert und keiner konnte sich das erklären. Jetzt läuft die Anlage, mein Kollege hat das irgendwie dann doch hinbekommen. Ich könnte ihn morgen mal fragen wie....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 19:51
Beitrag: #19
RE: JA-82Y COMM ERROR
So die Anlage funzt jetzt schon mal ........Wenn sie scharf ist und z.B. am ( *Fenster Gäste WC* ) also Komponente 8 ein Alarm ausgelöst wird steht auch am Bedienteil JA81F auf dem Display 08:Komponente.

Ich habe aber im OLink in der Spalte NAME Komponente gelöscht und Fenster Gäste WC eingegeben, wird dies dann nicht auf das Bedienteil JA81F übertragen so das man sofort am Bedienteil lesen kann wo der Alarm ausgelöst wurde?
Kann man hier im Forum eigentlich kein Foto einfügen?

Gruß Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 20:53
Beitrag: #20
RE: JA-82Y COMM ERROR
Hallo,

(25-01-2016 19:51)Chrifou schrieb:  wird dies dann nicht auf das Bedienteil JA81F übertragen so das man sofort am Bedienteil lesen kann wo der Alarm ausgelöst wurde?

Du musst die Texte per kleinem weißen Kabel auf das Bedienteil übertragen. Per Funk wird nur die Nummer und NIE der Text übertragen.

Dazu gibt es gefühlt schon "tausend" Einträge hier.

z.B. Hier http://www.alarmforum.de/Thread-Texte-vo...l-bekommen

Zitat:Kann man hier im Forum eigentlich kein Foto einfügen?

Doch geht per Attachment und dann in Beitrag einfügen


Gruß Tim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  COMM ERROR Franz1996 3 584 24-05-2023 19:30
Letzter Beitrag: megagramm
  Texte bei update Ja-82Y von LD62110 auf 62520 belinda 1 483 12-05-2023 10:34
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehler Comm Error, Hardware Defekt? Ralli 8000 7 2.736 29-05-2022 10:11
Letzter Beitrag: RP2019
  Buskabel Jablatron JA-82Y Alarm24 7 4.549 09-01-2022 21:37
Letzter Beitrag: Alarm24
  Indexa 8200 ...COMM ERROR verdrahtetes Bedienteil blackmad 23 10.938 02-04-2019 18:42
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8K - Scharf/Unscharf per 82Y kafi 3 3.716 31-03-2019 14:33
Letzter Beitrag: winnie123
  GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage happiness 7 4.419 25-03-2019 13:10
Letzter Beitrag: happiness
  Indexa 8000 mit 82Y Modul und Vodafonekarte Telcat EF 3 2.593 21-03-2019 16:07
Letzter Beitrag: timbaum
  Probleme mit JA-82R und JA-82Y zusammen Avenger 3 2.684 11-04-2018 07:23
Letzter Beitrag: Avenger
  GSM-MODUL JA-82Y SIM-Karte Gambrinusberlin 0 1.655 22-01-2018 09:12
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste