Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 und Kamera
14-03-2015, 23:21
Beitrag: #1
XT2 und Kamera
Hallo,
zuerst Danke an Alle, die diese Forum wirklich aktuell halten Exclamation

Nach einem Einbruch und 10 Tage Lektüren in diesem Forum habe ich mich für eine XT2 entschieden und will sie kurzfristig kaufen.

Es bleibt nur eine Frage...kann mir jemand sagen ob solche Scenario überhaupt mit XT2 möglich ist:
Ein Melder oder Kamera selbst (wenn sie mit einem Sensor ausgestattet ist) "registriert" Alarmzustand. XT2 sendet mir eine Nachricht (SMS oder Anruf) und gleichzeitig schaltet Kameraaufnahme ein. Durch mein Smartphone oder Computer sehe ich quasi LiveBild oder LiveStream und kann entscheiden welche weitere Schritte ich unternehme (z.B. Außensirene einschalten oder Polizei anrufen). Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2015, 09:20
Beitrag: #2
RE: XT2 und Kamera
Hallöle,

die Kamera kann nicht der XT sagen was passiert ist, die XT gibt nur den Kamera Stream wieder mehr auch nicht, die Kamera selbst würde dir eine Nachricht schicken, das Problem an den Außenkameras ist nur die Bewegungserkennung (wurde schon mal in einem anderen Thema diskutiert) ist einfach zu gut deutsch Sch****.
Du bekommst entweder keine Nachricht bei einer Bewegung die die Kamera nicht wahr genommen hat, oder aber bei Dunkelheit z.B. sieht bei Infrarot den Nebel der die Bewegung auslöst und du erhältst alle 10sec. eine Nachricht.

Wenn du mal keine Verbindung hast dann kannst du nicht gucken und die Außensirene einschalten, in der Zeit kann sich der Einbrecher bedienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 07:37
Beitrag: #3
RE: XT2 und Kamera
Also die Einbindung von bis zu vier Cams in die XT 2 ist möglich. Allerdings wird hier nur der Livestream übertragen, sonst werden keinerlei Funktionen ausgelöst. Das war z.B. bei der ABUS Secvest IP mit der dortig zum Einsatz kommenden Cam anders, die hatten alle Sensorik und funktionierten als Bewegungsmelder.

Grundsätzlich (bei Abwesenheit) ist es sinnvoll, die Alarmtechnik durch Videotechnik zu ergänzen. Ich hatte das ja schon einmal in einem anderen Thread ausführlich beschrieben. Wenn eine Alarmmeldung eingeht, muss diese verifiziert werden, Maßnahmen müssen folgen, sonst kann man sich den Aufwand sparen. Da vermutlich die wenigsten eine "ständig besetzte Stelle oder einen Interventionsdienst" beauftragt haben. Kann ich von der Ferne nicht beurteilen, ob es sich um einen Falschalarm oder einen "echten" Einbruchalarm handelt.

Wenn es Dir ausreichend ist dies per Livebild festzustellen um dann zu entscheiden, ich rufe die Polizei, dann reicht der Livestream in der XT. Unter der Voraussetzung, dass du Dein Objekt mit entsprechenden Sensoren und Meldern ausgestattet hast. Ich würde dazu im inneren fallenmäßig entsprechende BWM installieren.

LUPUS bietet gerade für schmales Geld eine CAM (aber bitte nicht den Bewegungsmelder mit CAM) an. Installiere ebenfalls fallenmäßig bis zu vier Cams, so dass Du im Alarmfalle sofort auf die Zentrale zugreifen und Hilfe rufen kannst.

Wenn das nicht ausreichend ist, also Du möchtest z.B. auch aufzeichnen, dann müsste man das ein wenig anders gestalten.

Grundsätzlich Schritt a belassen, aber für Schritt b würde ich Dir IP Cams empfehlen, welche im kostengünstigen Falle auf SD-Card aufzeichnen, oder aber Du hast eine NAS oder gar einen Recorder, dann wäre das natürlich das Optimum. Ein Täter wird sicherlich nachschauen, ob Deine Cam's eine SD-Card drin hat. Gute Kameras sind in der Lage über das Internet auch entsprechende Bilder zu versenden, usw. Da sind die Möglichkeiten fast grenzenlos, insofern das Budget "mitspielt".

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 08:05
Beitrag: #4
RE: XT2 und Kamera
Grundsätzlich richig,
bis auf das letzte Statement. Den Eierdieb möchte ich sehen, der die Kam aufschraubt und die SD Karte rausholt. Big Grin
Die Jungs wissen genau, das die Bilder nutzlos sind. Die sind gut vermummt.
Entweder er zerstört das ganze Teil oder nimmt sie komplett mit.
Die ist im ibäh immer gut zu verkaufen. Big Grin
Geissfuss ran, ploppt sie ab und gut is.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 16:50
Beitrag: #5
RE: XT2 und Kamera
Super, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe einen NAS im WLan und will natürlich mehrere Melder (Kontakt und Bewegung) installieren. Da sich in diesem fall um eine "innen-Eirichtung" handelt hoffe ich, dass Fehlalarme eine Ausnahme werden. Und ob ein "Gast" mit oder ohne Kamera verschwindet ist mir zweitrangig, Hauptsache er ist weg.

Norbert ... ich habe noch zwei (hoffe ich letzte) Fragen.
Ist das richtig, dass Kameraaufnahme entweder durch Melder oder manuell eingeschaltet wird und sie läuft nicht permanent... oder?
Welche Kamera würdest Du empfehlen; die neue LE200 oder ältere LE950B WLAN ?

Grüße und Danke in voraus
_Marek
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 22:02
Beitrag: #6
RE: XT2 und Kamera
Hallo,

Ich habe die Le200 zusätzliche für den Innenbereichen und bin begeistert für die 120€.selbst im Keller funktioniert sie Super.
Habe schon andere gehabt in der Preisklasse 180-250€ und ich habe sie alle wieder zurück gesendet,da sie bei Dunkelheit immer schlecht waren.nicht zu Vergleichen mit den 500€ Kameras.Die App ist noch nicht vollkommen,aber sie arbeiten daran.

Gruß karl Heinz

Fotograf: www.streifdesign.eu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 07:11
Beitrag: #7
RE: XT2 und Kamera
(16-03-2015 08:05)funkistnichtalles schrieb:  Den Eierdieb möchte ich sehen, der die Kam aufschraubt und die SD Karte rausholt. Big Grin

Cool Das hatten wir auch mal gedacht mein Gutster. Tatsächlich insgesamt vier mal (vermutlich Serie) wurde durch die Täter der jeweilige Bruch begangen, Objekte waren mit Cams gesichert, EMA natürlich nur auf Handy und Außensirene. Außensirene mit bewährtem Karton und Bauschaum präpariert, danach in aller Ruhe ausgeräumt und nu der Clou, Cam nicht abgerissen (hätte ich wohl genauso wie Du gemacht...hehe) ne SD-Card raus...Tongue

Ich habs auch nicht geglaubt.

Gruß Norbert



Hallo Magister,

Also um deine Frage klar zu beantworten: IP-Cam's sind im Regelfall "immer an". Nun muss man aber zwischen Livebild und Aufzeichnung unterscheiden. Eine Kamera mit Sensorik ist "immer an" d.h. Du kannst zustandsunabhängig ein Livebild sehen. Aufzeichen wird eine solche Cam aber nur, wenn die Sensorik einen Alarm auslöst (Bildalarm nicht Einbruchalarm) oder wenn Du permanent bzw. in definierten Zeitfenstern aufzeichnen lässt (NAS, Recorder, etc). Kameras ohne Sensorik können immer ein Livebild und Du hast die Möglichkeit von Außen eine Aufnahme manuell auszulösen (z.B. Le 200) oder Du lässt permanent aufzeichnen bzw. in definierten Zeitfenstern. ich hoffe ich konnte Dir den Unterschied verständlich erklären.


Es kommt nun ganz darauf an, was das Sicherungsziel sein soll und/oder welche persönlichen Preferenzen Du bevorzugst. Eine kostengünstige Lösung wäre, eine kleine Videoüberwachung aufzubauen, je nach Größe und Bauart des Objektes (ich spreche vom Innenbereich) könntest Du mit vier Cams auskommen. Streit hat ja gerade eine kleine Rezession auf die Le200 von LUPUS geschrieben. Ich teile da seine Ansichten, für mich kam Sie etwas zu spät auf den Markt, konnte Sie aber schon im Einsatz sehen und ja...sie bringt eine gute Qualität. Soll das Ziel also sein, einen Einbruchalarm zu verifizieren, dann wäre das in der Tat eine recht gute Lösung zu einem wirklich vernünftigen Preis. Die Kameras haben entsprechende Dreh- und Schwenkbereiche so das bei guter Standortauswahl doch eine vernünftige Verifizierung möglich ist. Was die Kamera jedoch nicht hat - sie hat keine Sensorik. D.h. eine Kopplung von BWM und Kamera geht nicht. Aber ich darf erinnern, wir wollten ja im Alarmfalle verifizieren. Insofern hättest Du beim Einsatz dieses Typs die Möglichkeit der Permanentaufzeichnung im Ringspeicher auf deiner NAS, oder aber Du schaust gelegentlich über Smartphone/Tablet "nach dem Rechten", bzw. im Alarmfalle ins Objekt. Da hast Du dann die Möglichkeit Liveaufnahmen (Schnappschüsse) von Unterwegs zu machen. Auch eine Kombination der beiden Methoden ist problemlos machbar.

Nochmals der Vollständigkeitshalber es gibt/gab auch Systeme (z.B. ABUS Secvest IP) bei der die Kamera nicht nur einen Bildalarm auslöste sondern zugleich auch mit der Zentrale verknüpft war und von daher auch einen Einbruchalarm auslöste.

Solltest Du allerdings als Schutzziel eine situationsbezogene Bildsicherung wollen oder benötigen, dann müsstest Du andere Kameramodelle mit eigener Sensorik wählen. Es wird dann eben bei Auslösung eines "Bildalarms" aufgezeichnet. Da Du eine NAS hast, könntest Du durchaus den Rekorder weglassen und auch hier Ringspeicher einrichten.

Nun ist es wie so oft, eine Frage der Kosten und der zu Verfügung stehenden Finanzmittel. Ich denke die erste Lösung (wenn es nicht zwingend andere Gründe gibt) dürfte tatsächlich ausreichend sein. Sobald Du bei einem Einbruchalarm über die Cam's Personen entdeckst die da nun gar nicht hingehören, kannst Du wirklich beherzt die 110 wählen, da wird dann i.d.R. auch keine Rechnung kommen. Was dagegen bei einer reinen nicht Bildverifizierten Alarmauslösung, durchaus im Falle eines Falschalarms passieren könnte.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 08:40
Beitrag: #8
RE: XT2 und Kamera
Na ja, die Jungs sind ja lernfähig.
Die wissen doch, wie so ein pflunziges System funktioniert.
Alarm aufs Handy, jeder muss schlafen
Sirene wen hält die auf. Einige lassen sich abschrecken, die meisten nicht. Deshalb verbauen wir Sirenen nur auf Kundenwunsch.
Bei uns gehen 99 % der Anlagen auf eine NSL, wenn nicht, behalte ich mir vor, die Anlage einfach jemandem anderen zu überlassen.
Videokameras mit Emailweiterleitung aufs Handy sind meiner Meinung nach ein ähnlicher Kappes, wers braucht.
Zumindest die Sabos der Kameras, ja es gibt welche die das auch erkennen und weitermelden, sind bei uns auf der NSL. Ist ein Add-On, funktioniert aber zuverlässig.
Die Kameras kommen halt nicht von den Billigheimern, deswegen hält sich mein Mitleid bei solchen Brüchen dezent in Grenzen.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Big Grin
Das Gejammere, was alles zu machen sein könnte, wenn man hätte und den ganzen Heckmeck könnte man damit umgehen. Für den ganzen Mist, den du zusätzlich brauchst, kriegst schon 2 Jahre ne Aufschaltung auf ne NSL
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein, aber wer ne Alarmanlage "braucht",
braucht auch eine 24 Stunden besetzte Stelle. Sonst wird das sehr schnell zum Alibi, weil die Funktion seltenst kontinuierlich geprüft wird. Das beginnt schon damit, dass auf die tägliche Routinemeldung aus Bequemlichkeit und Kostengründen verzichtet wird. Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 12:08
Beitrag: #9
RE: XT2 und Kamera
(17-03-2015 08:40)funkistnichtalles schrieb:  Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein, aber wer ne Alarmanlage "braucht",
braucht auch eine 24 Stunden besetzte Stelle.

Ne mein Gutster, da stehst Du nicht alleine damit da mit dieser Meinung. Genauso ist es nämlich, was hilft die beste Anlage die tollste App, das schärfste Videobild, wenn es nur auf Dein Handy geht und Du gerade im Urlaub im tiefsten "Funkloch" sitzt. Heißt ja nicht umsonst "Nicht-Exlusiver Übertragungsweg"...

Aber ich bin i.d.R. auch ausnahmslos für die Konzeption und Abnahme von VdS C Anlagen unterwegs, da kommt man schnell zu sehr ähnlichen Ansichten wie u.a. auch Du sie hast. Gelle...Big Grin

Das war nun sehr "Off Topic" aber muss auch mal sein. Dir noch einen schönen Nachmittag.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2015, 13:19
Beitrag: #10
RE: XT2 und Kamera
Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt wird mir (fast) alles klar.
Ich werde LE200 als Alarm-Verifizierung einsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 20:22
Beitrag: #11
RE: XT2 und Kamera
(17-03-2015 07:11)Nobe01 schrieb:  ......Was die Kamera jedoch nicht hat - sie hat keine Sensorik. D.h. eine Kopplung von BWM und Kamera geht nicht. ...

Hallo Norbert, obiges hattest Du über die LE200 geschrieben. Unter Features bei den Produkteigenschaften heißt es:

"Aktion bei Bewegung
E-Mail (3 Bilder pro Mail),
FTP (3 Bilder pro Bewegung),
Auf SD-Karte speichern (Bild- oder max. 15 Sekunden-Video),
Lokal speichern (Bild- oder max. 15 Sekunden-Video)
Signalton
PC-Sound"

Wie muss ich diese Angaben verstehen? Ich denke sie kann eben keine Bewegungen erkennen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 07:32
Beitrag: #12
RE: XT2 und Kamera
(20-03-2015 20:22)stw500 schrieb:  Wie muss ich diese Angaben verstehen? Ich denke sie kann eben keine Bewegungen erkennen???

Hallo stw,

doch kann sie, aber nur in Form eines "Bildalarms". D.h. eine Verknüpfung mit der EMA Zentrale ist nicht möglich. Gemeint war aber mit der Aussage eine Sensorik der Cam, welche mit der EMA Zentrale verbunden ist und eben nicht (nur) Bildalarm, sondern im scharfen Zustand auch einen Einbruchalarm auslöst, diese Bauform nimmt also gleichzeitig auch die Aufgabe eines Bewegungsmelders war. Stand aber klipp und klar da...eine Kopplung mit Sensorik und BWM (zu Deutsch Bewegungsmelder) ist nicht möglich.... Tongue

Nun wurde es hoffentlich deutlicher.

Viele Grüße
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 09:05
Beitrag: #13
RE: XT2 und Kamera
Ja, jetzt ist es viel klarer. Danke, Norbert! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 11:23
Beitrag: #14
RE: XT2 und Kamera
Programmierst du einen Ausgang auf einen Kameraeingang, bekommst du auch ein Alarmbild. Big Grin
Kostet halt wieder extra. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 11:25
Beitrag: #15
RE: XT2 und Kamera
Hallo,

warum hängt Ihr nicht neben oder unter die Kamera einen extra Bewegungsmelder? So hab ich es gelöst. In Summe günstiger als so ne Kombicam.

Gruß
Hansi

XT2, Firmware v0.0.2.11U
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 11:37
Beitrag: #16
RE: XT2 und Kamera
weils auch nicht so hübsch ausschaut.
Ausserdem ist es bei der xt1 und xt2 durch die Mehrfachauslösung so, dass bei jeder erneuten Alarmauslösung so Bilder oder Videos mitgeschickt werden können.
Der BWM ist teurer als das Funkrelais/Unterputzrelais.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LupusSec XT2 Plus mit Reolink Kamera nutzen? dergweng 4 4.452 01-07-2021 07:14
Letzter Beitrag: Schokoloade
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.566 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2 mit IP Kamera michael77 3 3.703 06-02-2019 20:47
Letzter Beitrag: seagull
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.129 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Bei Scharfschaltung XT2: Wie NUR DANN Kamera-Aufzeichnung? servilianus 5 4.274 07-11-2017 09:20
Letzter Beitrag: pamp
  Kamera für xt2 Olaf 8 4.556 19-09-2017 20:07
Letzter Beitrag: Olaf
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.338 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  Lupusec XT2 und IP Kamera cubebiker28 1 3.511 25-05-2016 12:13
Letzter Beitrag: Tekla
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.951 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.260 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste