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Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
17-03-2015, 16:51
Beitrag: #1
question Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Hallo in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit der Aufschaltung mittels ContactID?
Leider funktioniert die Aufschaltung bei mir über IP nicht.
Im Protokoll wird folgender Fehler angezeigt:

   

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
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17-03-2015, 17:09
Beitrag: #2
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
welcher Empfänger antwortet auf der Gegenseite?
Frage mal die NSL nach dem verwendeten Alarmempfänger.
Meistens heisst die Frage: könnt ihr Contact ID ja. Könnt ihr Contact ID IP äh ....
Hast du die IP und den freigegebenen Port von der NSL bekommen?
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17-03-2015, 17:40
Beitrag: #3
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Ja, die IP plus Port habe ich von der NSL. ContactID funktioniert nur bei dieser NSL über GSM und eine analoge Nummer.
Über eine Mobilnummer beim NSL funktioniert es ebenfalls nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung:

14.03.2015 13:10:44 6 8 Fehler Reporter

url='gsm://xxxxx@xxxxx298', ret=-202, reason='DTMF Fehler',
event=401, text='Area 1 User 1 admin: Scharf (Remote)'

Analoge Nummer funktioniert:

14.03.2015 11:00:18 6 8 Erfolgreich Reporter url='gsm://3xx4@03xxxxx64', ret=0, reason='', event=401, text='Area 1 User 1 admin: Unscharf (Remote)'

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage:

Was heißt eigentlich "Einbruchalarm (Perimeter)"?

Der Empfänger nennt sich Surgart System 1 oder eventuell Surguard system 1 - Konnte ich am Telefon nicht genau hören!
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18-03-2015, 07:20
Beitrag: #4
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
(17-03-2015 17:40)MüllerRich schrieb:  14.03.2015 13:10:44 6 8 Fehler Reporter

url='gsm://xxxxx@xxxxx298', ret=-202, reason='DTMF Fehler',
event=401, text='Area 1 User 1 admin: Scharf (Remote)'

Analoge Nummer funktioniert:

14.03.2015 11:00:18 6 8 Erfolgreich Reporter url='gsm://3xx4@03xxxxx64', ret=0, reason='', event=401, text='Area 1 User 1 admin: Unscharf (Remote)'


Was meinst Du mit "Analoge Nummer" funktioniert? Normalerweise kannst Du Meldungen über GSM, IP und Telefon übermitteln. Bedeutet diese Aussage, dass Du im Bereich der Alarmübermittlung nicht Text sondern Telefon aktiviert hast?

Die Fehlermeldung könnte u.a. bedeuten, dass die Gegenstelle Dich nicht "versteht".

Gruß
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18-03-2015, 07:37
Beitrag: #5
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Klar versteht die Gegenstelle nicht, steht ja auch im Protokoll.
Die Frage ist nur, wo die Vermischung der Protokollbefehle entsteht.
Meiner Meinung nach sind alle Anwahlfolgen auf Priorität gesetzt, d.h. es erfolgt keine klare Ansage von der Anlage, welcher Weg der Primäre mit wieviel Wahlwiederholungen sein soll.
Das ist in der Anlage klar via dieser Matrix geregelt.
Es muss somit erstmal der erste Übertragungsweg, dann der zweite uund .... geregelt werden. Danach die entsprechenden Protokolle auswählen und dann wird es auch funktionieren.
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18-03-2015, 08:30
Beitrag: #6
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
(18-03-2015 07:37)funkistnichtalles schrieb:  Klar versteht die Gegenstelle nicht, steht ja auch im Protokoll.

eben, eben...daher ja auch die Antwort DTMF-Fehler. Big Grin

Noch eine Anmerkung zu der Frage was die Übertragung Einbruchalarm (Perimeter) bedeutet. Die Code-Nummer 131 bedeutet, dass Einbruchalarm, ausgelöst durch einen Melder, angezeigt wird. Welcher Melder auslöste, erkennst Du an Hand der Zonennummer.

Gruß Norbert
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18-03-2015, 12:27
Beitrag: #7
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also die Übertragungswege wurden immer einzeln eingetragen. Somit erfolgte Testweise die jeweilige Übermittlung an die Zentrale.

Es gibt laut Wachdienst 3 Übetragungswege:

1 x über IP - es kommt die Fehlermeldung siehe unten
1 x über eine Funkrufnummer 0173xxx - es kommt DTMF Fehler
1 x über eine normale Ortsnummer - es funktioniert

14.03.2015 10:33:29 6 8 Fehler Reporter url='ip://8xxx7@xx.xxx.xxx.xxx:3003', ret=-404, reason='ACK ungültiges Format', event=401, text='Area 1 User 1 admin: Unscharf (Remote)'

Bei Mobilnummer: 14.03.2015 10:39:42 6 8 Fehler Reporter url='gsm://8xxx7@0173xxxxxx', ret=-202, reason='DTMF Fehler', event=401, text='Area 1 User 1 admin: Unscharf (Remote)'

Bei Ortsnummer: 14.03.2015 10:34:12 6 8 Erfolgreich Reporter url='gsm://3xx4@03xxxxxxx', ret=0, reason='', event=401, text='Area 1 User 1 admin: Scharf (Remote)'

PS:

Man kann ja bei der Übertragung über IP auch eingeben welches Format: CIA oder SIA. Es funktioniert bei beiden nicht. Laut Zentrale wäre CIA richtig.

Bei dieser Firma scheint sich auch nicht wirklich jemand auszukennen. Bis jetzt kommt da keine Antwort. Ein Mitarbeiter an der Telefon-hotline meinte, dass kann nur der Chef wissen???!!! :-(
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18-03-2015, 13:43
Beitrag: #8
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
was sagt die Lupus hotline dazu?
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18-03-2015, 14:01
Beitrag: #9
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Bei dieser Firma scheint sich auch nicht wirklich jemand auszukennen. Ein Mitarbeiter an der Telefon-hotline meinte, dass kann nur der Chef wissen???!!! :-(
Der ist aber im Urlaub. Ist vermutlich keine so große Firma!

Habe eine Mail letzte Woche an Lupus gesandt. Bisher keine Antwort. :-(

Eigentlich finde ich die Anlage ja ganz gut - ist schon fast wie eine Fritz!Box zu konfigurieren! Und die integrierte Hausautomation ist auch nicht schlecht.

Hier ist allerdings das Problem, dass es nicht sehr viele Aktoren gibt.
Informationen über den Einsatz von Fremdprodukten gibt es auch nicht. Das sollte aber mit dem Zigbee Protokoll ja eigentlich kein Problem sein!
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18-03-2015, 14:27
Beitrag: #10
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Das mit den Mails. Mich langsweilt das .
Wenn ich was wissen will, rufe ich dort an. Da kann sich dann auch keiner rausredenBig GrinBig Grin
Bei manchen "Notrufzentralen" bewegt sich das ganze zwischen Bettkonsole und Wohnzimmertisch.
Wenn es da schon keinen technischen Leiter mit entsprechender Urlaubs-oder Krankheitsvertretung gibt, sollte man darüber nachdenken, in wessen Hände man sich begibt. Angry
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18-03-2015, 15:02
Beitrag: #11
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Contact-ID IP gibt es nicht, entweder ist es Contact-ID over IP oder ein Format wie SIA-IP DC-09 mit CID-Inhalt.
Was sendet das Wählgerät und was kann die Leitstelle?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
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18-03-2015, 15:24
Beitrag: #12
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Laut Beschreibung unterstützt die XT 2 Contact iD over Ip.

In der Beschreibung steht geschrieben, falls ihre Leitstelle dies nicht unterstützt Oder Anpassumgen notwendig sind, zögern Sie nicht unseen Support zu kontaktieren. :-)

Leiter scheint Sich da Keiner auszukennen.

Die Übergabe der Daten per Festnetznummer und Contact ID scheint ja zu funktionieren.

Die Leitstelle kann Contact ID laut dem zuständigen Mitarbeiter
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18-03-2015, 16:48
Beitrag: #13
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
@animal ob das nu contact id over ip oder contact id ip nennst bleibt Jacke wie Hose.
Fakt ist auch, dass so einige Alarmempfängerhersteller gerade mit den Software-updates hinterhereiern, gerade was CID over IP betrifft.
Da versteht nicht jeder jeden.
Mit dem Sureguard hatten wir auch geliebäugelt, uns dann aber doch für den TCR entschieden. Und da kommt gerade das neue Software-Release raus.
Ich bringe meine XT2s nämlich auch nicht "overIP" drauf.
Via GSM und Festnetz kein Problem.

(wars nu so recht?)
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18-03-2015, 20:13
Beitrag: #14
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Big Grin eben nicht

Jede, wirklich jede Leitstelle sagt: mir machen IP, schick mal, das können wir

Gerade bei IP-Übermittlung sind sie in der Regel komplett überfordert und die korrekte Definition ist enorm wichtig. SIA, SIA IP, SIA over IP,... komplett unterschiedliche Standards.
Contact ID, Contact ID over IP, Contact ID over SIA IP... komplett unterschiedliche Standards.
SIA IP alleine beinhaltet mittlerweile über 40 Unterstandards - Verschlüsselungen und herstellerspezifische Sonderfunktionen nicht mitgerechnet.

TCR 3000, TCR 4000.... gute Wahl. Die beherrschen schon seit ca 1,5 Jahren fast alle gängigen IP-Formate. Allerdings muss auf der Gegenstelle auch jemand sitzen, der die Dinger einrichten kann UND dann noch vernünftig in die Alarmverfolgung einbinden kann.
Ebenso die Rimex-Empfänger - sehr kompatibel und anpassbar.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
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18-03-2015, 21:03
Beitrag: #15
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Hier sind ja richtige Profis am Werk!!

Wenn ich das richtig verstehe, liegt es an der Zentrale mit Sureguard?!

Was kann diese Software dann genau? Könnten die Mitarbeiter dort irgend etwas einstellen, so dass es geht?
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27-03-2015, 13:24
Beitrag: #16
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Mal davon abgesehen, dass ich von Lupus immer noch keine Antwort habe, kommt seit dem letzten Update immer noch diese Meldung über ContactID:

27.03.2015 13:15:28 6 8 Erfolgreich Reporter url='apns://0@e8d370b2d92288f98414190f30b9c755aa7cbdc950db10f8198d259572ed8343/TEXT', ret=0, reason='', event=401, text='Area 1 User 1 admin: Scharf (Remote)'


Was ist das denn? Egal ob ich APN eingetragen habe oder nicht?
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28-03-2015, 14:38
Beitrag: #17
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Frage hat sich erledigt vermutlich:

Es handelt sich um den Apple Push Notification service(APNS)
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05-11-2015, 09:37
Beitrag: #18
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Hallo,

hat jemand eine Info, wie der Fehler der Ausgangsfrage vom März 2015 gelöst wurde?

Fehler Reporter url='ip://8xxx7@xx.xxx.xxx.xxx:3003', ret=-404, reason='ACK ungültiges Format', event=401, text='Area 1 User 1 admin: Unscharf (Remote)'

Ich habe entweder diesen Fehler oder diesen

url='ip://2864@IP-Adresse/CID', ret=-403, reason='ACK Zeitüberschreitung', event=401, text='Area 1 Haus User 1 user: Unscharf (Remote)'

Lupus kann mir nicht helfen, die Konfiguration ist OK. Ich nutze als Router eine FritzBox, kann es sein, dass es hier noch Einstellungen bedarf?
Danke.
VG
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06-11-2015, 08:59
Beitrag: #19
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
die erste Frage ist, was kann der Empfänger der NSL überhaupt empfangen.
Für mich schaut es nun so aus, dass der Pfad für eine Contact ID Aufschaltung im analogen Format erwartet wird, du aber Contact ID Ip senden willst.
Da aber meiner Meinung nach das Format nicht stimmt, lehnt die Gegenstelle ab.
Daher auch die Meldung ACK Zeitüberschreitung.
ACK =acknowledge Antwort / Handshake. Dieser kommt nicht zustande und somit geht die Sache in Timeout/Zeitüberschreitung.
Frage mal bei der NSL nach, ob sie einen Fehlanruf bekommen.
Danach kann man weiterforschen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
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11-11-2015, 10:28
Beitrag: #20
RE: Sicherheitsdienst Aufschaltung mit ConactID
Hallo Zusammen,
ich bin seit 2 Jahren mit der Sicherheit Nord über IP verbunden.. das klappt super... naja beim 2. Versuch war es korrekt.
Das Problem lag nicht an Lupus sondern daran dass die Angestellten der Sicherheitsfirma erst keinen Plan von ihrem eigenen Protokoll hatten.
ip://meinekundenummer@ipadresse des Dienstleisters:port
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