Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
17-03-2015, 21:48
Beitrag: #1
Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
Hallo zusammen,

ich betreibe meine Terxon MX seit gut zwei Jahren ohne Probleme. Aufgrund sich häufender Einbrüche in unserer Gegend möchte ich die bisher nicht vorhandene Außenalarmierung und die Ansteuerung der Beleuchtung (Relais) ergänzen.

Ich habe mich für eine SG1800 inklusive internem Akku entschieden. Beim Lesen der verschiedenen Dokumentationen der Zentrale stolpere ich über die Aussage: "Die maximale Stromaufnahme der angeschlossenen Komponenten darf zu keiner Zeit 1A übersteigen." (Installationsanleitung Seite 5)

Ich rechne (laut Datenblätter ABUS Homepage) zusammen:
-3x Bedienteil= 3x30mA=90mA
-3x drahtgebundene 8 Zonen Erweiterung = 3x30mA=90mA
-1x ABUS Triplex Bewegungsmelder = 13mA
-4x ABUS Dual Bewegungmelder = 4x11mA =44mA
-1x ABUS PTSN Wählgerät = 35mA
Das macht im Normalbetrieb 272mA

Im Alarmfall kommen dazu:
1x ABUS Soint (SG1250) Innensirene = 300mA
Das macht aktuell maximal 572mA in der bestehenden Konfiguration

Ergänzen will ich die SG1800 mit Akku:
Laut Datenblatt hat diese bei Nutzung eines Akkus max. 200mA (ohne Akku 1,6A)
Wenn ich jetzt noch 2 Relais mit 60mA dazurechne (=120mA) komme ich im Extremfall auf knapp 900mA, also alles in Ordnung.

Nun rufe ich aber wegen eine Programmierungsfrage bei der ABUS Hotline an und erwähne meine Idee im Nebensatz und bekomme folgende Aussagen:
-Ich darf die Anlage mit max. 750mA belasten (was sichert die Feinsicherung 1A eigentlich ab? Nur die 12V-Ausgänge oder auch die Zentrale?)
-Ich bin mit meiner bestehenden Konfiguration bereits über 1A (Das ergibt der Rechner der Hotline / Details können aber nicht genannt werden)
->Lösungsvorschlag: Trennung beider Sirenen auf das zu kaufende Leistungsnetzteil TVAC35500 (plus 7Ah Akku) um weitere 2A Leistung bereitzustellen.

Mein Problem: Wenn es nicht notwendig ist, will ich mir nicht noch einen Standbyverbraucher ins Haus holen. Die Terxon selbst verbraucht übrigens 24/7 zwischen 6-12W, im Schnitt ca. 10W (gemessen mit einem guten Messgerät). Habe ich einen Fehler in meiner Überlegung?

Mein Plan B wäre es, mir ein Schaltnetzteil (OHNE Akku) zu besorgen und damit die SG1800 über die externen Eingänge mit Strom zu versorgen. Die Akkupufferung würde dann über die Sirene passieren. Lieber wäre mir jedoch die Lösung ohne weitere Komponenten!

So...viele Fragen...ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke!!!!

Norman

BTW: Was haltet Ihr von der folgenden Idee: Bei mir im Haus sind alle Rauchmelder (85dB/3m) vernetzt. Zusätzlich zur Innensirene könnte ich mit einem Relais alle Rauchmelder auslösen....das wird für einen ungebetenen Besuch unangenehm, oder? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 09:16
Beitrag: #2
RE: Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
> Ich darf die Anlage mit max. 750mA belasten ..

Die Hotline möge ihre eigenes Datenblatt lesen, Nobbi75.

Das ist nicht richtig und es ist wohl auch nur als gutgemeinten Rat zu verstehen, nicht an das Limit zu gehen. Es sind 1 A max. und die sind auch nur für die 12V-Ausgänge und die ‘flinke’ Sicherung meint es im Notfall auch sehr ernst !

Leider hatten die Übersetzer des kürzeren englischen Textes Probleme diesen in Deutsch zu übersetzen und ‘kappten’ auf Seite 15 den Text auf der Zeichnung. Eine der MX Dokumentation Fehlerchen. Schau Dir die Seite 3 meiner Doku_3.pdf unter ‘MX Installation, ergänzende PDF Information’ an.

Die SG1800 braucht laut Datenblatt 54 mA für Betrieb und max. 140 mA Ladestrom für den Akku. Die Tröte selbst sollte im Betrieb 1,6 A (Sirene+Blitz) brauchen und das vom eingebauten Akku. Ansonsten externes Neteil mit entsprechender Leistung und Leitung.

Trotzdem summieren sich die vielen kleinen Verbraucher Deiner Anlage doch recht ordentlich und ein solides externes 12 V Netzteil wäre eine gute Idee allein um das Risiko einer sich auflösenden F1A Sicherung mit allen ihren Alarmen zu vermeiden. Auch sollte man die klitzekleinen mA-perchen der Relais hier und da nicht vergessen - es läppert sich. Der Preis für ein ordentliches 12v Schaltnetzteil, und bitte kein Steckernetzteil, ist heute sehr gering.

Hinzukommt, sind die 12V der MX am Limit, und die sind stabilisiert, wird das Kühlblech des IC richtig heiß (darüber haben einige Mitglieder hier tolle Lösungen vorgestellt) und somit wird es warm im Gehäuse. Auch das gilt es zu vermeiden. Halbleiter lieben moderate Temperaturen ohne Schwankungen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 10:22
Beitrag: #3
RE: Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
Hi,

danke für die Antwort. Freut mich nicht, aber dann ist es so:

Dann sollte ich also ein Netzteil (ohne Akkupufferung) kaufen und an den ext. Stromeingang der SG1800 anschließen. Der Akku wird dann dabei auch geladen? 12V reicht (lese hier immer 13,6V)??Du rätst von einem Steckernetzteil ab...warum? Ich hatte ein Steckernetztel mit 0,3W Standby gesehen...das fand ich theoretisch ganz gut....was würdest Du denn alternativ nehmen


Im Alarmfall bekommt die SG1800 dann Strom vom Netzteil, sollte der Strom weg sein, stützt der Akku. Richtig?

Meine weiteren Relais versorge ich dann auch über das Netzteil: Sollte hier der Strom weg sein, würden meine Lampen o.ä. ja auch nicht funktionieren...also kein Problem.

Vielen Dank

Norman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 10:43
Beitrag: #4
RE: Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
Die SG 1800 ist in dieser Hinsicht eine ziemliche Herausforderung. Wenn Du die Kontakte [PS +] und [PS -] nutzt, wird Dein Akku in der Sirene nicht geladen, also kommt dies nur bei externem Netzteil mit Akku in Frage. Oder Du nutzt die Standardkontakte [AUX RED] und [COM BLK]. Wenn Du hier aber ein völlig autarkes Netzteil ohne galvanische Verbindung zur Masse der Zentrale anschließt, fehlt Dir das Bezugspotential für die Sabotage und die Steuereingänge. Wenn ich wüsste wie das richtig geht, hätte ich mir schon lange eine SG 1800 gekauft...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 11:01
Beitrag: #5
RE: Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
Hi,

war gerade schon am korrigieren meines Beitrags:

Also kaufe ich mir ein Netzteil (mind. 200mA) und klemme es an den normalen Eingang der SG1800 an->Akku wird geladen

Dann besorge ich mir ein Relais, dass die TERXON bei Alarm anziehen lässt und schalte darüber die Spannung vom Netzteil an den Alarmeingang der SG1800 ->saubere Trennung der Spannungskreise

Jetzt bin ich sauber. Dann muss ich nur noch probieren was passiert wenn der Strom vom Netzteil mal weg ist (entweder ist die Sirene dann tot, weil kein Steuersignal, oder Sie löst aus...das gilt es zu lösen) Im Schlimmsten Fall bei Stromausfall fällt mir die Alarmierung weg.

Wenn dem so ist, kann ich auch gleich die Stromversorgung über den 1,6A Eingang herstellen und den Akku weglassen ODER ich bestelle mir das Netzteil von ABUS Empfohlen mit eigener Spannungsversorgung und Akkupufferung. Dann habe ich meine ausfallsichere Stromversorgung und kann die Anlage entlasten und Wählgerät und Innensirene auch darüber laufen lassen....NUR dann habe ich vermutlich wieder einen hohen Standby Verbraucher dazubekommen......


NUN aber noch eine Frage: Was DARF ich denn für ein Relais verwenden?? Ich lese immer etwas von Freilaufdioden, die die Elektronik schützen sollen....da hört dann aber meine Kenntnis auf. Zumindest habe ich gelernt, dass ich nicht einfach so ein DC Relais verwenden darf.

Danke

Norman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 11:10
Beitrag: #6
RE: Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
(18-03-2015 10:43)Time_to_wonder schrieb:  ...Wenn Du hier aber ein völlig autarkes Netzteil ohne galvanische Verbindung zur Masse der Zentrale anschließt, fehlt Dir das Bezugspotential für die Sabotage und die Steuereingänge. Wenn ich wüsste wie das richtig geht, hätte ich mir schon lange eine SG 1800 gekauft...
Das geht doch ganz einfach und unabhängig davon, was für eine Alarmzentrale an der SG1800 hängt.

Da du die Steuersignale sowieso von der Zentrale zur Sirene führen musst, ist eine Masseverbindung auch kein Problem.

Sirene hängt an Hauswand aussen, Netzteil mit Akku an der gleichen Stelle innen an der Wand. Die Sirene wird über PS+ und PS- vom Netzteil versorgt (mit Unterstützung durch den Notstromakku bei Stromausfall). Der Akku wird vom Netzteil überwacht und nachgeladen.

Ansteuerung gemäß Anschaltplan (ABUS Download).

Ich hatte hier mal so ein Netzteil TV8378 unter "Schwarzes Brett" angeboten. Bringt bis zu 5 Ampere - ein schwächeres mit 2A würde für die Sirene auch ausreichen.

Die SG1800 ist, wie hier schon geschrieben wurde, nicht ganz einfach zu verstehen, aber sieht natürlich viel schicker aus, als die normalen Blechkisten - und das auch noch nach Jahren.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 18:38
Beitrag: #7
RE: Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
> ... ODER ich bestelle mir das Netzteil von ABUS Empfohlen mit eigener Spannungsversorgung und Akkupufferung.

Nimm das ODER, Norman. Das hört sich nach einer soliden Installation an.

> ... wieder einen hohen Standby Verbraucher dazubekommen ...

Also - die SG1800 braucht 54 mA für Betrieb. Bei 12V haben wir 0,648 W/Std. x 24 H = 15 W/Tag x 365 Tage = 5,67648 kW/Jahr x 0,25 €/kW = 2,07 €/Jahr. Hab ich mich irgendwo verrechnet ? Die max. 140 mA Ladestrom fallen nur bei Entladung des Akkus an. Das schaffst Du doch, oder ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 19:52
Beitrag: #8
RE: Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
Hallo,

danke für die Hilfe. Gelöst wird jetzt wie folgt:
-2A batteriegepuffertes Leistungsnetzteil (TVAC35500)
-SG1800 MIT Akku damit sie nur max 200mA zieht. Ohne Sirenen-Akku müsste ich sonst beide Sirenen über das neue Netzteil laufen lassen und dann kommen im Alarmfall 1600mA und 300mA zusammen ODER ich müsste beide Sirenenschaltkreise per Relais trennen um diese auf beide Netzteile (TERXON und Leistungsnetzteil) zu trennen
-Ausgliederung der Sirenen (200mA+300mA) und Relais auf das Leistungsnetzteil
-Im Alarmfall löst schaltet sich zusätzlich ein Teil der Innenbeleuchtung an (vorhandener Panik-Schalter wird mitgenutzt)
-Im Alarmfall werden alle Rauchmelder aktiviert....

Das Ergebnis ist zwar etwas teurer, habe jetzt aber 2x Reserve geschaffen....

Stichwort Standby: Da die Terxon aktuell ca. 10W Standbyverbrauch hat, wollte ich mir nicht "nur" durch das zusätzliche Netzteil noch ein paar Watt dazuholen...hoffentlich ist es neue Teil einigermaßen effizient!

Hatte schon die Hoffnung, ich könnte meine IPCam auch damit versorgen, aber diese hat ein 12V 2A Netzteil..also hier reicht dann die Leistung doch nicht aus...Schade, aber der Mehrpreis auf das 3A Netzteil ist es mir da nicht Wert.

Danke

Norman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 21:04
Beitrag: #9
RE: Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
Uiuiui... Dann berichte doch bitte mal, wenn Du das alles zusammen und in Betrieb hast. Interessiert mich persönlich. Danke...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 22:26
Beitrag: #10
RE: Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
mache ich gerne....wird aber wohl ein paar Tage dauern..."Bastelzeiten" sind immer mit der Familie abzustimmen Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 22:44
Beitrag: #11
RE: Terxon MX: Belastbarkeit Netzteil
(18-03-2015 19:52)Nobbi75 schrieb:  Hallo,

danke für die Hilfe. Gelöst wird jetzt wie folgt:
-2A batteriegepuffertes Leistungsnetzteil (TVAC35500)
-SG1800 MIT Akku damit sie nur max 200mA zieht. Ohne Sirenen-Akku müsste ich sonst beide Sirenen über das neue Netzteil laufen lassen und dann kommen im Alarmfall 1600mA und 300mA zusammen ODER ich müsste beide Sirenenschaltkreise per Relais trennen um diese auf beide Netzteile (TERXON und Leistungsnetzteil) zu trennen
-Ausgliederung der Sirenen (200mA+300mA) und Relais auf das Leistungsnetzteil
-Im Alarmfall löst schaltet sich zusätzlich ein Teil der Innenbeleuchtung an (vorhandener Panik-Schalter wird mitgenutzt)
-Im Alarmfall werden alle Rauchmelder aktiviert....

Das Ergebnis ist zwar etwas teurer, habe jetzt aber 2x Reserve geschaffen....

Stichwort Standby: Da die Terxon aktuell ca. 10W Standbyverbrauch hat, wollte ich mir nicht "nur" durch das zusätzliche Netzteil noch ein paar Watt dazuholen...hoffentlich ist es neue Teil einigermaßen effizient!

Hatte schon die Hoffnung, ich könnte meine IPCam auch damit versorgen, aber diese hat ein 12V 2A Netzteil..also hier reicht dann die Leistung doch nicht aus...Schade, aber der Mehrpreis auf das 3A Netzteil ist es mir da nicht Wert.

Danke

Norman

Nabend,

wie versprochen ein kleines Update:

Es hat zwar alles etwas länger gedauert als geplant. Zwischenzeitlich ist noch eine Smart-Home Steuerung dazugekommen. Die Terxon Netzteile sind installiert und sauber voneinander getrennt. Klappt alles wunderbar.

Die Smart-Home Steuerung bekommt die Infos "bereit-folgend", "Aktiv-folgend" und 2x "Alarm-folgend" (Feuer/Einbruch) von der Terxon per Relaisplatine mitgeteilt. Eine Fernaktivierung der Alarmanlage ist jetzt auch möglich (Deaktivierung aus Sicherheitsgründen vorerst nicht)

Zusätzlich zur Innensirene lösen jetzt auch alle vernetzten Rauchmelder bei Alarm aus....das ist nicht lustig bei 110db.
Bei Feueralam öffnen sich jetzt auch alle Rolläden und diverse Lampen werden eingeschaltet.

N.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Netzteil Modena 9 2.257 20-02-2023 22:08
Letzter Beitrag: megagramm
  12 V Netzteil für 8-Zonen Drahterweiterung Terxon MX? kermit330ci 4 3.510 24-01-2019 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Neues Netzteil für eine Terxon LX studunihd 6 3.603 17-10-2016 17:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Belastbarkeit OP3 einer MX Berggeist 20 14.083 23-03-2015 17:56
Letzter Beitrag: Berggeist
  Terxon LX - Digitalausgänge .... Belastbarkeit alter Meckersack 16 13.686 20-09-2013 12:01
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste