Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrkosten zu einer Oasis 80
18-03-2015, 14:05
Beitrag: #1
Mehrkosten zu einer Oasis 80
Hallo zusammen,

eine ganz banale Frage, weil ich keine Preisinformationen im Internet bekommen habe.
Ich plane derzeit eine Oasis 80-anlage mit GSM-Modul. Reine Anschaffungskosten aller Komponenten liegen bei ca. 1600,- Euro; Installation würde ich mir als technik- und IT-affiner Mensch selber zutrauen.
Bei der 100er reizen mich die Internetfunktionalitäten etc., bzgl. Anzahl Komponenten etc. reicht die 80er vollkommen aus (Einfamilienhaus).
Bin sehr stark an weitergehende Smart Home Funktionalitäten interessiert
Meine Fragen:
Mit wie viel Mehrkosten wäre ungefähr zu rechnen? (Komponenten: 1xZentrale mit GSM-Modul und LAN, Innen und Aussensirene, 4xFenstersensoren, 3xBewegungsmelder, 1xBewegungsmelder mit Glasbruch; Gasdetektor und Kleinkram wie zusätzliche Karten etc.)
Ist eine Installation überhaupt ohne Fachmann möglich bzw. mit welchen Installationskosten hätte ich dann zu rechnen.
Gruß
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 14:20
Beitrag: #2
RE: Mehrkosten zu einer Oasis 80
Hallo,

(18-03-2015 14:05)Ostwestfale schrieb:  Mit wie viel Mehrkosten wäre ungefähr zu rechnen? (Komponenten: 1xZentrale mit GSM-Modul und LAN, Innen und Aussensirene, 4xFenstersensoren, 3xBewegungsmelder, 1xBewegungsmelder mit Glasbruch; Gasdetektor und Kleinkram wie zusätzliche Karten etc.)

Kann nun in die Glaskugel schauen, aber gleichartiges Material ist ca 20% teuer.

Zitat:Ist eine Installation überhaupt ohne Fachmann möglich

Eine JA-100 kann du normal nicht selber installieren, da die Programmiersoftware nicht frei verfügbar ist und die Errichter diese nicht abgeben dürfen.

Zitat: bzw. mit welchen Installationskosten hätte ich dann zu rechnen.

Das kann nur nach Ortbegehung durch einen Errichter bestimmt werden. Und kein Errichter wird eine Anlage verbauen die du selber eingekauft hast.
Das kann sehr schwierig werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2015, 14:29
Beitrag: #3
RE: Mehrkosten zu einer Oasis 80
Vielen Dank Tim,

aufgrund des Budgets werde ich wohl bei der 80er bleiben. Eine solide Alarmanlage ist viel wert und eierlegende Wollmilchsäue sind entweder sehr teuer oder haben immer irgendwo einen Haken.
d.h. meine Smart Home Ambitionen werde ich wohl von der Alarmanlage trennen und auf IT-Spezialisten zurückgreifen.
Noch einmal vielen Dank für die Antworten und Gruß
wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste