Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Funkalarmanlage für EFH
20-03-2015, 16:03
Beitrag: #1
Planung Funkalarmanlage für EFH
Guten Tag,
nachdem auch bei uns ungebetene Eindringlinge zu "Gast" waren, wollen wir auch sicherheitstechnisch aufrüsten. Alle betreffenden Fenster sind mit Pilzzapfen und verschließbaren Fensteroliven ausgerüstet. Nach dem Lesen vieler Beiträge hier im Forum habe ich einen Fachbetrieb zur Beratung + Angebot herangezogen. Er hat die neue Secvest von ABUS mit folgenden Elementen empfohlen:
- 1 * Funkalarmzentrale
- 1 * Funkbedienteil
- 1 * Funkinnensirene
- 11 * Funk Öffnungsmelder
- 2 * Funk Glasbruchmelder
- Montage

Das ganze soll ca. 3500 € kosten.

Optional wurden 4 Funkfernbedienungen, 1 * Repeater, 1 * Video-Überwachungsmodul, 1 * GSM-Modul und 1 * Funk-Außensirene angeboten.
Dann liegen die Kosten bei 5400 €.

Die angebotenen Funktionen sind ok, aber den Preis finde ich ziemlich hoch. Deshalb meine Fragen an die Fachleute:
1. stimmt der Preis in etwa
2. es gibt von ABUS auch die Secvest 2 Way, da diese deutlich preiswerter ist, wo liegt der wesentliche Unterschied
3. welche günstigere Alternativen gibt es, die diesen Funktionsumfang abdecken und sicher funktionieren.
4. kennt jemand einen guten und bezahlbaren Sicherheitsservice in Dresden

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 18:35
Beitrag: #2
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Hi,

der Preis haut einen ja wirklich aus den Socken !

Wie heißt denn die angebotene neue ABUS : Secvest IP ? ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 18:59
Beitrag: #3
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
(20-03-2015 16:03)Frank007 schrieb:  2. es gibt von ABUS auch die Secvest 2 Way, da diese deutlich preiswerter ist, wo liegt der wesentliche Unterschied

Die "alte" Secvest gibt's auch im Internet.


(20-03-2015 16:03)Frank007 schrieb:  3. welche günstigere Alternativen gibt es, die diesen Funktionsumfang abdecken und sicher funktionieren.

Jablotron, Satel, Tyxal, GE ... um nur einige zu nennen. Unter Umständen kommt auch eine Daitem D16 in Frage.


(20-03-2015 16:03)Frank007 schrieb:  4. kennt jemand einen guten und bezahlbaren Sicherheitsservice in Dresden

zum Beispiel den hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 20:43
Beitrag: #4
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Die Anlage heißt auf der Abus Homepage nur secvest, alle Elemente haben im Gegensatz zur secvest 2 way eine 50000er Nummer.
Ist die secvest 2 way veraltet und hat einen eingeschränkten Funktionsumfang?
Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 22:59
Beitrag: #5
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Auf der ABUS Seite :

Die Secvest - hat die Nummer FUAA5000:

http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhau...larmanlage

Gibt es auch in der Bucht.

Hast Du zwei "Linke Hände" oder kannst du paar Löcher in die Wand bohren und die Melder montieren. Die Tür / Fenstermelder sind genauso einfach zu montieren. Wo die Schwachstellen bei Deiner Wohnung / Haus sind weist Du mit Sicherheit selber.

Die Anlagen zu programmieren ist i.d.R. sehr einfach. Hier mal ein exemplarisches Beispiel :

https://www.youtube.com/watch?feature=pl...CLcWH9uLXU

Das bekommt imo jeder hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2015, 23:44
Beitrag: #6
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Jetzt gib doch mal Ruhe und hoer auf zu hetzen.
Es gibt Leute, deren Horizont bez Sicherheit weitergeht wie deiner.
Ob der Preis gerecht ist, steht dir zu beurteilen nicht zu, da du keine Ahnung hast.
Kann man den Typ nicht eliminieren?
Konstruktiv ist was anderes, halt den Ball flach!
Es kann nicht jeder alles!!! Vom wollen will man gar nicht reden!Angry
,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 00:20
Beitrag: #7
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Gegen was oder wen Hetze ich denn ?

Ist hier Meinungsvielfalt nicht gewünscht ?

Ist doch gut, dass es hier Fachleute / Fachfirmen gibt an die sich der Unbedarfte wenden kann. Und wenn der TE
technisch nicht bewandert ist und kein Bohrmaschine halten kann wird er mit Sicherheit eine Fachfirma beauftragen
und alles ist im Lot.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 00:22
Beitrag: #8
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Deine Beitraege sind sinnfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 00:24
Beitrag: #9
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Hallo

Kriegt Ihr das alleine hin oder soll ich wieder helfend eingreifen? Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 00:29
Beitrag: #10
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Glaube ich nichtAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 00:38
Beitrag: #11
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
(21-03-2015 00:29)funkistnichtalles schrieb:  Glaube ich nichtAngry

Ok, bin schon dran. Angel

Hallo,
(20-03-2015 22:59)Rudi_Ratlos schrieb:  Das bekommt imo jeder hin.

Das glaube ich nicht, sonst gäbe es all die Fragen in diesem Forum nicht. Big Grin
Wenn du die Hilfe nicht benötigst, freu ich mich für dich. Smile

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 07:57
Beitrag: #12
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
(20-03-2015 20:43)Frank007 schrieb:  Die Anlage heißt auf der Abus Homepage nur secvest, alle Elemente haben im Gegensatz zur secvest 2 way eine 50000er Nummer.
Ist die secvest 2 way veraltet und hat einen eingeschränkten Funktionsumfang?
Gruß
Frank

Marc hat das in diesem Beitrag erklärt - technisch ist die "neue" Secvest eine Weiterentwicklung und in vielen Sachen kompatibel mit der bisherigen Version.

Vertriebstechnisch möchte ABUS gern den Weg beschreiten, den vorher schon viele andere Hersteller gegangen sind und eine Trennung zwischen DIY und Fachhandel herbeiführen - die Gründe dafür liegen einerseits sicher im kaufmännischen Bereich, andererseits aber ganz bestimmt auch in dem Problem begründet, dass u. a. "stinknormale technisch sehr interessierte Rentner" das Ding irgendwie zusammenbauen und hinterher in diversen Internetforen rumheulen, was das für ein Sch...produkt ist. Schau hier ins Forum - bei Systemen die nur über den Fachhandel laufen wirst Du hier nur sehr sehr wenige "Probleme" finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 18:38
Beitrag: #13
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Hallo,
danke für die Antworten, besonders der letzte Hinweis von Funkalarmprofi war sehr hilfreich.
Ich habe noch eine Frage zu den Öffnungsmeldern. Wie werden diese an Kunststoff-Fenstern (Flügel und Rahmen) befestigt. Muss geschraubt werden oder kann auch geklebt werden? Bei ABUS und Jablotron habe ich keine Angaben dazu gefunden.

viele Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 18:53
Beitrag: #14
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
(21-03-2015 18:38)Frank007 schrieb:  ...Muss geschraubt werden oder kann auch geklebt werden? ...

Ein Errichter wird wohl immer schrauben. Ob Du das Risiko eingehen willst, dass sich der Kleber nach langer Zeit oder bei großen Temperaturänderungen löst, musst Du selbst entscheiden.

Wenn es Dir um die Problematik bei einer eventuellen Demontage (Mietwohnung und Auszug) geht: Die kleinen Löcher sind leichter zu verstecken, als die großflächige Oberflächenbeschädigung bei Verwendung eines wirksamen Klebers.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 19:11
Beitrag: #15
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Ich denke es ist wohl Hersteller unabhängig ob schauben oder kleben.
Der Melder soll einfach nur wirklich halten. Somit wirds hier zur Religion. Manche haben super Ergebnisse mit kleben andere verteufeln dieses Vorgehen. Meine Meinung zur Handhabe ist; Melder sollte man immer schrauben vor kleben. Aber bei den Fenstern ist einiges zu berücksichtigen.
Wir hatten hier vor langer Zeit mal eine rege Diskusion bezüglich Kunststoff-Fenstern und den Bohrlöchern. Hab dann später noch mit verschiedenen Fenstermonteuren gesprochen weil in meiner Verwandtschaft auch das Problem durch Fenstertausch hochgekommen ist.
Hier mein Fazit daraus:

1; Besitzverhältnisse abklären.
Wenn Mieteigentum erlaubnis zur Montage schriftlich geben lassen.
Sonst kann es teuer werden.
2; Fensterhersteller kontaktieren und Rahmenaufbau übermitteln lassen. Max Schraubenlänge und Kammern des Profils berücksichtigen.
Auch schriftlich abklären wegen Garantie und Haftungsverlust bei Löcher im Rahmen.
--
Ach ja und wenn Öffnungsmelder dann nur fremdfeldgeschützt. Aber das wird bei den Funkern wohl Standard sein. Bin ja in meinem Revier eigentlich der Verdrahtungsesel.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 07:50
Beitrag: #16
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Ganz einfach, wenn der Kunde im Theater sitzt und wegen geklebter Melder ein Alarm kommt, dann fährt er nach Hause... der Abend ist gelaufen. Auch habe ich bereits ein Gutachten angefertigt, wo genau sowas zu einer Auseinandersetzung wurde. Das war 2014...Ergebnis: Sobald Aussparungen zum bohren vorhanden sind und der Hersteller nicht explizit kleben erlaubt, unter Angabe des Klebemediums, und beklebbare Untergründe genau beschrieben sind und mit Spezialreinigern, welcher Natur auch immer gereinigt wurden, entspricht kleben, nicht den anerkannten Regeln des Handwerks. Ergebnis: Schrauben.

Fakt2: Ein richtiges Klebemedium kann nie wieder entfernt werden, ohne eine großflächige Beschädigung zu hinterlassen. Die Löcher vom Schrauben, können mit einem scharfen Bohrer sauber ausgebohrt werden, dann wird ein spezieller Dübel mit einem Kleber eingesetzt, schaut einfach aus wie ne runde Kunststoffstange.....und wird nach trocknen mit nem scharfen Messer abgeschnitten, fertig...sieht man eig. nix mehr von., es sei denn man sucht danach.Kleber kann im übrigen auch den Untergrund angreifen über die Jahre, oder das Umfeld bleicht anders aus, weil es ja immer dem Licht ausgesetzt ist, aber der Untergrund unter dem Kleber nicht.

Zum Thema Löcher im Rahmen, kann man sich entspannt zurücklehnen. Die Löcher im Rahmen für die Bänder, für den Verschluss, also die Zapfen und die Verankerung in der Mauer werden auch alle gebohrt und auch durch die Kammern der Fenster gebohrt und da wird nicht gedichtet, im Gegenteil, die Kammern sollten sogar kleine Löcher haben, wegen Schwitzwasser. Da sind zwei Mini Löcher für den Melder, das geringste und stehen wohl kaum nachweislich in Verbindung mit Schwitzwasser oder thermischen Problemen, denn dann müssten alle anderen Löcher als Problemverursacher ausgeschlossen werden, und dies ist wohl klar unmöglich. Ist keine Rechtsberatung und auf eigene Verantwortung und soll als logische Erklärung dienen.

Meine Meinung: Kleben ist Pfusch und Mist, und wenn ein Schwabe sagt, dass etwas Mist ist, dann ist es Mist Smile

VG Marc

P.s.: Bitte bei Beiträgen wie beispielsweise von Rudi Ratlos immer bedenken, dass hier manchmal User schreiben, die eigene Ziele verfolgen, persönlicher oder monetärer Art. Meist fliegen die aber auf, weil die Profis hier sich nicht für dumm verkaufen lassen.
Verlassen Sie sich bitte stets auch auf das eigene Bauchgefühl. Wenn Kopf, Herz, Bauch nicht zusammenpassen, gefühlstechnisch, dann passt was nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 18:27
Beitrag: #17
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Hallo,
danke noch einmal für die Hinweise. Ich werde mich wohl selbst am Einbau versuchen. Allerdings habe nach einer Wochenendrecherche für eine Lupus X2 Anlage entschieden. Diese kommt meinen Budget und den Anforderungen am nächsten.

viele Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 18:45
Beitrag: #18
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Meinst Du die Lupus XT2 ? http://www.lupus-electronics.de/Alarm-Sm...ale-p.html

Eine X2 finde ich da nicht.

Habe mir die XT2 mit Tabletsteuerung mal kurz angesehen. Gefällt mir auch außerordentlich gut - befriedigt auch meinen Computerspieltrieb.

Der Hit ist : Die zusätzliche Homeautomatisation. Ganz klarer Tend auf der ISH und Cebit. ( Homeautomatisation ) Auch eines meiner Projekte !

Super - die Anlage hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Außerdem wurde imo der Hersteller hier von den Experten auch schon für salonfähig erklärt.

Jetzt werde ich mal Deine Erfahrungen abwarten und dann alles mal für mich durchrechnen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viel Erfolg bei Deiner Installation !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 18:52
Beitrag: #19
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Sorry, ich meinte die XT2 von Lupus, ich benötige zwar nicht so viele Anschlüsse, aber ein GSM-Modul war mir schon wichtig.

Jetzt muss ich noch sehen, woher ich die Anlage beziehe, "Amazonien" ist mir zu anonym, ich tendiere eher zu einem der Fach-Online-Shops.

viele Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 21:43
Beitrag: #20
RE: Planung Funkalarmanlage für EFH
Frage doch mal wer von den Profis hier die Anlage im Programm hat. Man steht Dir dann auch bei Schwierigkeiten sicher mit Rat und evtl. Tat zur Seite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.284 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.559 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.806 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.012 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.089 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.020 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.574 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.250 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.420 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.858 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste