Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung
21-03-2015, 07:19
Beitrag: #1
Fehlermeldung
Hallo an alle!
Habe heute Nacht von einer Anlage folgende Fehlermeldung bekommen:
"Fehler Aktivierung Bewegungsmelder"
Der Melder selber ist ein JA120PC, also mit Kamera. Der Melder wurde auf "keine Reaktion" gesetzt. Ich brauche den Melder nur um über PG-Aktivierung ein Foto zu schießen. Funktioniert soweit auch super. Nur eben diese Fehlermeldung?
Noch etwas: Der Melder ist im Freien, aber geschützt. Im Datenblatt steht einsetzbar bis -10°C. Sollte also kein Temperaturproblem sein.....
Danke für die Hilfe.
Schöne Grüße!
Willy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 09:46
Beitrag: #2
RE: Fehlermeldung
Hi, die Temperatur würde ich auch nicht als Problem betrachten, aber die Feuchtigkeit! Schau dir mal die Anschlüsse an im Melder. Vielleicht sind Kontakte korrodiert oder das Kabel selbst ist korrodiert. Dann bekommt es Übergangswiederstand und die Spannung bricht ein bzw. das Signal wird verfälscht. Dann auch mal den Sensor vom Melder prüfen ob der innen drin verschmutzt ist. Aber den Melder im Außenbereich zu verwenden ist echt nicht optimal. Achtung, beim öffnen muss sich die Anlage im Errichtermodus befinden.

Grüße Peer
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 10:51
Beitrag: #3
RE: Fehlermeldung
Danke für die Rückmeldung. Der Fehler muss wahrscheinlich woanders liegen. Der Melder ist nagelneu und auch die Verkabelung. Der Montageort ist wind- und wettergeschützt, der Melder hat es also trocken und nicht kalt. Aus dem Grund verstehe ich den Fehler eben nicht.
Schöne Grüsse!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 11:20
Beitrag: #4
RE: Fehlermeldung
Selbst wenn er geschütz montiert ist und kein Regen direkt darauf fällt bildet sich innerhalb des Gerätes Kondensfeuchtigkeit nach kälteren Nächten ! !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 11:55
Beitrag: #5
RE: Fehlermeldung
Das mag sein, dann darf er aber nicht bis -10 Grad zugelassen sein. Kondens kann sich doch nur bilden, wenn Temperaturunterschiede zwischen Gerät und Aussenluft vorherrschen. So wie bei einem kalten Getränk in einem Glas im Sommer. Wenn aber Gerät und Aussenluft die gleiche Temperatur haben, wie sollte sich da Kondens bilden? Oder ist irgendwas im Melder eingebaut, das den Unterschied ausmacht? Ich tippe da eher vielleicht auf eine kalte Lötstelle im Melder oder in einem Bussplitter, die bei einem Temperaturunterschied reagiert?
Schöne Grüsse!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 13:49
Beitrag: #6
RE: Fehlermeldung
Habe einen Maulwurfschreck im Garten. Der hat die Solarzelle unter einer Plastikkuppel.

Im Herbst / Winter sammtelt sich dort auf und leider auch unter der Kuppel sichtbar Wasser großflächig an, ist durchgehed beschlagen.

Noch hat es die Funktion nicht beeinträchtigt. Muss es aber morgens immer abwischen. ( Kuppel kann ich abnehmen )

Nehme an, dass sich ein Gerät , egal ob hier Melder oder M-Schreck am Morgen von außen nach innen hin aufheizen. Dann haben wir die Temp Diff.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 14:23
Beitrag: #7
RE: Fehlermeldung
Hallo!
Das klingt logisch! Ich bekam die Fehlermeldung um 0:30. Hatte ich nicht erwähnt. Sorry.
Schöne Grüsse!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2015, 16:18
Beitrag: #8
RE: Fehlermeldung
Ich weiß nicht, ob du das Datenblatt hast. Hilft dir folgender Auszug vielleicht weiter?

Zitat:- Wenn die Aufnahme des Bildes durch einen PG-Ausgang ausgelöst
wird, dann soll sie mit dem Programm F-Link - Menü PGAusgänge
/ Funktionen Impuls mit einer Impulslänge von
mindestens 15 s eingestellt werden. Im PIR ist eine Einschränkung
für die Anforderung des Bildes durch den PG-Ausgang auf 1 Bild
pro Minute integriert.
- Die Anzahl der durch den PG-Ausgang aufgenommenen Nicht-
Alarmbilder ist auf max. 40 Bilder/Tag eingeschränkt. Der Bildzähler
wird um 00:00 Uhr zurückgesetzt. Die Alarmbilder und die aus SJ
angeforderten Bilder haben keine quantitative Einschränkung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 10:03
Beitrag: #9
RE: Fehlermeldung
Hallo!
Ja das Datenblatt habe ich natürlich. Ich habe die Impulslänge auf 20 Sekunden gesetzt. Funktioniert auch alles wunderbar. Heute Nacht hatte ich auch keine Fehlermeldung. Kann es sein, dass ich bei der Inbetriebnahme zu viele Fotos "verschossen" habe über diesen Melder? Und dass das nur quasi die Resetmeldung war? Ich werde jedenfalls morgen online einsteigen und mir den Melder noch mal genau ansehen. Über MyJablltron ist man doch ein bisschen eingeschränkt als Errichter.
Vielen Dank jedenfalls für eure freundliche Hilfe!
Schöne Grüsse
Willy
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 18:20
Beitrag: #10
RE: Fehlermeldung
Hallo,

(22-03-2015 10:03)Willy schrieb:  dass ich bei der Inbetriebnahme zu viele Fotos "verschossen" habe über diesen Melder?

Oder du hast innerhalb von 1 Minute zwei Bilder abgefragt.

Zitat:Über MyJablltron ist man doch ein bisschen eingeschränkt als Errichter.

Du hast auf alles Zugriff, für das du KEIN Errichterkennwort brauchst.
Du kannst aber ja über die F-Link Software eine Internet verbindung herstellen, dann hast du alle Möglichkeiten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2015, 20:17
Beitrag: #11
RE: Fehlermeldung
Hallo Tim!
Das war bei der Inbetriebsetzung sicher der Fall, dass ich mehr als 1 Foto abgefragt habe. Werde morgen per Fernwartung aus F- Link heraus der Sache auf den Grund gehen.
Danke für eure Hilfe!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.723 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Ja-100 Fehlermeldung nicht löschbar Bobby2 22 16.296 08-04-2020 14:10
Letzter Beitrag: Bobby2
  Fehlermeldung - Flink bei USB-Verbindung jablo-100 20 15.612 27-05-2015 10:41
Letzter Beitrag: Pollex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste