Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
23-03-2015, 15:03
Beitrag: #1
Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
Hallo
Ich möchte mir eine Abus Terxon SX oder MX für mein Einfamilienhaus kaufen und auch selbst installieren.
Dzt. beschäftigt mich die Frage, wie ich am sinnvollsten die Zonen definiere/verdrahte. Die Terxon haben ja 8Zonen und eine Sabotagezone.
Mein Haus würde folgende Melder haben(alle verdrahtet, kein Funk):
Keller: 5 Fensterkontakte
EG: 6 Fensterkontakte, 1xHauseingangstüre, 3xTerrassentüre, 1Bewegungsmelder im Flur
OG: 5 Fensterkontakte, 3xBalkontüren, 1x Bewegungsmelder im Flur
Alle Melder haben neben dem Alarmkontak auch einen Sabotagekontakt
zusätzlich gibt es einen Kontakt an der Heizung der einen Heizungsausfall meldet.
Welche Melder würdet Ihr zu Zonen zusammenfassen? Wie geht man da grundsätzlich vor?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2015, 18:09
Beitrag: #2
RE: Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
Hallo, ich stand vor paar Monaten vor der gleichen Frage. Vorab: Mindestens die MX bietet ein Grundgerüst an Funktionen und Programmoptionen. Drunter würde ich nicht anfangen. Selbst mit der MX stößt Du mit Deinen Ideen, die sich bei der Konfiguration ergeben, bald an die Grenzen des Machbaren.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen: Erst habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Anlage bedienen will. Ich habe mich für zwei Bedienteile entschieden: Eins im Wohnbereich, mit dem ich bei Anwesenheit über Nacht nur die Außenhaut scharf schalte. Ein weiteres außerhalb der Wohnung, aber ebenfalls im abschließbaren Innenbereich, von wo aus nach Verlassen der Wohnung über Ausgangsverzögerung komplett scharf schalte und hernach innerhalb der Ausgangszeit diesen Zugang (Nebeneingang) verriegele. Folglich wäre es praktisch, für diesen Bereich eine Zone "Ausgang" zu definieren, die verzögert scharf schaltet bzw. alarmiert (Eingangszeit). Alle übrigen Zonen schalten bei mir "sofort". Da ich die Anlage auch bei Anwesenheit intern benutzen will, folgt zwingend, daß die "Außenhautabsicherung / Öffnungsmelder" von der "Innensicherung / Bewegungsmelder" strikt zu trennen ist, damit man sie unabhängig scharf oder unscharf schalten kann. Die Zonen habe ich nach Wohnbereichen logisch aufgeteilt. Das richtet sich nach der Beschaffenheit der Wohnung und den Nutzungsgewohnheiten. Dies nur als Denkanstoß eines Newcomers, die "alten Hasen" hier werden bestimmt noch weitere beachtliche Aspekte aufführen.

VG Berggeist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 07:24
Beitrag: #3
RE: Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
Danke, das hat mir schon sehr geholfen.
Ich habe vorerst nur 1 Bedienteil bei der Hauseingangstüre vorgesehen, das würde mir genügen.
Werde auf jeden Fall ebenfalls die Bewegungsmelder separat definieren, sodaß ich ebenfalls zwischen "Aussenhaut" und "Gesamtes Haus" wählen kann. Der Melder der Heizung bzw. etwaige später einmal hinzugefügte Melder wie Rauch, Wasser etc. werden eine separate Zone erhalten und sollen ja ständig überwacht werden.
Mir ist schon klar, dass ich mit der Terxon limitiert bin und ich mehrere Melder in Reihe schalten muss daher generell meine Frage:
Welche Räume(Fenster bzw. Melder) sollten zu einer Linie(Zone) zusammengefasst werden?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 07:56
Beitrag: #4
RE: Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
Bei einem Haus MX raus
[Bild: 32.gif]
und LX rein
[Bild: animaatjes-cadeaus-91862.jpg]

mit entsprechenden 8fach Drahterweiterungen.
Denk auch an Feuer und Wassermelder sowie Sicherung der Rolläden.
Garage gar nicht erwähnt. Du sparst am falschen Platz.
und hast am Ende nur noch Ärger
[Bild: menschen-0014.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 10:06
Beitrag: #5
RE: Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
Danke!
Willst du damit sagen, dass ich die LX nehmen soll und jeden Melder auf einen separaten Eingang anschliessen soll?
Ist das der übliche Weg? Ich dachte, man fasst üblicherweise mehrere Melder zu Zonen zusammen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 11:30
Beitrag: #6
RE: Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
Big Grin Meint er sicher nicht. Aber vernünftigerweise ist der Vorredner davon ausgegangen, daß Du sicher im Laufe der Konfiguration/Installation feststellen wirst, daß selbst eine MX schnell an die Grenzen kommt, falls Du Dich nicht tatsächlich "nur" auf Einbruchmeldung beschränken möchtest. (Brandmeldung, Leckwasserwarnung, Vorfeldüberwachung, also Garten, Geräteschuppen, Garage.... ebenfalls irgendwie bewerkstelligen willst in ferner Zukunft) Dieses Thema stand bei mir nicht, folglich bin ich auch zufrieden und kann mit den Einschränkungen einer MX leben. Das könnte in Deinem Fall aber anders liegen.

***

Die Aufteilung in Zonen richtet sich sehr nach der Aufteilung des Hauses/der Wohnung.
An der Außenhaut richtet sich das z.B. nach der Zugänglichkeit. Eine gut zugängliche Hintertür im EG, welche im Gelände schlecht einsehbar und somit für Einbrüche prädestiniert ist, würde ich in eine andere Zone legen, als ein Giebelfenster 1.OG Straßenseite ohne einfache Zugänglichkeit.
Also teile Deine Außenhaut in 2...3 logisch strukturierte Zonen. Bedenke, daß du evtl. mindestens eine als Ein-/Ausgang nutzen wirst und was Du über Nacht scharf und unscharf haben willst (manche können nur bei offenem Fenster schlafen Dodgy )

Innebereich ebenso. Z.B.: Wohnen/Eltern = Zone. Allgemeine Bereiche - Korridor, Badezimmer,Treppe = Zone. Wohnen Kinder (oder Großeltern z.B.) = Zone. Keller, Garage = Zone. Überlege, ob Zwischentüren im Innenbereich bei Komplettscharf mit überwacht werden sollten: Also Kellertür innen, Zugang Wohnbereich Eltern, Kinder usw., und die entsprechenden Melder erhalten (praktischerweise kannst Du diese Bereiche somit auch einzeln in die Überwachung einbeziehen oder daraus ausblenden). Ein "sinnvoller Mix" im Innenbereich, also Bewegungs- und Öffnungsmelder in einer Zone kann durchaus seine Berechtigung haben. Hauptsache, es bleibt logisch und FÜR DICH übersichtlich.
Ich habe meine Zonen sinnvoll so aufgeteilt, daß ich jetzt 7 belegt und noch eine Reserve habe. Irgendwas ist immer! Dokumentation nicht vergessen! Du weißt spätestens nach 1/2 Jahr nicht mehr aus dem Kopf, was Du zusammengelötet hast!

VG Berggeist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 15:13
Beitrag: #7
RE: Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
Nochmals Danke!
Also die MX ist auf max. 32 Zonen erweiterbar, deiner Erklärung nach sollte das doch locker ausreichen, selbst wenn ich später einmal div. Wasser und Rauchsensoren anschliesse.
Wie ist den das mit der Sabotagezone: Sollte man jeden Sabotagekontakt jedes Melders vom ganzen Haus an diese Zone schalten?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 20:00
Beitrag: #8
RE: Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
Melder auf Zonen zusammenschalten ??? Ein für und wieder das ich für mich so geklärt habe:
Ich habe eine Gegenüberstellung gemacht was die Mehrkosten sind die Melder einzeln anzuschließen. Und das waren bei mir exakt drei Drahterweiterungen mehr. Somit war die Sache geklärt. Lediglich bei den Fenstern habe ich die Glasbruch und Öfnungsmelder zusammengeschaltet.
Vorteil: Bei Alarm oder Sabo (infolge DEOL Verdrahtung) absolut top Einzelmelderidentifikation. Die Melder sind auch jederzeit einzeln zu konfigurieren. Zum Beispiel wenn ein Rolladen bei Aktivierung der Anlage nicht unbedingt geschlossen sein sollte ignoriert die LX das eben einfach durch einen entsprechenden Parameter und das wars. So kann ich damit auch jederzeit einer neuen Situation problemlos entgegentreten. Was ich im Keller auch schon hatte. Thema Werkstatt-Türe und Zutritt für Kinder. Machma halt einen Teilbereich daraus. Die LX hat ja 8 davon.Big Grin
--
Zur MX kann ich immer wieder nur sagen:
Die Anlage kommt bald an ihre Grenzen wenn die Wünsche steigen. Es liegt nicht nur an den 32 Zonen. Es ist schlicht und einfach die Unflexiblität in der Parametrierung. Dagegen ist die LX eine DIY-EMA die fast keine Wünsche mehr für den Anwender offen lässt.

Zusätzlich bietet jede Drahterweiterung wieder zwei schaltbare Ausgänge. Von der flexiblen Melderisolierung durch Codeingabe zum Beispiel für Brandmelder gar nicht zu sprechen. Ein Blick ins Manual sollte genügen.
So jetzt hör ich auf. Sonst wirds noch zur Religion. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 20:14
Beitrag: #9
RE: Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
SErvus Evertech,
du hättest auch Pfarrer werden können.
Die Mühe, die du dir gibst, auch den letzten Pfennigfuchser, sorry Centfuchser zu bekehren, ist phänomänal.
Wenn ich so geile Gimmicks hochladen könnte, würde ich einen spendieren.
So gibts "nur" einen Bonuspunkt für deine Argumentation!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2015, 21:01
Beitrag: #10
RE: Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
(24-03-2015 15:13)Sektionschef schrieb:  Sollte man jeden Sabotagekontakt jedes Melders vom ganzen Haus an diese Zone schalten?

So ist es eigentlich gedacht. Und sofern man solide arbeitet, geht da auch nichts kaputt, wenn's nicht jemand kaputt macht (darum heißt es ja Sabotagezone), aber das sieht man dann auch gleich, wenn da jemand bei war!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2015, 19:53
Beitrag: #11
RE: Bitte um Hilfe zur Zonendefinition
@funkistnichtalles und unsern Hamburger

Eure Anerkennung ehrt mich. Danke !!Blush
[Bild: 48.gif]
Und ich werde weiterhin versuchen hier als , wie hat er mich genannt? , "Wanderprediger" den Weg der Vernunft zu vermitteln und dadurch so manchen vor sinnlosem knausern zu bewahren.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 931 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Planungshilfe Butz1509 23 4.685 09-04-2023 16:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.340 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  EMA-Planung Ferienhaus - Bitte mal drüberschauen MaxHirschmann 4 3.599 17-06-2019 05:40
Letzter Beitrag: Alexander79
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 7.038 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.472 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond
  Bitte Empfehlungen foxm2k 1 2.501 24-03-2017 14:47
Letzter Beitrag: Animal
  Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!! Joepunkt 16 14.548 05-01-2017 22:29
Letzter Beitrag: megagramm
Shy Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt Jens1 8 5.340 21-12-2016 22:34
Letzter Beitrag: Jens1
Shy Bitte um Tips / Beratung einbruchschreck 14 8.535 19-12-2016 07:35
Letzter Beitrag: einbruchschreck



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste