Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ereignisspeicher auslesen
27-03-2015, 20:20
Beitrag: #1
Ereignisspeicher auslesen
Hallo Zusammen,

ich überlege mir eine D22 zu kaufen, bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet der Alarmanlagen und hätte vorab ein paar Fragen:

1. Wie kann ich automatisiert auf den Ereignisspeicher zugreifen? Da es eine App gibt, gibt es ja die Möglichkeit des Zugriffs und den ssl Schlüssel besitze ich dann ja auch. Hat da jemand schon Erfahrungen oder etwas programmiert? (zb. die Pakete der App mit Wireshark ausgelesen?)

2. Was genau sind Ereignisse bzw. wann werden diese Protokolliert? Wenn ein Fenster mit Kontakt geöffnet wird, während die Anlage unscharf ist, wird das als Ereignis protokolliert? Oder kann ich sonstwie den aktuellen Zustand sehen?

3. Kann ich Alarme an mehrere "Adressen" schicken (also zb. an den Wachdienst und zus. an einen eigenen Server?) Und gibt es eine Software, welche von Wachdiensten eingesetzt wird, um die Alarme auszulesen (zb. Welcher Türkontakt betroffen ist) oder kennt jemand das Format der Pakete?

4. Kann ich Alarme automatisiert selbst auslösen?

Viele Fragen, die erstmal keinen Sinn zu ergeben scheinen, aber ich mag Technik und würde gerne eine Hausatomatisierung ein wenig mit der Daitem koppeln. (zb. Fenster auf Zustand wird in Daitem registiert und automatisch an FHEM weitergegeben und von dort aus wird die Heizung ausgeschaltet).
Oder Alarm in Daitem und die FHEM schaltet im ganzen Haus das Licht an, oder oder oder


Danke euch im Vorfeld für die Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 11:57
Beitrag: #2
RE: Ereignisspeicher auslesen
(27-03-2015 20:20)otto schrieb:  1. Wie kann ich automatisiert auf den Ereignisspeicher zugreifen? Da es eine App gibt, gibt es ja die Möglichkeit des Zugriffs und den ssl Schlüssel besitze ich dann ja auch. Hat da jemand schon Erfahrungen oder etwas programmiert?

Automatisiert ... wozu?
Ereignisspeicher geht:
- mit der App
- am Gerät mittels Codeeingabe (sehr mühsam)
- mittels TwinLoad Software (nur für Errichter)


(27-03-2015 20:20)otto schrieb:  2. Was genau sind Ereignisse bzw.

- Alarme
- Störungen
- telefonische Übertragungen
- Scharf- Unscharf Schaltungen
- Bypassmeldungen (z. B. Anlage Scharf / Fenster offen)


(27-03-2015 20:20)otto schrieb:  ... kann ich sonstwie den aktuellen Zustand sehen?

- in der App
- vor Ort mit der Taste "Systemzustand"


(27-03-2015 20:20)otto schrieb:  3. Kann ich Alarme an mehrere "Adressen" schicken (also zb. an den Wachdienst und zus. an einen eigenen Server?)

Grundsätzlich ja - auch wenn ich mir das mit dem "eigenen Server" nicht erklären kann ... nimm' da einfach eine SMS oder einen Anruf, dann geht es ... und wenn Du willst, sogar ereignisbezogen (Alarme dahin / Störungen dorthin usw.).


(27-03-2015 20:20)otto schrieb:  Und gibt es eine Software, welche von Wachdiensten eingesetzt wird, um die Alarme auszulesen (zb. Welcher Türkontakt betroffen ist) oder kennt jemand das Format der Pakete?

Software gibt es - hat der Wachdienst, das dazu notwendige Protokoll nennt sich "Contact ID".


(27-03-2015 20:20)otto schrieb:  4. Kann ich Alarme automatisiert selbst auslösen?

Was denn nun: automatisiert oder selbst auslösen? Das sind zwei verschiedene Dinge Wink


(27-03-2015 20:20)otto schrieb:  ... würde gerne eine Hausatomatisierung ein wenig mit der Daitem koppeln.

Macht keinen Sinn ... das eine ist "Sicherheit" und das andere ist "Komfort" - da würde ich ganz klar trennen!


(27-03-2015 20:20)otto schrieb:  zb. Fenster auf Zustand wird in Daitem registiert und automatisch an FHEM weitergegeben und von dort aus wird die Heizung ausgeschaltet).

Geht nicht ... zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.


(27-03-2015 20:20)otto schrieb:  Oder Alarm in Daitem und die FHEM schaltet im ganzen Haus das Licht an,

Geht ganz einfach - Du brauchst nur einen entsprechenden (Daitem)Empfänger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 13:14
Beitrag: #3
RE: Ereignisspeicher auslesen
Hi,

danke für die ausführliche Antwort.
Manches sehe ich anders als du. Es kann durchaus sehr viel Sinn machen, eine Schnittstelle zwischen den Systemen zu haben (vor allem von Alarmanlage -> Hausautomation, one Way ist sogar VDS konform).
Nur um Beispiele zu nennen:
- Einbrecher wird von Außenbewegungsmelder erkannt -> Alarm + alle Lichter an + Rolläden runter + MP3 abspielen auf allen Lautsprechern (meine 10 Lautsprecher im Haus sind um ein vielfaches Lauter als die Sirene)
- ist er schon im Haus, dasselbe aber Rolläden gehen hoch
- Zustand des Fensterkontakts über Alarmanlage an Hausautomatisierung senden, damit die Heizung ausgeschaltet wird

Ich sehe beide Systeme grundsätzlich als getrennt, benötige aber eine IP basierte Schnittstelle (nicht auf OSI Layer 1 oder 2, das macht wenig Sinn). Mittlerweile haben alle modernen Alarmanlagen bereits diese Schnittstellen für manuelles Verarbeiten (Emails, App, SMS etc.) aber ich benötige dieses eben für automatisiertes Weiterverarbeiten.
Wenn die Alarmanlage über Contact-ID Meldungen an meinen Server über IP schicken kann (zusätzlich zum Wachdienst) dann würde ich damit arbeiten können. Aber ich benötige dann eben auch Meldungen über Statusänderungen, wenn die Alarmanlage unscharf ist (zumindest von bestimmten Bereichen/Gruppen), um alle Zustandsänderungen mitzubekommen (zb. für die Fensterkontakte).

Wie beschrieben, kann ich das ganze auch schon jetzt selbst programmieren (VM mit Android drauf, App installieren, mittels tcpdump und dem auf der VM erstellten Schlüssel die Pakete an und von der App lesen, eigene App programmieren, die das ganze direkt in die homematic einliest), aber bevor ich mir die Mühe mache, würde ich gerne wissen, ob und wenn ja wie sowas schonmal entwickelt wurde.

Über Sinnhaftigkeit lässt sich bekanntlich immer streiten, aber allein der Spaß an der Sache macht es für mich sinnvoll ;-)

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 19:22
Beitrag: #4
RE: Ereignisspeicher auslesen
Du nimmst dir da aber schon was vor.
So einfach wird dir dein Server ohne das entsprechende Contactid-Modem nicht korrekt antworten.
Dann noch eine Software dazuschreiben und die Verbindung zu deiner Home-Automation senden.
Du stellst dir das aber sehr einfach vor. Na denn, wenn du sonst keine Hobbys hast.Big Grin

Da ist dann die Daitem halt für dich nicht die "richtige" Alarmanlage.
Da musst halt auf sowas wie Telenot Siemens oder Honeywell Anlagen ausweichen, da gibt es die entsprechenden Kopplerbausteine. auch für das entsprechende Geld.
Dafür funktionierts dann halt auch.
Ansonsten mal bei LUPUS und Satel schauen, die habens implementiert.
Mit anderen beschäftige ich mich nicht, kann also keine Aussage treffen.
gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2015, 22:17
Beitrag: #5
RE: Ereignisspeicher auslesen
(28-03-2015 13:14)otto schrieb:  ... Es kann durchaus sehr viel Sinn machen, eine Schnittstelle zwischen den Systemen zu haben (vor allem von Alarmanlage -> Hausautomation, ...

Gibt's doch ... nennt sich bei Daitem "Kanalempfänger".
Die "Spielerei" mit der Heizung wirst Du aber anders realisieren müssen, da bei "Unscharf" die Auswertung der Zustände an den Kontakten zwar intern protokolliert, aber nicht ausgegeben wird.

Ansonsten sehe ich das wie FINA - da ist die Daitem D22 wohl nicht die richtige Anlage für Dich ... was Du suchst ist ein "Projekt", keine fertige Lösung Wink ... und Daitem ist ja in erster Linie für diejenigen gedacht, die keinen Bock auf basteln haben, sondern vom Start weg, ein gut funktionierendes und zuverlässiges Alarmsystem suchen - und die haben an Funktionen, wie sie Dir vorschweben, in der Regel kein Interesse - also baut man es nicht.

Schau Dir mal die Jablotron JA 100 an, die kommt Deinen Vorstellungen wahrscheinlich eher entgegen. Du verzichtest dann zwar auf ein wartungsarmes System, 5 Jahre Garantie, die Zweifrequenztechnik, extrem lange Batteriestandzeiten und einige andere tolle Sachen, bekommst aber ein System, mit dem Du wunderbar "basteln" kannst Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2015, 11:30
Beitrag: #6
RE: Ereignisspeicher auslesen
(28-03-2015 22:17)Funkalarmprofi schrieb:  ...Du verzichtest dann zwar auf ein wartungsarmes System, 5 Jahre Garantie, die Zweifrequenztechnik, extrem lange Batteriestandzeiten und einige andere tolle Sachen...

Nett ausgedrückt, aber was fängt man dann mit seiner Freizeit an? Nix mehr zu basteln. Cool

An der eigenen Anlage war ich seit über zwei Jahren nur an den Bedienteilen und bis zum Batteriewechsel wird sich das auch nicht ändern. Unseren Kunden geht es genau so. Die haben halt andere Hobbies Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tastenfolge bzw. Eingabe für Ereignisspeicher und Alarmrücksetzung connie2000 7 7.326 11-05-2015 17:07
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste