Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 66 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau EFH - Welches System?
18-10-2011, 21:21
Beitrag: #1
Neubau EFH - Welches System?
Hallo zusammen,

wir befinden uns derzeit im Neubau eines EFH (Rohbau gerade fertig).

Wir haben KG, EG und DG. Jeweils 65m2 je Etage. Im KG stehen vorne 2 Räume/Fenster aus der Erde raus (Hanggrundstück).

Wir lassen bei den Fenstern (außer DG) statt 2 Pilzen 4 Pilze montieren. WK1 oder WK2 wurde uns vom Architekten abgeraten, da zu teuer und trotzdem nicht einbruchssicher (bei ihm im Ort wurde bereits mehrfach bei WK2 eingebrochen).

Bei uns im Ort wird so gut wie nie eingebrochen.... trotzdem möchten wir vorsorgen.. und das so günstig wie möglich.

Meine Idee:

Eine kleine Anlage mit Zentrale und 3 Bewegungsmelder (Wohnzimmer, Flur EG, Flur KG).
Die Fensterkontakte sollen vom Fensterbauer 90 € pro Glas kosten. Das ist mir zu teuer (auch diese externen magnetischen Kontakte).
Bei Auslösen der Bewegungsmelder soll dann erstmal eine Innensirene ertönen und dann möglicherweise kurze Zeit später eine Außensirene.
Außerdem sollte die Anlage über die Telefonleitung SMS schicken können, bzw. Telefonanruf tätigen.

Draußen kommen dann noch 2 Bewegungsmelder mit Strahlern, sodass es direkt schön hell wird, wenn jemand ums Haus läuft.

Auch wenn die Bewegungsmelder nicht optimal für nachts sind, wenn man selber im Haus ist, ist es wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit.

Ich suche daher eine Anlage, wo ich drahtgebunden Bewegungsmelder anschließen kann. Schön wäre es, wenn man nachträglich mit einem Modul auch Funksensoren anbinden könnte, falls man irgendwo nachrüsten möchte. Außerdem die Wähleinheit fürs Festnetz.

Kann jemand ein paar Tipps für Geräte geben. Ich möchte wie gesagt nur ein paar Hundert Euro ausgeben um einen Basisschutz zu bekommen.

Danke Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2011, 23:12
Beitrag: #2
RE: Neubau EFH - Welches System?
(18-10-2011 21:21)sobdog schrieb:  Auch wenn die Bewegungsmelder nicht optimal für nachts sind, wenn man selber im Haus ist, ist es wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit.

Bewegungsmelder und nachts zuhause sein und Scharfschalten kannst du vergessen, irgendwann, eher früher als später löst du doch einen Falschalarm aus.

Wenn schon eine Nachtabsicherung bei Anwesenheit, dann nur mit Aussenhautüberwachung durch Magnetkontakte / Glasbruchmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2011, 06:10
Beitrag: #3
RE: Neubau EFH - Welches System?
Hi,
Danke für deine Antwort...

Der Fensterbauer verlangt für integrierte MVS-Kontakte ca. 90 € pro Glas.
Wir haben überall elektrische Rolladen, sodass man nachts dadurch eigentlich schon recht sicher ist, da man die nicht so einfach hoch schieben kann... Oder?
Sollte es dann vielleicht reichen nur bei der Haustür einen MVS-Kontakt einzusetzen?
Zusätzlich bei den Terassentüren? Die werden ja von den Einbrechern am liebsten genutzt... Dafür dann bei den ganzen Fenstern darauf verzichten?
Sind die von außen denn sichtbar, sodass der Einbrecher vielleicht einfach ein andres Fenster wählt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2011, 13:20
Beitrag: #4
RE: Neubau EFH - Welches System?
Hallo sobdog und herzlich willkommen hier im Forum!

Hmmm, MVS sagt mir unter der Bezeichnung nichts, aber jeder Hersteller gibt ja seinem Kind einen eigenen Namen... 90,- Euronen pro Glas scheinen zwar auf den ersten Blick vielleicht etwas hoch gegriffen, wenn es sich denn um einfache Öffnungskontakte handelt - die kannst du dir auch selbst beschaffen (bitte VdS-zugelassene Magnetkontakte nehmen, am besten mit Neodym-Magneten) und einbauen, wenn die Fenster und Türen geliefert, aber noch nicht eingebaut wurden. Dann kommst du am besten an jede Seite heran und kannst die Kontakte nahezu unsichtbar in Rahmen und Flügel versenken. Das würde ich bei jedem Fenster und jeder Tür machen, denn so gut kommst du nie wieder an die Elemente heran, und nachträglich etwas 'hineinpuzzlen', ist nicht ganz so einfach (zumindest wenn man hinterher nichts davon sehen soll), ich denke da an nötige 'Um-die-Ecke-Bohrungen' usw.
Hat dir dein Fensterbauer aber eine Verschlusskontrolle per Magnetkontakt angeboten (dabei sitzt der Magnet auf dem Fenstergetriebe und wertet praktisch die Stellung des Fenstergriffes aus - also nicht nur Fenster auf oder zu, sondern offen oder 'richtig' geschlossen), klingt der Mehrpreis für mich absolut in Ordnung!

Und wenn die Kontakte von außen sichtbar wären, würde ich den Installateur verklagen ;o) Also nein, aufgrund dessen wird der Einbrecher kein ungesichertes Fenster erkennen können, trotzdem würde ich mir keine Lücken in meiner Außenhautüberwachung einbauen, nur weil ich so ein paar Euro einsparen kann... Eine (Designer-)Deckenleuchte kostet dich heutzutage mehr als alle Kontakte zusammen!

Einbruchhemmende (!) Außenrollläden sind immer gut - auch für die (zusätzliche) Wärmedämmung. Aber achte bitte auf ordentlich verschlossene Rollladenkästen oder auf eine Montage der Kästen innerhalb der Fassade, sonst nehme ich nämlich heimlich, still und leise drei bis sechs Schrauben heraus und schiebe dir den Behang einfach nach oben aus den Führungsschienen (dann stört mich eine mechanisch oder elektrisch gesperrte Rollladenwelle auch nicht) und bin drinnen... ;o)

Also bitte bei diesem Baufortschritt nicht am falschen Ende sparen, dann kannst du lieber jetzt mit einer kleineren Zentrale und nur dem Haustürkontakt anfangen und irgendwann später, wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht, die restlichen Kontakte auf eine Anlagenerweiterung oder eine ganz neue Zentrale aufschalten (lassen).

Viele Grüße und feel Erfolg beim Bauen
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2011, 14:10
Beitrag: #5
RE: Neubau EFH - Welches System?
Ich hab gerade mal gegoogelt zu MVS... hört sich für mich eher nach dem etwas besseren Kontakt an?!?! Müsste ich nochmal konkret nachfragen...


<zitat>
Mit dem kabelgesteuerten Verschluss- und Öffnungsmelder MVS werden Fenster zu intelligenten Sicherheits-Wächtern.

Ein Magnet im Flügelfalz überwacht im Zusammenspiel mit einem Kontaktelement den Öffnungs- und Verschlusszustand. Er reagiert, sobald das Fenster nicht korrekt verriegelt ist. Bei gewaltsamer Öffnung oder Sabotage wird an der angebundenen Einbruchmeldeanlage Alarm ausgelöst (VdS-Klasse B+C).

Der magnetischer Verschluss- und Öffnungsmelder MVS wird direkt in den Beschlag integriert.
</zitat>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2011, 14:19
Beitrag: #6
RE: Neubau EFH - Welches System?
Alles klar, es handelt sich also um eine Verschlusskontrolle, die die Griffposition (richtiger die Position des Beschlages, den ich vorhin als Getriebe bezeichnet hatte) auswertet und nicht nur um eine Öffnungskontrolle, bei der nur die Position des Fensterflügels abgefragt wird - worst case: Fenstergriff auf weit offen, Flügel zugeweht, Kontakt meldet Fenster zu... Du schaltest die Anlage scharf und fährst weg, die nächste Windböe drückt dein Fenster wieder auf und du hast einen schönen Falschalarm!
Und ohne dass ich jetzt selbst nach MVS gegoogelt habe: Aufpassen, es gibt Kontakte auf dem Markt, die eine 12V-Versorgung am Fenster benötigen - das halte ich für unnütz, nehme lieber passive Magnetkotakte mit den angesprochenen Neodym-Magneten.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2011, 07:13
Beitrag: #7
RE: Neubau EFH - Welches System?
Hi, danke für die Hilfe.

Ich tendiere derzeit zwischen der Bosch Easy Series oder der Abus Terxon MX.
Ich möchte auf jedenfall ein Wählmodul und später auch Funkkontakte nutzen können.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2011, 11:45
Beitrag: #8
RE: Neubau EFH - Welches System?
hallo sobdog,

wollte mal nachfragen, ob du dich schon für eine anlage entschieden hast?
im februar kommt eine neue anlage aus der schweiz auf den markt.
gruss...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2011, 12:12
Beitrag: #9
RE: Neubau EFH - Welches System?
Ja habe die Bosch gekauft; Allerdings noch nicht in Betrieb genommen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2011, 17:31
Beitrag: #10
RE: Neubau EFH - Welches System?
Gratulation zur Bosch-Anlage...

Ich möchte ich nur kurz von den ROTO-MVS Kontakten abraten möchte...wir habe einen Kunden dazugewonnen, der 60 von diesen in Holzfenster verbauen lassen hat und diese nun nacheinander mit mehr oder weniger großem Aufwand von uns wieder entfernen läßt, weil sie kaput gehen und/oder nie funktioniert haben...er hatte diese Kontakte auch von Fenster-/Türbauer auf verheißungsvolle Werbung montieren lassen...aber wir wissen, Fenster-/Türbauer sind keine Alarmanlagenerrichter Wink

Mit konventionellen MRK die es mittlerweile in allen beliebigen größen und Formen gibt, kann man gleiches erreichen, auch die Verschlußßüberwachung, indem der Magnet auf das Verschlußband montiert wird.Im Fehlerfall, läßt sich dieser besser und kostengünstiger tauschen.

Hintergrund meiner schlechten Beurteilung dieser MVS Kontakte für Laien:

die Kontakte sind eingegossen und können auf Dauer brechen…das muß man sich so vorstellen: Es befindet sich in dem Teil welches im Rahmen befestigt wird ein kleines, feines Glasröhrchen (dieses ist in allen Magnetkontakten). In dem Röhrchen von ca. 2-3mm Durchmesser ist der Kontakt, der sogenannte Reedkontakt. Nun ist der in konventionellen Aufbau- und Einbaukontakten separat und etwas flexibel gelagert (z.B. in einem Aufbaugehäuse, oder wie von mir bevorzugt in einem etwas größeren Bohrloch), bei den „Roto“-Kontakten sind die im ganzen vergossen und müssen jede Bewegung des Fensters, bzw. des Rahmens (sei es thermische oder mechanische, Holz arbeitet ja) mitmachen und das gefällt denen auf Dauer nicht…dies kann schon nach 2 Wochen, aber auch erst nach 2-3 Jahren oder gar nicht passieren, ist aber eine Störgröße.

Facherrichter in Sachsen

Brandmeldesysteme:Securiton,MEP,Honeywell
Alarmsysteme:Siemens,SSAM,PAPP,Honeywell,Telenot
Videosysteme:Heitel,Samsung,Sensormatic,Honeywell
Zutrittssysteme:CESS
TK-Anlagen:Alcatel

Anlagenspezifische Auskünfte gebe ich gern über PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2011, 20:37
Beitrag: #11
RE: Neubau EFH - Welches System?
Ich geb mal was zum besten.....

(14-12-2011 17:31)unterkriechschutz schrieb:  Mit konventionellen MRK .....
Wasn das???
(14-12-2011 17:31)unterkriechschutz schrieb:  Hintergrund meiner schlechten Beurteilung dieser MVS Kontakte für Laien:

die Kontakte sind eingegossen und können auf Dauer brechen…das muß man sich so vorstellen: Es befindet sich in dem Teil welches im Rahmen befestigt wird ein kleines, feines Glasröhrchen (dieses ist in allen Magnetkontakten). In dem Röhrchen von ca. 2-3mm Durchmesser ist der Kontakt, der sogenannte Reedkontakt.
Alle mir bekannten Magnetkontakte sind vergossen.
Nur die Gehäuse unterscheiden sich eben.
z.B. MK30 (Telenot)oder Blockreed oder Flachreed (Honeywell), alle sind fest eingegossen.
(14-12-2011 17:31)unterkriechschutz schrieb:  Nun ist der in konventionellen Aufbau- und Einbaukontakten separat und etwas flexibel gelagert (z.B. in einem Aufbaugehäuse, oder wie von mir bevorzugt in einem etwas größeren Bohrloch), bei den „Roto“-Kontakten sind die im ganzen vergossen und müssen jede Bewegung des Fensters, bzw. des Rahmens (sei es thermische oder mechanische, Holz arbeitet ja) mitmachen und das gefällt denen auf Dauer nicht…dies kann schon nach 2 Wochen, aber auch erst nach 2-3 Jahren oder gar nicht passieren, ist aber eine Störgröße.
Meist wurdendie Dinger dann aber mit Gewalt montiert und sind verkantet oder stehen unter Spannung.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2011, 01:31
Beitrag: #12
RE: Neubau EFH - Welches System?
Meines Wissens nach: MRK = Magnet-Reed-Kontakt oder auch nur Magnet- oder Öffnungskontakt... ;o)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2011, 10:05
Beitrag: #13
RE: Neubau EFH - Welches System?
Abschließend für mich nur zu sagen, die Größe macht den Unterschied...aber die spielt ja bei Holztüren und Fenstern keine Rolle Wink

Facherrichter in Sachsen

Brandmeldesysteme:Securiton,MEP,Honeywell
Alarmsysteme:Siemens,SSAM,PAPP,Honeywell,Telenot
Videosysteme:Heitel,Samsung,Sensormatic,Honeywell
Zutrittssysteme:CESS
TK-Anlagen:Alcatel

Anlagenspezifische Auskünfte gebe ich gern über PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2011, 14:43
Beitrag: #14
RE: Neubau EFH - Welches System?
Gar rätselhaft bleibt mir deiner Worte Sinn... Oder in Neudeutsch: Hä???
Wie groß ein Magnetkontakt und sein Gegenstück sind, ist mir relativ egal, solange ich sie verdeckt/versenkt montiere. Ansonsten gebe ich dir recht, ein Rolltor-Magnetkontakt sieht auf einem Fensterflügel ziemlich sch.... aus. Big Grin

(15-12-2011 10:05)unterkriechschutz schrieb:  Abschließend für mich nur zu sagen, die Größe macht den Unterschied...aber die spielt ja bei Holztüren und Fenstern keine Rolle Wink

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.824 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 765 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.936 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welches System columbo1979 18 6.097 15-12-2021 17:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.033 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.093 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 3.013 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 16.104 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.759 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.997 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste