Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 54 Bewertungen - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
27-10-2011, 17:11
Beitrag: #1
Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
Hi,
ich plane für ein Minibüro von unter 80qm zur Abwehr von Beschaffungskriminalität die Anschaffung einer drahtgebundenen Alarmanlage und würde mich über Hilfe bei der Entscheidungsfindung freuen.

Die Verkabelung stellt keine echte Hürde da. Funk möchte ich nicht, weil ich Störungen befürchte und zudem keine Lust habe, irgendwelche Batterien wechseln zu müssen.
Da man allerdings nie nie sagen sollte, sollte die Anlage optional um Funkkomponenten erweiterbar sein.

Die Alarmierung soll nur bei Abwesenheit erfolgen. Sie soll per Innensirene (optisch/akustisch) und via Festnetztelefonleitung (Telefonanlage mit internen analogen und ISDN-Anschlüssen ist vorhanden) an wenigstens 4 Tln. per Sprachmeldung erfolgen.
Die Scharf-/Unscharfschaltung soll über den einzigen Zugang via Schlüsselschalter erfolgen. Ich habe den Fokus auf den klassischen Schlüsselschalter gelegt, weil dieser wohl auch jedem Nichttechniker ein klares Signal ist, dass das Büro tatsächlich über eine Alarmanlage und nicht nur über entsprechende Aufkleber verfügt.
Die Anlage soll mit 4 Bewegungsmeldern (keine Haustiere) und bis zu 6 Rauchmeldern betrieben werden. Die Zahl der Bewegungsmelder ist nicht wirklich notwendig, sie soll vornehmlich Besuchern signalisieren, dass eine Überwachung aller Räume stattfindet. Eine Zonenbildung ist nicht erforderlich, die Bewegungsmelder werden sich in ihrer Abdeckung sowieso überschneiden.
Die Programmierung/Administrierung der Anlage sollte über LAN erfolgen, wenn denn nur Steinzeit auf dem Markt ist, dann halt über USB.

Die Bedienung im täglichen Betrieb sollte wie folgt aussehen:
Ich komme an, schließe die Tür auf und ein erträgliches Piepen und/oder ein wildes Geblinke erinnern mich daran, dass ich die Alarmanlage vergessen habe auszustellen. Das hole ich dann per Schlüsselschalter schnell nach, den Schlüssel halte ich ja sowieso noch in der Hand, oder der richtige Alarm geht kurz darauf los.

Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich bei einer Abus Terxon MX oder einer Indexa 8000 gelandet. Gibt es bei obigen Parametern Gründe, die eine oder andere zu bevorzugen oder wegen anderer Gründe (Stromverbrauch, etc) eine kleinere zu nehmen? Vielleicht gleich einen anderen Hersteller? Bei einer Größenordnung von 100 oder 200 Euro Unterschied ist der Preis nur dann ein Kriterium, wenn es denn sonst keine Unterscheidungsmerkmale gibt.
Kann ich die drahtgebundenen Melder der Hersteller Abus/Indexa bunt untereinander mischen?
Gibt es Rauchmelder arm an Fehlalarmen (optisch/thermodifferenzial) für Küche und Bad?

Vielen Dank für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2011, 18:06
Beitrag: #2
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
Hat denn so gar keiner einen Hinweis für mich, ob bei dem beschriebenen Szenario Abus oder Indexa oder ein Dritter zu bevorzugen ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2011, 19:31
Beitrag: #3
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
Hallo Alarmnoob,

ich kann Dir nur empfehlen, sich an einen Errichter in Deiner Nähe zu wenden und um eine Objektbesichtigung zu bitten, um dann ein Angebot zu erstellen, was den Gegebenheiten vor Ort, Deinen Sicherheitsansprüchen und den Möglichkeiten der Alarmanlage(n) entspricht.

Nur qualitativ hochwertige Ware, fachgerechte Installation und einfache Bedienung geben Dir die Gewähr, dass die Anlage nur dann Alarm schlägt, wenn es einen echten Grund dafür gibt.

Eine Beurteilung aus der Ferne ist realistischer Weise kaum möglich. Daher wohl die geringe Resonanz auf Deinen Beitrag.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2011, 17:07
Beitrag: #4
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
Ich hatte mich bereits an Sie gewandt :-)
Aber Ihr Laden ist nicht immer besetzt und so fand sich noch kein Termin. Den Bestellzettel (mit Abusprodukten) habe ich soweit ich eben kam schon fertig. Die noch offenen Fragen wollte ich nun halt hier klären.

Aber wenn ohne Besichtigung der Büroräume kein Hinweis möglich ist, ob es geeignete Rauchmelder für Küche und Bad gibt und ob man Abus oder Indexa/Oasis bevorzugen sollte, dann kämpfe ich mich halt weiter alleine durch.

Ich liebe die Bastelei im Niedervoltbereich und werde mir den Spass der Einrichtung nicht nehmen lassen. Zudem halte ich die von mir beschriebene Minianlage für kein besonderes Hexenwerk. Das einzige was mich völlig fertig macht ist der Umstand, dass man für Programmierung der Anlage offenbar tatsächlich vom Schreibtisch(-PC) aufstehen muss. Unfassbar. Ich mein, selbst mein Fernseher hat inzwischen LAN...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2011, 09:19
Beitrag: #5
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
Hallo Alarmnoob,

wenn es eine drahtgebundene Anlage sein soll, die über LAN konfiguriert / eingestellt werden soll, fällt ein Angebot von ABUS aus.

Ansonsten ist mir keine offene Anfrage bekannt. Besichtigungstermine werden der Reihe nach abgearbeitet. Die Vorlaufzeit für Installationen liegt aber derzeit bei drei bis vier Wochen und in diesem Jahr sind nur noch kleinere Installationstermine (unter einem Tag) frei.

In wie weit es sinnvoll ist, eine sicherheitskritische Anlage über das LAN / Internet zu erreichen, ist auch zu überlegen. Man denke nur an die vielen Rechner (auch in gut geschützten Firmennetzwerken) die mittlerweile durch Angriffe aus dem Internet lahmgelegt wurden. Man verliert ja dann den großen Vorteil der Draht-Alarmanlagen - die Unangreifbarkeit von außerhalb.

Zu "Aber Ihr Laden ist nicht immer besetzt":
Wir sind ein Installationsbetrieb und daher zu einem großen Teil der Zeit auf Montage oder führen Besichtigungen / Beratungen vor Ort durch. Verbleibende Zeit verbringen wir im Büro zur Planung und Unterlagenaufbereitung oder beraten unsere zukünftigen Kunden in unserem DemoShop, wo alle Anlagen nicht nur angesehen, sondern auch angefasst und bedient werden können. Da kann man fast alle Fragen klären. Aber auch hier ist Terminvereinbarung erforderlich, da wir nicht gleichzeitig mehrere Kunden beraten können und wollen. Schließlich ist eine Alarmanlage doch ein sehr privates Objekt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2011, 11:58
Beitrag: #6
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
Die Erwähnung der Ladenöffnungszeiten war lediglich eine Feststellung und kein Vorwurf. Es hat sich eben (auch von meiner Seite aus) noch kein Termin gefunden.

Da ich gar keine Anlage gefunden habe, die man ohne größere Umwege via Lan konfigurieren kann, habe ich mich von diesem Komfortmerkmal verabschiedet. Obwohl das alles natürlich nur eine Frage des finanziellen Einsatzes ist. Ein Adapter Moxas P5150A oder Perle IOLAN DS1 oder ähnlich würden die gewünschte Schnittstelle ja liefern. Ist eher so ein grundsätzliches Ding. Was soll man von einem Hersteller und seinen Produkten halten, der seine Geräte mit einer Schnittstelle versieht, über die aktuelle Notebooks gar nicht mehr verfügen?

Zum Thema LAN ist es sicher ein beachtenswerter Gesichtspunkt der lückenlosen Sicherheit, bei werthaltigen Objekten den Netzzugang zur Anlage zu unterbinden, aber bei einem kleinen Büro erscheint das dann doch eher leicht paranoid.

Kleine Büros und Einfamilienhäuser mit ihren DSL-Anschlüssen sind LAN-technisch sehr einbruchssicher. Einbruchssicherer jedenfalls als die erwähnten gut geschützten Firmennetzwerke. Das liegt einfach daran, dass Firmen den Zugang von aussen ja generell wollen (Aussendienstmitarbeiter, Filialanbindung, Webauftritt, etc.) und damit Türen offen halten müssen, während "der kleine Mann" gemeinhin hinter einem Router hängt, der jedwede Zugriffe von aussen von Haus aus als unerwünscht unterbindet und zudem auch noch jeden Tag eine andere IP hat.
Ganz praktisch könnte man aber natürlich nach der endgültigen Konfiguration des Geräts das LAN-Kabel einfach von der Alarmanlage abziehen...

Nun weiss ich aber immer noch nicht, ob es für Küche und Bad geeignete Feuermelder gibt und ob man die drahtgebundenen Melder von Indexa und Abus mischen kann :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2011, 17:09
Beitrag: #7
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
(11-11-2011 11:58)Alarmnoob schrieb:  ...Was soll man von einem Hersteller und seinen Produkten halten, der seine Geräte mit einer Schnittstelle versieht, über die aktuelle Notebooks gar nicht mehr verfügen?...
Was hältst Du dann von den Herstellern der Geldautomaten in jeder Form? Die meisten (oder alle?) haben keine "neumodische" Schnittstelle, die den einfachen Zugriff erlaubt. Standard ist da alte Schnittstellentechnik und / oder zumindest Protokolle, die nicht jeder kennt und bei sich hat. Für den Service im Bankenbereich muss ich bis heute immer einen alten Laptop hüten und aufbewahren, da - wie Du schreibst - die neuen Dinger weder serielle Schnittstellen noch analogen Anschluss besitzen.


(11-11-2011 11:58)Alarmnoob schrieb:  ... aber bei einem kleinen Büro erscheint das dann doch eher leicht paranoid.
Die Einstellung der Alarmzentrale für ein kleines Büro mit einer Handvoll Meldern über einen PC erscheint mir ebenfalls etwas übertrieben. Das geht doch schneller an der Zentrale selbst. Aber was ist dabei, die Zentrale von der Wand zu nehmen, auf den Tisch zu legen und an den Laptop anzuschließen (Terxon seriell, Secvest USB), wenn man denn meint, die Einstellung per PC geht einfacher?

(11-11-2011 11:58)Alarmnoob schrieb:  ...Nun weiss ich aber immer noch nicht, ob es für Küche und Bad geeignete Feuermelder gibt und ob man die drahtgebundenen Melder von Indexa und Abus mischen kann :-(

Während bei Funk-Alarmanlagen immer nur Produkte des gleichen Herstellers und des gleichen Modells miteinander arbeiten, kann man bei Draht-Alarmanlagen selber mixen. Zu beachten ist lediglich die Betriebsspannung. Diese liegt aber meistens im Bereich 10 - 14 Volt.

Für Küche und Bad, wenn man dort Feuermelder haben will, sollte man statt der üblichen Rauchmelder eben Hitzemelder nehmen, die meist auf eine absolute Höchsttemperatur und auf einen plötzlichen starken Temperaturanstieg reagieren. Dann löst ein bischen Dampf oder anbrennendes Steak nicht gleich Großalarm aus.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2011, 17:17
Beitrag: #8
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
(11-11-2011 11:58)Alarmnoob schrieb:  ....Da ich gar keine Anlage gefunden habe, die man ohne größere Umwege via Lan konfigurieren kann,....
Da setz ich mal ein , gibt es am Markt.
Honeywell HB/MB System in verbindung mit DS7700 (ISDN)oder 6700 (PSTN).

Kostet aber geld.Big Grin

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2011, 23:55
Beitrag: #9
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
Hallo zusammen,

Die MAP 5000 von Bosch lässt sich auch via LAN parameteieren. Ist für die vorgesehenen Zwecke aber wohl etwas überdimensioniert und teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2011, 14:49
Beitrag: #10
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
(11-11-2011 17:09)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Was hältst Du dann von den Herstellern der Geldautomaten in jeder Form? Die meisten (oder alle?) haben keine "neumodische" Schnittstelle, die den einfachen Zugriff erlaubt. Standard ist da alte Schnittstellentechnik und / oder zumindest Protokolle, die nicht jeder kennt und bei sich hat. Für den Service im Bankenbereich muss ich bis heute immer einen alten Laptop hüten und aufbewahren, da - wie Du schreibst - die neuen Dinger weder serielle Schnittstellen noch analogen Anschluss besitzen.

Tja, zu Geldautomaten kann ich nichts sagen, hat man im SOHO-Bereich auch eher selten, aber wenn ich die benutze, dann will ich davor stehen :-)
Was das aufbewahren alter Laptops angeht, kann ich allerdings auch eine Anekdote beisteuern. Wegen eines PCMCIA-Slots musste ich bis vor 3 oder 4 Jahren einen Laptop mit Windows 3.11 (kein Scheiss!) aufbewahren, weil ich einfach keine andere ISDN-Karte hatte und ein ISDN-Zugang Voraussetzung zur nervenschonenden Parametrierung einer alten Siemens Hicom 118 Telefonanlage war.
Das ist nebenbei der Hintergrund, warum ich mich so sehr sträube, im Jahr 2011/2012 noch eine Anlage mit einer seriellen Legacy-Schnittstelle zu kaufen.

***
Vielen Dank für die Kaufvorschläge Honeywell und Bosch
Diese Anlagen sind für meine Zwecke zwar zu groß und vor allem zu teuer, sie zeigen mir aber, dass ich am Markt offenbar nichts übersehen habe.
Dann eben ohne LAN. Weiteres Gejammer bringt mich nicht vorwärts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2011, 10:59
Beitrag: #11
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
das ist das problem, dass jeder meint eine billig anlage wie abus selber in betrieb nehmen zu können. ich werde niemals ein abus oder billig siemens errichter werden, wo die technik an jeden verkauft wird. da lobe ich mir honeywell oder telenot!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2011, 19:54
Beitrag: #12
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
(29-11-2011 10:59)jajco schrieb:  das ist das problem, dass jeder meint eine billig anlage wie abus selber in betrieb nehmen zu können. ich werde niemals ein abus oder billig siemens errichter werden, wo die technik an jeden verkauft wird. da lobe ich mir honeywell oder telenot!

Hallo jajco,

wir installieren drei verschiedene Hersteller. Die letzte Entscheidung trifft immer der Kunde. Unsere Pflicht als Errichter ist es, den Kunden nach Objektbesichtigung vernünftig zu beraten, ihn nach seinen Vorstellungen und Wünschen zu befragen und dann unsere Empfehlung abzugeben.

Aber entscheiden tut immer der Kunde. Billiganlagen die gewisse Mindestanforderungen nicht erfüllen, installieren wir nicht. Diese bieten wir aber auch nicht an. Die Terxon und die VdS Home zertifizierte Secvest macht allerdings bei fachgemäßer Installation keine Probleme und beide Anlagen sind in unseren Augen auch keine Billiganlagen.

Das die Abus Anlagen von Billigheimern auf den Markt geschmissen werden, stört uns zwar auch, aber die Diskussionen über Preise enden immer dann, wenn es darum geht, ein Komplettangebot inkl. Installation zu erhalten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2011, 19:49
Beitrag: #13
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
(29-11-2011 10:59)jajco schrieb:  das ist das problem, dass jeder meint eine billig anlage wie abus selber in betrieb nehmen zu können. ich werde niemals ein abus oder billig siemens errichter werden, wo die technik an jeden verkauft wird. da lobe ich mir honeywell oder telenot!

Tja, ich bin so ein jeder.
Bisher auch ohne schlechtes Gewissen. Das ist hier doch ein Forum für die Allgemeinheit, oder?
Wenn nicht, dann sorry. Es liegt mir fern, hier Errichtern informationen aus der Nase zu ziehen, um dann das Geld für die Beauftragung eines solchen bei der Installation zu sparen. Ich will das einfach selber machen, weil ich da Spass dran habe. Die Kabel für die Terxon sind inzwischen auch schon von mir verlegt. Mit der Wiederherstellung der aufgekloppten Wände und der sonst von mir verursachten Zerstörungen ist allerdings einen Maler beauftragt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2011, 17:38
Beitrag: #14
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
(29-11-2011 10:59)jajco schrieb:  das ist das problem, dass jeder meint eine billig anlage wie abus selber in betrieb nehmen zu können. ich werde niemals ein abus oder billig siemens errichter werden, wo die technik an jeden verkauft wird. da lobe ich mir honeywell oder telenot!

Das erhält glatt meine Unterschrift Wink

Facherrichter in Sachsen

Brandmeldesysteme:Securiton,MEP,Honeywell
Alarmsysteme:Siemens,SSAM,PAPP,Honeywell,Telenot
Videosysteme:Heitel,Samsung,Sensormatic,Honeywell
Zutrittssysteme:CESS
TK-Anlagen:Alcatel

Anlagenspezifische Auskünfte gebe ich gern über PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2011, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-12-2011 13:42 von Ollik.)
Beitrag: #15
RE: Drahtgebundene Alarmanlage kleines Büro
(07-12-2011 19:49)Alarmnoob schrieb:  Tja, ich bin so ein jeder.
Bisher auch ohne schlechtes Gewissen. Das ist hier doch ein Forum für die Allgemeinheit, oder?
Wenn nicht, dann sorry. Es liegt mir fern, hier Errichtern informationen aus der Nase zu ziehen, um dann das Geld für die Beauftragung eines solchen bei der Installation zu sparen. Ich will das einfach selber machen, weil ich da Spass dran habe. Die Kabel für die Terxon sind inzwischen auch schon von mir verlegt. Mit der Wiederherstellung der aufgekloppten Wände und der sonst von mir verursachten Zerstörungen ist allerdings einen Maler beauftragt...

Hallo Alarmnoob,
wir sind zwar hier inzwischen völlig "off-topic", aber trotzdem liegst du mit deiner Einstellung vollkommen richtig: dies ist ein Forum für die Allgemeinheit, in dem niemand ein schlechtes Gewissen haben muss (höchstens einige Mitglieder, die ab und an schneller schreiben als sie denken) und in dem durchaus auch "blöde Fragen" gestellt werden dürfen (wobei ich deine Frage nicht für blöd halte!)! Und wenn hier mal einer versucht hat, sich als Nassauer zu betätigen, wurden ihm auch immer schnell die Grenzen aufgezeigt... ;o)
Also lass' dir den Spaß am Selberbauen nicht vermiesen, einige kriegen es halt hin und einige werden es nie schaffen!
Übrigens, geradezu grandios finde ich deinen Hinweis auf den von dir beauftragten Maler, danke dafür, you made my day! Big Grin

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einbruchsschutz Büro AgeDB 3 3.356 25-06-2018 16:29
Letzter Beitrag: AgeDB
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.802 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Mein Büro Videoüberwachen Peter 030 5 4.036 23-03-2018 09:53
Letzter Beitrag: Peter 030
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.485 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.233 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Drahtgebundene Alarmanlage gesucht Jfive 6 5.356 30-12-2017 12:08
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Simple aber zuverlässige Anlage für kleines EFH alarmico 13 12.219 10-11-2017 19:23
Letzter Beitrag: JoeBlack
  Empfehlung drahtgebundene Aussensirene Sektionschef 7 5.523 18-05-2017 08:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Alarmanlage für kleines Nebengebäude Robert84 2 2.968 02-01-2017 07:19
Letzter Beitrag: robcal
  Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 € josef.klupfer 44 32.657 25-12-2015 20:04
Letzter Beitrag: schwob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste