Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
abgesetztes Netzteil für ein 425
08-04-2015, 20:35
Beitrag: #1
abgesetztes Netzteil für ein 425
Hallo alle zusammen,
ich hätte mal eine bescheidene Anfrage. Gibt es eine Lösung für eine abgesetzte Spannungsversorgung für ne SH425AX? Muß Euch dazu erklären, das ein alter Abussignalgeber vorhanden ist, der aber ab soll, die vorhandene Verkabelung könnte für die Spannungsversorgung noch genutzt werden. Die Leitung ist eine 3x2x0,6mm Telefonleitung vom Giebel zum Dachboden wo dann eine Spannungsversorgung 230V wäre. Ein Gedanke wäre ein RXU01X umzumodeln. Hatte einer von Euch schonmal so eine Herrausforderung. Auf Eure Lösungen oder Hilfestellungen freue ich mich und bedanke mich im voraus

MfG
Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 21:17
Beitrag: #2
RE: abgesetztes Netzteil für ein 425
Kannst Du machen.

Binde für Netzspannung zugelassenes Kabel an die Telefonleitung und ziehe dann mit dem Telefonkabel die Netzleitung bis zur gewünschten Stelle. Cool

Du willst doch nicht wirklich Netzspannung über ein Telefonkabel jagen, oder Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2015, 21:31
Beitrag: #3
RE: abgesetztes Netzteil für ein 425
Hallo Hamburg,

ganz klar Nein, Lightbulb Netzspannung wollte ich da nich rüber jagen!! Kann da leider auch keine Leitung durch ziehen, Telefonkabel wurde ohne Leerrohr verlegt. Deswegen mein Gedanke den Netztrafo in den Dachboden verschieben, also RXU01X öffnen und eventuell ummodel,verfriemeln oder wie auch immer man es nennen möchte. Danke Vorab!!

MfG
Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 08:09
Beitrag: #4
RE: abgesetztes Netzteil für ein 425
Wenn man bedenkt, dass das RXU01 ein reines Netzteil ist, würde ich es allein schon wegen der fehlenden Notstromversorgung bleiben lassen - das lohnt nicht.

Wenn Du aber unbedingt basteln möchtest, dann musst Du auch kein RXU nehmen, da gibt es günstigere Alternativen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 09:26
Beitrag: #5
RE: abgesetztes Netzteil für ein 425
Hallo Funkalarmprofi,

danke für Deinen Kommentar, das ist ja auch mein Problem. Ich suche ja auch schon nach Lösungen, so in Richtung Sirenensteuerung ala Secvest, Spannungsversorgung plus Backupakku (USV). Ich hätte gedacht das jemand in so eine Richtung schon mal was projektiert hat. Meiner Meinung nach ist eine Spannungsversorgung über Wechselstrom plus Backup immer sinnvoller als ein reine Akkulösung, ist halt nur nicht immer umsetzbar. Also wenn jemand vielleicht Ideen oder sogar Lösungen hat, dann immer her damit.

Danke vorab und MfG

Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 10:10
Beitrag: #6
RE: abgesetztes Netzteil für ein 425
Kommt darauf an, wieviel Aufwand Du betreiben möchtest - theoretisch kannst Du einen 8-Kanalempfänger in ein separates Gehäuse mit Netzteil und Notstromakku packen und damit jede x-beliebige Sirene ansteuern ... dürfte aber nicht nennenswert günstiger werden und Du "verschenkst" die Sprachansage in der SH425.


(09-04-2015 09:26)Ben-der-Sucher schrieb:  ... Meiner Meinung nach ist eine Spannungsversorgung über Wechselstrom plus Backup immer sinnvoller als ein reine Akkulösung, ...

Die Daitem Sirenen werden ja nicht mit einem Akku, sondern immer mit einer Lithiumbatterie betrieben und aus eigener (über 20 jähriger) Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das "plötzliche" Ausfallrisiko im Prinzip "Null" ist. Du bekommst eine vernünftige Ansage wenn die Batterie in den kritischen Bereich fährt - in der Regel bleiben Dir dann locker 2 Wochen für den Austausch. Lediglich ein gleichzeitiger Temperaturrückgang auf deutliche Minusgrade führt dann zu einer drastischen Verkürzung der Restlaufzeit.

Ganz ehrlich - bei erwiesenen Batteriestandzeiten von über 5 Jahren mit den Original-Batterien, kann ich mir eine Bastellösung wie Du sie anstrebst, in keinem Fall "schön reden".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 10:42
Beitrag: #7
RE: abgesetztes Netzteil für ein 425
Hallo Funkalarmprofi,

danke für Deine Idee. Die Idee mit dem 8-Kanalempfänger ist gut wenn alten Sirenen dran bleiben würden, soll aber eine 425-426 sein. Die alten Tröten müßen ab, bis auf die Verkabelung die würde gebenenfalls noch genutzt werden.

(09-04-2015 10:10)Funkalarmprofi schrieb:  Die Daitem Sirenen werden ja nicht mit einem Akku, sondern immer mit einer Lithiumbatterie betrieben..
Thx Big Grin das wusste ich schon. ...dann eben Batterie und Akku- lösung.

Danke vorab und mfG

Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste