Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
08-04-2015, 22:59
Beitrag: #1
Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
Hallo,

ich möchte gerne für unser Haus eine Kombination aus
-Aussenhüllenüberwachung
-Perimeterüberwachung
-Videoüberwachung (zur Kontrolle der Perimeterüberwachung)

einrichten.

Ich tendiere zur Jablotron 100. Diese soll folgende Detektoren enthalten:
36 Öffnungsmelder (Bus)
10 Glasbruchmelder (Funk)
6 Rauchmelder (Funk)
3 Bewegungsmelder für den Aussenbereich - JA187 oder JA188 (Funk)

Alarmsignale sollen über GSM versendet werden.

Die Perimeterüberwachung soll einen "Voralarm" auslösen UND mich benachrichtigen.

Zur Prüfung des Perimeteralarms möchte ich gerne 4 Aussenkameras (am liebsten IP & PoE) am Haus anbringen. Die Kameras sollten also lediglich zur Detektion einer Gefahrensituation dienen.

Aufbauhöhe der Kameras liegt bei 2,5m-3m. Winkel zur Einsicht aller Fenster / Eingänge 40°-60° von Kamerastandort. Ferner sollte die Kamera auch bei Dunkelheit in 12m Entfernung den dunklen Mann mit Kuhfuss abbilden können. Wie gesagt... nur Detektion und keine Gesichtserkennung!!!

Am besten sollte die Kamera mittels Alarmsignal der Perimeterdetektoren ausgelöst werden... alternativ ginge auch eine manuelle Aktivierung per App. Ich brauche also keine zusätzlichen Bewegungsmelder, Ton, etc. an der Kamera selbst. Sie sollte jedoch zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Das Haus liegt im Aussenbereich. Somit sind zwei Seiten eventuell gar nicht beleuchtet... Keine Hecken / Sträucher / Bäume, die die Aussenbewegungsmelder beeinflussen sollten.

Welche Kamera würdet ihr verwenden? Gerne auch andere Vorschläge für den gesamten Setup wenn ihr meint es loswerden zu wollen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 07:35
Beitrag: #2
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
Wenn du die Perimeterwarnung so konsequent einsetzt, warum beleuchtest du bei einer Erkennung nicht den kritischen Bereich mit einem LED-Strahler? Perimeterwarnung soll ja nicht nur dich informieren, es soll für alle Fälle die fragliche Person darauf hinweisen, dass er erkannt wurde und sich das Gebäude jetzt vorbereitet.
viertelelf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 08:20
Beitrag: #3
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
Die Bereiche werden ausgeleuchtet.

Eine Kamera, die den Strahler nicht zwingend braucht und auch bei Dunkelheit wie oben beschrieben funktioniert, bringt allerdings noch eine zusätzliche Backup Komponente (Stromausfälle z.B.) in das gesamte System...

Alarmanlage & Netzwerk verfügen z.B. über Batterien, die einen Notstrom Betrieb gewährleisten.

Die Aussenstrahler hängen ganz normal am elektrischen Hausnetz...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 10:14
Beitrag: #4
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
Ich habe ein vergleichbares Setup und nutze Foscam-Kameras. Sind nicht der letzte technische Schrei, aber verrichten sorgsam ihren Dienst, erfüllen die von Dir genannten Anforderungen (gibt auch welche mit PoE) und die App funzt problemlos. Eine Aktivierung über die Anlage erfolgt jedoch nicht, die laufen im Dauerbetrieb.

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 10:14
Beitrag: #5
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
(08-04-2015 22:59)Neuankömmling schrieb:  ... Das Haus liegt im Aussenbereich.

Wichtige Information Lightbulb - dann musst Du nämlich darauf achten, dass die Kameras auch für den Aussenbereich geeignet sind ... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 15:01
Beitrag: #6
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
@sauberli

Vielen Dank für die Info. Die Kamera brauch kein Wunderwerk der Technik sein - sie sollte solide & zuverlässig sein. Der Tipp mit der Foscam ist von daher super! Werde mir die Dinger mal genauer anschauen.

Wie bist du bislang mit deiner Perimeterbewachung zufrieden? Sind das auch Jablotron Komponenten?

@Funkalarmprofi

Die Info mit dem Aussenbereich ist nicht unwesentlich. In einem reinen Wohngebiet hast du z.B. mal die Jungs von nebenan, die einen Fussball aus deinem Garten holen wollen... Ausserdem sind 4 Kameras am Haus nicht gerade üblich. Da sollte man zumindest darauf achten was so aufs Bild kommt - vor allem bei 3m Grenzabstand ;-)

Wäre da etwas vorsichtig mit Perimeterüberwachung und Kameras... im Aussenbereich entfällt dies.

Beste Grüße,

Neuankömmling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 15:09
Beitrag: #7
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
(09-04-2015 15:01)Neuankömmling schrieb:  Die Info mit dem Aussenbereich ist nicht unwesentlich. In einem reinen Wohngebiet hast du z.B. mal die Jungs von nebenan, die einen Fussball aus deinem Garten holen wollen... Ausserdem sind 4 Kameras am Haus nicht gerade üblich. Da sollte man zumindest darauf achten was so aufs Bild kommt - vor allem bei 3m Grenzabstand ;-) Wäre da etwas vorsichtig mit Perimeterüberwachung und Kameras... im Aussenbereich entfällt dies.

Aaaaalso: Außen = das Gegenteil von innen. Jedes Haus steht außen, ich kenne jedenfalls keins, das innen steht Big Grin. Außen ist vor dem Haus, am Haus, im Garten, auf der Straße, im Wald, auf dem Acker usw.

Du meinst ja wohl offenbar, dass Dein Haus freistehend ist, oder liegt es vielleicht außerhalb einer Ortschaft?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 16:17
Beitrag: #8
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
Außenbereich ist ein Begriff im deutschen Bauplanungsrecht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 16:49
Beitrag: #9
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
Ah, sehr hilfreich. Naja, mir iss egal, wo Dein Haus steht...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2015, 23:19
Beitrag: #10
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
Hat jemand Erfahrung mit der UTC TVB-1103? Die könnte nämlich auch etwas für das Anforderungsprofil sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2015, 10:37
Beitrag: #11
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
(09-04-2015 15:01)Neuankömmling schrieb:  @sauberli

Vielen Dank für die Info. Die Kamera brauch kein Wunderwerk der Technik sein - sie sollte solide & zuverlässig sein. Der Tipp mit der Foscam ist von daher super! Werde mir die Dinger mal genauer anschauen.

Wie bist du bislang mit deiner Perimeterbewachung zufrieden? Sind das auch Jablotron Komponenten?

Ja, ich hab u.a. einen JA-188P, welches eigentlich ein OPTEX ist, nur mit einem Funkmodul von Jablotron versehen. Verrichtet sehr zuverlässig seinen Dienst, kleinere Tiere lösen ihn nicht aus, sehr wohl jedoch sich im Wind bewegende Sträucher o.ä. Das solltest Du bei der Planung beachten. Was bei mir nicht geht, ist der Sabotageschutz gegen Abdeckung u.ä.

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2015, 05:37
Beitrag: #12
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
"Was bei mir nicht geht, ist der Sabotageschutz gegen Abdeckung u.ä."

Geht bei mir. Musst in den Settings aktivieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2015, 13:43
Beitrag: #13
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
Gibt es Kameras die über den BUS der 100er laufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2015, 08:50
Beitrag: #14
RE: Jablotron 100 mit Perimeterüberwachung und Videokontrolle
(12-04-2015 05:37)beat schrieb:  "Was bei mir nicht geht, ist der Sabotageschutz gegen Abdeckung u.ä."

Geht bei mir. Musst in den Settings aktivieren!

Mit "Settings" meinst Du die DIP-Schalter am Melder? Das hatte ich ausprobiert, aber dann bekomm ich permanent "Sabotage-Alarme". Hatte dazu schon Kontakt mit Jablotron, die aber völlig ahnungslos sind (ist ja auch nicht ihr Melder) und OPTEX, die allerdings auch nicht helfen konnten. Dabei wurde festgestellt, daß der Melder wohl schon ein paar Jahre bei Jablotron rumlag und daher auch nichts mehr auf Gewährleistung / Kulanz seitenbs OPTEX geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.296 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.501 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.722 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.778 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.927 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.127 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  Bus Kabel für Jablotron 100 Ema2412€ 17 10.592 24-02-2021 17:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Jablotron 100 mit zwei Segmenten Chrissy90 8 3.308 10-02-2021 16:47
Letzter Beitrag: Daniel J
  Jablotron 100 - immer noch state of the art? Techdaddy 10 5.901 30-01-2021 09:13
Letzter Beitrag: timbaum
  SIM Karte Jablotron 100 Joerg3000 17 13.356 12-01-2020 18:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste