Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbundrisiko Schliesszylinder Scharfschaltung
28-04-2015, 20:54
Beitrag: #1
Verbundrisiko Schliesszylinder Scharfschaltung
..da steh ich doch so vor der installierten Einbruchmeldeanlage, sehe die schöne externe Scharfschaltung und frage mich, ob ein wirklich "pöhser" Bube die Scharfschaltung nicht auch relativ einfach betätigen kann. Was denkt ihr zu diesem Thema? Immerhin ist der Schliesszylinder von "besserer" Qualität, so das ein ganz einfacher Schlosspicker sicherlich damit Probleme hätte. Ob der Zylinder jetzt nach aktuellen VdS Richtlinien auf der Zulassungsliste steht, kann ich im Moment nicht beurteilen.
Seht ihr hier für die Scharfschaltung mit Transponder Vorteile?

Gruß und Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2015, 06:03
Beitrag: #2
RE: Verbundrisiko Schliesszylinder Scharfschaltung
Ist die Scharf-/Unscharfschaltung nur über den Schließzylinder möglich? In welcher VdS Klasse ist denn die Anlage zertifiziert?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2015, 08:48
Beitrag: #3
RE: Verbundrisiko Schliesszylinder Scharfschaltung
Die Scharf/Unscharfschaltung ist nur über den Schließzylinder im vom Türschloss getrennt an der Außenwand montierten Impulschaltschloss möglich. Damit muss zuerst die Anlage per Impulschaltschloss unscharf geschaltet werden, wodurch auch der Türsperrriegel zwecks Zwangsläufigkeit geöffnet wird, danach wird die eigentliche Türe wie gewohnt auch mit dem Schlüssel aufgeschlossen.

Zertifizierung hat die Anlage keine, ist aber professionell nach VdS Klasse A vom Fachbetrieb errichtet worden (alles von Telenot). Service steht demnächst an, wollte aber die Frage erst mal hier stellen, da meine weiblich Hälfte nicht sehr positiv reagiert, wenn ich über mögliche Restrisiken laut nachdenke....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2015, 11:43
Beitrag: #4
RE: Verbundrisiko Schliesszylinder Scharfschaltung
Ok, das erklärt den Aufbau. eine VdS Anlage Klasse A, ist nach dem Verständnis des VdS eher eine "Informationsanlage" wie eine Einbruchmeldeanlage. Natürlich ist auch da der Standard definiert, aber "Sicherungstechnisch" am unteren Limit. Von daher gibt es weder einen geistigen Verschluss, noch ein Sperrelement. Mal unabhängig von der VdS Klasse, wenn Du weitestgehend ausschließen möchtest, dass durch Zylindermanipulation ein möglicher Täter, die EMA unscharf schaltet, bliebe Dir nur die Möglichkeit, die EMA mit einem geistigen Verschluss scharf/unscharf zu schalten oder die Kombination mit Sperrelement, geistigem Verschluß und z.B. RFID. D.h. also zwei Komponenten müssen geschalten werden, bevor Du Deine Haustüre dann rein mechanisch oder mechatronisch öffnen kannst. Ich weiß, das wären die Anforderungen die an eine C Anlage zu stellen sind, aber alles andere, insbesondere die "lustigen Schlüsselschalter" haben nun mal ein entsprechendes Manipulationspotential. Von daher entweder lassen wie es ist, oder eben gleich "richtig". Wenn es eine Telenotanlage ist, dürfte das Nachrüsten ja kein Problem sein, was ja auch rein technisch kein allzu großer Akt ist.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2015, 18:20
Beitrag: #5
RE: Verbundrisiko Schliesszylinder Scharfschaltung
@Nobe01
Er schreibt doch Türsperrriegel Wink

@wave
Handelt sich es um einen normalen aP Schlüsselschalter oder wurde etwas anderes verbaut? Was für ein Schließzylinder ist verbaut?
Wenn der Schlüsselschalter "was vernünftiges" ist, Sabotagekontakte, Bohrschutz vorhanden sind und noch dazu ein guter Schließzylinder vorhanden ist, sehe ich da kein so großes Problem. Aber selbstverständlich gibt´s nichts sicheres als einen Transponderleser mit RFID + Code...
P.S. Bei Schließzylindern sprechen wir z.B. vom DOM Diamant oder ABLOY PROTEC² Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 06:04
Beitrag: #6
RE: Verbundrisiko Schliesszylinder Scharfschaltung
(29-04-2015 18:20)Alarmstrippe schrieb:  @Nobe01
Er schreibt doch Türsperrriegel Wink

Ich habe es wohl gelesen...das sollte nur nochmal der vollständigen Beschreibung dienen, wie es grundsätzlich zu machen ist...Berufskrankheit...Big Grin

Ansonsten tendiere ich dazu, wenn ein VdS zugelassener Zylinder eingesetzt ist (und der würde ja diese Voraussetzungen wie von Alarmstrippe geschildert erfüllen) das ganze zu lassen wie es ist. Insbesondere wenn Änderungen auf wenig bis geringe Akzeptanz bei den restlichen Nutzern des Hauses hervorrufen. Alles andere wäre dann bei einer Erneuerung der Sicherungstechnik angebracht.

Wie Alarmstrippe schon schreibt, Zylinder dieser Kaliber sind nahezu Manipulationssicher, das verbleibende Restrisiko ist hinnehmbar. Da wird dann eher anfängliche Falschbedienung, Code vergessen, usw. zur Ablehnung bei den anderen Mitbewohnern führen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 09:44
Beitrag: #7
RE: Verbundrisiko Schliesszylinder Scharfschaltung
Man könnte in die Schlüsselschalter ja auch einen mechatronischen oder elektronischen (Halb-)Zylinder einbauen...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2015, 17:56
Beitrag: #8
RE: Verbundrisiko Schliesszylinder Scharfschaltung
@alarmstrippe: ja, herkömmlicher Aufputzschlüsselschalter aus dem Telenotprogram

Schließzylinder ist zwar von DOM, aber eher nicht bzw nicht mehr VdS zertifiziert (Ok, da sollte ich nochmals nachforschen). Hab mir mal den DOM Diamant angeschaut, der sieht deutlich Vertrauenswürdiger aus, hab da aber meine Zweifel, ob das Aufputzkästchen auch nur halbwegs stabil genug für so einen "Diamanten" ist.

Der Hinweis auf Transponder oder geistigen Verschluss passt am besten zu meinen Überlegungen.
Besten Dank für all die Anregungen bzw die Diskussion!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharfschaltung - Hauseingangstüre CrazyHarry 21 18.341 07-04-2016 00:17
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Stromabschaltung bei Scharfschaltung schlecht für EDV? WolframS 5 5.024 27-11-2013 16:57
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste