Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung Conrad Alarmanlage
02-05-2015, 18:58
Beitrag: #1
Cool Verkabelung Conrad Alarmanlage
Moin!

Ich habe mir zur Absicherung meines Carport-Schuppens die 2-Zonen-Alarmanlage von Conrad gekauft.

http://www.conrad.de/ce/de/product/75216...ggest=true

Ja, ich weiß nix Ordentliches Wink. Aber ich sehe das mehr als kleine Herausforderung und Spielerei. Leider komme ich jetzt beim Anschließen nicht weiter Huh Die Anleitung ist auf der Seite zum Download.

So weit bin ich:
*Anlage angeschraubt
*Abus Magnetkontakt NC an die Schuppentür montiert und direkt an Klemme 1 und 2 geschlossen (Alarmkreis 1) der Anlage geschlossen
*12 Volt Netzeil an Klemme 7 und 8 geschlossen
*LED Statusanzeige an Klemme 5 und 12 geschlossen (Blinkt auch)
*Widerstand 10kOhm an Klemme 2 und 3 (Alarmkreis 2) geschlossen.

Beim Testen der Anlage leuchtet nun die Kontrollleuchte ständig rot, soll heißen mit dem Magnetkontakt stimmt was nicht (Egal ob Tür auf oder zu). Ich habe dann den Magnetkontakt auf den Alarmkreis 2, und den 10kOhm Widerstand auf Alarmkreis 1 gesetzt. Keine Änderung.

Muss ich bei dem Magnetkontakt noch einen Widerstand zwischenhängen?

Vielleicht hat jemand eine Idee (außer Abschrauben und in den Müll werfen) Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2015, 20:06
Beitrag: #2
RE: Verkabelung Conrad Alarmanlage
(02-05-2015 18:58)Pat22 schrieb:  Moin!

Ich habe mir zur Absicherung meines Carport-Schuppens die 2-Zonen-Alarmanlage von Conrad gekauft.

http://www.conrad.de/ce/de/product/75216...ggest=true

Ja, ich weiß nix Ordentliches Wink. Aber ich sehe das mehr als kleine Herausforderung und Spielerei. Leider komme ich jetzt beim Anschließen nicht weiter Huh Die Anleitung ist auf der Seite zum Download.

So weit bin ich:
*Anlage angeschraubt
*Abus Magnetkontakt NC an die Schuppentür montiert und direkt an Klemme 1 und 2 geschlossen (Alarmkreis 1) der Anlage geschlossen
*12 Volt Netzeil an Klemme 7 und 8 geschlossen
*LED Statusanzeige an Klemme 5 und 12 geschlossen (Blinkt auch)
*Widerstand 10kOhm an Klemme 2 und 3 (Alarmkreis 2) geschlossen.

Beim Testen der Anlage leuchtet nun die Kontrollleuchte ständig rot, soll heißen mit dem Magnetkontakt stimmt was nicht (Egal ob Tür auf oder zu). Ich habe dann den Magnetkontakt auf den Alarmkreis 2, und den 10kOhm Widerstand auf Alarmkreis 1 gesetzt. Keine Änderung.

Muss ich bei dem Magnetkontakt noch einen Widerstand zwischenhängen?

Vielleicht hat jemand eine Idee (außer Abschrauben und in den Müll werfen) Cool

Da wir hier nicht im Spieleforum sind, ist der Ansatz im letzten Satz (was Du in Klammern gesetzt hast), keine schlechte Idee. Mit Alarmanlage hat das Ding nun wirklich nicht viel zu tun, außer das dem Ding jemand den Namen gegeben hat. Cool

Der AUS-Schalter an der Zentrale ist alleine schon fast kein Witz mehr!

Hast Du den Widerstand wie in der Skizze angegeben in Reihe zu Deinem NC-Kontakt geschaltet?
Wie weit ist den Dein Kontakt in Alarmkreis 1 vom Magneten entfernt und liegen beide parallel oder stirnseitig zueinander? Schuppentüren haben oft großes Spiel, da könnte der Abstand zu groß sein.

Aber im Ernst: Du hättest VOR dem Kauf hier mehr lesen sollen Angry

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2015, 21:51
Beitrag: #3
RE: Verkabelung Conrad Alarmanlage
Danke schon einmal für deine Antwort.

Klar es ist nur eine Spielerei. Das sehe ich auch so. Aber um ein bißchen zu tüfteln reicht es Big Grin und das hat wie du schon sagst null mit einer richtigen Anlage zu tun Exclamation Aber für meinen Schuppen reicht das.

Nein den Widerstand habe ich nicht in Reihe zum Kontakt geschaltet weil in der Beschreibung steht man benutzt den nur bei NO Kontakten. Und es ist nur der eine NC Kontakt angeschlossen.

Der Kontakt schließt und öffnet korrekt. Das habe ich mit der Tür Gong Funktion überprüft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2015, 12:40
Beitrag: #4
RE: Verkabelung Conrad Alarmanlage
(02-05-2015 21:51)Pat22 schrieb:  ..Nein den Widerstand habe ich nicht in Reihe zum Kontakt geschaltet weil in der Beschreibung steht man benutzt den nur bei NO Kontakten. ...

Das ist FALSCH. Seite 14 sagt eindeutig was anderes aus. Aber so ist es mit den aus dem chinesischen übersetzten Anleitungen. Die Angaben auf unterschiedlichen Seiten sind oft widersprüchlich oder absolut unverständlich.

Aber unabhängig davon ist auch das Gerät mit Sicherheit nicht für eine ernsthafte Absicherung als Einbruchmeldeanlage geeignet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2015, 15:48
Beitrag: #5
RE: Verkabelung Conrad Alarmanlage
Die Grafik auf Seite 10 ist doch ziemlich eindeutig, egal ob NC- oder NO-Kontakt, der End-Of-Line Widerstand ist auf alle Fälle erforderlich.
Die Anlage misst, ob der Widerstand in der Alarmzone 10kOhm beträgt, falls der nach oben oder unten abweicht wird Alarm gegeben. Ich gehe daher auch davon aus, dass beide Zonen einen EOL benötigen, selbst wenn keine Kontakte angeschlossen sein sollten.
Auch wenn das Ding keine richtige Alarmanlage ist, etwas Gepiepse nach dem Öffnen einer Türe bekommt es ziemlich sicher hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2015, 17:18
Beitrag: #6
RE: Verkabelung Conrad Alarmanlage
(03-05-2015 12:40)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Das ist FALSCH. Seite 14 sagt eindeutig was anderes aus. Aber so ist es mit den aus dem chinesischen übersetzten Anleitungen. Die Angaben auf unterschiedlichen Seiten sind oft widersprüchlich oder absolut unverständlich.
Ah okay. Dann habe ich das in der Anleitung wohl falsch interpretiert. Mist Angry

(03-05-2015 15:48)viertelelf schrieb:  Die Grafik auf Seite 10 ist doch ziemlich eindeutig, egal ob NC- oder NO-Kontakt, der End-Of-Line Widerstand ist auf alle Fälle erforderlich.
Die Anlage misst, ob der Widerstand in der Alarmzone 10kOhm beträgt, falls der nach oben oder unten abweicht wird Alarm gegeben. Ich gehe daher auch davon aus, dass beide Zonen einen EOL benötigen, selbst wenn keine Kontakte angeschlossen sein sollten.
Ja okay. Das leuchtet mir ein Exclamation Danke für die Erklärung.

(03-05-2015 15:48)viertelelf schrieb:  Auch wenn das Ding keine richtige Alarmanlage ist, etwas Gepiepse nach dem Öffnen einer Türe bekommt es ziemlich sicher hin.
Sehe ich genau so, das soll der Sinn sein. Nicht mehr, nicht weniger.

Vielen Dank dafür dass Ihr Euch mit der "Spiel-Anleitung" beschäftigt habt und ich werde, sobald es die Zeit hergibt, wieder weiterbasteln und den Widerstand in Reihe zum Kontakt schalten und gucken was passiertCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2015, 14:25
Beitrag: #7
RE: Verkabelung Conrad Alarmanlage
Kurze Info: Es funktioniert Wink der fehlende Widerstand war die Ursache. Danke an alle die geholfen haben Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste