Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche EMA für EFH mit Büro
05-05-2015, 21:13
Beitrag: #1
Welche EMA für EFH mit Büro
Hallo,

ich möchte eine Alarmanlage für ein EFH mit einem Büro mit extra Eingang planen. Es soll möglich sein die Büroräume einzeln Scharf zu schalten, sowie Wenn wir schlafen die Fenster und Türen sowie die Büroräume scharf zu schalten. Wenn wir nicht da sind, soll natürlich alles scharf geschaltet werden. Geplant sind neben draht gebundenen Magnetschaltern, draht gebundene Bewegungsmelder. Eventuell sollen Funk gebundenen Sensoren nachgerüstet werden können. Die Alarmierung soll über außensierene mit Blitz sowie über innensierene realisiert werden. Bedienfelder stelle ich mir eines im EG und eines im DG vor.

Von der Bedienung her sollte die Anlage so einfach wie möglich zu bedienen sein. So in etwa wie die Bosch easy Series.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße, aliasdispi....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2015, 19:09
Beitrag: #2
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Hallo aliasdispi,

es gibt sicher einige Anlagen, die in Betracht kommen.
Eine Empfehlung gibt's trotzdem: Telenot Complex 400H

Warum:
- du möchtest hauptsächlich verkabeln
- Funk soll dennoch jeder Zeit möglich sein
- Büro heist für mich, es soll zuverlässig funktionieren...das tut die 400H mit Sicherheit
- Umfang der Melderliste ist unbekannt, mit der 400H wirst du aber so schnell (nie!) nicht an die Grenzen kommen
- die Auswahl an Bedienelementen ist unerschöpflich, schön wären z.B. RF-Chip-Leser vor und Hinter jeder Außentür und ein Sperrelement in beiden Türen

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 08:32
Beitrag: #3
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Danke schön für die erste Anregung.... Die Anzahl der Sensoren wird sich nach jetzigem Stand so auf 14 drahtgebundenen Sensoren beziehen. Dann kommen noch eventuell Funk Sensoren dazu.

Wie sieht es mit der Jablotron oasis 80 aus, die habe ich noch gefunden. Da ist hier im Forum auch schon einiges geschrieben wurden.
Ist die, wenn sie fertig eingerichtet ist auch einfach zu bedienen, vor allem was das scharfschalten verschiedener Bereiche angeht?

Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 08:43
Beitrag: #4
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
DIY- oder Errichterprojekt ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 16:24
Beitrag: #5
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Die Leitungen werden auf alle Fälle von uns gezogen.

Bei dem Rest bin ich mir noch nicht ganz sicher, da brauche ich erst mal Preise. Ich habe aber mit einfachen Alarmanlagen schon gearbeitet und diese selber eingerichtet.

Entscheidend ist da der Gesamtpreis. Es werden 2 Bedienteile benötigt, 7 kabelgebundene, Tierfeste Bewegungsmelder, ein Funk Bewegungsmelder, 7 kabelgebundene Magnetkontakte, eine Außensierene mit Blitz und eine Innensierene.

Die Anlage soll halt wie oben beschrieben in verschiedenen Teilbereichen einzel scharf geschaltet werden können
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 17:54
Beitrag: #6
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
(07-05-2015 16:24)aliasdispi schrieb:  ...Tierfeste Bewegungsmelder...

Welche Art von Tier sollen die Melder aushalten ?

Solltest Du tierimmune Bewegungsmelder meinen: Die gibt es nicht. Kannst Du hier vielfach nachlesen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 17:56
Beitrag: #7
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Also es geht um einen Hund von so ca. 30Kg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 19:57
Beitrag: #8
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Dann leg ich dir mal kurz eine Truth Table vor.
Kann eigentlich nicht viel schief gehen wenn du hier nachläufst.

1; Wenn Firma einbezogen wird.
Was schreibt die Versicherung vor ?

Wenn hier keine Auflagen sind;
2.1 Was schreiben mir meine Kunden vor im Bezug auf Datensicherheit?
2.2 Was bin ich meinen Kunden für ihr Vertrauen schuldig?
2.3 Mit welchen Schadenersatzforderungen muss ich rechnen wenn ein Datendiebstahl erfolgt?
2.4 Welchen Imageschade erleidet das Unternehmen ?

Bin ich hier in der Pflicht gibt es nur die Möglichkeit mit einem Errrichter zusammen zu arbeiten und einen entsprechenden Servicevertrag mit regelmäsiger Wartung abzuschließen.
--
Hierbei kommt dann die nächste Abzweigung.

Man könnte um kosten zu sparen zwei Anlagen einbauen lassen.
Einmal für die Firma mit Errichter und die Private als DIY-Projekt.
Wie weit das Sinnvoll ist muss man selbst abschätzen. Ist aber auch schon so durchgeführt worden.

Die letzte Abzweigung ist nun die Ausführung selbst.
Kommt ein DIY Projekt in Frage so besteht der Vorteil wenn man sich einem Hersteller zuwendet der auch den Konsumenten beliefert. Das drückt den Preis und die Teilebeschaffung geht sozusagen überall. Man muss natürlich so sattelfest sein und mit seinen Problemen dann wirklich alleine klar kommen zu können.
Ist das nicht gegeben würde ich einen Errichter meine Vertrauens konsultieren und die entsprechenden Eckdaten abchecken. Gegen Kabelziehen vom Hausherrn haben die generell gar nichts. Das staubt nur und kann eine Menge schaden anrichten. Daher wird sowas gerne mal abgegebenBig Grin Die Einrichtung und Inbetriebnahme geht dann an die Errichterfirma mit oder ohne Wartungsvertrag. Vorteil: Immer einen zuverlässigen Ansprechpartner bei Problemen mit seiner Anlage zu haben und auf weitere Sicht bei gesetzlichen Änderungen für Betriebe jederzeit die Zertifizierung und Aufschaltung an eine NSL zu bekommen.
Selbst errichtete Anlagen später zu zertifizieren ist unter Umständen sehr teuer. Der Errichter muss die volle Verantwortung für eine Anlage übernehmen die er praktisch nicht kennt und noch dazu von einem Laien aufgebaut und in betrieb genommen worden ist. Meisten wird das auch nicht vollzogen und man verzichtet daher auf den Wartungsvertrag.
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 20:59
Beitrag: #9
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
so wie der TE das anschreibt, weiss er im Prinzip weder was er braucht noch was nötig ist.
Er hat im Forum viel gelesen und möchte jetzt wissen, was er nehmen soll.
Klare Ansage: ohne Objektbesichtigung eines Profis wird das eine teure Nachrüstungsorgie.
Draht, Funk, evtl Tierimmune Melder, für mich klingt das alles sehr verworren.
Klar kann das ne Complex
Aber auch ne Siemens, ne Honeywell, ne Abus, ne Oasis, die xxx.. und die yyy. auch.
Ob das ganze Bedarfsgerecht wird, macht der TE zuerst am Preis fest.
Das ist m. E. der falsche Ansatz.
So wie es evertech angesetzt hat, so wird es was werden.
Kabel nach Projektierung selber ziehen, der Errichter sagt, was er wo braucht.
Den Rest lass machen.
Die Zeit, die du fürs DIY verheizt, investiere in deine Firma.
Du hast Zeit = Geld gespart und dein Wissen für deine Kunden investiert.
So wie wir unsere Zeit für dich als Kunden investieren.
Somit bleibt jeder bei dem was er kann.
Und du kannst sicher sein, dass die Anlage dann Bestand hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 21:00
Beitrag: #10
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Danke schon mal für das Workaround. Diese Punkte habe ich schon soweit bedacht, aber gut noch mal zu lesen, dass ich da nichts außer acht gelassen habe. Mit der eigentlichen Projektierung bin ich als Techniker auch nicht ganz auf Neuland.
Nur der Technische Aspekt, gerade im Bezug auf Vor- /Nachteile oder Schwierigkeiten bei verschiedenen Anlagen und deren Errichtung ist hier besonders wichtig für mich.

Der erste Punkt, der für mich wichtig ist, wäre, welche Anlagen es gibt, die auf mein Szenario passen.

Als nächstes interessiert mich natürlich die Komplexität der Errichtung um eventuell auch entscheiden zu können welche Anlage es werden könnte und ob sie errichtet wird oder ein DIY Projekt möglich ist.

Für alle Ratschläge und Empfehlungen bin ich nach wie vor Dankbar.

Guter Tipp übrigens mit der Problematik des nachträglichen Zertifizierens.

Gruß, aliasdispi

@funkistnichtalles

Danke noch mal für den Nachtrag.

Also, die Anlage als solches mit allen Sensoren und Kontakten ist Projektiert und geplant. Welche Sensoren wo verwendet werden habe ich hier nur als Anhalt für die Anzahl der zu berücksichtigenden Eingänge an einer Alarmzentrale aufgeführt.

Wichtig für meine Entscheidungsfindung sind hier wirklich eher die Punkte, wie in meinem letzten Post angeführt.

Nichtsdestotrotz sind alle Anregungen natürlich gern gelesen, denn so fällt eventuell auf, was noch nicht berücksichtigt ist.

Gruß, aliasdispi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 07:38
Beitrag: #11
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Was du hier von einer EMA verlangst ist heute kein technologischer Spagat.
Das stecken halbwegs vernünftige Marken locker weg.
Du musst aber bei der Verbindung von Gewerbe und Privat auch ans Finanzamt denken. Rest brauch ich nicht erklären.Big Grin
Wenn du damit leben kannst dann kann ich dir eigentlich nur noch das Lesen von Errichterhandbüchern und Bedienungsanleitungen empfehlen. Diese gibt es auf den Seiten der Hersteller üblicherweise zum Download. Abus zum Beispiel die Hybriden von der Terxonabteilung jede Menge Lesestoff. Damit bekommt man dann schnell einen Überblick von der ganzen Materie. Wie Parametrierung vor sich geht, welche Anbindungsmöglichkeiten, zusätzliche Schaltausgänge, Bedienung, Diesplayanzeigen, u.s.w.
Was natürlich heute immer mehr gefordert wird ist der Gadet Appwahn eine EMA mit dem Smartphone zu steuern. Wers braucht. Ob es für eine Sicherheitseinrichtungen vernünftig ist eine solche Verbindung mit Fremdgeräten herzustellen bleibt jeden selber überlassen. Ich halte nichts davon. Den eine Alarmanlage sollte sich wie ein Spinnennetz über das Objekt ausbreiten und für sich autark sein. Aber ich bin kein Dogmatiker und hier eher Vorsintflutlich Tongue, aber jeder so wie er mag.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 08:05
Beitrag: #12
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Genau in die Richtung geht meine Anfrage. Da ich es vermeiden wollte alle Hersteller abzuklappern habe Ich mir erhofft hier weitere Empfehlungen von EMA zu erhalten.

Das bedienen per App sehe ich genau wie du... Wer es braucht, gerne, ist für mich nur eine potentielle Sicherheitslücke.

Welche ABUS Termin würdest du für das von mir geschilderte Szenario favorieren?

Gruß, aliasdispi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2015, 08:54
Beitrag: #13
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Wenn es eine Abus sein soll dann nimm die LX. Gewiss tut es auch die MX aber die LX ist eben absolut in jeder Hinsicht vielseitiger. Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Hatte vorher selber eine MX und habe dann auf die LX getauscht. Nur beachte meine Signatur unten. So mancher ist an dem Teil schon verzweifelt. Der Letzte hier hat zwei SX zusammengeschraubt weil er mit der LX am Parametrieren verzweifelt ist. Angel
Man muss sich wirklich beschäftigen mögen. Ansonsten nur was für jemanden der andauernd damit zu tun hat oder eben Meinereiner ein EisenbahnersatzBig Grin
Aber ich würde auch die Anderen abklopfen. Wer weis was dein Wunschkonzert alles spielen soll. Der Zeitaufwand sicher, aber er ist gerechtfertigt wenn man bedenkt das die Anlage doch mindestens 2 Jahrzehnte im Haus ist.
PS: Solls vom Errichter sein, dann stell deine Postleitzahl hier ein. Ist einer vom Forum in deiner Nähe hast einen Joker gezogen. Keiner will seinen guten Ruf verlieren. Daher geben gerade hier die Herren das Allerletzte.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 07:46
Beitrag: #14
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Ich habe mir auch diese EMA mal näher betrachtet und ich denke für unser Projekt würde eine Anlage wie die MX auch durchaus reichen. So langsam kristallisieren sich da passende Anlagen heraus... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 12:09
Beitrag: #15
RE: Welche EMA für EFH mit Büro
Faber est suae quisque fortunae Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.273 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.544 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.003 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.693 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.085 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.672 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.004 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.373 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.986 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.995 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste