Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung 8 Kameras zentral oder dezentral?
06-05-2015, 08:54
Beitrag: #1
Videoüberwachung 8 Kameras zentral oder dezentral?
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mir Videoanlagen anbieten zu lassen. Leider lassen sich die Angebote aber nur über den Preis vergleichen. Nirgends findet man Testberichte zu den Kameras. Die Kameras sollen gute Bilder machen, sind auch alle mindestens 2 MP, also Full-HD, aber was ist mit Haltbarkeit, tatsächlicher Bildqualität usw...?

Dezentral oder Zentral? Das Angebot vom örtlichen Fachmann beinhaltet Mobotix-Kameras. Da bräuchte ich dann noch eine NAS um die Daten zu speichern. Andere haben einen Rekorder dabei und alles läuft dort zusammen. Was ist besser. Jeder sagt natürlich sein System ist das Beste...

Wo kann man sich da informieren?

lg
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2015, 10:44
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung 8 Kameras zentral oder dezentral?
Hallo,

ich finde, Deine Eingangsfrage hast Du schon beantwortet, indem Du das dezentrale Mobotix-System mit einem zentralen NAS ergänzen willst. In meinen Augen der einzig richtige Ansatz. Bandbreite ist bei 8 Kameras heutzutage kaum noch ein Problem, da ja bestimmt jede mit Fast Ethernet angebunden. Bei 2 MPx und 25 Bildern/sec. kommst Du bei H.264 je nach Bewegungsanteil und Komprimierungsrate auf 6 - 12 Mbit/sec. je Kamera ( ich hoffe, unsere Video-Errichter können das bestätigen).

Zu den Kameras: Testberichte wirst Du nicht finden, es ist an Dir, die technischen Parameter zu vergleichen. Zunächst wäre da, wie Du richtig erkannt hast, die Auflösung. 2 MPx sind da zeitgemäß. Das Nächste wäre die Bildwiederholrate, die die Kamera bei dieser Auflösung schafft. Zeitgemäße Kameras leisten bei 2 MPx 25 Bilder/sec (Live-Bild). Mir wäre auch noch ein zeitgemäßes Standard-Komprimierungsverfahren, wie H.264 wichtig.

Die Mobotix fällt hier leider durch. Sie ist optimiert für ein proprietäres Verfahren (nennt sich MxPEG). Und dann schafft sie bei HD (nicht Full HD) 30 Bilder pro Sekunde. Zu Full HD finde ich keine Angabe, obwohl sie einen 5 MPx-Sensor hat. Denk Dir Deinen Teil dazu... Alternativ kann man das Steinzeit-Verfahren M-JPEG wählen, dann bekommst Du bei HD nur noch 12 Bilder/sec.

Außerdem ist natürlich die Lichtempfindlichkeit wichtig. Und auch hier droht Ungemach, da es kaum ein standardisiertes Messverfahren gibt. Zunächst muss bei Vergleichen geschaut werden, ob der angegebene Wert am Sensor oder am Objektiv ermittelt wurde. Der Wert am Sensor ist natürlich wesentlich besser, nützt dem Kunden aber nix, da er ja ein Objektiv benötigt. Dann legen die Hersteller selbst fest, ab wann ein Bild hell genug ist, damit es "zu gebrauchen" ist. Da optimert jeder nach Kräften dran herum. Für eine Vergleichsbasis wurde der IRE-Wert erfunden.

Ist verdammt schwierig zu erklären, nur soviel: Seriöse Hersteller geben einen Wert am Objektiv bei 50 IRE an. 20 IRE sind kaum mehr als graues Rauschen und wenn die IRE-Angabe fehlt, kannst Du Dir Deinen Teil denken.

Soll ich noch weiterschreiben...?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2015, 13:31
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung 8 Kameras zentral oder dezentral?
Du darfst gerne weiter schreiben, ich lese gerne weiter und das was du geschrieben hast, hat mir schon gut weiter geholfen. Ich werde die Fragen nache IRE usw. mal weiter geben Smile

Ich habe immer noch nicht den Vorteil einer dezentralen Lösung verstanden. Mit NAS ist es doch im prinzip wieder eine zentrale Lösung, außer dass auf der NAS nichts eingestellt werden kann, weil das auf den Kameras passiert.

Der Vorteil an Mobotix ist, dass ich nicht so viele Kameras gebrauche, weil sie z. B. an einer Stelle durch 180 Grad Aufnahmen, zwei "normale" Kameras ersetzen. Auch kann man aus einer Kamera, also über ein LAN-Kabel zwei Linsen in zwei Gehäusen laufen lassen und dann in zwei Richtungen aufnehmen... wenn ich es richtig verstanden haben Smile

DANKE noch mal für deine schnelle Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 13:01
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung 8 Kameras zentral oder dezentral?
Hallo,

ein dezentrales System bietet Axis mit seinen Kameras und der kostenlosen Videomanagementsoftware Axis Camera Companion (ACC) an. Jede Axis-Kamera verfügt über einen SD-Card-Steckplatz mit bis zu aktuell max. 64GB Speicherkapazität. Die Konfiguration erfolgt über die Kameras. Aufgezeichnet wird in den Kameras. Verwaltet wird alles mit der ACC-Software, die nur bei der Installation des Systems auf einem PC laufen muß, danach wird die Software nur bei Systemkontrolen, Aufzeichnungen sichten und eventuell den Export von Videosequenzen benötigt. Die max. Anzahl der Kameras ist auf 16 Cams beschränkt. Wo die Kameras im Netzwerk laufen ist völlig egal. Fällt eine Kamera oder ihr Speicher aus, so ist der Schaden überschaubar, nur der Sichtbereich der Kamera fehlt dann. Eine zentrale Komponente wie das NAS kann hier nicht ausfallen. Funktioniert aber nur mit den Kameras von Axis.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 16:56
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung 8 Kameras zentral oder dezentral?
Axis hat da was bei Mobotix abgeguckt. Daher sind die Konzepte schon durchaus vergleichbar, denke ich. Der Vorteil daran ist eigentlich NUR der Preis. Wer es billig haben will, speichert dezentral in der Kamera. Wird die Kamera dann sabotiert oder geklaut, hast Du nix mehr. Für den Fall, dass Du einen Tathergang dokumentieren willst (das wollen die Meisten), ist das Ganze also nicht wirklich brauchbar.

Und Mobotix verspricht immer ziemlich viel. Das mit den 180° ist eine blanke Illusion. Will man damit wirklich zwei Kameras ersetzen, wird die Auflösung so schlecht, dass man je nach Überwachungsaufgabe und Objektentfernung mit zwei separaten Kameras sicher besser beraten ist.

Die horizontale Auflösung des unbearbeiteten Originalbildes liegt zwar bei 2.592 Pixeln, die Randbereiche können jedoch nicht verwertet werden. Aktuelle Zahlen kenne ich nicht, beim früheren 3-MPx-Sensor wurden von den 2.048 Pixeln in der Breite nur 1.280 Pixel verarbeitet. Umgerechnet dürften es jetzt 1.620 Pixel in der Breite sein. Und das bei 10 Bildern/sec., mehr geht nicht. Wenn jetzt also jemand sagt, dass man 2 aktuelle (z.B. Full HD)-Kameras mit dem Mobotix-Zeux ersetzen kann, darfst Du getrost mit den Augen rollen...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 20:27
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung 8 Kameras zentral oder dezentral?
das Problem mit den Randbereichen und dem Verlust an auswertbarer Sensorfläche haben alle 360° -Kameras.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 22:03
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung 8 Kameras zentral oder dezentral?
Stimmt. Nur sagen tut es keiner. Angel

Hallo IP-Freak,

Du verkaufst die Dinger doch. Sind die aktuellen Mobotix-Kameras denn mittlerweile in der Lage, die 5 MPx auch intern in Gänze zu verarbeiten? Da gab es doch am Anfang ein Problem mit der Performance in der Kamera. Und wie gross ist denn der verwertbare Bereich bei den 180-Grad-Kameras aktuell?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2015, 11:48
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung 8 Kameras zentral oder dezentral?
Hallo Time_to_wonder,

inzwischen liefern die Mobotix-Kameras die echten 5MP mit 2592x1944 Pixeln. Die Performance liegt dann bei 10 Bildern/s mit MxPEG-Komprimierung. Theoretisch sollte sich dadurch auch der nutzbare Pixelbereich erhöhen, dazu konnte ich aber keine Angaben von Mobotix finden.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.173 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser Granatapfel 9 695 25-12-2023 17:40
Letzter Beitrag: AaronK
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 885 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Kameras von Abus oder Bosch? CarstenF 12 1.747 30-07-2023 18:22
Letzter Beitrag: ssb-security
question Planunghilfe für 3-4 Kameras entweder Netwerk oder WLAN nobsy1984 4 859 29-05-2023 19:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.638 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 1.849 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamarasystem mit 4 Kameras über Batterie oder Akku Alarmman2022 1 1.669 28-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Tip für Reolink RLC-511W oder Lupus-LE202 oder .. oder Franzzz 12 8.249 29-01-2021 10:37
Letzter Beitrag: Franzzz
  IP- oder SDI-Kameras und welcher Hersteller ist zu empfehlen? Alles-sicher-oder-was? 2 2.779 04-02-2018 07:39
Letzter Beitrag: stfan1409



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste