Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SG1800 ohne Akku
09-05-2015, 15:17
Beitrag: #1
SG1800 ohne Akku
Hallo,

Ich habe die Abus SG1800 Kompaktalarmierung und würde diese gerne an einer Terxon MX betreiben. Zuerst hatte ich sie so verdrahtet wie im im empfohlenen Anschlussplan vorgegeben. Nach langer Fehlersuche hab ich dann erst gelesen, dass bei dieser Verdrahtung zwingend ein Akku notwendig ist. Blush
Ich hätte gerne gewusst wie ich Sie Verdrahten muss, damit ich sie ohne Akku betreiben kann.
In der Anleitung steht, dass die Sirene nicht funktioniert, wenn kein Akku angeschlossen ist oder keine
zusätzliche Spannungsversorgung an den PS-Anschlüssen eingespeist
wird. Kann ich an den PS-Anschlüssen die 12 Volt der Alarmzentrale hernehmen. Sprich paralell mit Com Blk und Aux Red?

Vielen dank schonmal,
CT
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 15:49
Beitrag: #2
RE: SG1800 ohne Akku
Mir ist da noch was in Erinnerung von einem Thread hier.
Das Problem wird der Stromverbrauch laut Datenblatt der SG1800 sein. PS+/PS- 13,8V/1,6Amp. Der AUX Ausgang ist ja bei der MX nur mit 1Amp gesichert.
Deshalb auch der Akku. Die Spannungsversorgung dient somit in erster Linie nur der Ladung vom Akku. Das Netzteil der MX wird das wohl nicht bringen. Bleibt nur ein Feldversuch mit Aperemeter ob der Stromverbrauch wirklich so hoch ist. Aber Akku kostet sowieso nur einen netten ZwanniBig Grin Nimmst gleich einen Deep Cycle.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2015, 16:48
Beitrag: #3
RE: SG1800 ohne Akku
(09-05-2015 15:49)evertech schrieb:  ....Das Netzteil der MX wird das wohl nicht bringen. ...

Nein, bestimmt nicht. Der interne Akku soll die Sirene versorgen. Der Anschluss an der Alarmzentrale dient nur der Nachladung, wie Du schon geschrieben hast.

Also entweder passenden Akku besorgen oder aber externe mit Notstromakku versehene Stromversorgung anschließen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 06:45
Beitrag: #4
RE: SG1800 ohne Akku
Danke für die Antworten. Dann muss ich mir eben einen Akku besorgen. Finde es aber komisch, dass Abus bei den technischen Daten angibt, die Notstromversorgung ist nur optional. Das hätte man vielleicht besser beschreiben können. Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 08:51
Beitrag: #5
RE: SG1800 ohne Akku
Mir kommt das beim Dauerthema SG 1800 immer so vor, als ob Abus da ein Gerät zukauft, dass nicht zu den Terxons passt und man daher gezwungen war, sich die Krücke mit dem Akku auszudenken.

Normalerweise soll ein Akku ja eine zweite unabhängige Energiequelle sein. Hier wird der Akku aber zur einzigen Versorgung qualifiziert. Wenn nun dieses recht ausfallfreudige Ding versagt, fliegt im Alarmfall die Sicherung raus und die Anlage ist tot. Kann man das gut finden? Ich glaube nicht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 09:00
Beitrag: #6
RE: SG1800 ohne Akku
(11-05-2015 08:51)Time_to_wonder schrieb:  ...Wenn nun dieses recht ausfallfreudige Ding versagt, ...

Wir haben etliche dieser Sirenen an Terxon- und auch an Telenotzentralen eingesetzt. Es ist die beste Sirene, die ABUS im Angebot hat; ideal auch für die TERXON Anlagen. Bisher gab es nicht einen Ausfall. Allerdings verwenden wir meistens die externe Versorgung über ein eigenes Netzteil mit 7Ah Notstromakku.

Den Leuten gefällt diese Sirene deutlich besser, als die Standard-Blechkisten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 10:31
Beitrag: #7
RE: SG1800 ohne Akku
Das Problem ergibt sich eigentlich nur beim technischen Laien. Den für einen Fachmann formt sich die Lösung schon aus den technischen Daten beider Anlagen. Wie hier schön zu erkennen , der Hamburger hats draufBig Grin
Somit ist eben immer bei der Kombination verschiedener Geräte auf mehr als auf den Preis zu achten. Das bei vielen Anlagen der technische Blackout kombiniert ist kann man mit Sicherheit annehmen. Ein guter Errichter wird sich auf so etwas nicht einlassen, dass ihm eine anlaufende Heulsuse seine EMA abwürgtBig Grin
Daher gehört meiner Meinung immer eine fixe Sirene zur EMA die problemlos von deren Netzteil gespeist werden kann. Auch wenn es nur eine Innensirene ist. Alles andere was stärker ist würde ich nur extra versorgt und extra gesichert anklemmen. Zumindest läuft bei mir so. Mehrere Sirenen. Jede einzeln gesichert. Shy Aussensirene halt ich nix von ist nur zur Deko. Kann aber nur ich machen, bin kein Errichter der von Vorschriften gepeinigt wird.
Daher einfach eine Sicherung rein die bei erhöhtem Stromverbrauch der Sirene auslöst. Dann fällt die MX wenigstens nicht ins Komma. Aber bitte die Selektivität zur 1Amp. der MX nicht vergessen. Sonst gibt es Dominoeffekt Big Grin

PS: Hats schon mal einer den Supergau probiert? Eventuell ist der Anschluss durch den Ladeteil sowieso strombegrenzt und die kann eine Hauptsicherung gar nicht abbruzzeln. Es ist 10vor 12. Ich hoffe in Hamburg wird jetzt in der Mittagszeit was getestet.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 14:01
Beitrag: #8
RE: SG1800 ohne Akku
(11-05-2015 10:31)evertech schrieb:  Das Problem ergibt sich eigentlich nur beim technischen Laien.

Das ist natürlich völlig richtig. Und der Laie macht aus dem erforderlichen Akku durch Bestellung bei fragwürdigen Günstigst-Versendern ...

(11-05-2015 08:51)Time_to_wonder schrieb:  ... dieses recht ausfallfreudige Ding.

Die Anfrage des TE zeigt ja sehr schön, dass dieser Zusammenhang ohne Weiteres nicht für jeden erkennbar ist.

Ich finde die SG 1800 auch viel doller, habe aber aus besagten Gründen dann die Blechkiste genommen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 bei defekter Terxon MX Rainman 1 172 06-04-2024 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.923 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.164 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Abus SG1800 und AZSG10020 an Terxon MX Margei 8 2.656 12-02-2022 19:16
Letzter Beitrag: Margei
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.562 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  SG1800 für Alarmanlagentausch deaktivieren Matheb 5 5.221 12-02-2019 13:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Kompaktalarmierung SG1800 an 230V november 6 4.404 22-11-2018 21:24
Letzter Beitrag: november
  SG1800 - sporadischer "Geisteralarm" (ohne Alarmauslösung) st0ne 11 7.036 19-09-2018 05:44
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SG1800 und Terxon MX druxx 3 3.124 01-11-2017 08:42
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss Yaro 38 20.723 30-04-2017 07:58
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste