Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systementscheidung Abus-Jablotron
21-11-2011, 10:35
Beitrag: #1
Systementscheidung Abus-Jablotron
Hallo, möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Michael, ich wohne in der Umgebung von Wien und überlege die Anschaffung einer Alarmanlage. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses hochinteressante Forum gesoßen welches sich mit meinen Finalisten beschäftigt und offensichtlich auch sehr kompetene Mitglider aufweist.

Im Zuge meiner Fassadensanierung im Vorjahr habe ich mir bereits eine Abus SG1800 Außensirene montiert und vorverkabelt. Diese Sirene würde ich gerne mit der neuen Alarmanlage kombinieren. Diese Sirene ist eigentlich für eine verkabelte Anlage gedacht ich will allerdings mir den Aufwand einer verkabelten Anlage ersparen.
Mein erster Favorit war die Abus Privest auf Grund des Preises. Dann habe ich aber die Oasis entdeckt und dabei vor allem den verdeckten Magnetkontakt JA-82M da mir die herkömmlichen Plastikkästchen überhaupt nicht gefallen.

Nun zu meinen Fragen:
1) Hat schon jemand Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit, Batterielebensdauer dieser Sensoren im Vergleich zu den großen Kontakten?

2) Ist eine Kombination dieser Anlage mit meiner Sirene möglich?

3) Nachfolgend eine Auflistung der mittlerweile von mir leicht favorisierten Jablotron Komponenten. Habe ich noch irgendwas vergessen? Habe 2 Eingangsbereiche und 6 Türen bzw. Fenster im Untergeschoß. Die FB und Transponder will ich auf Grund der von mir gelesen Beiträge hier im Forum nicht verwenden. Ich interessiere mich allerdings aus beruflichen Gründen dafür und lege mir daher jeweils ein Exemlar zu.

Alarmzentrale JA-82K
Notstromakku SA-214/2.2
Funkmodul JA82R
USB JA-82T
2x Bedienteil JA81F
FB RC-86K
Karte PC-01
Transponder PC-02G
Rauchmelder JA-80S
6x FensterkontaktJA-82M
Innensirene JA-80L

4) Bin noch unschlüssig bezüglich Kommunikationsmodul
GSM JA-80Y oder
GSM JA-82Y

Wenn ich bis jetzt richtig gelesen habe kann das JA-80Y keine Sprachmeldungen versenden, hat es sonst noch irgendwelche Nachteile bzw. wie teilt es dann einen Alarm mit?

Danke und sorry für die vielen Fragen

LG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2011, 13:21
Beitrag: #2
RE: Systementscheidung Abus-Jablotron
Hi

Ich habe 11 x den Fensterkontakt JA-82M im Gebrauch, einer war bisher defekt auf Garantie.
Ausserdem sind seit drei Jahren immer noch die ersten Knopfzellen drin....

In einem "herkömmlichen" Fensterkontakt JA-80M musste ich schon wechseln.

Die Oasis kann auch beliebige verkabelte Sirenen ansteuern (dafür gibt es extra Schaltkontakte), mit kleinen Einschränkungen.

Ich habe das Kommunikations-Modul 80Y im Betrieb, alarmierung erfolgt per SMS (Anzeige des Ausgelösten Melders im Klartext) und dann per Anruf, dabei spielt die Anlage "nur" einen "Sirenenton" ab.

Das finde ich nicht so schlimm, da ich ja den Auslösegrund als SMS bekommen, und da in der Anlage ja eine SIM mit eigenere Rufnummer steckt, kann ich auf meinem Handy anhand der Caller-ID ja sofort sehen, das die Alarmanlage anruft.

Jetzt noch einen passenden Klingelton dem Kontakt zugewiesen, und man weiss schon beim ersten Klingeln, das was los ist!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2011, 13:58
Beitrag: #3
RE: Systementscheidung Abus-Jablotron
(21-11-2011 10:35)AlarmNeuling schrieb:  ...da mir die herkömmlichen Plastikkästchen überhaupt nicht gefallen.
...

Wenn Deine Entscheidung noch nicht endgültig gefallen ist, solltest Du Dir die Secvest 2WAY mal ansehen. Mit den Funk-Fenstergriffen siehst Du absolut nichts von einer Alarmanlage an den Fenstern. Einfach Griffe tauschen (gibt es in weiss, braun und silberfarben) und kein "Plastikkasten" stört Dein Wohlbefinden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2011, 19:35
Beitrag: #4
RE: Systementscheidung Abus-Jablotron
Danke für die hilfreichen Antworten.

@Toxxx: Kannst du mir eventuell ein Foto der eingebauten Magnetkontakte zukommen lassen oder eines im Web. Kann leider auf den von mir gefundenen Fotos bzw. Abbildungen nicht erkennen wo die Kontakte am Fensterrahmen genau eingebaut werden und ob diese mit meinen Fenstern (Josko ProTherm) kompatibel sind.

Danke für die Erklärung der Kommunikationsmodule, denke ich werde jenes nehmen das ich günstiger bekomme. Falls ich mich für Jablotron entscheide.

@Alarmservice-Hamburg: Die Entscheidung ist noch lange nicht endgültig, ich brauche für solche Sachen ewig. Habe mir den Fenstergriff angesehen. Kannte ich bis dato nicht. Löst der Kontakt nur aus wenn der Griff gedreht wird oder auch wenn jemand das Fenster aushebelt. Habe mir die Secvest 2Way bereits angesehen, erscheint mir allerdings preislich noch etwas über der Oasis. Gegen die Griffvariante würde auch sprechen dass wir uns im Untergeschoß für Griffe mit Sperrknopf (mit zusätzlichen Schließzapfen und P4A Verglasung für WK2) entschieden haben. Weiß nicht ob das sinnvoll ist diese jetzt auszutauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-11-2011, 20:52
Beitrag: #5
RE: Systementscheidung Abus-Jablotron
(21-11-2011 19:35)AlarmNeuling schrieb:  ...Löst der Kontakt nur aus wenn der Griff gedreht wird oder auch wenn jemand das Fenster aushebelt. ...Gegen die Griffvariante würde auch sprechen dass wir uns im Untergeschoß für Griffe mit Sperrknopf (mit zusätzlichen Schließzapfen und P4A Verglasung für WK2) entschieden haben. Weiß nicht ob das sinnvoll ist diese jetzt auszutauschen.

Der Griff hat die gleiche Funktion, wie die Standard-Öffnungsmelder. Es wird jede Art von Öffnen oder Aufhebeln des Fensters festgestellt. Sobald sich der Fenstergriff vom Fensterrahmen entfernt wird bei aktivierter Anlage Alarm ausgelöst.

Ideal sind die Griffe natürlich dann, wenn man noch keine Fenstergriffe gekauft hat oder diese eventuell austauschen wollte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2011, 13:31
Beitrag: #6
RE: Systementscheidung Abus-Jablotron
Hallo,

muss noch mal kurz meinen alten Thread aufwärmen.
Entscheidung ist immer noch nicht ganz gefallen, allerdings nach wie vor geht die Tendenz zur Oasis.

Nach der Klärung meiner bisherigen Fragen hat sich mir noch folgende Überlegung aufgetan:

Ich habe im Erdgeschoss insgesamt 2 Glastüren.
Diese wollte ich ja wie die Fenster mit Öffnungsmeldern versehen.
Bei den Fenster wird vermutlich auf Grund der Rahmengröße und Verletzungsgefahr niemand durch eine eventuell eingeschlage Scheibe steigen und somit die Öffnungsmelder umgehen.
Bei den Glastüren wäre es allerdings ja eventuell möglich sofern der Einbrecher die P4A (WK2) Verglasung soweit entfernen kann um durchzusteigen. Haltet ihr es daher für sinnvoll noch zusätzlich Glasbruchmelder oder alternativ den neuen Erschütterungsmelder JA-82SH einzusetzen, oder werde ich jetzt paranoid?
Eine weitere Alternative wäre auch einen Bewegungsmelder im Gang einzusetzen um, falls ein solcher Einstieg erfolgt, abgesichert zu sein. Leider ist mein Gang ca. 8m lang und endet auf einer Seite mit einer Glastüre und weist seitlich einen großen Heizkörper auf. Nicht gerade ideale Voraussetzungen für einen Bewegungsmelder. Zusätzlich müsste dieser Katzen ignorieren...

Was würdet ihr empfehlen?

Danke Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2011, 11:16
Beitrag: #7
RE: Systementscheidung Abus-Jablotron
Meine ehrliche Meinung?! Weg von ABUS Wink

Wenn es nur am Signalgeber hapert, dann doch ein par Euro mehr in die Hand nehmen und was vom Facherrichter bauen lassen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2012, 09:36
Beitrag: #8
RE: Systementscheidung Abus-Jablotron
Meine ehrliche Meinung:

Eine ABUS Drahtalarmanlage oder auch die ABUS SECVEST 2WAY Funkalarmanlage sind aus unserer langjährigen Erfahrung im Privat- und gewerblichen Bereich eine gute Wahl.

Zwar gibt es bei diesen Anlagen kein großes Nachfolgegeschäft wegen Service, Problemen usw. ;-)
Aber durch Mundpropaganda viele Neukunden Smile

Die ABUS SECVEST 2WAY ist ja nicht nur eine Einbruchmeldeanlage (das können viele mehr oder weniger gut). Es ist mit den richtigen mechatronischen Elementen auch eine Einbruchverhinderungsanlage! Wer will schon gerne ungebetene Gäste in seinem Eigenheim haben?

Insgesamt gesehen ist es aber wohl so, dass erst eine vernünftige Planung und Installation in Verbindung mit guten Produkten eine wirklich gute Lösung und ein gutes Ergebnis bringen. Und dafür gibt es schon ein paar namhafte Hersteller, zu denen auch ABUS gehört.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron Maverick 9 13.086 07-02-2016 18:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  RFID außen - Abus oder Jablotron Ulrich3 1 4.331 22-11-2014 22:56
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste