Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
INDEXA 8002 JK Set GSM
11-05-2015, 10:06
Beitrag: #1
INDEXA 8002 JK Set GSM
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage und bin jetzt bei
dem Alarmanlagenset INDEXA 8002 JK GSM gelandet.
Zusätzlich soll noch ein Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassermelder und eine Funk Außensirene angeschlossen werden.
Zum Entriegeln der Anlage sind drei INDEXA 8000 Card´s vorgesehen.
Betrieben werden soll die Anlage in einer kleinen Büroetage.

Jetzt mal eine Frage an Fachleute.
Wie kompliziert ist die Anlage zu konfigurieren für einen Laien ?
Ich bin kein Elektriker....

Grüße,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2015, 11:07
Beitrag: #2
RE: INDEXA 8002 JK Set GSM
Hallo Frank!
Also zunächst einmal vorweg: Wenn ich von Eigenbauprojekten im Gewerbebereich höre, wird mir etwas mulmig. Ich weiß nicht um was für Büros es sich handelt. Zwar ist momentan wohl keine EMA seitens der Versicherung vorgeschrieben, sonst wäre es mit der Selbstinstallation eh essig, aber es geht meist um eine ganze Menge geistiges Eigentum, das zu schützen ist und auch um Kundendaten etc. Da ist es schon im Sinne der Geschäftspartner und Kunden dringend angeraten einen vernünftigen Schutz der Daten zu gewährleisten. Für mich bedeutet das: Auf jeden Fall ein anerkannter Errichter, dann kannst Du im Falle der Fälle auch nachweisen, dass Du alles getan hast Schaden abzuwenden, sonst kann man Dir evtl. einen Strick draus drehen.

Unabhängig davon: Es gibt hier im Forum einige Mitglieder, die diese Anlage bereits selbst verbaut haben und in einigen Fällen auch erfolgreich zum Laufen bekommen haben. Mit dem USB-Programmieradapter ist das auch als Laie zu schaffen, sofern technisches und logisches Grundverständnis gegeben ist und man bereit ist Zeit zu investieren. Die Positionierung der Bewegungsmelder muss gut durchdacht sein um Falschalarme zu vermeiden und dennoch eine sichere Detektion zu gewährleisten. Gleiches gilt für die Zentrale um Sabotage auszuschließen und dennoch eine gute Funkverbindung zu haben.

Ob Deine Konfiguration ok ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Zumindest fällt aber auf, dass Du nur eine Fallenüberwachung mit Bewegungsmeldern vorsiehst. Ist das so gewollt? Ich würde PIR/MW Kombi Bewegungsmelder einsetzen, die sind sehr falschalarmsicher. Sofern möglich über Draht angebunden. Auf eine Aussensirene würde ich je nach dem (Lage des Objektes...) verzichten und stattdessen oder zusätzlich eine lautere Innensirene (drahtgebunden) einsetzen, die Funkinnensirenen sind nicht wirklich laut. Dann einen Dummy an die Wand zur Abschreckung. Auf jeden Fall Aufschaltung auf Wachdienst. Was ich vermisse in der Konfiguration ist ein Sperrelement oä um die Zwangsläufigkeit zu gewährleisten. Je nach dem, wie viele Menschen berechtigt Zutritt haben, kannst Du Dich sonst schon einmal auf einige Falschalarme einstellen. Auch würde ich mir Gedanken darüber machen, wie man verhindert, dass der Letzte abends vergisst die Anlage zu aktivieren. Sonst gibt´s im Falle der Fälle ein großes Hallo. Auch hast Du keine Öffnungsmelder vorgesehen, daher muss anders sicher gestellt sein, dass alle Fenster verschlossen sind, bevor die Anlage scharf geschaltet wird, auch sonst kannste schon mal den Fuffi für den Sicherheitsdienst auf den Tisch legen.

Die Anlage selbst gibt´s bereits einiger Weile, sie ist nicht das modernste was man bekommt, aber ausgereift und zuverlässig, sofern gut projektiert und installiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  planung INDEXA Funkalarmanlagen-Set 8002-JK (GSM) nadse0327 6 5.971 12-03-2015 09:29
Letzter Beitrag: nadse0327
  Steckdosen und 8002-jk Goaraner70 6 6.343 26-10-2013 12:10
Letzter Beitrag: Jablofan
  Unterschied 8002-8004 JK Goaraner70 16 11.718 06-01-2013 14:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste