Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
13-05-2015, 08:18
Beitrag: #1
GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
der Empfang scheint bei mir nicht besonders gut zu sein, sowohl D1 als auch D2.
Stärke meistens zwischen 4und 6.

Allerdings habe ich mehrmals in der Stunde auch komplette dropouts. Oft nur für ein paar Sekunden oder Minuten.

Was am meisten nervt ist, dass die Anlage jedes mal wenn sie den Empfang verliert oder findet ein Tonsignal abgibt.
Meine Frau wirft die XT2 (oder mich) deshalb bald raus. Meine Frage ist, ob oder wie ich das Tonsignal für diese Ereignisse abstellen kann ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 17:58
Beitrag: #2
RE: GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
jetzt habe ich statt Telekom mal eine Vodafone prepaid Karte eingebaut aber das Resultat ist in beiden Fällen identisch. GSM Signalstärke liegt im Durchschnitt bei 5 aber beinahe alle paar Minuten verliert die Anlage das GSM Signal komplett.

Mit dem Handy habe ich auch kein Vollausschlag, aber ich habe hier noch nie ein Gespräch verloren.
Es muss also in irgendeiner Weise auch an der Anlage liegen.
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ? Evtl. sogar Lösungen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 08:15
Beitrag: #3
RE: GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
Deine Alarmanlage, ist die in einem gehäuse noch versteckt oder ähnliches ? was den Empfang mindern kann ? Ich hatte dieses Problem auch gehabt und habe die Anlage aus dem Gehäuse genommen und siehe da.. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2015, 18:05
Beitrag: #4
RE: GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
Bei mir tritt das Problem seit der neuesten Firmware Version auf.

davor gab es nie Probleme. Die Handys daneben haben vollen Empfang und alle 5-10 Minuten piept die XT2 da sie das Signal wieder verloren hat.

Hat das sonst noch jemand beobachten können?


lG,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2015, 06:13
Beitrag: #5
RE: GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
Die Anlage lief bei mir seit ca. 5 Monaten und zwei oder drei verschiedenen Firmware-Versionen hinsichtlich des GSM-Bereichs völlig problemlos, Signalstärke durchgehend 6. Zur Zeit ist die neueste Firmware-Version aufgespielt. Heute Nacht gegen 1:08 Uhr piept plötzlich die Anlage. Meine Frau und ich wachen davon auf. Ein kurzer Blick auf die im Flur montierte Anlage : "rotes Licht". Erklärung laut Anlage GSM-Signal verloren. Das erste Mal in über 5 Monaten und - man höre und staune - ganze 8 Minuten lang, danach wieder alles in Ordnung. Die acht Minuten hat uns das Piepen aber fast zum Wahnsinn getrieben.

Die Einstellung "Funkmeldung stören nach X Minuten" gilt nur für Funkstörungen innerhalb der Anlage, nicht aber für GSM-Störungen. Es wäre wirklich notwendig, das Lupus hier die Möglichkeit zum lautlosen Signal schafft. Es wäre ja auch möglich, dass der Mobilfunkanbieter mal einen lokalen Netzzusammenbruch hat. Daran kann ich nichts ändern und muss warten. Und während des Wartens darf ich durchgehend von der XT2 genervt werden. Super!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2015, 07:08
Beitrag: #6
RE: GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
(16-06-2015 06:13)stw500 schrieb:  Und während des Wartens darf ich durchgehend von der XT2 genervt werden. Super!

Das es piepst ist ja richtig, es liegt ja auch eine massive Störung vor die optisch und akustisch angezeigt wird. Hat mal was wieder mitd en definierten Standards in der Sicherungstechnik zu tun. Allerdings brauchst Du dass nicht "Stundenlang" ergiebig hinzunehmen, denn solche Systemfehler, da gebe es übrigens noch eine Menge mehr, sind abschaltbar (sowohl optisch wie akustisch) Zugegebener Maßen aber erst, wenn die "Alarmauslösung" erfolgt. Gehe hierzu im XT 2 Menue (Browser) auf die Funktion "Smarthome). Im Feld XT2 Kontrolle klickst Du (wenn nicht schon geöffnet) auf den Button XT 2 Status und kannst im unteren Feld bei Fehlerbeschreibung den Grund sehen. Bei GSM Störungen steht dort der Eintrag z.B. Fehler im GSM Modul oder ähnliches. Dann den Systemfehler mit "Reset" ignorieren und das lästige Pipsen (und die rote LED) ist abgeschalten. Der Fehler bleibt natürlich bis zur Beseitigung dort eingetragen.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2015, 08:15
Beitrag: #7
RE: GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
So ist es
Der Fehler muss registriert UND quittiert werden,
Nicht nur jetzt steh ich aber nicht auf.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2015, 08:50
Beitrag: #8
RE: GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
@Nobe1

Super, eine sehr hilfreiche Antwort. Das werde ich das nächste Mal - sollte es ein nächstes Mal geben - sofort ausprobieren! DANKE!Smile

Ansonsten ist hinsichtlich der Frage, ob der Alarm wirklich notwendigerweise akustisch erfolgen muss, zu beachten, dass die XT2 vom Konzept her internetbasiert ist. D.h. auch wenn das GSM Signal ausfällt, ist die Anlage zumindest per Internet/Email noch handlungsfähig und kann mich benachrichtigen. Dass meine Erreichbarkeit dann ggf. geringer ist, ist klar. Vermutlich wäre der richtige Weg eine Mittellösung. Z.B. die Programmierbarkeit von Zeiten, in denen kein akustisches Signal erfolgt oder mit erheblich höheren Abständen als derzeit. Die Abstände dürften im Moment 30 - 60 Sekunden betragen, das ist nun wirklich nicht notwendig und auch nachts macht es beim GSM-Verlust wenig Sinn, durchgehend ein akustisches Signal zu erhalten. Entweder man ist zu Hause, dann braucht man eine SMS-Benachrichtigung nicht, oder man ist nicht zuhause, dann kann man das Problem aber auch nicht beseitigen (z.B. Karte wechseln o.ä.), oder es liegt am Provider, dann kann man auch nichts ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2015, 11:12
Beitrag: #9
RE: GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
(17-06-2015 08:50)stw500 schrieb:  Ansonsten ist hinsichtlich der Frage, ob der Alarm wirklich notwendigerweise akustisch erfolgen muss, zu beachten, dass die XT2 vom Konzept her internetbasiert ist. D.h. auch wenn das GSM Signal ausfällt, ist die Anlage zumindest per Internet/Email noch handlungsfähig und kann mich benachrichtigen.

Nimm es mir nicht übel Tongue, aber Du hast nur geringe Kenntnisse der Materie. Da wären wir wieder bei den definierten Standards der Sicherungstechnik. Auch wenn diese Zentrale nicht VdS zertifiziert ist, lehnt sie sich aber an den "Standard" zumindest in Teilen an. Störungsmeldungen sind zu einen an eine ständig besetzte Stelle weiterzuleiten, was ja über GSM und/oder IP erfolgt und bei Ausfall einer Übertragungsart ja redundant durch die andere Übertragungsart übernommen wird. Geht die Meldung nur auf Dein Handy und nicht an eine NSL, dann bist DU eben die ständig besetzte Stelle.

Unabhängig davon wird aber bei Störungen an der Zentrale, eine solche immer optisch und akustisch angezeigt an der selbigen. wie es funkistnichtalles beschrieben hat, schauen, quittieren und löschen. Insofern macht auch die nicht zertifizierte XT2 genau das, was richtig ist. Sämtliche Software Updates und Programmiermöglichkeiten dies zu ändern können dazu führen, dass eben genau die Benach-richtigungen im Störungsfalle unterbleiben und es kein Mensch mitbekommt, dass die Zentrale z.B. auf Grund der Störung gar keine Meldungen mehr absetzt. Dann bleibt eben als einzige Möglichkeit an der Zentrale direkt eine Störung anzuzeigen.

Kann man natürlich selbstverständlich anders sehen, aber das ist die technische Erklärung, warum das so ist.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2015, 11:34
Beitrag: #10
RE: GSM hat dropouts und piept deshalb ständig
(17-06-2015 11:12)Nobe01 schrieb:  [Nimm es mir nicht übel Tongue,

Mach ich nicht...Die technische Erklärung leuchtet ein, dennoch ist es mir lieber, wenn der User selber bestimmen kann, was er möchte und weniger bevormundet wird, auch wenn es zu seiner Sicherheit sein soll. Das kann man auch auf vieles andere im Leben übertragen. Dass man die Störmeldung wenigstens akustisch abstellen kann, ist ja schon viel wert, wenn man schon die Ursache zumeist nicht beheben kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene piept ständig ohne Veranlassung Heiner 1 2.538 02-08-2018 12:40
Letzter Beitrag: Schnurp
  Eingangsverzögerungs Signal Zusatzsirene piept immer weiter casi 5 3.555 02-06-2018 07:59
Letzter Beitrag: seagull
  Schalter ständig leer? / Innensirene piepst einmal JetFuel 1 2.133 28-06-2017 18:56
Letzter Beitrag: icom
  Bewegungsmelder sendet ständig Informationen DaMazen 2 2.584 18-12-2016 17:39
Letzter Beitrag: DaMazen
  Hat die XT2 auche einen internen Signalgeber thoern 2 3.090 26-03-2016 19:32
Letzter Beitrag: robcal
  Glasbruchmelder meldet ständig Fehlalarm derfsnomis 5 5.318 10-01-2016 14:42
Letzter Beitrag: ydssk
  Supervision Fehler hat jemand eine Idee Tompom333 8 14.409 23-02-2014 20:44
Letzter Beitrag: Tompom333



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste