Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
15-05-2015, 10:19
Beitrag: #1
Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
Hallo zusammen,

nun bin ich nach einem Einbruch in unser Haus so weit, dass ich eine Alarmanlage installieren lassen möchte. Dabei bin ich unter anderem über dieses Forum auf die Produkte von Jablotron/Indexa gestossen. Da ich mich zwar mit Computern und Netzwerken, aber nicht mit Sicherheitstechnik auskennen, benötige ich einen Errichter, der entsprechend planen und erstellen kann.

Ich habe bereits ein Angebot eines Errichters erhalten, dass mir allerdings viel zu hoch erscheint:

Bei den Komponenten möchte der Errichter ca. 90 % Aufschlag zu den niedrigsten Internetpreisen - für die installation von Zentrale, GSM, 2 Bedienelementen, 14 Öffnungsmeldern, 4 Innensirenen sind 3 Personen a 5 Stunden (=15 Stunden gesamt!) aufgeführt. Ist das normal?

Kein Problem, dass ein Errichter nicht die gleichen Preise wie das Internet anbieten kann, aber 90!!! % Aufschlag finde ich dann doch zu viel! Und 15 Stunden Gesamtaufwand für die Montag plus Einrichtung? Ist das realistisch?

Versteht mich nicht falsch: Jeder Errichter soll auch Geld für seine Leistung erhalten. Ich habe aber den Eindruck, dass ich bei dem vorliegenden Angebot schon ohne Alarmanlage ausgeraubt werden soll.

Vor diesem Grund suche ich einen seriösen Errichter. Hat jemand eine Empfehlung im Raum Ratingen/Wuppertal/Düsseldorf?

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Euer Chris280366
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2015, 10:54
Beitrag: #2
RE: Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
Hallo, ich habe in meiner Gegend auch viele Angebote erhalten, bei dem der Laie viel erzählt bekommt, wenig Hardware erhält und das vertiefte know how des Errichters hoch bezahlt.
Preise vergleichen ist deshalb Pflicht. Letztendlich habe ich einen für mich perfekten Errichter in Witten gefunden. Sehr seriöser Betrieb mit wirklich fairen Preisen.
Gruß Heinz

P.S. Die Adresse sende ich per PN
15-05-2015, 11:44
Beitrag: #3
RE: Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
(15-05-2015 10:19)Chris280366 schrieb:  Bei den Komponenten möchte der Errichter ca. 90 % Aufschlag zu den niedrigsten Internetpreisen - für die installation von Zentrale, GSM, 2 Bedienelementen, 14 Öffnungsmeldern, 4 Innensirenen sind 3 Personen a 5 Stunden (=15 Stunden gesamt!) aufgeführt. Ist das normal?

Kein Problem, dass ein Errichter nicht die gleichen Preise wie das Internet anbieten kann, aber 90!!! % Aufschlag finde ich dann doch zu viel! Und 15 Stunden Gesamtaufwand für die Montag plus Einrichtung? Ist das realistisch?

Frag ihn doch mal! Er hat sich bei seiner Kalkulation ganz bestimmt was gedacht.

Leider hat hier mittlerweile offenbar jedermann den Bezug zum richtigen Leben verloren. Wenn drei Mann den ganzen Prömmel in 5 Stunden auspacken, anzeichnen, bohren, anschrauben, verkabeln, fertig montieren, testen, programmieren, dokumentieren, fix und fertig übergeben, Dreck wegmachen schaffen, finde ich das ganz schön flott.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2015, 13:11
Beitrag: #4
RE: Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
(15-05-2015 11:44)Time_to_wonder schrieb:  ...Wenn drei Mann den ganzen Prömmel in 5 Stunden auspacken, anzeichnen, bohren, anschrauben, verkabeln, fertig montieren, testen, programmieren, dokumentieren, fix und fertig übergeben, Dreck wegmachen schaffen, finde ich das ganz schön flott.
Wenn das alles enthalten ist, ist das ein gutes Angebot. Und wenn der Errichter nicht die Internetpreise nimmt, sondern sich an den UVP orientiert, ist das mehr als gerecht! Und man kann dann ziemlich sicher sein, dass es sich um einen seriösen Errichter handelt, so wie er vom TE ja eigentlich auch gesucht wird.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2015, 14:29
Beitrag: #5
RE: Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
So wie ich den TE verstehe möchte er die Montage zusätzlich berechnet wissen. Da denke ich sollte dann ein bißchen was gehen. Sprich einfach mal mit dem Errichter.

Unabhängig davon würde ich als Laie die Konfiguration einmal hinterfragen. Wie geschrieben bin ich kein Profi, aber ich selbst hätte Bedenken mit der beschriebenen Anlage nur mit Öffnungsmeldern zu arbeiten.
1. Ohne zweite Ebene fehlt eine aus meiner Sicht eine Möglichkeit der Alarmverifikation durch die Leitstelle. Das bedeutet, dass höchstwahrscheinlich zunächst eine Objektkontrolle durch den Wachdienst erfolgen wird, bevor im Ernstfall die Strafverfolgungsbehörde informiert wird. Da geht dann wertvolle Zeit ins Land.

2. Ich beobachte, dass sich aus verschiedenen Gründen die Modi operandi der Täter ändern. Auf Grund der bei Neubauten fast zum Standard gewordenen Pilzkopfveriegelungen etc. kommen die immer häufiger auch durchs Glas. Gerade auch weil moderne Objekte häufig über große zusammenhängende Glasflächen verfügen Statistisch ist dies zu vernachlässigen, aber in der Referenz-Gruppe "Neubau" kommt das doch merklich häufiger vor. Auf der anderen Seite schrecken auch organisierte Bänden hervor nicht zurück.

3. Die Funkmelder der Oasis haben keinen Fremdfeldschutz. Daher ergeben sich auch Zutrittsmöglichkeiten ohne den Melder auszulösen.

4. Es gab mal eine Befragung verurteilter Wohnungseinbrecher. Ein nicht unwesentlicher Teil gab an, eine vorhandene Alarmanlage mit Bewegungsmeldern ist deutlich abschreckender als ohne. (Vermutlich weil man einen Dummy an der Hauswand dann ausschließt und/oder weil es schwieriger ist den zu umgehen)

Ergo: Für mich wäre eine zusätzliche Fallenüberwachung (bei Haustieren evtl. In Räumen wo diese keinen Zutritt haben)oder aber zumindest zusätzliche Glasbruchmelder Pflicht.

wie gesagt nur meine laienhafte Anwendersicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2015, 16:03
Beitrag: #6
RE: Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
(15-05-2015 11:44)Time_to_wonder schrieb:  
(15-05-2015 10:19)Chris280366 schrieb:  Bei den Komponenten möchte der Errichter ca. 90 % Aufschlag zu den niedrigsten Internetpreisen - für die installation von Zentrale, GSM, 2 Bedienelementen, 14 Öffnungsmeldern, 4 Innensirenen sind 3 Personen a 5 Stunden (=15 Stunden gesamt!) aufgeführt. Ist das normal?

Kein Problem, dass ein Errichter nicht die gleichen Preise wie das Internet anbieten kann, aber 90!!! % Aufschlag finde ich dann doch zu viel! Und 15 Stunden Gesamtaufwand für die Montag plus Einrichtung? Ist das realistisch?

Frag ihn doch mal! Er hat sich bei seiner Kalkulation ganz bestimmt was gedacht.

Leider hat hier mittlerweile offenbar jedermann den Bezug zum richtigen Leben verloren. Wenn drei Mann den ganzen Prömmel in 5 Stunden auspacken, anzeichnen, bohren, anschrauben, verkabeln, fertig montieren, testen, programmieren, dokumentieren, fix und fertig übergeben, Dreck wegmachen schaffen, finde ich das ganz schön flott.

Hallo Jörg,

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Der Hintergrund meines Mails war ja gerade eine Auskunft, dass der Errichter nach Rückspache meinte, dass er "für die Preise einkauft" und er sich wundert, dass diese Preise im Internet existieren. Das diese Antwort für mich unbefriedigend war, ist doch doch nachvollziehbar, oder?

Zum Aufwand: Ich weiß wirklich nicht, wie hoch er ist. zumindest Verkabelung fällt bei einer Funkanlage ja wohl eher nicht an. Wenn das im Rahmen ist: Ok - kein Problem. Dafür frage ich ja nach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2015, 19:07
Beitrag: #7
RE: Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
Zum Preis der Komponenten kann ich nicht viel sagen. Aber zur Montagezeit: Zähle doch mal die zu montierenden Bauteile durch und dividiere die Anzahl durch die 900 Minuten. Du kommst auf 37 Minuten je Teil. Ich für meinen Teil bin zwar etwas aus der Übung, bin aber froh, wenn ich nen Magnetkontakt nach ner halben Stunde funktionierend am Fenster habe. Genauso viel Zeit hat man nach dieser Rechnung zum Aufhängen und Einrichten der Zentrale. Da sollte man niemandem vorwerfen, dass er einen über den Tisch ziehen will...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2015, 10:21
Beitrag: #8
RE: Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
(15-05-2015 19:07)Time_to_wonder schrieb:  Zum Preis der Komponenten kann ich nicht viel sagen. Aber zur Montagezeit: Zähle doch mal die zu montierenden Bauteile durch und dividiere die Anzahl durch die 900 Minuten. Du kommst auf 37 Minuten je Teil. Ich für meinen Teil bin zwar etwas aus der Übung, bin aber froh, wenn ich nen Magnetkontakt nach ner halben Stunde funktionierend am Fenster habe. Genauso viel Zeit hat man nach dieser Rechnung zum Aufhängen und Einrichten der Zentrale. Da sollte man niemandem vorwerfen, dass er einen über den Tisch ziehen will...

Meine Skepsis bezog sich von Beginn an ausschließlich auf die Preisdifferenz vs. Internet...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2015, 10:45
Beitrag: #9
RE: Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
(15-05-2015 14:29)keinbruch schrieb:  3. Die Funkmelder der Oasis haben keinen Fremdfeldschutz. Daher ergeben sich auch Zutrittsmöglichkeiten ohne den Melder auszulösen.

Das solltest eigentlich nicht unbeachtet lassen.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2015, 12:29
Beitrag: #10
RE: Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
Ach sooo! Dann darfst Du aber sowas nicht schreiben:


(15-05-2015 10:19)Chris280366 schrieb:  ... die installation von Zentrale, GSM, 2 Bedienelementen, 14 Öffnungsmeldern, 4 Innensirenen sind 3 Personen a 5 Stunden (=15 Stunden gesamt!) aufgeführt. Ist das normal?

...

Und 15 Stunden Gesamtaufwand für die Montag plus Einrichtung? Ist das realistisch?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2015, 15:29
Beitrag: #11
RE: Empfehlung seriöser Errichter Raum Ratingen/Düsseldorf/Wuppertal
(16-05-2015 12:29)Time_to_wonder schrieb:  Ach sooo! Dann darfst Du aber sowas nicht schreiben:


(15-05-2015 10:19)Chris280366 schrieb:  ... die installation von Zentrale, GSM, 2 Bedienelementen, 14 Öffnungsmeldern, 4 Innensirenen sind 3 Personen a 5 Stunden (=15 Stunden gesamt!) aufgeführt. Ist das normal?

...

Und 15 Stunden Gesamtaufwand für die Montag plus Einrichtung? Ist das realistisch?

Da es nun anscheinend um Semantik geht, werde ich auf Deine Postings nicht mehr antworten. Was allerdings daran falsch ist zu fragen, ob für so eine Montage 15 Stunden normal ist, verstehe ich immer noch nicht. Ist aber auch nicht schlimm und ich werde damit leben können.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mir - auch per PN - weitergeholfen haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Errichter im Raum Seevetal avonlochow 1 2.309 25-01-2018 16:43
Letzter Beitrag: timbaum
Big Grin Errichter im Raum Rheinhessen Neo123 5 4.099 03-07-2017 19:38
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Errichter PLZ 54 gesucht Wolle 0 1.673 07-11-2015 12:59
Letzter Beitrag: Wolle
  Indexa 8000 Anlage benötigt Facherrichter Empfehlung Tonno 0 2.125 27-02-2015 22:20
Letzter Beitrag: Tonno
  Jablotron - Errichter bergro 5 5.061 09-02-2015 17:02
Letzter Beitrag: timbaum
  Jablotron / Indexa Errichter gesucht alarmkarl 5 5.635 30-11-2014 13:13
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Jablotron Errichter im Raum Mainz jetlag69 1 2.484 08-04-2014 22:15
Letzter Beitrag: chris30061980
  Suche Jablotron/Indexa Errichter newbie 0 2.841 27-02-2014 22:41
Letzter Beitrag: newbie
  Jablotron-Errichter in der Region Hannover blade 8 7.432 05-01-2014 17:48
Letzter Beitrag: timbaum
  Errichter mit Erfahrung Jablotron 100 gesucht - Raum Köln / Düsseldorf kanndochnix 1 3.122 02-01-2014 22:20
Letzter Beitrag: kanndochnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste