Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 69 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest IP / 2way Sabotageschutz
29-11-2011, 10:04
Beitrag: #1
Secvest IP / 2way Sabotageschutz
Hallo,

hätte ein paar Fragen zum Sabotage-Schutz der Secvest Anlagen:
Was passiert bei Stromausfall? Bei vielen Häusern gibt es im Aussenbereich Steckdosen, diese kurzzuschliessen und dadurch eine Sicherung springen zu lassen ist nicht wirklich schwer.

Annahme:
+) Stromausfall --> Secvest Zentrale ist nicht versorgt (kein Notstrom verfügbar). Was macht die Aussen-Funk-Sirene (drahtgebunden/funk)?

+) Stromausfall --> Netzwerk im Haus wird auch nicht mehr funktionieren, was bedeutet, dass keine Emails/SMS oder ähnliches zur Alarmierung geschickt werden kann?

+) Alarmverzögerung: was passiert, wenn in dieser Zeit wird die Zentrale mit brachialer Gewalt zerstört wird? Zumindest elektronische Nachrichten gehen keine mehr raus...max. heult die Aussensirene?

LG, Helmut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2011, 17:08
Beitrag: #2
RE: Secvest IP / 2way Sabotageschutz
Aussensteckdosen sollten immer abschaltbar ausgelegt werden und nur versorgt werden, wenn ich dort gerade meinen Rasenmäher oder den Elektrogrill dran betreibe.

Alle relevanten und stromabhängigen Komponenten einer Alarmanlage sollten natürlich notstromversorgt werden. In der Zentrale ist ein Notstromakku eingebaut, der einige Stunden überbrückt. Aber die Telekommunikationswege werden oft vergessen!

Die Zentrale sollte innerhalb der Verzögerungszeit nicht gefunden werden können. Verzögerungszeit gilt auch nur bei Einbruch durch die Haustür, was bei Wohnungen der meist gewählte und bei Häusern der seltene Weg ist. Ob die Funk-Außensirene ggfs. heult, hängt davon ab, ob der Volltreffer vor Absetzen des Alarm-Funksignals erfolgte oder danach. Bei der Privest heult die Sirene aber in jedem Fall, wenn nach Ablauf der Verzögerungszeit kein "OK, alles in Ordnung" von der Zentrale kommt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2012, 11:06
Beitrag: #3
RE: Secvest IP / 2way Sabotageschutz
....

Stromausfall --> Secvest Zentrale
Die 2Way hat zumindest wie schon beschrieben eine Notstromversorgung drin. Die IP weiß ich nicht

Stromausfall --> Netzwerk im Haus
Deswegen habe ich jetzt ein GSM Modul für die 2Way bestellt. Da wird weder Strom, noch Festnetz, noch LAN/WLAN benötigt

Alarmverzögerung: was passiert
Das frage ich mich auch. Wir haben die Anlage im Eingangsbereich, dieser wird nicht noch überwacht. Wir haben sofortige Alarmierung in den anderen Räumen. Was wenn jemand das Ding so beschädigt, dass sie defekt ist und dann gemütlich in die anderen Räume geht. Glaube ich setze doch noch einen Bewegungsmelder in den Flur der die Anlage überwacht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 00:46
Beitrag: #4
RE: Secvest IP / 2way Sabotageschutz
Kurze Info zum Thema Aussensteckdosen.

Viele Kunden wissen, das man Aussensteckendosen abschaltbar machen soll.
Aber viele Elektriker schalten nur die "Phase" L1 ab.

Das reicht aber in Häusern mit FI-Schutzschaltern nicht aus,. Da eine Verbindung zwischen dem eigentlich ja stromlosen Neutralleiter N und dem Schutzleiter, den FI zu "rausfliegen" animiert.

Daher Aussensteckendosen IMMER zweipolig abschalten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 12:01
Beitrag: #5
RE: Secvest IP / 2way Sabotageschutz
Sorry, wollte dir nicht zu Nahe treten.
Ist nicht als Wertung gemeint.

Habe den Satz entfernt.

Hatte den Ironie Smilie vergessen. Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 12:21
Beitrag: #6
RE: Secvest IP / 2way Sabotageschutz
(05-02-2012 12:01)timbaum schrieb:  Sorry, wollte dir nicht zu Nahe treten.
Ist nicht als Wertung gemeint.

Habe den Satz entfernt.

Hatte den Ironie Smilie vergessen. Tongue

Gruß Tim

Hallo timbaum,
ist schon OK. Da Du den Satz entfernt hast, habe ich meinen Beitrag auch gelöscht, da der Satz dort ja in Kopie vorlag.

Das Forum soll ja eine Hilfe bei der Entscheidung für eine Alarmanlage oder bei Problemen / Fragen zu Inbetriebnahme oder Betrieb sein. Insofern soll ruhig jeder seine ehrliche Meinung schreiben. Nur dann kann sich jedes Mitglied ein eigenes Bild machen.

ABUS Alarmanlagen gehören sicher nicht zu den teuersten, aber mit Sicherheit zu den empfehlenswerten Anlagen in einem vernünftigen Preisbereich. Ich meine hier speziell die Terxon Drahtalarmanlagen und die VdS Home zertifizierte Secvest 2WAY. Diese haben wir in großen Stückzahlen verbaut (Wohnungen, Privathäuser, Büros, Arztpraxen, Gewerbetbetriebe) und es gab noch nicht einen uns gemeldeten Falschalarm, der Anlagebedingt war. Wichtig ist allerdings auch eine vernünftige Anlagenplanung und -installation.

Schade, dass Funkkomponenten verschiedener Hersteller und Modellreihen nicht zusammenarbeiten. Sonst würden wir nur Teloasibus verbauen. Bei den Drahtalarmanlagen klappt das Zusammenspiel hingegen wunderbar und wir haben schon sehr oft alte Zentralen verschiedener Hersteller gegen die modernen Terxon Zentralen ausgetauscht und Kunden wieder "glücklich" gemacht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 12:51
Beitrag: #7
RE: Secvest IP / 2way Sabotageschutz
So ist das gut.

Jeder von uns hat sich auf eine Modelreihe spezialisiert.
Ich kenne Abus-SC aus Kupka´s Zeiten noch recht gut.
Habe damals aber Visonic verbaut, die wie die Abus Anlage auch ja aus Israel kommen. Und die verstehen ja was von Sicherheit.

Heute habe ich mich auf das Oasis-System spezialisiert. Hier kenne ich Stärken und Schwächen und kann meinen Kunden so ein passendes System anbieten.

Und ich bin absolut bei dir, das fachgerechte Planung und Installation, eigentlich fast das wichtigste sind.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ablösung Secvest 2Way durch Secvest Touch ferguson_75 1 2.842 24-01-2021 19:18
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste