Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
garagentor öffnen
25-05-2015, 11:58
Beitrag: #1
garagentor öffnen
Hallo zusammen,
Ich möchte mein garagentor gerne vom Handy/xt2 öffnen - meine Idee wäre es den normalen tastschalter anzusteuern. Allerdings liefern die Schalt Aktoren für die xt2 gleich 220 volt.

Hat jmd von euch eine Idee wie ich diesen potentialfreien Schalter ansteuern kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2015, 08:35
Beitrag: #2
RE: garagentor öffnen
Per Relais
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2015, 09:14
Beitrag: #3
RE: garagentor öffnen
Danke ... ein Relais gibt es nicht von lupus. hast du dazu mehr infos welche hardware ich da nutzen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2015, 09:49
Beitrag: #4
RE: garagentor öffnen
Gibt es
Lupus Funkrelais Art 12014
techn. Daten lesen, ist alles beschrieben.
Dann entsprechend programmieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2015, 10:23
Beitrag: #5
RE: garagentor öffnen
Danke - jetzt weiss ich nach was ich suchen kann..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 11:19
Beitrag: #6
RE: garagentor öffnen
Hallo Zusammen,
..wer die Doku richtig lesen kann. das geht leider nicht - Er verhält sich immer wie eine Sirene..
Getrennt davon kann man dieses Funkrelais nicht fernsteuern.

Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2015, 12:30
Beitrag: #7
RE: garagentor öffnen
Servus Olaf,

ich habe ein Unterputzrelais so umgebaut, dass statt 230 Volt am geschalteten Relaisausgang ein potentialfreies Relais enstanden ist. Dazu musste ich Leiterbahnen auf der Platine auftrennen (Dremel-Fräse und/oder Skalpell).
Mittels Schiebeschalter im "Steuerung"-Menü kann ich so das Tor öffnen/schließen. Das funktioniert seit 1,5 Jahren problemlos.

HINWEIS!
Dieses Vorgehen empfehle ich nur Personen mit elektrotechnischer Sachkenntnis auf Grund der Gefahr des Scheiterns... (Stromschlag oder "Edelschrott" bei Zerstörung der Platine).

Das Unterputzrelais habe ich direkt neben der Steckdose für den Garagentorantrieb in eine Aufputzdose montiert. An der Steckdose selbst habe ich auch die 230 Volt für das Unterputzrelais abgegriffen.

Die meisten Torantriebe haben Taster-Eingänge zur Ansteuerung einer Fahrt (rauf/runter mit der selben Taste).
Das Lupus-Unterputzrelais ist aber kein Taster und fällt nach Ansteuerung daher nicht wieder selbst ab, d.h. ich muss nach ein paar Sekunden das Relais via App oder Homescreen ausschalten. Für die nächste Fahrt (z.B. runter) muss ich den Vorgang wiederholen.

VG

mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 07:38
Beitrag: #8
RE: garagentor öffnen
(29-05-2015 11:19)Olaf schrieb:  Hallo Zusammen,
..wer die Doku richtig lesen kann. das geht leider nicht - Er verhält sich immer wie eine Sirene..
Getrennt davon kann man dieses Funkrelais nicht fernsteuern.

Olaf

Hallo Olaf,

ja und Nein, die Frage ist möchtest Du das Garagentor automatisch mit der Unscharfschaltung der XT öffnen oder soll das davon unabhängig sein?

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 08:57
Beitrag: #9
RE: garagentor öffnen
Hallo Norbert,
ich möchte die Garage unabhängig vom Alarmstatus der XT2 öffnen
- laut Support da wird irgendwann etwas kommen.

Grüße
Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 09:29
Beitrag: #10
RE: garagentor öffnen
(01-06-2015 08:57)Olaf schrieb:  Hallo Norbert,
ich möchte die Garage unabhängig vom Alarmstatus der XT2 öffnen
- laut Support da wird irgendwann etwas kommen.

Grüße
Olaf

Hallo Olaf, danke für die Mitteilung. Dann wird das mit dem Funkrelais so nichts werden. Wenn Du scharf/unscharf schaltest, kannst Du sehr wohl über die Regeln der Automation das Tor öffnen bzw. schließen. Aber wenn Du es unabhängig betreiben willst geht's das natürlich nicht. Ist Deine Garage nicht technisch überwacht?

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 09:44
Beitrag: #11
RE: garagentor öffnen
so ist es, er nutzt eine xt2.
Wenn er den zweiten Bereich nicht nutzt, kann man B2 scharf unscharf schalten und somit bei scharf Tor zu und unscharf Tor auf definieren.
Alternativ geht es auch über einen der Home Modi, er muss halt dann für diese Funktion "geopfert" werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2015, 11:06
Beitrag: #12
RE: garagentor öffnen
Es gibt aus meiner Sicht gegenwärtig 2 Alternativen:
1. Wie von "funkistnichtalles" beschrieben.
2. Man verwendet ein Unter-/Steckerrelais von Lupus und steuert über die 230VA ein weiteres Relais an. Dieses hat dann einen oder mehrere potentialfreie Kontakte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuerung Garagentor nxs299 11 1.243 02-11-2023 12:43
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anbindung Garagentor Wolle 41 34.617 10-03-2020 12:30
Letzter Beitrag: grelm
  Garagentorantrieb für versehentliches Öffnen sperren bei scharfer Anlage Ratloser 1 2.449 04-09-2018 10:16
Letzter Beitrag: chris.at
  Überlastung? Browser kann die Seite nicht öffnen servilianus 11 5.686 27-06-2018 11:15
Letzter Beitrag: MTGrisu
  Lupusec XT2 - Garagentor dany_1986 0 2.091 13-08-2017 15:24
Letzter Beitrag: dany_1986
  Öffnen / Schließen eines Türkontaktes als Meldung via CONTACT-ID verschicken der_heimerker 18 12.982 01-05-2016 21:18
Letzter Beitrag: der_heimerker
  XT2 Plus Sensor an Garagentor sehr schwach loh67 7 7.373 19-03-2016 18:45
Letzter Beitrag: mr.ala
  Frage: Keypad öffnen.... makke 2 3.906 13-08-2014 18:35
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste