Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SIA Protokoll per IP
26-05-2015, 19:20
Beitrag: #1
SIA Protokoll per IP
Hallo zusammen,

folgendes:
100er Anlage aktuellste FW.
WebService aktiv soll aus AES per SIA aufgeschaltet werden.

Distributor hats eingerichter, die Übertragung per IP funktioniert auch.
Problem, dass die Protokollreihenfolge :
Id / User / Ereigniss ( dient nur der schematischen Darstellung ) nicht eingehalten wird.

Somit kann die AES das Ereigniss nicht zuordnen.

Per GSM scheint es zu gehen.

Distributor ratlos.

Einer von euch ei e idee / Erfahrung?!?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 05:29
Beitrag: #2
RE: SIA Protokoll per IP
Soviel ich weiss, benötigt die Leitstelle ein "Jablotron" spezifisches Update ... ist das die erste Jablotron IP Aufschaltung bei dieser Leitstelle?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 07:15
Beitrag: #3
RE: SIA Protokoll per IP
so ist es. SIA-IP bietet leider die Möglichkeit innerhalb bestimmter Spezifikationen herstellerspezifische Informationen und Reihenfolgen in die Übermittlung mit einzubinden - und Jablotron schöpft da aus dem Vollen.
Daher muss der Empfänger das Jablotron-spezifische SIA-IP verarbeiten können, typischerweise durch ein Softwareupdate.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 21:41
Beitrag: #4
RE: SIA Protokoll per IP
Ja die erste IP Jablotron.
GSM schon einige, die laufen.

Da es eine VdS Leitstelle ist bezweifel ich dass ein Jablotron Update aufgespielt wird.

Also liegt da der Hase im Pfeffer?


Wie sieht es mit Contact ID aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 21:45
Beitrag: #5
RE: SIA Protokoll per IP
Genauso
Jeder kocht sein eigenes Sueppchen
Und die Softwarefuzzies verdienen sich ne goldene Nase
Ein einziger Dreck
Es ist zum davonlaufen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 06:58
Beitrag: #6
RE: SIA Protokoll per IP
ob VdS-Leitstelle oder nicht ist vollkommen unerheblich.
Entweder das Update rechnet sich für die NSL, weil genügend Aufschaltungen in dem Format zusammenkommen (oder andernfalls Errichter zu einer anderen Leitstelle gehen) oder eben nicht.

Ich kenne einige VdS-Leitstellen die bestrebt sind mit der Zeit zu gehen - besser klar komme ich in der Regel aber mit kleinen Familienbetrieben, die sind meist verhandlungsbereiter und für eine Handvoll Dollar...äh Aufschaltungen zu Innovationen zu bewegen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 08:44
Beitrag: #7
RE: SIA Protokoll per IP
Bei uns ist's eher umgekehrt - die grossen NSL haben genügend Potential für derartige "Innovationen" (die Anführungsstriche sind Absicht!) - bei den Kleineren sieht man schon Investitionen im 500 € Bereich sehr kritisch (ich glaube mich zu erinnern, dass das in etwa der Preis für das benötigte Software-Update war).

Grundsätzlich sollte Dir aber Dein Distributor sagen können, bei wem Du mit dem Jablotron IP Protokoll aufschalten kannst.

P.S. Gibt es überhaupt noch NSL die kein VdS haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 11:56
Beitrag: #8
RE: SIA Protokoll per IP
(28-05-2015 08:44)Funkalarmprofi schrieb:  P.S. Gibt es überhaupt noch NSL die kein VdS haben?
Ja, z. B. in Italien Cool
Das müsstest Du mal erlebt haben!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 12:12
Beitrag: #9
RE: SIA Protokoll per IP
umgekehrt gefragt: warum gibt es in Zeiten der EN und ordentlicher Protokolle immer noch VdS-Leitstellen ?

So, und jetzt hat drauf auf mich Cool

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 14:03
Beitrag: #10
RE: SIA Protokoll per IP
wieso denn
Du hast doch recht! Big Grin
Man braucht den VdS nicht. Ausser man betreibt Lobbyarbeit.
Ich komme auch bestens ohne diese 3 Abzockerbuchstaben zurecht.
Das ganze ist rechtlich nichts wert. ausser dass da viel Kohle abgezockt wird. Und das in alle Richtungen.
Fragt mal bei den Herstellern nach, warum immer weniger ihre Produkte vom VdS "zertifizieren" lassen. Wegen den Kosten, und weils ausser in D keiner braucht. Und hier auch keiner brauchen muss.
Bin bei der Schlacht dabei, Animal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 17:29
Beitrag: #11
RE: SIA Protokoll per IP
Back 2 Topic

Somit muss sofern joch nicht vorhanden das jablotron sw update seitens nsl installiert werden?

P.S. GSM eben getestet, der gleiche Protokollfehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2015, 20:31
Beitrag: #12
RE: SIA Protokoll per IP
sofern es die Empfangseinheit überhaupt hergibt.
Dass das mit GSM auch nicht geht, war fast klar und hätte mich, wenn es anders gewesen wäre, schwer gewundert.
Wir haben diese Softwareupdates für unsere Systeme auch bezahlt.
Wenn man so die "Dialekte" analysiert, könnte man schwer ins Grübeln kommen.
Also muss man sich auch in Zukunft entscheiden, was man verbaut und wohin man das richtig gut aufschalten kann.
NSL ist nicht gleich NSL
Die Zertifizierung ist die eine Sache, Dienstleistung und Service eine andere.
Bei 0815 vielleicht unerheblich, jedoch gibt es Kunden, die verlangen mehr.
Und das ist meine Klientel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2015, 21:14
Beitrag: #13
RE: SIA Protokoll per IP
So es ist vollbracht.
Aufschaltung Contact ID per IP.
Einziger Fehler den ich noch sehe
Meldung : Einbruch Alarme und Rückstellung kommt zeitgleich. Habe mir das Protokoll angeschaut, es ist wirklich so.

Support in Tschechien gefragt, wir nix wissen.

Hat noch jm. dieses Gedäh ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2015, 21:18
Beitrag: #14
RE: SIA Protokoll per IP
(26-05-2015 19:20)schalldruck schrieb:  ...
Einer von euch ei e idee / Erfahrung?!?

Ja, südöstlich von Hamburg gibt es eine Alarmzentrale, die das Jablotron Protokoll empfangen und auswerten kann. Gut für uns - wo Du wohnst, weiß ich nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 10:04
Beitrag: #15
RE: SIA Protokoll per IP
(24-07-2015 21:14)schalldruck schrieb:  Support in Tschechien gefragt, wir nix wissen.

Eigentlich gibt es dort in Tschechien Leute die das wissen (müssten) - allerdings sitzen die nicht im "normalen" Support und man kommt bestimmt auch nicht so ohne weiteres an die ran ... das müsste dann über den Distributor laufen, der sollte das klären können.


(26-05-2015 19:20)schalldruck schrieb:  Distributor ratlos.

Tja ... dann hilft wohl nur, den Distributor zu wechseln. Ich spreche jetzt mal nur für mich, aber ich bin mit dem technischen Support meines Distributors sehr, sehr zufrieden (Kollegen die ihr Zeug woanders kaufen, sind da schon mehr als einmal "neidisch" gewesen).

Es gibt inzwischen mehrere Zentralen in D die das Jablotron CID via IP auswerten können - in der Regel kann Dir Dein Distributor helfen, die nächstmögliche zu finden.

Von dieser seltsamen Konstruktion, die NSL über die Jablotron Cloud zu informieren, halte ich rein gar nichts - bei uns gibt es für den Jablotron Kunden immer die Wahl zwischen Wachdienst oder App (Cloud). Wer ein System sucht, mit dem er zuverlässig den Wachdienst und sicher eine App nutzen kann, muss (so lange Jablotron dort nicht nachbessert) zumindest bei uns, ein anderes System kaufen oder sich einen anderen Händler suchen.

Bezüglich der gleichzeitigen Alarm- und Klarmeldung würde ich es jetzt einfach mal auf die Art der Auslösung tippen ... die Trennung zwischen Event- und Klarmeldung kommt von den ehemals "klassisch" ausgelösten Drahtmeldelinien im Wählgerät (Linie auf = Alarm / Linie wieder geschlossen = Klarmeldung). Bei Funk- oder Busalarmanlagen (Wählgeräten) gibt es ja diese klassischen Linien nicht - die Eventcodes werden ja nach Auslöseart generiert. Da die NSL nicht unbedingt damit umgehen kann, wenn eine Linie nicht zurückgesetzt wird, gibt es Hersteller, die im Alarmcode auch gleich den Code für das (automatische) rücksetzen der Linie im Rechner der NSL mitschicken ... ist auch ok, da ein Funk- oder Buswählgerät ja diesbezüglich auch ohne zurücksetzen immer wieder ausgelöst werden kann. Für alles andere gibt es ja (falls nötig) im CID Protokoll extra Codes (z. B. Alarm durch Anwender quittiert).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 11:07
Beitrag: #16
RE: SIA Protokoll per IP
@ funkalarmprofi:
und du glaubst, dass der geneigte Jablotron DIYselfler halbwegs verstanden hat, was du da gerade fachlich erklärt hast???Big GrinBig Grin
das ist dann schon in der oberen Layerebene Big Grin
Gruss

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 11:42
Beitrag: #17
RE: SIA Protokoll per IP
(25-07-2015 11:07)funkistnichtalles schrieb:  @ funkalarmprofi:
und du glaubst, dass der geneigte Jablotron DIYselfler halbwegs verstanden hat, was du da gerade fachlich erklärt hast???Big GrinBig Grin

Nein, das glaube ich nicht ... und es war auch nicht meine Absicht, mit diesem Posting die DIY Fraktion anzusprechen. Die haben irgendwann mal rausgefunden, wo sie das System ohne Errichter bekommen konnten, also sollen sie auch allein rausfinden, wie sie das System ohne Errichter zum laufen bekommen Angel

Ich hatte aber den Eindruck, das "schalldruck" eher im Bereich Errichter oder Techniker einer NSL unterwegs ist Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 12:47
Beitrag: #18
RE: SIA Protokoll per IP
Ok wie in jedem Forum wird abgeschweift.
Distributor ratlos - Support über Distributor ratlos - Anderer Jablotron Errichter ratlos.

Nochmal, ist es bei euch ebenfalls der Fall dass Aulösendes Ereignis sowie Rückstellung zeitlgleich kommt ?

Kunden wollen App und NSL ohne wenn und aber.

Und den Anstupser auf : Die Trennung gibt es bei Bus Anlagen ja nicht werde ich mal mit Händen übern Kopf zusammengeschlagen ignorieren Heart

Ok um es auf den Punkt zu bringen :
Kann jm. mal nen Auszug des Protokolls posten und oder genau nachfragen ? Weil es egal wie falsch ist.

Und bitte NUR dazu antworten, danke.

(25-07-2015 10:04)Funkalarmprofi schrieb:  
(24-07-2015 21:14)schalldruck schrieb:  Support in Tschechien gefragt, wir nix wissen.
Für alles andere gibt es ja (falls nötig) im CID Protokoll extra Codes (z. B. Alarm durch Anwender quittiert).

Sorry dein letzter Satz ist ja nun doch hilfreich. Will ja kein Unrecht tun Wink

Also kann dort die Rückstellung des Ereignisses durch den Benutzer im AES Feld durch Dirstribtor eingestellt werden ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 17:00
Beitrag: #19
RE: SIA Protokoll per IP
(25-07-2015 12:47)schalldruck schrieb:  Kunden wollen App und NSL ...

Ist ja grundsätzlich auch machbar ...

(25-07-2015 12:47)schalldruck schrieb:  ... ohne wenn und aber.

aber eben nicht mit dem Jablotron Webservice - da gibt es andere Lösungen.

Wenn Dein Kunde nur eine von beiden Varianten sucht (also entweder App oder Wachdienst) dann geht das ja auch mit der JA100 problemlos ... das es in Deutschland Kunden gibt, die beides gleichzeitig wünschen, hatten die tschechischen Entwickler nicht bedacht - und daher ist die Lösung die da im Nachgang "gebastelt" wurde, ein Kompromiss.


Noch kurz etwas zum Thema Rückstellung: das bedeutet ja nichts anderes, als das die jeweilige Meldelinie wieder "OK" und für eine weitere Auslösung bereit ist ... heisst aber nicht zwangsläufig, dass das System auch unscharf und der Alarm durch den Anwender quittiert wurde. Das sind zwei unterschiedliche Ereignisse, die auch unterschiedlich übertragen werden (können) ... rein theoretisch kann es zum Beispiel 20 Einbrüche und demzufolge auch 20 Klarmeldungen geben, bevor der Betreiber das System "unscharf" schaltet und die Alarme quittiert. Die "Rückstellung eines Ereignisses" und das "zurücksetzen (quittieren) eines Alarms" sind daher zwei völlig unterschiedliche Dinge ... Und da bei vielen Funkalarmsystemen und einigen Bus-Systemen eben nur ein Impuls zur Auslösung benutzt wird, wird die (klassische) Meldelinie eben gleich wieder "klar" (oder eben "zurückgesetzt") gemeldet - unabhängig davon, ob die Anlage inzwischen bedient wurde oder nicht. Im CID Protokoll gibt es neben den typischen Eventcodes auch eine Reihe von Meldungen, die zusätzlich übertragen werden ... man muss aber eben auch gewillt sein, Strukturen jenseits der klassischen Linienbelegung von Telim oder VdS2465 zu akzeptieren und integrieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2015, 18:06
Beitrag: #20
RE: SIA Protokoll per IP
Beginn und Ende Auslösung der Meldelinie (Code mit Zusatz 1 und 3) ist nicht die Löschung. NSLs die das nicht verstehen oder falsch interpretieren haben schlicht ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Mit denen diskutiere ich auch gar nicht mehr rum sondern wechsele die NSL.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme Alarmaufschaltung NSL mit SIA-IP empor1823 6 6.597 10-12-2019 13:16
Letzter Beitrag: empor1823
  IP Verbindung über YTUN - Protokoll Segler 0 3.278 21-02-2016 12:20
Letzter Beitrag: Segler
  Wachdienst Protokoll valbuz 6 9.777 22-12-2014 21:42
Letzter Beitrag: valbuz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste