Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX ... Wählgerät
03-06-2015, 09:34
Beitrag: #1
Terxon MX ... Wählgerät
Ein Hallo an alle Smile

Wir haben eine ABUS Terxon MX verbaut mit Bewegungsmeldern, Öffnungsmelder etc. Wir würden gerne vor der Urlaubszeit noch ein Wählgerät nachrüsten. Da wir keinen analogen Telefonschluss haben, nur ISDN, müsste es ein GSM betriebenes Gerät sein. Jetzt meine Frage, ob es von Euch alternativ Geräte gibt, die evtl. etwas preiswerter sind, als das Original von ABUS mit um die 400 Euro.

Was natürlich fein wäre, dass man per Fernzugriff den Alarm ausstellen kann, wenn man weiß, dass es der Nachbar zum Blumen gießen war etc. Ist es richtig, dass diese Funktion nur die von ABUS AZ6302 kann?

Kann man auch von anderen Firmen GSM Wählgeräte verkabeln oder hat man dann gravierende Funktionseinbuße, und Ihr empfehlt besser bei einer Marke zu bleiben?

Wenn uns jemand hier einen Tipp geben könnte, wäre das super.

Herzlichen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 09:51
Beitrag: #2
RE: Terxon MX ... Wählgerät
Das GSM-4 von Satel kann man genauso dazu nehmen und kostet ~ die Hälfte. Zur Alarmquittierung können bis zu 3 Ausgänge gesteuert werden, die dann auf einen Rücksetzungseingang der MX verknüpft werden. Zur Quittierung wird einfach eine SMS an das GSM-Gerät geschickt. Der Inhalt der SMS muss vorher programmiert werden ( z.B. Alarm löschen MX) und wird nur von vorher zu hinterlegenden Telefonnummern akzeptiert.

http://www.asl-ademco.de/3/cat-129/artID...ad-image-0

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 17:44
Beitrag: #3
RE: Terxon MX ... Wählgerät
(03-06-2015 09:51)Animal schrieb:  ...die dann auf einen Rücksetzungseingang der MX verknüpft werden....

Da die Terxon MX leider keinen Rücksetzeingang hat und logische Verknüpfungen schon gar nicht kennt, muss man da schon ein bisschen basteln, um das zu realisieren.

Bevor man aber aus der Ferne geklärt hat, ob es die Blumenfrau war oder jemand anderes, der den Alarm ausgelöst hat, ist die Tröte sowieso wieder ruhig. Entweder, weil die Zeit abgelaufen war oder aber, weil die Sirene "zwangsabgetrennt" wurde. So eine Zwangsabtrennung hat hier letzte Woche die Feuerwehr mal wieder vorgenommen, weil da jemand einfach seine Anlage nicht "im Griff" hatte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 19:54
Beitrag: #4
RE: Terxon MX ... Wählgerät
Voxout von Monacor ist eine günstige Alternative, wenn man sich auf eine nicht ganz einfache Bedienungsanleitung einläßt.

Hier im Forum gibt es genug Kommentare dazu.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 20:08
Beitrag: #5
RE: Terxon MX ... Wählgerät
wie? keinen Rücksetzungseingang? Geht das nicht per Schlüsselschalter oder Ähnlichem?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 21:00
Beitrag: #6
RE: Terxon MX ... Wählgerät
Der ASH meint es geht nicht direkt über einen zur Verfügung stehenden Eingang im Klemmfeld.
Der Umweg ist die Schlüsselschalter Auto-Reset Aktion Manual Seite 45 Code 185. Das müsste dann wiederum mit einer Impulstastung durchgeführt werden.
Somit wäre dann beim AZ 6302 wenn zum Beispiel Ausgang 1 verwendet wird, zweimal die 11 zu drücken. Dann zieht das Relais einmal an und fällt dann wieder ab. Gut, man muss wissen was man tut dann gehts auch.
Zum Wählgerät kann ich dir nur sagen, in dieser Liga ist momentan das AZ6302 von Abus mit 8 Alarmeingängen das vielseitigste was ich kenne. Ich hab es bei mir auch im Einsatz und damals nur wegen diesen 8 Alarmeingängen gekauft. Egentlich wollte ich ja 16. Den eine Alarmselektion zwischen Einbruch, Feuer, Wasser, Sabo und den verschiedenen Teilbereichen ist schon was wert. War echt erstaunt was das Teil sonst noch alles so abspielt. Eigentlich wollte ich ja 20 Alarmeingänge am Wählgerät. Aber so etwas gibt es nicht unter 1500 Euro und da musste dann die Vernunft aus der Etage Kosten/Nutzung ein Machtwort in mir sprechen.Shy Aber so ein kleines AZ6301 only PSTN hab ich mir dann trotzdem noch für die Störungsmeldungen um 30 Euro ersteigert.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 917 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.443 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.634 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.565 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.058 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.220 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.746 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas
question Terxon MX Wahlgerät Jonas_1998 14 7.379 04-03-2018 01:24
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus AZ6301 Terxon PSTN-Wählgerät bluesmoke 3 4.632 04-12-2017 17:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX an Wählgerät ernie 0 2.196 28-11-2017 09:37
Letzter Beitrag: ernie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste