Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für Einfamilienhaus
05-12-2011, 13:17
Beitrag: #1
EMA für Einfamilienhaus
Guten Tag,

bei meinen Recherchen zu einer EMA für unser Einfamilienhaus bin auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Da unser Haus bewohnt ist und die Möglichkeiten für eine Kabelverlegung doch sehr beschränkt sind möchten wir eine EMA mit Funkmeldern installieren. Die finanziellen Aufwendungen sollen auch nicht ausufern. Deshalb wollten wir die Anlage selbst installieren. Nun haben wir uns mal in unserem Preissegment umgeschaut und sind dabei auf zwei Anlagen gestoßen, welche wir in die engere Wahl ziehen wollen. Zum einen die Indexa 6000 oder die Secularm SAZ-5500. Die zweite davon ist etwas preiswerter und würde deshalb von mir bevorzugt werden. Kennt hier jemand diese Anlage ( http://alarm-shop.com/product_info.php?i...899e7581e0 ) und kann mir Vor- bzw. Nachteile gegenüber der Indexa 6000 aufzeigen.
Die Secularm SAZ-5500 scheint ja noch relativ neu auf dem Markt zu sein. Deshalb denke ich auch das sie vielleicht etwas neuere Technik gegenüber der Indexa 6000 hat.

Vielen dank schon mal im Voraus für die zahlreichen Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Müller
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2011, 13:47
Beitrag: #2
RE: EMA für Einfamilienhaus
Die Indexa 6000 entspricht der jablotron JA-60, und ist ein "Auslaufmodell", Jablotron stellt diese Anlage nicht mehr her und hat sie abgekündigt!!!

http://www.jablotron.com/en/Article/jabl...ember+2011


Aktuell ist die von Jablotron unter dem Namen OASIS JA-80 hergestellte Anlage (von Indexa in Deutschland unter dem Namen System 8000 vertrieben).

Jablotron hat auch schon einen 100er Serie angekündigt, wann die auf den Markt kommt und was die genau kann weiss noch so keiner.

Die Secularm SAZ-5500 scheint mir so wie die Abus-Secvest und Privest eine "All-in-One"-Kiste zu sein, damit kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Für mich gehört die Alarmzentrale mit Wählgerät in einen gesicherten Berreicht gut versteckt und so zugriffsgeschützt wie möglich installiert.

Die Sirenen und Bedienteile gehören davon getrennt: Bedienteile an die Türen und eins auf jeden Fall ins Schlafzimmer, die Innensirenen möglichst nicht ins Schlafzimmer sondern in die Räume, die der Täter mit hoher wahrscheinlichkeit zuerst betritt (und eben genau da sollte die Zentrale nicht hängen und laut signalisieren "Hier bin ich")

Ich selber setzte eine Jablotron Oasis JA-80 (indexa 8000) ein, und bin damit voll zufrieden.

Jetzt nach über 3 Jahren müssen die ersten Batterien in den Meldern erstetzt werden, das finde ich schon ganz ok.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2011, 14:01
Beitrag: #3
RE: EMA für Einfamilienhaus
Einfach auch mal hier nachschauen:

http://www.secusales.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2011, 14:05
Beitrag: #4
RE: EMA für Einfamilienhaus
Das Neueste muss nicht immer das Beste sein. Das Billigste ist höchstwahrscheinlich nicht das Beste. Gerade bei einer Alarmanlage sollte man da mehr Augenmerk auf hohe Qualität und zertifizierte Produkte achten. Du kaufst die Anlage ja nicht nur für ein Jahr Nutzung. 1000,- Euro Mehrpreis für hohe Qualität reduzieren sich da schnell auf 8,33 Euro/monatlich, wenn Du mit einer Nutzungsdauer von nur 10 Jahren rechnest. Die Anlage sollte natürlich deutlich länger leben.

Alleine dieser Satz in der Beschreibung: "Sie können sich selbst, Nachbarn, Freunde sowie Rettung, Feuerwehr, Polizei oder ein Sicherheitsunternehmen, in der von ihnen gewünschten Reihenfolge benachrichtigen lassen." deutet nicht gerade auf Seriosität hin.

Zumindest in Deutschland ist Direktaufschaltung bei der Polizei nur VIPs, Juwelieren und wenigen anderen Personen erlaubt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2011, 14:16
Beitrag: #5
RE: EMA für Einfamilienhaus
(05-12-2011 14:01)magic-watcher schrieb:  Einfach auch mal hier nachschauen:

http://www.secusales.de

Zur "brauchbarkeit" von "Infraschall-Anlagen" gibt es hier Infos:

http://www.bhe.de/die-fachbereiche/einbr...-etc..html

Eine Konformität nach EN-50131 fehlt anscheinend auch... vielleicht gilt die ja in der Schweiz nicht?! ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2011, 14:23
Beitrag: #6
RE: EMA für Einfamilienhaus
Es handelt sich hierbei um ein neues System und nicht um eine reine Infraschallanlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-12-2011, 07:53
Beitrag: #7
RE: EMA für Einfamilienhaus
Vielen Dank für die Antworten.

Werde versuchen noch eine Indexa 6000 im Ausverkauf zu bekommen, da sie scheinbar doch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Für ein Einfamilienhaus scheint das ausreichend zu sein und die Oasis JA-80 hat doch einen wesentlich höheren Preis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2011, 11:30
Beitrag: #8
RE: EMA für Einfamilienhaus
Hallo...

als erstes würde ich einen Neukunden fragen, was ihm denn die Sicherheit seines EFH wert wäre und ihn dann beraten...

Von Infraschall raten wir als Facherrichter ab, da dieses System bei weitem nicht so sicher ist und vor allem störanfälliger als eine konventionelle verdrahtete oder funkgesteuerte EMA.

gruß

Facherrichter in Sachsen

Brandmeldesysteme:Securiton,MEP,Honeywell
Alarmsysteme:Siemens,SSAM,PAPP,Honeywell,Telenot
Videosysteme:Heitel,Samsung,Sensormatic,Honeywell
Zutrittssysteme:CESS
TK-Anlagen:Alcatel

Anlagenspezifische Auskünfte gebe ich gern über PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2011, 13:47
Beitrag: #9
RE: EMA für Einfamilienhaus
(05-12-2011 13:47)Toxx schrieb:  Die Indexa 6000 entspricht der jablotron JA-60, und ist ein "Auslaufmodell", Jablotron stellt diese Anlage nicht mehr her und hat sie abgekündigt!!!

http://www.jablotron.com/en/Article/jabl...ember+2011


Aktuell ist die von Jablotron unter dem Namen OASIS JA-80 hergestellte Anlage (von Indexa in Deutschland unter dem Namen System 8000 vertrieben).



Jablotron hat auch schon einen 100er Serie angekündigt, wann die auf den Markt kommt und was die genau kann weiss noch so keiner.

Die Secularm SAZ-5500 scheint mir so wie die Abus-Secvest und Privest eine "All-in-One"-Kiste zu sein, damit kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Für mich gehört die Alarmzentrale mit Wählgerät in einen gesicherten Berreicht gut versteckt und so zugriffsgeschützt wie möglich installiert.

Die Sirenen und Bedienteile gehören davon getrennt: Bedienteile an die Türen und eins auf jeden Fall ins Schlafzimmer, die Innensirenen möglichst nicht ins Schlafzimmer sondern in die Räume, die der Täter mit hoher wahrscheinlichkeit zuerst betritt (und eben genau da sollte die Zentrale nicht hängen und laut signalisieren "Hier bin ich")

Ich selber setzte eine Jablotron Oasis JA-80 (indexa 8000) ein, und bin damit voll zufrieden.

Jetzt nach über 3 Jahren müssen die ersten Batterien in den Meldern erstetzt werden, das finde ich schon ganz ok.
Hallo Toxx
ich stimme Dir absolut zu die OASIS oder SYSTEM8000 dem System6000 vorzuziehen. Die Flexibilität und Möglichkeiten sind einfach größer.
Deine Aussage, bezüglich dem System 6000 ,oder JAxxx, ist nicht ganz richtig. Es wird lediglich die Anlage mit dem Stahlgehäuse abgekündigt. Die Zentralen mit dem Kunststoffgehäuse werden weiterhin produziert
wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 1.981 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.094 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.528 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.681 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.031 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.935 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.848 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.032 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.779 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.258 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste