Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfiguration der Anlage
24-06-2015, 06:39
Beitrag: #21
RE: Konfiguration der Anlage
Zitat:Auf der Suche nach Lösungen bin ich via Google hier auf das Forum gestossen und den Eindruck bekommen, dass wenn mir wo geholfen werden kann dann hier.

Da die Auswahl der Anlage ja offensichtlich schon fest stand, hätte es sinnvolle Alternativen gegeben (nicht falsch verstehen, wenn jemand eine einzelne Fragen hat, habe ich nichts dagegen, diese hier zu beantworten, vor allem wenn es um die Entscheidungsfindung im Vorfeld geht, man aber später den Profi verlässliche Sicherheit produzieren lassen möchte):

- Bezug über Errichter. Der kennt sich mit den Themen aus und er weiß auch, welche Fehler man sonst noch so machen kann und ist fähig diese zu vermeiden.

- als Errichter kann man bei Problemfällen die ABUS Technik direkt fragen, bzw. im Vorfeld Schulungen besuchen. ABUS bietet Schulungen an, wie alle anderen Hersteller auch.

Der Errichter kostet zwar Geld, seine Leistung ist aber absetzbar (Handwerkerrechnung). Zudem hätte der TE bei 500 EUR mehr Budget sich 10% über das Programm 455 von der KfW zurück holen können, wenn er es professionell machen lässt.
Unter dem Strich wäre der Errichter - wenn überhaupt - nur wenige Euro teurer gewesen.

Dafür hätte man aber Gewähr auf dem Gesamtgewerk und keine Scheinsicherheit für teures Geld.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 05:45
Beitrag: #22
RE: Konfiguration der Anlage
Hab doch noch einmal eine kleine Frage zur Konfiguration.

Ich würde gerne auch noch meine Garage sichern. Ich habe verstanden dass ich Teilbereiche konfigurieren kann das würde ich in dem Fall auch machen. Allerdings hätte ich es gern wie folgt gesteuert.

wenn ich die Anlage gesamt aktiviere -> alles scharf (Haus und Garage)
Wenn ich die Anlage deaktiviere -> Haus unscharf / Garage scharf
Garage separat deaktivieren über Teilbereich evtl. Auch über die stern Taste der Fernbedienung

geht so etwas? Was muss ich da konfigurieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 04:54
Beitrag: #23
RE: Konfiguration der Anlage
Keiner eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 11:57
Beitrag: #24
RE: Konfiguration der Anlage
(30-06-2015 04:54)timo20379 schrieb:  Keiner eine Idee?
Du musst schon etwas Geduld haben. Hier arbeiten alle freiwillig und machen auch mal Pause, Urlaub oder sind weit weg vom PC.

Alternativ kannst Du immer noch deinen Verkäufer fragen. Der wird Dir sicher auch gerne weiterhelfen, wenn Du Fragen hast.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 19:07
Beitrag: #25
RE: Konfiguration der Anlage
...nimm es mir jetzt nicht übel, aber:
Ein Errichter weiß sowas.

Warum?
Weil er für teureres Geld Schulungen bei den Herstellern besucht, deren Produkte er einsetzt.

Hier im Forum kommt es immer wieder vor, daß aus falschem Kostenbewusstsein (siehe Kommentar zuvor) versucht wird den Errichter zu umgehen. Dann stöst man aber meistens auf Probleme und möchte das teuer erworbene Wissen des Errichters hier gerne kostenfrei erhalten.

Lt. ABUS wird dringend empfohlen, die Secvest nur von Errichtern installieren zu lassen. Das ist zumindest die offizielle Version. Tatsache ist, daß man dann über den Online-Handel (der keinerlei Know-How zu diesem Produkt offeriert) das Produkt relativ einfach beziehen kann. Das hat ABUS nicht gut gelöst. Ich finde ABUS sollte dann bitte auch die Hotline für Kunden mit Problemen spielen. Tun sie aber nicht. Das macht nur der Errichter...für seinen Kunden.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 20:04
Beitrag: #26
RE: Konfiguration der Anlage
Sorry wenn es dich ärgert wenn so fragen gestellt werden.
Aber es ist und bleibt hier ein Forum für Private und Gewerbliche Personen und da kommen nunmal so Fragen auf.
Wenn es Unmut mit der Firma Abus gibt warum diese an nicht Errichtet verkaufen dann muss man das mit denen diskutieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 20:55
Beitrag: #27
RE: Konfiguration der Anlage
Die Abus Errichter haben wohl große Angst, dass ihnen die Kohle abgeht, wenn jemandem im Forum geholfen wird. Ein Forum ist dazu da, dass man sicht gegenseitig hilft. Wenn es danach geht, wer eigentlich vom Hersteller für Support vorgesehen ist, kann man wohl fast alle Foren schließen (Autoforen, Elektronik, usw.). Dort liest man aber nie, dass man sich an einen Händler wenden soll. Warum auch. Wie gesagt, dann kann man die Foren dicht machen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 21:13
Beitrag: #28
RE: Konfiguration der Anlage
(30-06-2015 20:55)Grufty schrieb:  ...Dort liest man aber nie, dass man sich an einen Händler wenden soll. Warum auch. Wie gesagt, dann kann man die Foren dicht machen.

Hast Du meinen Beitrag #24 richtig gelesen? Der Vorschlag, sich an den Händler zu wenden, war nur als Alternative gedacht, wenn hier im Forum nicht schnell genug die Antwort kommt. Wer hier hilft, tut das freiwillig und sitzt nun mal nicht ständig vor dem PC. Da ist halt auch etwas Geduld des Fragestellers zumutbar.

Das Forum ist toll - es hat aber keine Notdienstfunktion mit garantierter Antwortzeit.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2015, 22:42
Beitrag: #29
RE: Konfiguration der Anlage
@ Grufty,

aus meiner Sicht sind hier eine zweistellige Anzahl an Errichtern durchaus sehr hilfsbereit und durchaus aufgrund der Erfahrung kompetenter als die Hersteller Hotline.

Es läuft sogar manchmal so, dass einige DIY´s hier registrieren, dass Sie mit professioneller Hilfe Zeit sparen und wertvolle Tipps erhalten, wie die Anlage vollständig und sicher nutzen können.

Aus Unkenntnis werden oft Funkmelder neu gekauft, weil der DIY denkt dieser ist defekt. Gerade gestern wieder bei einer dann doch beauftragten Wartung erlebt. So sind 250 Euro nicht in der Tonne gelandet, sondern haben die Anlage noch erweitert.

Wir erwarten allerdings auch, dass Bedienungs- und Installationsanleitungen gelesen werden. Wenn wir registrieren, dass nur der bequeme Weg gewählt werden soll, gehen wir nicht immer sofort an den Haken.

Und bei sehr neuen Anlagen sammeln wir auch erst unsere Erfahrungen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 04:51
Beitrag: #30
RE: Konfiguration der Anlage
(30-06-2015 21:13)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(30-06-2015 20:55)Grufty schrieb:  ...Dort liest man aber nie, dass man sich an einen Händler wenden soll. Warum auch. Wie gesagt, dann kann man die Foren dicht machen.

Hast Du meinen Beitrag #24 richtig gelesen? Der Vorschlag, sich an den Händler zu wenden, war nur als Alternative gedacht, wenn hier im Forum nicht schnell genug die Antwort kommt. Wer hier hilft, tut das freiwillig und sitzt nun mal nicht ständig vor dem PC. Da ist halt auch etwas Geduld des Fragestellers zumutbar.

Das Forum ist toll - es hat aber keine Notdienstfunktion mit garantierter Antwortzeit.

Ich glaub Du warst an der stelle gar nicht gemeint. Deine Antwort war meiner Meinung nach vollkommen okay.
Das mit der Zeit gebe ich dir natürlich auch recht aber ich habe nach 2 Tagen nochmal gefragt, da ich es schon fast gewohnt bin dass spätestens nach einem halben Tag eine Antwort kommt. Und das ist super!
Aber jetzt zurück zum Thema ... Anschuldigungen haben hier nix verloren. Kann jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2015, 06:00
Beitrag: #31
RE: Konfiguration der Anlage
Stimmt, Hamburg war nicht gemeint. Und megagramm: Ich habe schon mitbekommen, dass von Deiner Seite auch bei der neuen Secvest viel Unterstützung kommt. Und zwar gute.

Ich bin ebenfalls der Ansicht (und das unabhängig vom Forum), dass ein Studium der Anleitungen vorausgesetzt werden sollte. Das Forum sollte dann dazu dienen, Fragen zu lösen, bei denen man nicht weiterkommt.

@timo
Zu Deiner Frage. Wo genau liegt denn das Problem? Du schreibst, dass Du weißt, dass es Teilbereiche gibt. Warum richtest Du dann für das Haus und die Garage nicht jeweils einen Teilbereich ein? Wenn Du schreibst, was Du machst und was nicht funktioniert, würde ich mir leichter tun. Danke!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2015, 14:17
Beitrag: #32
RE: Konfiguration der Anlage
Hallo nochmal,

die Kommentare galten mir und die Reaktion war ja praktisch vorprogrammiert. Auf die Gefahr, daß es gleich in eine Grundsatzdiskussion ausartet, würde ich trotzdem gerne antworten wollen.


"Sorry wenn es dich ärgert wenn so fragen gestellt werden."
Antwort:
Tut es nicht, ich kann den PC ja jeder Zeit ausschalten. Habe aber auch die Freiheit darauf hinzuweisen, daß es verschiedene Gründe gibt, solche EMAs nicht selber zu errichten.

"Die Abus Errichter haben wohl große Angst, dass ihnen die Kohle abgeht, wenn jemandem im Forum geholfen wird. "

Ich errichte gar nicht so viel Abus, mehr von anderen Herstellern und ob am anderen Ende Deutschlands nun jemand im DIY-Verfahren an seiner Anlage verzweifelt, ist meinem Geschäft recht egal. Was aber auffällt ist, daß ich aktuell zu mehr "verprogrammierten" Abus-Anlagen gerufen werde, als ich neu errichte. Also nochmal: meinem Geschäft ist es egal.

Was mir nicht egal ist, sind die ganzen Fehlalarme von DIY-Anlagen. Die führen nämlich dazu, daß die Allgemeinheit insgesamt eine zunehmend schlechte Meinung von EMA-Technik entwickelt, obwohl professionell errichtete Anlagen i.d.R. vollkommen frei von Fehlalarmen laufen.

"Ein Forum ist dazu da, dass man sicht gegenseitig hilft."
Das sehe ich auch so. Nur was Hilfe ist, scheint unterschiedlich bewertet zu werden. Ich helfe gerne, wenn z.B. in der Vorplanungsphase zwei Konzepte von Errichtern gegeneinander abgewägt werden sollen. Der Betreiber ist i.d.R. vollkommen außer Stande die Thematik zu beurteilen und wünscht sich manches Mal Entscheidungshilfe von jemandem der neutral an die Sache geht, weil er keinen wirtschaftlichen Vorteil hat.

Was ich nicht will, ist durch Programmierhilfestellungen hier im Internet auch noch den Anschein zu unterstützen, Sicherheitstechnik könne wie plug'n'play-Ware über den Onlineversender gekauft werden, nur angeschlossen werden und wenn es wider Erwarten ein Problem gibt, dann bekomme ich kostenfrei Hilfe auf Zuruf.

Das manche Errichter das ganz anders bewerten sehe ich auch. Und das ist ihr gutes Recht. Argumente dagegen habe ich ja hinreichend genannt.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konfiguration Zone und Teilbereiche Secvest ccaracho 1 2.464 19-01-2020 12:40
Letzter Beitrag: Mr.Sintony
  Konfiguration Push Mitteilungen joshua68 1 2.996 14-11-2019 07:04
Letzter Beitrag: Bros
  Ausgänge/Drahtausgänge Konfiguration joshua68 6 4.105 27-10-2019 09:55
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  REST Interface der Anlage isisger 4 8.761 06-10-2019 12:23
Letzter Beitrag: wricke
  Neustart der Anlage nach Ethernetstörung horstn 6 4.889 13-09-2018 18:11
Letzter Beitrag: Neo101
  Signalton beim Scharfstellen der Anlage PatrickH 4 4.791 12-06-2016 17:59
Letzter Beitrag: onkeljojo
  Neuer BWM Störung beim Verlassen der Anlage Marko61 8 6.608 20-12-2015 18:07
Letzter Beitrag: Marko61
  Aktivieren der Anlage über drahtgebundenen Ausgang Radjo78 0 2.215 11-04-2015 23:37
Letzter Beitrag: Radjo78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste