Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt sperren?
09-06-2015, 12:21
Beitrag: #1
Magnetkontakt sperren?
Hallo,

wie kann ich einen Magnetkontakt aus dem Meldebereich herausnehmen? (Complex 200H)

Ich hatte über das BT820 im Menü "M-Ber. sperren?" aufgerufen. Dann kam als erstes

MB 1 (Sabotage)
nicht gesperrt!

Da habe ich mit Esc erst mal abgebrochen.


Ist das okay, dass die Sabotage herausgenommen werden kann/könnte?

Wie kann ich den gewünschten Magnetkontakt auswählen?

Wie kann ich diesen z.B. für "intern scharf" abschalten (sperren)?

Ist dieser nach "unscharf schalten" dann wieder automatisch eingeschaltet (nicht gesperrt) oder muß er über das Menü "M-Ber. sperren?" wieder manuell auf "nicht gesperrt!" gesetzt werden?


Danke für Infos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 13:40
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakt sperren?
Ein gesperrter Meldebereich wird in der Standardkonfiguration nur bei intern scharf und unscharf gesperrt. Für extern scharf wird dieses ignoriert. Diese Sperre bleibt aktiv, bis diese zurückgenommen wird. Es gibt aber die Möglichkeit, die Meldebereiche so zu konfigurieren, dass die Sperre automatisch aufgehoben wird, wenn alle Meldepunkte wieder in Ruhe sind (wird bei Tagalarm genutzt).

Dieses muss explizit in der Konfiguration aktiviert werden.

Desweiteren kann ein Meldepunkt so konfiguriert werden, dass er bei einer Meldebereichssperrung nicht abgeschaltet wird.

Meldepunkte einzeln können nicht gesperrt werden sondern die darüberliegenden Meldebereiche. Die Complex kann hunderte Meldepunkte verwalten, aber nur 64 Meldebereiche. Bei kleinen Anlagen kann man aber jedem Meldepunkt einen Meldebereich zuweisen, so dass du einzeln sperren kannst.

Im Menü, in dem du bereits warst, mit den Pfeiltasten den Meldebereich auswählen und dann die 3 drücken, danach steht in der unteren Zeile gesperrt und in Klammern eine Kombination aus E, I und U. Damit wird die Gültigkeit gezeigt. E => extern scharf, I => intern scharf, U => unscharf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 19:01
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakt sperren?
könnte fast wetten, das bei dir keine Meldebereiche programmiert sind. den Text den du gesagt hast , ist der Standardtext in der Programmierung.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2015, 22:45
Beitrag: #4
RE: Magnetkontakt sperren?
Ich vermisse hier die wichtigste Frage, nämlich ob der entsprechende Magnetkontakt allein einer Meldegruppe zugeordnet ist oder ob die Meldegruppe aus mehreren Magnetkontakten besteht. Wenn Letzteres zutrifft scheint mir die Diskussion um Meldebereiche abzuschalten nebst allen dazugehörigen Optionen für den TO nicht wirklich zielführend zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2015, 09:32
Beitrag: #5
RE: Magnetkontakt sperren?
Nun ja, wenn der Magnetkontakt nicht alleine in einer Meldergruppe liegt, sondern in Reihe zu weiteren Kontakten, dann kann ich ihn auch nicht alleine auswählen.

Soviel sollte jemand schon wissen, wenn er sich an Alarmanlagen zu schaffen macht.

Ich gehe mal davon aus, dass der TE das weiß. Wenn allerdings weitere Meldelinien im gleichen Meldebereich liegen, lässt sich ein einzelner Kontakt auch nicht einfach ausblenden (sperren).

Da es sich bei der Telenot Anlage nicht um eine DIY Anlage handelt, sollte man sich mit solchen Fragen an den Errichter wenden. Der kennt die Anlage und kann am schnellsten die richtige Antwort geben. Wir können doch nur raten oder in die Glaskugel schauen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2015, 11:26
Beitrag: #6
RE: Magnetkontakt sperren?
(10-06-2015 09:32)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ich gehe mal davon aus, dass der TE das weiß...

Mal ehrlich, ich nicht! Die Frage ließt sich eher so, als ob eine günstige complex 200 aus irgendeiner Bucht einen Käufer gefunden hat.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2015, 20:03
Beitrag: #7
RE: Magnetkontakt sperren?
Schön wäre, wenn der TO dazu sein Feedback geben würde. Hier haben sich einige Forenten redlich bemüht für den Fragesteller eine Lösung zu finden bzw die technischen Machbarkeiten dafür aufzuzeigen. Das jetzt so unkommentiert hier stehen zu lassen fände ich sehr schade....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2015, 22:57
Beitrag: #8
RE: Magnetkontakt sperren?
Hallo neufre,

gewöhn Dich schonmal dran. Angel

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 15:44
Beitrag: #9
RE: Magnetkontakt sperren?
Hallo,

DANKE und SORRY für das späte Feedback.

Der entsprechende Magnetkontakt ist tatsächlich allein einer Meldegruppe zugeordnet und kann somit gesperrt werden.

Der Zustand, ob eine Meldegruppe gesperrt oder nicht gesperrt ist, kann beim BT820 im "Normal-Zustand" aber auf den ersten Blick leider nicht erkannt werden und bei der nächsten internen Scharfschaltung "übersehen" werden. Da wäre das BT830 / BT 840 / BT 800 wohl die bessere Wahl gewesen.

Danke nochmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2015, 21:35
Beitrag: #10
RE: Magnetkontakt sperren?
Hallo
Eine von den 4 frei programmierbaren Led's auf dem BT könnte auf "Meldeberreich gesperrt" programmiert werden.
Diese Led leuchtet dann bis der Meldebereich wider entsperrt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 14:58
Beitrag: #11
RE: Magnetkontakt sperren?
Danke, sehr guter Tip.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cryplock Leser Sperren Matze88 12 1.536 14-09-2023 15:30
Letzter Beitrag: sysalarm
  Signalton (Türgong) beim Öffnen von Magnetkontakt bei unscharfer EMZ Sneerius 8 5.615 09-03-2020 14:55
Letzter Beitrag: peteralarm
question magnetkontakt nc/no Matze88 8 5.714 26-08-2017 18:18
Letzter Beitrag: 5624
  HF-Transponder sperren/löschen bodi 2 5.309 03-12-2015 11:52
Letzter Beitrag: bodi
  Welche Magnetkontakt an Metalltür? Martina H. 13 8.015 01-11-2015 11:04
Letzter Beitrag: neufre
  Funk Magnetkontakt Topolino 5 6.605 26-05-2014 07:01
Letzter Beitrag: mh__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste