Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
11-07-2015, 23:51
Beitrag: #1
Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Hallo an die Terxon Experten,
Ich möchte mein Einfamilienhaus absichern und dazu möchte ich eine Alarmanlage selbst einbauen. Ich möchte mir dazu die Terxon MX anschaffen, wenn mit dieser folgende Aufgaben lösbar sind:
1.) An allen Fenstern und Türen habe ich bereits NC-Kontakte, zusätzlich wird es im Haus drinnen 2 Bewegungsmelder geben, alle würden per Draht zur Zentrale führen. Ich möchte nun die Alarmanlage in 2 Modi betreiben. In Modus "nicht zu Hause" sollen alle Melder Alarm auslösen können, in Modus "zu Hause" sollen die beiden Bewegungsmelder sowie einige Fenster im Obergeschoss (die man in der Nacht offen haben möchte) KEINEN Alarm auslösen. Zusätzlich soll im Modus "nicht zu Hause", also in der gesamten Zeit während die Alarmanlage scharf ist, ein digitaler Ausgang(Transistor oder Relays) geschalten sein. Im Falle eines Alarms soll ein weiterer digitaler Ausgang geschalten werden, geht das?
2.) Ich möchte, so wie hier
http://www.alarmforum.de/Thread-Idee-eines-Voralarms
beschrieben, einen "Voralarm" realisieren. Dazu soll in beiden Modi von 1.) zusätzlich ein weiterer Melder im Aussenbereich(Lichtschranke oder Bewegungsmelder) aktiv sein, der aber keinen "Vollalarm"(=Blitzlicht+Aussensirene) auslösen soll, sondern es soll beim Öffnen dieses Melders nur das Blitzlicht ohne Sirene angehen, der Summer der Bedieneinheit soll angehen und ein weiterer digitaler Ausgang soll geschalten werden, geht das?
3.) Später soll die Anlage einmal mit Wasser- und Rauchmelder per Funk oder Draht erweitert werden. Diese Melder sollen unabhängig davon, ob die Anlage scharf geschalten ist oder nicht, immer einen Vollalarm auslösen wobei auch der digitale Ausgang wie in 1.) geschalten werden soll.

Kann das alles von der MX bewerkstelligt werden oder benötige ich dazu die LX oder gar ein anderes Modell?
Vielen Dank im Voraus
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 09:13
Beitrag: #2
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Hallo Sektionschef,

einen verdrahrteten Perimetermelder gibt es bei ABUS: AZBW20000,
die Terxon Beschreibung gibt keine Perimeterzoneneigenschaft her, was nichts heißen muß.

Ich meine ich habe bei der letzten Programmierung diese Eigenschaft über das Bedienteil angeboten bekommen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Sonst würde es den verdrahteten Melder nicht im Programm geben.

Daher gegebe ich die Frage auch nochmal an die Terxonritter des Forum weiter.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2015, 09:19
Beitrag: #3
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Mit der MX wirds nicht gehen, aber mit der LX hast genug Teilbereiche das für die Perimetersicherung einer extra dafür abgestellt werden kann. Die Software läßt auch zu für jeden Bereich die Alarmierung auf Extern, Lokal oder Intern zu stellen. Somit hätte ich keine Bedenken dies zu realisieren. Ebenso ist es möglich Teilbereiche bei der Scharfschaltung zu verknüpfen und daher ist der Aussenbereich ebenfalls wo gewünscht immer dabei.
Zwei Relaisplatinen wirst benötigen damit auch noch was übrig bleibt für ein ordentliches Wählgerät mit mehreren Eingängen. Den das Interne der Terxons ist nur für Leitstellenalarmierung. Ach ja die MX hat ja den Home-Beep, muss ich auch erwähnen, damit mich der Manfred nicht rügt.Rolleyes
Aber verlang jetzt bite nicht von mir das ich dir so etwas parametriere und dazu den Schaltplan zeichneBig Grin Ich bin in einem ganz anderen Sektor zu Hause und mach das nur so nebenbei hier zur Entspannung.
Du musst dich bei Anlagen wie der LX schon ordentlich reinknien wenn du ihnen sportliches Leben einhauchen möchtest. Beachte dazu auch meine Signatur unten.
Thema Wassermelder ist so eine eigene Sache. Hab eigentlch nichts vernünftiges dazu gefunden und deshalb den SHT5000 von Schabus mit der Relaisplatine genommen und den dann mit der Anlage angefreundet. Die Funkrauchmelder von Abus waren mir echt zu teuer. Hab mich deshalb für die von ei-lectronics entschlossen und mit dem Koppelmodul verheiratet. Vorteil es gibt auch CO Melder dazu die ebenfalls mit dem Koppelmodul eine Beziehung eingehen. Soweit ich gesehen habe lassen sich die Sirenen der Rauchmelder auch noch für die Alarmanlage missbrauchen. Kann ich aber erst genau sagen wenn ich die Teile vollkommen in Betrieb habe. Hoffentlich komme ich nächste Woche dazu.
gruß
evertech

Das Koppelmodul hat die Bezeichnung ei-413. Kannst ja mal durchgucken bei ei-electronics.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2015, 08:57
Beitrag: #4
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Vielen Dank für die Antworten!
Die Tipps bzgl. AZBW20000 und ei-electronics mit Koppelmodul sind schon einmal eine große Hilfe für mich.

Nachdem meine finanziellen Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, möchte ich doch versuchen, mit der MX mein Auslangen zu finden(u.U. mit Abstrichen). Dazu würde ich gerne die Möglichkeiten der Aufteilung in Teilbereiche/Zonen verstehen.
Wie ich es verstanden habe, gibt es max. 4 Teilbereiche(A-D) und max. 8 Zonen.
Dazu gleich die 1. Frage:
Kann ich die Sabotagezone als zusätzliche 9. Zone verwenden, wenn ich die Melder wie in Kapitel 10.11 mit 2 Widerständen beschalte(DEOL)? Und wenn ja, kann ich auf der Sabotagezone(COM A/T) dann ebenfalls Melder mit 2 Widerständen beschalten oder wird an diesem Anschluss kein DEOL unterstützt?

und:
Sollte ich für mein Vorhaben nicht doch mit den 4 Teilbereichen auskommen?
TB A für Aussenhaut inkl. Aussensensor
TB B für gesamtes Haus (Aussenhaut+Aussensensor+BW-Melder innen+zukünftige Wasser/Rauchmelder).

mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2015, 21:02
Beitrag: #5
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Hallo,

eine 8 Zonen Drahterweiterung kostet nicht die Welt.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 05:57
Beitrag: #6
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Habe jetzt einen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden: Bei DEOL ist die Sabotagezone ohne Funktion. Schade, die könnte man ja als 9te Zone nutzen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 06:12
Beitrag: #7
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Es macht eigentlich wenig Sinn einen Aussenmelder zur Einbruchsalarmierung aufzuschalten. Also ich würd sowas nicht tun. Die Möglichkeit eines Täuschungsalarmes ist um ein vielfaches höher als zum Beispiel bei einem Öffnungsmelder am Fenster. Daher gehören Aussenmelder vom Perimeterschutz auf einen eigenen Teilbereich der im Falle einer Auslösung die Anlage scharf schaltet gleichzeitig im Innenbereichen, also nur Lokal signalisiert, und wenn Luxus vorhanden sein soll auch außen eine zeitgesteuerte Blitzleuchte oder eben die hier schon vor kurzem vorgestellte Sprachdurchsage für den Aussenbereich ansteuert. Wenns wirklich noch wichtig hochkommen zusätzlich eine SMS versendet. Das wars aber schon. Meine Meinung dazu.
Indem aber die Terxons so eine Funktion nicht direkt haben ist ein wenig Bastelei mit angesagt. Bei mir aber erst in Planung und daher kann ich noch nichts konkretes sagen. Ich muss erst mit der Melderpositionierung ins Reine kommen und die wirkliche Funktion des Parameter "außen" der LX abchecken.
..
Zonen sind Bereiche in denen Melder zusammengefasst werden.
Zum Beispiel Zone Wohnzimmer. Auf dieser Alarmschleife befinden sich alle Melder aus dem Wohnzimmer. Das Zusammenschalten von mehreren Meldern auf eine Zone hat aber auch seine Tücken. Im Falle eines Alarms zeigt das Display Zone Wohnzimmer aber nicht direkt den ausgelösten Melder. Bei Fehlalarm oder defekten Melder wird's zum Suchen. Ebenso bei Sonderkonfigurationen eines einzelnen Melders. Das geht dann eben nicht weil er in der Schleife mit all den Anderen hängt. Bei mir waren es exakt drei Drahterweiterungen mehr für den Luxus jeden Melder eine einzelne Zone zur Verfügung zu stellen . Dat hab ik mir und meiner LX vergönnt Big Grin Außerdem möchte ich genau wissen auf welches Fenster ich die 45er richten soll.

Teilbereiche sind dann ausgewählte Zonen die auf diesen Block verknüpft sind.
Zum Beispiel Teilbereich 1 alle Zonen der Fenster vom Erdgeschoss. (Aussenhautsicherung EG)

Sabotagezone bleibt Sabotge da kann man nichts ändern.
Wenns um Drahterweiterungen geht da wurden hier im Forum vor kurzem einige angeboten.
http://www.alarmforum.de/Thread-Abus-Ter...SX-Zubehör
Vielleicht ist da noch was zu haben.
Soll aber nicht heißen das ich dir die MX empfehle. Darum fluch mir nicht wenns hackt. Cool Ich hab selber schon eine von der Wand genommen.
Sorry; Nun ist wieder ein Roman draus geworden den sowieso keinen interessiert. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 06:53
Beitrag: #8
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
(14-07-2015 06:12)evertech schrieb:  Sorry; Nun ist wieder ein Roman draus geworden den sowieso keinen interessiert. Big Grin
Ganz im Gegenteil, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich habe mittlerweile schon einmal die MX Bedienungsanleitung durchgeackert und bin mir aber immer noch nicht im Klaren, wie ich mit der MX den Aussensensor betreiben kann.
Der Aussensensor soll ja nur internen Alarm auslösen und einen dig. Ausgang schalten, aber keinen lokalen Alarm erzeugen.
Eigentlich bräuchte ich eine "inverse" TK-Technikzone, wo bei deaktivierter MX nichts passiert und bei aktivierter MX der Alarm nur über Bedienteil signalisiert wird. Aber soetwas gibt es ja nicht.
Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit an der MX, dass ein Melder keinen lokalen Alarm auslöst?
Kann ich das gewünschte Verhalten vielleicht durch Partitionierung erreichen, indem der Aussensensor an einer eigenen Partition betrieben wird?
mfg
Sektionschef

Bin gerade in der Bedienungsanleitung über etwas gestossen: Sollte es nicht möglich sein, den Aussensensor an einen Teilbereich zB "C" zu konfigurieren, dann könnte man mit 073(Alarmverhalten bei Intern C) auf 0=Bedienteil stellen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 07:10
Beitrag: #9
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Manuel Seite 38 Alarmverhalten.
Ich hab absolut kein gutes Gefühl mit der MX lies doch mal das LX Manual. Bitte, Bitte.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 07:11
Beitrag: #10
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Bzgl. Aussensensor: Also so in etwa wie du es beschrieben hast, habe ich vor den Aussensensor einzusetzen.
Beim Aussensensor "rechne" ich damit, dass er gelegentlich Fehlalarme erzeugt. Daher darf er keinesfalls eine Sirene aktivieren. Er soll auch dem Einbrecher nur signalisieren, dass es sich hier um ein alarmgesicherters Objekt handelt, mehr nicht. Ich habe vor, mit dem Schaltausgang, den der Aussensensor auslöst, die Beleuchtung im EG einzuschalten und zusätzlich das äussere Blitzlicht. Ob ich überhaupt einen Alarm am Bedienteil haben möchte, weiss ich nicht, denn ich möchte ja nachts nicht wegen jeden Fehlalarm aufwachen. Wenn nur Licht im EG und Blitzlicht bei Fehlalarmen angehen, stört mich das nachts nicht.
mfg
Sektionschef

Bin mir sicher, dass die LX bei Weitem mehr kann als die MX aber ich möchte wegen finanzieller Mittel unbedingt versuchen, mein Vorhaben mit der MX abzudecken. Und ich denke, das sollte mit der MX auch möglich sein.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 07:29
Beitrag: #11
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Terxon LX Manual Seite 63 Code 29 Außen u Seite 61 Code 02 12V Schalten.
Da kann man doch was schönes stricken und die praktischen Timer zur Autoaktivierung.Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 08:24
Beitrag: #12
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Keine Frage, ich würde mir die LX sofort kaufen wenn ich die Mittel hätte.
Wenn ich aber mein Vorhaben mit der MX auch erreichen kann, und das denke ich sollten gehen, dann werde ich auf jeden Fall die MX kaufen.
mfg
Sektionschef

das LX Manual werde ich mir sicherheitshalber erst gar nicht ansehen, sonst werde ich noch depresiv wenn ich die vielen tollen Möglichkeiten sehe Huh
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 08:41
Beitrag: #13
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Preisdifferenz ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 08:47
Beitrag: #14
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
die MX sehe ich online ab 249,-(Zentrale+Bedienteil), die LX ab 489,- also der doppelte Preis.
Wo hast du deine LX gekauft?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 10:02
Beitrag: #15
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Völkner, damals waren aber die Preise noch smart. Abus wusste wahrscheinlich selbst noch nicht das Terxon eine gelabelte Cooper Security Anlage ist.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2015, 12:14
Beitrag: #16
RE: Frage, ob für folgende Aufgaben eine MX geeignet ist
Hallo

Habe noch Schwierigkeiten, die Zonenkonfiguration zu verstehen.
Dazu einige Fragen:
-sollte der Öffnungsmelder der Hauseingangstüre immer alleinig an einer Zone angeschlossen sein, damit man diese Zone dann mit "letzte Türe" konfigurieren kann? Sollte die Zone auch immer eine EA sein?
- sollten herkömmliche Öffnungsmelder bei Fenster den Zonentyp SO haben oder besser EF?
- sollten Bewegungsmelder immer EF sein? und sollten alle BM besser an der selben Zone angeschlossen sein?
-ist Teilbereich "A" immer der Gesamtbereich inklusive B-D oder kann A auch ein eigener Teilbereich sein?
Blicke mich da noch nicht richtig durch.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie realisiert man eine "anwesend-Schaltung und eine "abwesend-Schaltung" LX Yaro 0 1.443 04-03-2017 17:10
Letzter Beitrag: Yaro
  Neues Netzteil für eine Terxon LX studunihd 6 3.600 17-10-2016 17:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planungstipps für eine Terxon MX gebraucht Hamburger 7 7.645 14-12-2012 18:40
Letzter Beitrag: Hamburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste