Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starterproblem
14-07-2015, 10:18
Beitrag: #1
Starterproblem
Liebe Experten,

in meinem Haus läuft ein Targa WR 500 Router (ohne Internet.Zugang) mit 3 Notebooks (2 x Xp, 1 x Win 7) und Drucker. Internet nur über separaten (mobilen) Android AP. Die FUAA50000 ist auf einem stabilen Brett moniert, ein Leerkabel für 4 Drahtmelder ist angeschlossen. Auch die Batterie ist angeschlossen, nachdem ich sie beim ersten Versuch vergessen hatte. Nach Verbinden mit 230 V auf dem Display der SECVEST:

Deutsch 1.05 installiert
Deutschland
Akku 2 gesperrt
4 Ziffern Benutzercode
2 Draht CC

IP Adresse: 0.0.0.0
DHCP: EIN
Version: v1.00.00
S/N: SECVEST....
Part No.: FUAA50000

Also:
Die Secvest zeigt keine IP Adresse. Sie wird auch vom Router und den WLANs der Notebooks nicht erkannt. Es lassen sich weder an der IP Adresse noch an DHCP Änderungen vornehmen.

Wo könnte es klemmen, bei mir, in der Technik?

Dankbar für Anschubhilfe wäre

alone

P.S. Neustart nach Abklemmen von Netz und Batterie wurde bereits probiert. Ebenfalls wurden sämtliche Filter des Routers versuchsweise abgeschaltet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 23:13
Beitrag: #2
RE: Starterproblem
Hallo alone,

sorry das ich frage, aber ein Patchkabel hast Du schon angeschlossen?


LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2015, 23:32
Beitrag: #3
RE: Starterproblem
(15-07-2015 23:13)megagramm schrieb:  sorry das ich frage, aber ein Patchkabel hast Du schon angeschlossen?

Hallo megagramm,

Danke, für Deine Reaktion! Eher müsste ich mich entschuldigen dafür, dass ich mich hier so unbedarft unter die Experten mische. Du meinst, die FUAA per Ethernetkabel mit dem Notebook verbinden? Das werde ich als nächstes ausprobieren, hatte dafür aber keine Anleitung im Abus Manual gesehen. Also schaumermal was passiert. Werds berichten.

Grüße von
alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 11:53
Beitrag: #4
RE: Starterproblem
Hallo,

FUAA wurde eben mit Netbook unter Xp per Kabel erfolgreich verbunden. Beide Geräte zeigten ihre IP-Nummer. Weiter hab ich es noch nicht probiert, denn ich will die Zentrale letztlich ja per Funk bedienen.
Jetzt werde ich zunächst noch mal testen, wie FUAA in einem anderen, fremden WLAN-Netz reagiert.

Ich habe noch ein paar Fragen: Huh

1. Gibt es von Euch andere Tipps für weiteres Vorgehen?

2. Können meine Probleme mit dem Alter - fast 10 Jahre - oder einer falschen Einstellung des Targa-Routers zu tun haben? Mich wundert, dass Abus dazu keine Hinweise gibt.

3. Gibt es einen Reset, der FUAA auf "Werkseinstellungen" zurücksetzt?

4. Wozu dienen die "Code-Reset-Pins"?

5. Kann man FUAA auch über die USB-Mini-B steuern? Wo findet man eine Anleitung dazu?

6. Ist die mitgelieferte "Batterie" wirklich kein Akku?

7. Gibt es einen Akku, den man verwenden könnte?

8. Woher bezieht Ihr Euer Wissen über FUAA? Gibt es außer dem Errichter- und dem User-Manual noch was zum Lesen?

Für Eure Geduld dankt und grüßt

alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 18:50
Beitrag: #5
RE: Starterproblem
Was hast Du eigentlich immer mit wlan?

Wie willst Du die Anlage per wlan einbinden. Erklär doch mal, wie Du das machst.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 18:50
Beitrag: #6
RE: Starterproblem
(16-07-2015 11:53)alone schrieb:  Hallo,

FUAA wurde eben mit Netbook unter Xp per Kabel erfolgreich verbunden. Beide Geräte zeigten ihre IP-Nummer. Weiter hab ich es noch nicht probiert, denn ich will die Zentrale letztlich ja per Funk bedienen.
Jetzt werde ich zunächst noch mal testen, wie FUAA in einem anderen, fremden WLAN-Netz reagiert.

Ich habe noch ein paar Fragen: Huh

1. Gibt es von Euch andere Tipps für weiteres Vorgehen?
"Ja Geduld"

2. Können meine Probleme mit dem Alter - fast 10 Jahre - oder einer falschen Einstellung des Targa-Routers zu tun haben? Mich wundert, dass Abus dazu keine Hinweise gibt.

"Secvest an Router, Laptop an Router,beides auf DHCP und es muss laufen"

3. Gibt es einen Reset, der FUAA auf "Werkseinstellungen" zurücksetzt?
Ja, Menüs durchsuchen

4. Wozu dienen die "Code-Reset-Pins"?
zum Rücksetzen von vergessenen PINS

5. Kann man FUAA auch über die USB-Mini-B steuern? Wo findet man eine Anleitung dazu?
mir nicht bekannt

6. Ist die mitgelieferte "Batterie" wirklich kein Akku?
Es ist ein Akku!!!


7. Gibt es einen Akku, den man verwenden könnte?

es ist ein Akku und man kann einen zweiten benutzen, statt 12h dann 24h Stütze !!!

8. Woher bezieht Ihr Euer Wissen über FUAA? Gibt es außer dem Errichter- und dem User-Manual noch was zum Lesen?

Da steht alles drin was man braucht; Die Tricks lernt man auf dem Seminar oder durch lange Routine, wie bei der Secvest 2Way und der secvest IP ....

.... es ist keine DIY Anlage, wer wagt bezahlt es mit Zeit....oder kann es... LG megagramm

Für Eure Geduld dankt und grüßt

alone

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2015, 22:16
Beitrag: #7
RE: Starterproblem
(16-07-2015 18:50)Grufty schrieb:  Was hast Du eigentlich immer mit wlan?
Wie willst Du die Anlage per wlan einbinden. Erklär doch mal, wie Du das machst.

Hallo Grufty!

Auf Seite 25 des Errichtermanuals ist unter
"Erstinbetriebnahme/Werksreset " zu lesen:

1. Verbinden Sie Ihren PC mit dem Netzwerk Ihres
Kunden.

Darunter zeigt eine Skizze einen Wlan-Router, der sowohl mit einem Notebook als auch mit der FUAA50000 verbunden ist, anscheinend nicht durch Kabel.

Später heißt es dann:

5. In der Übersicht wird Ihnen dann angezeigt:

• die IP Adresse des Funkalarmsystems
• DHCP ON/OFF
• die aktuelle Softwareversion

usw.

Bei der leider nicht angezeigten IP-Adresse bin ich hängen geblieben. Glücklicherweise gibt es hier Leute, die mich nicht hängen lassen wollen. Smile

Inzwischen habe ich im Wlan-Netz des Nachbarn das Gleiche erlebt: 0.0.0.0 Trotz Wartens von ca. 5 min.

Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben und grüße

alone

Hallo megagramm,

vielen Dank für Deine erschöpfende und mich positiv stimmende Auskunft.

Noch ein Nachtrag zu meinem "Experiment" mit dem crossover-LAN-Kabel.
Es ergab sich eine IP-Adresse für das Netbook zu 169.254.108.235 und die Zentrale zu 169.254.63.146. In meinem Wlan-Netz laufen alle Geräte unter 192.168.2.xx. Das Eine hat wohl mit dem Anderen nichts zu tun?

Grüße von
alone

Hallo,

noch eine Frage zum Akku. Hatte ihn beim letzten Wlan-Versuch nicht angeschlossen. Reagiert die Zentrale bei der Inbetrienbnahme dann wesentlich anders?

Dank und Grüße von
alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 06:02
Beitrag: #8
RE: Starterproblem
Das auf der Seite 25 ist nur ein Schaubild. Es steht dort aber nicht, dass man Nitebook und Anlage per wlan mit dem Netzwerk verbinden soll.

Deine Anlage hat KEIN wlan Modul. Also wird das nie klappen, so wie Du das machst. Du verbindest die Anlage mit Ethernet Kabel mit Deinem Netzwerk. Dann kannst Du natürlich mit dem Notebook, welches per wlan mit dem Netzwerk verbunden ist, drauf zugreifen. Deswegen auch die erste zögerliche Frage von megagramm, ob Du ein Patchkabel angeschlossen hast (vermute ich).

Ich habe meine Frage nur gestellt, um helfen zu können. Weil wenn ich nicht weiß, was gemeint ist, tu ich mir mit Hilfe etwas schwer.

P.S. Natürlich muss der Akku angeschlossen sein. Du musst beim Schließen des Deckels genau den Weg einhalten, wie er in der Anleitung beschrieben ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 09:29
Beitrag: #9
RE: Starterproblem
(17-07-2015 06:02)Grufty schrieb:  Das auf der Seite 25 ist nur ein Schaubild. Es steht dort aber nicht, dass man Nitebook und Anlage per wlan mit dem Netzwerk verbinden soll.
Hallo Grufty,
Danke für den zielführenden Hinweis. Das Schaubild ist wohl wirklich nur ein - leider irreführendes - show-Bild.
Zitat:Deine Anlage hat KEIN wlan Modul. Also wird das nie klappen, so wie Du das machst. Du verbindest die Anlage mit Ethernet Kabel mit Deinem Netzwerk. Dann kannst Du natürlich mit dem Notebook, welches per wlan mit dem Netzwerk verbunden ist, drauf zugreifen.
Da der einzige Ethernet-Anschluss meines Routers bereits belegt ist, werde ich mein Netbook per crossover-Kabel direkt mit der Alarmzentrale verbinden und die nächsten Schritte unternehmen.

Also, vielen Dank an Dich und megagramm und bis bald!

alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 09:48
Beitrag: #10
RE: Starterproblem
Schau mal bei Devolo. Da gibt's Adapter für die Steckdose. Damit kannst das Netzwerk einfach erweitern. Ein Adapter von Router in den Stromkreis, einen zum bisherigen Anschluss und einen zur Anlage. Benutze ich auch. Geht einwandfrei und man ist nicht abhängig von der Aufstellung direkt beim Router. Ein neuer Router wäre grundsätzlich aber auch nicht schlecht;-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2015, 22:15
Beitrag: #11
RE: Starterproblem
Hallo Grufty und alle anderen!

(17-07-2015 09:48)Grufty schrieb:  Schau mal bei Devolo. Da gibt's Adapter für die Steckdose. Damit kannst das Netzwerk einfach erweitern. Ein Adapter von Router in den Stromkreis, ...

Der belegt dann den einzigen LAN-Ausgang meines Routers, den ich doch für den Drucker brauche?

Zitat: Ein neuer Router wäre grundsätzlich aber auch nicht schlecht;-)

Den brauche ich frühestens beim Umstieg vom Mobilfunk auf Festnetz. Zur Zeit ist letzteres hier aber noch viel zu langsam.

Nach diversen Sabotage-Alarmen sitzt die Zentrale, verdrahtet mit 4 Drahtstromkeisen, einem TAE-Anschluss und dem Patchkabel - crossover nicht erforderlich - inzwischen wieder auf ihrem stabilen Brett. Morgen beginne ich mit der Inbetriebnahme der Drahtstromkreise...Confused

Vielen Dank und bis demnächst, grüßt

alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 06:00
Beitrag: #12
RE: Starterproblem
Natürlich belegt der Adapter dann den einzigen LAN Ausgang vom Router. Der zweite Adapter wird an den Drucker angeschlossen um ihn mit dem Netzwerk zu verbinden und der dritte Adapter hängt an der Secvest um auch diese mit dem Netzwerk zu verbinden. Und wenn das Netzwerk mal erweitert wird, dann hängt der vierte Adapter an... und der fünfte an .....

Hatte ich aber eigentlich auch geschrieben.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 11:56
Beitrag: #13
RE: Starterproblem
(18-07-2015 22:15)alone schrieb:  Morgen beginne ich mit der Inbetriebnahme der Drahtstromkreise...Confused

Denkste! Die Zentrale akzeptiert 9999 plötzlich nicht mehr, 1234 geht noch. Habs mit einem Code-Reset gemäß Anleitung der FU8000 probiert:

1. Zentrale spannungslos machen (Netzspannung und Batterieverbindung entfernen)
2. Code Reset Brücke kurzschließen
3. Spannung anschließen
4. Signalton ertönt
5. Code Reset Brücke entfernen

Hat nicht geklappt. Da hier nichts dazu zu finden war, werd ich mal nen neuen thread aufmachen.
Danke fürs Lesen und auch für gruftys Aufklärung zu Devolo.

Grüße von

alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 16:24
Beitrag: #14
RE: Starterproblem
Hallo, geduldige Helfer!

Das folgende ist wohl auch eher ein Starterproblem:

Die Anlage lässt sich mit den beiden eingelernten Fernbedienungen zwar deaktivieren, aktivieren geht aber nur an der Zentrale selbst. Hab unter "Sicherheit" nichts Passendes gefunden. Wo sollte ich suchen?

Außerdem meckert er ständig wegen des (noch) nicht angeschlossenen Telefons: PSTN-Störung. Kann man das irgendwie vermeiden?

Mit Dank und Grüßen

alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 19:04
Beitrag: #15
RE: Starterproblem
PSTN läßt sich abstellen,
Fernbedienungen kannst in den Menüs auch umstellen;

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 14:11
Beitrag: #16
RE: Starterproblem
Zitat:

"An wen richtet sich die Errichteranleitung
Die Errichteranleitung soll Sie bei der Navigation durch
die einzelnen Menüs der Programmieroberfläche unterstützen.
Sie richtet sich an den geschulten Techniker, der sich im
Rahmen eines Seminars der Firma ABUS Security-
Center GmbH & Co. KG folgende notwendigen, fundierten
Kenntnisse angeeignet hat:
• Installation des Funkalarmsystems
• Installation der Funkalarmsystem-Peripherie (z. B.
Melder, Alarmgeber, GSM/GPRS-Modul, Überwachungskameras)
• Konfiguration der Funkalarmsystem-Peripherie
Die Errichteranleitung bietet einen Überblick über die
Einstellmöglichkeiten in den einzelnen Menüs."

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 15:21
Beitrag: #17
RE: Starterproblem
Freundliche Helfer!

Wenn ich hier jetzt ein paar Wochen lang nicht mehr auftauche, dann nicht, weil meine Anlage problemlos läuft oder gar, weil ich aufgegeben habe, sondern, weil ich jetzt Urlaub mache.

Hoffentlich wird mir währenddessen mein (noch) ungeschütztes Stück nicht gestohlen.

Allen einen erholsamen Urlaub wünschend grüßt

alone Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 17:19
Beitrag: #18
RE: Starterproblem
Nah, dann sehe ich schon die Titelseite der xxx-Zeitung:

"Dieb räumt Haus leer, während Besitzer in Urlaub sind. Die Alarmanlage lässt er hängen, da er nicht viel von ihr hält, denn sie hat ja nicht mal seinen Einbruch bemerkt."

Da hättest Du wohl doch lieber etwas eher anfangen sollen oder eben jemanden beauftragen, der sich damit auskennt. Trotzdem wünsche ich schönen Urlaub!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 19:16
Beitrag: #19
RE: Starterproblem
(25-07-2015 17:19)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Nah, dann sehe ich schon die Titelseite der xxx-Zeitung:
"Dieb räumt Haus leer, während Besitzer in Urlaub sind. Die Alarmanlage lässt er hängen, da er nicht viel von ihr hält, denn sie hat ja nicht mal seinen Einbruch bemerkt."

Die Anlage hängt nicht, sie liegt, und zwar noch im Regal. Der Dieb müsste blöd sein, wenn er sie liegen ließe; denn sie ist dann das wertvollste Stück im Hause. Shine ist im Schließfach und das große Notebook geht mit auf die Reise. Aber selbst ein blöder Dieb wird durch die Scheiben die Anschlüsse der Reed-Kontakte erkennen und auf weiteres Risiko verzichten, so wie es vor über 20 Jahren schon einmal passiert ist.

Zitat:Da hättest Du wohl doch lieber etwas eher anfangen sollen oder eben jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.

Bei der Abschätzung des Zeitaufwandes war ich wohl etwas zu optimistisch. Aber die Anlage wird hoffentlich noch einige Urlaube Gelegenheit haben, ihren Dienst zu tun. Außerdem, eine Alarmanlage, der ich - so wie mein Nachbar - hilflos ausgeliefert bin, würde ich nie installieren.

Zitat: Trotzdem wünsche ich schönen Urlaub!

Danke
alone

P.S. Übrigens, die Doppeldeutigkeit meines Pseudonyms wird mir gerade erst bewusst. Das war nicht Absicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 00:21
Beitrag: #20
RE: Starterproblem
Hallo Gemeinde,

die frohe Botschaft lautet: Es läuft. Mein "Projekt" ist zwar noch nicht abgeschlossen, das wird wohl auch nie der Fall sein, denn es gibt immer noch was Neues auszuprobieren oder was zu verbessern, aber es schützt schon - hoffe ich. Huh
Nach dem Urlaub hatte ich mehr Zeit zum Lesen und Experimentieren und so entstand folgende einfache Anlage:

1 Zentrale mit GSM-Modul, letzteres war mein Hauptmotiv,
4 Drahtlinien mit zusammen 6 Reed-Kontakten (Siedle, existierten bereits).
2 Funk Öffnungsmelder,
1 Funk Bewegungsmelder,
2 Fernbedienungen,
1 Funk Außensirene, noch nicht angeschlossen,
1 kontaktgesteuerte Innensirene (alte SiedleZentrale).

Wenn ich es jetzt noch schaffte, zwei motorisierte Rollläden über die Funkausgänge der Zentrale und damit praktisch per Handy fernzusteuern, wäre ich mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Leider ist mir dazu nichts Elegantes eingefallen und auch im Internet keine Lösung untergekommen. Ich frage mich, wieso ABUS da noch nichts anbietet damit der Abwesende Anwesenheit vortäuschen kann, ohne den Nachbarn bemühen zu müssen? Zeitgesteuerte Automatiken mag ich nicht, weil ich denen blind vertrauen müsste.

Vielleicht hat jemand sowas schon mal gebaut oder eine Idee und teilt sie mit mit?

Es grüßt und dankt

alone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste