Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verkabelte Sirene -Privest - welches externes Netzteil?
17-07-2015, 14:11
Beitrag: #1
verkabelte Sirene -Privest - welches externes Netzteil?
Hallo Fachleute
jetzt hätte ich mir selber fast ins Bein geschossen. Da Frage ich lieber mal nach.
Ich möchte (da ich sie bereits habe) an die Privest eine externe Sirene (SG1250) anschließen. Normal ist das natürlich eine Innensirene, da sie aber außerhalb - aber im Gebäude - angebracht wird,..OK. Lt. Anschlußplan ist ein externes Netzteil erforderlich. Welches Netzteil würdet ihr hier empfehlen oder kann dies durch die Verkabelung in irgendeiner Form umgangen werden?
Danke im voraus für die Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2015, 19:17
Beitrag: #2
RE: verkabelte Sirene -Privest - welches externes Netzteil?
Hi Grandfather, (echt ?)
die sg1250 möchte 12V und knapp 400mA. Da die Privest das nicht bietet, noch nicht einmal 12V, sollte jedes Netzteil mit 500mA perfekt sein.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2015, 09:13
Beitrag: #3
RE: verkabelte Sirene -Privest - welches externes Netzteil?
Hallo Manfredo,
zunächst vielen Dank für schnelle Antwort.
Grund meiner Anfrage war eine leichte Irritation über den externen Netzteilanschluß den einige Verkäufer bei eBay auf der Suche zum günstigen Preis an den Tag legen. Fragestellung wie hier auch. Ich bekam u.a. von Abus-Fachhändlern hier zwei total unterschiedliche Antworten.
1)„Hallo, in dem Schaltplan (Abus SG1250)steht auf der nächsten Seite - Für die Installation wird eine externe 12V DC (min. 360mA) Spannungsversorgung benötigt. Um einen unterbrechungsfreien Betrieb (bei Verlust der Netzspannung) zu gewährleisten, wird empfohlen, ein Netzteil mit integriertem Akku einzusetzen (z.B. TVAC35500 + BT2070)! Also Netzteil TVAC35500 mit AKKU BT2070“ (tech.-Daten-Auszug Eingangsspannung: 230 V/AC/Ausgangsspannung: 12 V/DC (stabilisiert)/Nennstrom: 2 A und
2) …“das benötigte Netzteil ist zum Beispiel das Abus TV7616 Steckernetzteil, das Sie auch in unserem Ebay-Shop finden.“. 12V Steckernetzteil 1.5A schwarz (techn-Dat : Ausgang 12 V DC V / Eingang 110-240 V AC V / Nennstrom 15.000 mA
Huh
Ich bin leider kein Techniker, Errichter noch nicht mal Handwerker oder komme sonst wie von Fach. Die Kenntnisse wurden benötigt und das Wissen wurde beschafft, gelernt und/oder abgekupfert. Daher fehlen hier logischerweise einzelne Zusammenhänge, gerade in der Technik. Wer fragt, der führt ist/war meine Devise und ich lebe noch.
Punkt 1 kostet rund € 100 und Punkt 2 knapp € 20. (die techn.-Daten habe ich zum bessereb Verständnis beigefügt. Was mich hier stört – jeder sollte sich hier selbst seine Meinung bilden– ist der ‚Anspruch' eines „Fachhändlers“ mit Hinweis auf den benötigten Artikel und damit eine klare Aussage.
Also, wie sehr Ihr das??? Ist das Netzteil von Punkt 2 ausreichend oder reicht hier auch ich sag mal ein Standard-Netzteil wie von Manfredo beschrieben total aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2015, 09:37
Beitrag: #4
RE: verkabelte Sirene -Privest - welches externes Netzteil?
Das für 20€ funktioniert bei Netzausfall nicht, das andere schon. Ich würde meine Innensirene unbedingt mit Akku´s puffern!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2015, 19:37
Beitrag: #5
RE: verkabelte Sirene -Privest - welches externes Netzteil?
Grüß Dich Grandfather.
Mit dem Einsatz einer Innensirene weichst Du ja nun schon erheblich vom Üblichen ab und man muß es nun dann auch nicht noch mit einer akkugepufferten Stromversorgung übertreiben. Es sei denn Du lebst auf dem Land mit jedem zweiten Tag einer Stromunterbrechung ! Ich habe in den letzten 50 Jahren weniger erlebt als Finger an einer Hand.
Oftmals hat man so eine Steckernetzteil von irgendeinem elektronisches Spielzeug, Radio, usw. noch rumliegen. Falls nicht - ein neues für weit unter 10,- € erwerben. z.B. Pollin ein Stecker-Schaltnetzteil QUATPOWER KSASB0241200200HE, 12 V-/2 A für 5,95 €.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 10:18
Beitrag: #6
RE: verkabelte Sirene -Privest - welches externes Netzteil?
Hallo zusammen
und vielen Dank für die Beantwortungen.
Ja, neben der zusätzlichen Innensirene haben wir noch einen "Blitzer" unterbringen müssen. Alles verkabelt, da es sich um ein älteres Gebäude mit echt imposant, dickem Mauerwerk handelt. Da hier nicht nur der Privatbereich, sondern noch ein kleine Gewerbeeinheit mit eingeschlossen werden musste und ob es mit Funk geht oder nicht, hatte sich automatisch erledigt.
Natürlich muss man in solchen Fällen entscheiden ob man eine Alarmanlage benötigt und wenn ja, welche Komponenten warum und wieso erforderlich sind. Da man nicht von allem Ahnung haben kann, versucht man daher wie hier durch Fragen, dieses Mango auszugleichen (was zwar nicht immer gelingt). Obwohl wenig Antworten hier zum Thema kamen, waren diese jedoch zu 100% ausreichend. Damit möchte ich es belassen und bedanke mich nochmals recht herzlich. Also, vielen Dank.
Rudolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Privest ausensirene zeigt fehler: Sirene verloren Sanne 9 8.099 09-05-2015 20:26
Letzter Beitrag: Bikestyle
  Sirene für Privest xt-heini 5 6.899 08-04-2013 23:40
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste