Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
19-07-2015, 16:48
Beitrag: #1
Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Guten Tag zusammen,
gebräuchte bitte mal die Hilfe aus dem Forum.
Es geht um eine Terxon LX mit 2 eingerichten Teilbereichen (TB). Ich möchte Alarmierungen des TB2 nur intern an den Bedienteilen alarmieren. Derzeit lösen auch externe Sirene/Blitz (angesteuert über BELL Ausgänge) sowie Innensirene/-blitz (angesteuert über konfigurierte Relaisausgänge) aus.

Die Konfiguration des TB2 mittels Downloader lautet folgendermassen:
Einstellungen: Ausgangsmodus = unverzüglich; Alarmreaktion = intern
Module zuweisen: Modul 1.01 (Bedienteil) --> TB1 und TB2
Modul 1.02 (Bedienteil) --> TB1 und TB2
Funktionen und Resets: nichts angehakt
Partion Blocks: nichts angehackt

Laut Bedienerhandbuch soll bei Alarmreaktion = intern der Alarm über das Bedienteil/Lautsprecher abgesetzt werden.

Habe die Konfiguration von intern auf extern und dann wieder auf intern gesetzt. Ergab keine Abhilfe. Der Versuch erfolgte durch Auslösung einer Sofortzone. Welche "Abus-Finesse" habe ich denn überlesen? Kann mich diesbezüglich bitte jemand auf die richtige Fährte setzen?

Danke und Grüße
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 20:04
Beitrag: #2
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Du komm mir da jetzt nicht mit Sachen ins Haus die nicht so laufen wie beschrieben.Big Grin Ich brauch die Funktion auch demnächst und hab mich erst vor einigen Tagen gefreut dass das genau so im Manual steht wie ich mir gewünscht hab.
..
Nu gut, wie gesagt ich kanns momentan nicht nachvollziehen habe aber natürlich starkes Interesse daran, darum kurz einige Gedanken dazu;
Kontrolliere über das Bedienteil ob die Parametrierung wirklich auf der Anlage gelandet ist. Das heisst per Errichtercode einloggen und dann Code 24 aufrufen.
Die zweite Möglichkeit die mir momentan noch einfällt wäre die Anlage neu hochfahren. Also Batterie und Netz kurz mal entfernen. Datum und Uhrzeit must halt dann wieder per Downloader synchronisieren.
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 20:40
Beitrag: #3
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Allerbesten Dank für Deine prompten Vorschläge, evertech!
Leider gab es keine Abhilfe...
Würde es Sinn geben, ein Reset auf Werkseinstellung durchzuführen?

Eine gute Woche und herzliche Grüße
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 21:31
Beitrag: #4
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Ohhhh neiiiiin! ConfusedAngel

Der Werksreset ; tja ich weis nicht. Ist eher eine Verzweiflungstat.
Wenn ich morgen kurz Zeit habe werde ich das bei meiner LX parametrieren.
Mal sehen wo ich lande. Verflixt ich brauch die Funktion unbedingt für die PerimetersacheAngry

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 10:51
Beitrag: #5
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Hab das jetzt abgecheckt. Bei mir läuft die Sache einwandfrei.
Bei "Intern" erfolgt keine Sirenenansteuerung und auch die Relais werden nicht geschaltet. (Schweissvonderstirnwisch)

Probier folgendes bei den Bedienteilen:

Jumper "WARD SDNR" setzen und den Ausgang auf "Kontrolle Signalgeber" parametrieren.
Der Jumper " PROG" sollte eigentlich auch schon gesetzt sein wenn das Bedienteil nicht an einer Drahterweiterung angeschlossen ist.
Mal sehen was da rauskommt.Rolleyes
Nach dem umjupern der Bedienteile ist die Anlage komplett neu zu starten. Also Akku und Netz. Sonst schnallt das Terxonpferd den neuen Kurs nicht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 19:43
Beitrag: #6
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Nochmals ganz herzlichen Dank, evertech, für Deine tatkräftige Unterstützung. Werde ich am kommenden Wochenende umsetzen und dann weiter berichten. Auch werde ich einen weiteren Teilbereich anlegen, um zu sehen, wie es damit aussieht.
Eigentlich kann es doch nur eine Einstellung (das berrühmte fehlende Häkchen an der entscheidenden Stelle) sein. Die Software verändert doch ihren Code /ihr Verhalten nicht selbsttätig. Version 3.11.09 dreht auf diesem System. Leider habe ich nicht in Erinnerung, wie die Alarmierung des 2. TB´s mit Erstinbetriebnahme lief.

Beste Grüße
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2015, 19:02
Beitrag: #7
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Hi evertech,
möchte nach erfolgter Anpassung beider Bedienteile berichten.
- beide BDT´s auf WARDSNDR = ON gesetzt
- Ausgänge Erweiterung (Bus 01/01/1 und Bus 01/02/1 (beide BDT´s)) eingestellt auf Gruppe = Teilbereich; Typ Kontrolle Signalgeber; zuweisen= TB2; Invertierung = Nein; Modus= Konstant.
- EMA spannungslos gemacht und neu gestartet


Ergebnis:
- mit Alarmauslösung in TB1 oder TB2 kommt nach wie vor immer die volle Dröhnung (Innen und Außenblitz/-sirene). Das Pferdchen scheint sich für die Umstellung von extern auf intern in keinster Weise zu interessieren....

- Bei Aktivierung der eines Teilbereiches wird das Laufen der Ausgangszeit/Eingangszeit oder fehlende Voraussetzung (z.B. Fenster offen) nicht mehr akustisch gemeldet.

Sonstige Anmerkungen:
- Die Steckbrücke MASK ist OFF. (wird im Handbuch S.31 nicht weiter errklärt).
- die geänderte Ausgangskonfig wird in der Echtzeitüberwachung korrekt angezeigt
- zu Testzwecken einen weiteren Teilbereich eingerichtet und Zonen zugeordnet. Ergebnis wie oben.
- Ausgangsmodus TB2/TB3 = unverzüglich
- Die Sirenenverzögerungen für TB1/2/3 = 0 min
- Die Sirenendauer: TB1 = 4 min; TB2/3 = 0 min --> bedeutet das nicht, daß die Sirene gar nicht anlaufen darf???

Mir würde jetzt wieder der Werksreset einfallen und dort zunächst eine Zone und einen Teilbereich einrichten und prüfen, ob die Umstellung von extern auf intern funktioniert. Danach kann ich die Konfig vom PC wieder laden. Macht das in dieser Situation aus Deiner Sicht Sinn?

Dank Dir für Deine Hilfe und beste Grüße
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2015, 10:06
Beitrag: #8
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Potz Teufelswerktechnik!Tongue

Hast auch unter Teilbereiche/Module zuweisen/ die beiden Bedienteile entsprechend zugewiesen?
Alles andere was nicht benötigt wird auf "nicht verwendet" parametrieren, damit von der Seite keine Ausreden mehr kommen können.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 12:46
Beitrag: #9
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Moin!

Ich habe irgendwie dasselbe Problem.... Terxon LX + 2x Drahterweiterung, nur ein Bedienteil ... (BDT direkt an der Zentrale angeschlossen, nicht an einer Drahterweiterung)

Folgendes soll erreicht werden:
Teilbereich 1: Umfasst alle Melder und das gesamte Gebäude (inkl. der Melder aus TB2)
Teilbereich 2: Umfasst nur Türkontakte für bestimmte Räume

Ich will TB2 immer scharf haben, bei Betreten der Räume sollen die Bedienteile und ein Lautsprecher, der an dem Ausgang "-3" der Zentrale angeschlossen ist aktiviert werden.

Folgende Konfiguration:

Teilbereich 1
Verzögerte Auslösung
Alarmreaktion: EXTERN

Teilbereich 2
Unverzüglich
Alarmreaktion: INTERN

In den Zonen sind alle Melder auf TB1, außer 2 Melder, die sind auf TB1 + 2.

Ausgänge der Zentrale
003: Gruppe Teilbereich 2, Typ: Einbruch, Puls, Pulsdauer 240sek

Einige Benutzer haben dann die Berechtigung für TB2. (Der Rest hat Berechtigung auf TB1)

Ich schalte also jetzt TB2 scharf.
(das habe ich auch nochmals kontrolliert mittels Downloader, die Zone ist dann auch definitiv scharf)

Wenn ich jetzt eine Tür aus TB2 öffne, dann löst die Zentrale aus. Und zwar INTERN (Wählgerät wird nicht angesprochen), allerdings tutet neben den Bedienteilen zusätzlich auch die EXTERNE Außensirene und der Blitz... (obwohl das ja nicht passieren sollte, sondern nur wenn die Reaktion auf LOKAL steht)

...und zusätzlich löst der eingestellte Ausgang auch NICHT aus....
(ist aber richtig verkabelt, wenn ich den Ausgang über den Downloader schalte, funktioniert es)

Ich habe den gesamten Tag damit verbracht, dass Problem zu lösen. Bisher kein Erfolg. Hat noch jemand einen Rat? Confused

Gruß frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2015, 10:15
Beitrag: #10
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Ich weis zwar nicht was ich momentan übersehe um euch wirklich helfen zu können, aber ich probiers doch noch mal. Wer weis was sich ergibt.Rolleyes
--

Du hast einen externen Lautsprecher an -3 angeschlossen?
Der Ausgang -3 ist aber ein Transistor-Schaltausgang. Der schaltet nur 12 V auf 0V wenn er aktviert wird.
Der Externe Lautsprecher gehört normalerweise an Punkt 13 (Manual Seite10) der Zentralplatine. Der funktioniert aber dann genau so wie die Bedienteiltröte nur eben um einiges lauter.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2015, 18:38
Beitrag: #11
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Hallo evertech,

danke für deine Antwort.

Der LS an -3 (und +12V) ist noch über ein Relais getrennt, das funktioniert ja auch alles, wenn man den Ausgang manuell über den Ausgangstest schaltet. (ist auch nur ein kleiner Lautsprecher (100mA) der nur zur internen Meldung dient)

Trotzdem wird der Ausgang überhaupt nicht aktiviert bei Auslösung Einbruch im Teilbereich 2.... (steht auch nirgends im Ereignisspeicher, dass ein Ausgang aktiviert wurde, es steht nur, dass die Sirene aktiviert wurde)

Mein eigentliches Hauptproblem ist aber, dass Blitz und Außensirene angehen, obwohl die Alarm-Reaktion bei Teilbereich 2 auf INTERN steht. (nicht lokal und nicht extern). Dies soll bei Alarm im Teilbereich 2 explizit nicht gemacht werden. Die Anlage rafft allerdings, dass das auf "INTERN" steht, denn das Wählgerät wird nicht angesteuert... (auch korrekt). Wenn ich Alarmreaktion auf EXTERN stelle, dann wird auch das Wählgerät angesteuert.

Blöderweise wird nur jedes mal die Außensirene und der Blitz angeschmissen...und ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin der festen Überzeugung alles richtig eingestellt zu haben.

Die Außensirene+Blitz ist normal über externen Sirenenausgang angeschlossen. (Handbuch Seite 18, 2.2.10. Externer Sirenen Ausgang)

...hast du oder jemand anders vielleicht noch eine Idee?

Gruß frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2015, 20:22
Beitrag: #12
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Melder die sowohl in TB1 als auch TB2 sind. Löse diese Verbindung auf. Soll heißen entweder TB1 oder TB2. Mal sehen was da kommt.Rolleyes
Anders gesehen zum Versuch alle Teilbereiche auf intern stellen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2015, 20:48
Beitrag: #13
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Aber TB1 ist doch gar nicht scharf.... Ja, ich werde es wahrscheinlich am Dienstag ausprobieren können. Danke für den Tipp.....

Aber eigentlich....wenn ich das richtig verstehe laut der Anleitung ist es doch aber möglich dieselben Melder in mehreren Teilbereichen zu haben. Hat denn vielleicht noch jemand diese Konstellation? Wozu gibt es denn sonst überhaupt die Möglichkeit einen Melder in mehrere Teilbereiche zu schieben?

Der Hintergrund ist übrigens folgender:

Tagsüber soll TB2 nur scharf sein und die beiden Türen sollen auf Öffnung überwacht werden und bei Öffnung dann einen internen Alarm generieren.
(Die Zone kann von mir aus auch dauerhaft scharf sein, auch nachts.)

Wenn TB1 aktiviert ist, also nachts und damit der Rest des Gebäudes, dann soll natürlich bei Öffnen einer dieser Türen natürlich Alarm EXTERN ausgelöst werden und damit auch das Wählgerät.

Das war eigentlich der Grund, warum ich die Melder in beide Teilbereiche gepackt habe. Und damit alle TB1 unscharf schalten können, aber nur TB2 nur bestimmte Personen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2015, 22:03
Beitrag: #14
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Wenn Einstellungen lt. Manual nicht funktionieren und man ist sich gewiss wirklich keinen Fehler gemacht zu haben kann man nur noch vermuten auf etws aufgelaufen zu sein was in der Beschreibung nicht erwähnt ist. In diesem Fall meine Annahme das eben die intern extern Kombi nicht funktioniert wenn Melder sich in verschiedenen Teilbereichen befinden. Mal eben eine Vermutung aus dem Bauch heraus. Ich kann hier nur versuchen Unterschiede zu unseren Einstellungen zu finden, und genau das wäre einer.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2015, 18:24
Beitrag: #15
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Gibts was neues zu dem Problem ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2015, 21:05
Beitrag: #16
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Guten Tag evertech,
zunächst ausdrücklichen Dank für Deine intensive und prompte Unterstützung! Es tut mir leid, daß ich Dich mit einer Antwort so lange hängen lasse, aber im Leben schieben sich einfach auch mal andere Aufgaben in den Vordergrund.

Folgendes kann ich berichten:
a.) Habe alle Einstellungen nochmals kontrolliert (via Downloader). Am Bedienteil 2 stand noch eine Zone auf SOFORT obwohl keinem TB zugewiesen. Wurde auf NICHT VERWENDET geändert. Dies schaffte jedoch keine Abhilfe.
b.) Beide BDT´s nur TB2 zugewiesen. BDT Ausgänge stehen wie in Beitrag #7 entsprechend Deiner Empfehlung. Alle anderen stehen auf "nicht verwendet" . Sonstige Erweiterungseinheiten existieren nicht.
c.) Habe die EMA nochmals spannungslos gemacht und neu aufgestartet
d.) Bei Alarmauslösung in TB2 kommen die interne und externe Sirene/Blitz
e.) Nur nachdem alle Zonen nur jeweils einem TB zugeordnet sind, alarmiert ein Alarm in TB2 intern am BDT. Sobald ich diese Zuordnung wieder zurückstelle (Zone TB 1 und 2 zuordnen), kommen wieder interne und externe Hupe/Sirene.

Sonstige Beobachtungen:
a.) nach Wiederzuschaltung der Spannung melden sich beide BDT-Ausgänge mit Alarm (BDT LED´s = rot; Downloader Echtzeit Ausgänge Erweiterungseinheit = rot). Erst nachdem TB2 den ersten Alarm gesehen hat, schalten beide BDT-Ausgänge wieder auf NORMAL.
b.) Nach dem „Umjumpern“ wird bei Aktivierung eines TB´s das Laufen der Ausgangszeit/Eingangszeit oder fehlende Voraussetzung (z.B. Fenster offen) nicht mehr akustisch gemeldet.
c.) Die Steckbrücke MASK ist OFF. (wird im Handbuch S.31 nicht weiter erklärt).

Sollten sich aus diesem Ergebnis neue Ideen/Gedanken ergeben, um eine interne Alarmierung von TB2 hinzubekommen, bitte ich um Deine Hilfestellung. Einige Zonen müssen weiterhin TB1 und TB2 zugeordnet werden.
Ansonsten fällt mir nur wieder der Werksreset ein und neu laden (via Downloader) und sehen was passiert. Man kann natürlich nach einem Werksreset auch nochmal einen neuen Kunden anlegen und mit einer ganz neuen Konfiguration beginnen (via Downloader). Damit ist sichergestellt, daß nichts aus der bisherigen Konfig übernommen wird. Die Ursprungskonfiguration habe ich per BDT durchgeführt.
Nochmals herzlichen Dank für Deinen Support!
Beste Grüße
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2015, 16:27
Beitrag: #17
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Toll ; jede Menge schlechte Neuigkeiten. Shy Ausser Zeitversch.. war dir ja bis jetzt mit mir nicht geholfen.
Mal sehen ob ich hier noch nützlich sein kann.

Vorweg erstmal;
---
Standard sollte Manual Seite 70 Code 14 auf Teilbereich gesetzt sein.
und was ich nicht finde ist "Mask ist Off" auf Seite 31. Hau mich bitte mit der Nase drauf. Ich sehe es nicht.
Was ich aber empfehlen kann ist die Installationsanleitung für das Bedienteil. Da wird einem auch einiges klarer, insbesonders wenn es um die rote LED geht.Rolleyes
http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...10_INT.pdf
---
Ganz abgesehen jetzt von den momentanen Allüren des Bedienteils ist eigentlich in Punkt e eine Reaktion zu sehen.
Die Sache funktioniert anscheinend wenn Melder in nur einen Bereich sind und nicht in Beiden.
Wenn das wirklch so ist, und du dich von mir noch beschäftigen lassen willst, übrigends Danke für die Bewertung, aber ich glaub nicht das ich das Wert bin, dann gib nur einen Melder in TB 2 und den Rest in einen anderen TB. Aber keine Verbindung von Bereichen und Teste was da kommt.
Unter Teilbereiche/Funktionen und Resets sollte bei Verkettung von Teilbereichen nichts eingetragen sein.

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2015, 13:55
Beitrag: #18
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Hallo,
wollte mich nur nochmal melden, ich hab leider noch keine Zeit gefunden, mich wieder damit zu beschäftigen. Die nächsten zwei Wochen bin ich im Urlaub, werde also auch nicht dazu kommen. Hatte auch nochmal alle Einstellungen kontrolliert und auch bei mir noch keinen Fehler finden können.

Gruß frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2015, 20:23
Beitrag: #19
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Hallo evertech,
nochmals allerbesten Dank für Deine Unterstützung und die Installationsanleitung!
„Ausser Zeitversch.. war dir ja bis jetzt mit mir nicht geholfen.“ Von wegen! Wenn ich Deine sachliche Hilfe und die Deiner aktiven Mitstreiter nicht gehabt hätte, würde meine EMA nicht so klaglos ihren Dienst tun. Ich hätte dann sicherlich viele Ehrenrunden gedreht ... An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an die Betreuer dieses Forums!

So, nun zum Thema:
Habe die Einstellungen nochmals an beiden BDT´s kontrolliert. Die Spannungen an den BDT´s liegen bei 13,6 und 13,5 V.
Bei der von mir zitierten Steckbrücke MASK am BDT handelt es sich um die im Errichterhandbuch beschrieben Steckbrücke PROG. Auf der Platine steht halt MASK. Wie auch WARD SNDR auf der Platine PRTN SNDR heißt. In meiner Nachlässigkeit war mir gar nicht aufgefallen, daß sich an der Gesamtzahl der beschriebenen Steckbrücken nichts geändert hatte...
Die BDT Prozessoren tragen die Kennzeichnung 117455689950/1/3 RKP V 2.0
Die Sireneneinstellung (S.70 Code 14) steht auf TB.
Habe dann die Zonen jeweils nur einem TB zugeordnet mit einer Zone in TB2. Mit Aktivierung der TB2 kommt die rote LED an den BDT´s. Ein Alarm bringt die Buzzer an den BDT‘s und wie gewünscht NICHT den Innen-/Aussenblitz/-sirene. Die rote LED erlischt nach Zurücksetzen des Alarms. Etwas merkwürdig erscheint, daß die rote LED am BDT eingeschaltet bleibt, wenn TB2 nach Aktivierung ohne Alarm wieder deaktiviert wird. Eigentlich geht´s in die richtige Richtung.
Bisher habe ich immer nur die eine der beiden Zonen aktiviert. Eigentlich lädt die LX ja geradezu dazu ein, Zonen jeweils nur einem TB zuzuordnen und beim Verlassen des Gebäudes (EFH) alle TB´s zu aktivieren. Werde ich mal als nächstes auszuprobieren.(Teilbereiche/Funktionen/Eingabetasten).
Was mir nach dem Umjumpern der BDTs doch etwas fehlt ist der fehlende Buzzer der BDT’s wenn die Aus- oderEingangszeit läuft.

Beste Grüße
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2015, 21:05
Beitrag: #20
RE: Alarmverhalten der Teilbereiche (24)
Wenn das Problem an der Verbindung der Teilbereiche gelegen hat, kann man eiigentlich wenn gewünscht wieder mit dem Rückbau beginnen.
..
Mask, Prog, ja genau und recht hast. Mann ich seh ja schon gar nicht mehr hin. Tongue
Also wenn der Prog (Mask)-Jumper gesetzt ist dann leuchtet die grüne LED bei anliegender 12V Spannung und ein Hauptfehler wird als Alarm am Bedienteil angezeigt. Der Jumper soll nur entfernt werden wenn das Bedienteile an einer Drahterweiterung angeschlossen ist. Ansonsten bleibt er.
--
Die Rote LED ist unumstößlich mit dem verfügbaren Ausgang des Bedienteils verknüpft. Das bedeutet, wenn der Ausgang aktiv ist leuchtet die LED. Möchte man generell keine Signal wenn der Ausgang geschaltet wird so wäre der Jumper LED MIMIc zu entfernen. Ansonsten bleibt dieser gesteckt. Bei Änderung ist kein Neustart erforderlich. Es kommt nun darauf an was man diesen Ausgang zuteilt.
Ich habe bei mir diesen Ausgang auf Zones Shunted parametriert. Wenn ich eine Zone isoliere zeigt mir die rote LED; da ist noch was nicht ok. Indem die LX 10 Gruppen mit jeweils 8 Melder zur Isolation zur Verfügung stellt sind bei mir hier hauptsächlich Rauchmelder und 24h Zonen eingetragen. Am Bedienteil den Isolationscode für die jeweilige Gruppe eingeben und schon lässt einen die LED nicht mehr vergessen. Solltest aber momentan nichts damit anfangen dann einfach auf nicht verwendet parametrieren.
.....
WARD SNDR
Wird dieser Jumper gesetzt und gleichzeitig der Ausgang des Bedienteils auf "Kontrolle Signalgeber" parametriert ertönt der Lautsprecher nur noch für die Ausgewählten Teilbereiche des Bedienteils. Also aufgepasst hier das ist eine "+" Verknüpfung. Der Jumper muss gesetzt sein "UND" die Parametrierung auf "Kontrolle Signalgeber. Sonst läufts nicht. Zu finden im Downloader unter Teilbereiche/Module zuweisen. Hier das entsprechende Modul (Bedienteilen) auswählen und die gewünschten Teilbereiche setzen sowie den Parameter Kontrolle Signalgeber. Hierfür ist aber zwingend ein Neustart erforderlich. Wählt man diese Version ist es aber nicht mehr möglich den Ausgang für etwas anderes zu verwenden. Also zum Beispiel die Sache mit der Anzeige wenn eine Gruppe isoliert ist wäre dann nicht mehr möglich. Hier muss man sich leider entscheiden was man will. Entweder die rote LED vom Ausgang als Kontrolle oder eben nur noch Lautsprecheraktivität bei Teilbereichen welchen das Bedienteil zugeteilt ist. Da könnte man dann auch die Led mit LED MIMIC deaktivieren.
Es bestehen natürlich noch viele andere Möglichkeiten wie man sich die rote LED nutzbar machen kann. Hierfür einfach wieder im Downloader unter Ausgänge/Ausgänge Erweiterungen nach Auswahl der Busnummer vom Bedienteil unter Type die entsprechenden Paramenter auswählen. Aber Achtung die letzte Stelle der Busnummer muss immer die 1 sein. Sie bezeichnet den Ausgang. Die Nummer Zwei wird bei Bedienteilen nicht verwendet, weil ja auch kein zweiter Ausgang vorhanden ist, sondern wäre nur dann in Verwendung wenn eine Drahterweiterung mit zwei schaltbaren Ausgängen angeschlossen ist.
Zur Sicherheit auch hier in dér Abteilung Ausgänge Erweiterungen alles was nicht benötigt wird auf "nicht verwendet" parametrieren.
...
An und für sich sollten sich jetzt so ziemlich alle Probleme auflösen. Ansonsten einfach wieder anklopfen. Wenn ich helfen kann solls mir recht sein.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX Teilbereiche umbenennen? dzek 2 3.407 23-05-2019 17:37
Letzter Beitrag: dzek
  Terxon LX Nur Teilbereiche können aktiviert werden, nicht das ganze System Minielektriker 5 4.810 17-01-2015 16:46
Letzter Beitrag: Minielektriker
  Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren Pixopax 13 9.141 03-01-2014 12:14
Letzter Beitrag: Pixopax
  Terxon LX Teilbereiche und 8Zonen Erweiterung evertech 3 3.856 16-12-2013 11:42
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon (LX) => Teilbereiche schalten nur teilweise scharf alter Meckersack 0 1.947 20-09-2013 00:23
Letzter Beitrag: alter Meckersack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste