Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage Neubau
19-07-2015, 19:53
Beitrag: #1
Planung Alarmanlage Neubau
Hallo zusammen,

wir befinden uns zurzeit im Bau eines Einfamilienhauses und würden später gerne eine Alarmanlage installieren.

Auch wenn wir im Moment alle Möglichkeiten zur Verkabelung hätten, sagt uns eine Funkanlage mehr zu. Wir würden aus Kostengründen gern klein anfangen und nach und nach nachrüsten.

Klein anfangen heißt in diesem Fall eine Alarmzentrale, eine Außensirene, einen Bewegungsmelder für einen Durchgang von der Garage zum Haus und ein paar Fenstersensoren, je nachdem wie wir mit dem Budget auskommen. Wir hatten so an 1500€ gedacht, anschließen würden wir selbst.

Welche Anlage könnt ihr für diesen Fall empfehlen? Wichtig wäre eine halbwegs einfache Handhabung und halt die Möglichkeit, auch die nächsten Jahre über problemlos nachrüsten zu können.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 20:45
Beitrag: #2
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Wenn alle Möglichkeiten zur Verdrahtung bestehen dann sollte man die auch nutzen und verdrahten!
Wer allerdings bei einem EFH das Einstiegs-Budget für seine Sicherheit auf 1500 Euro limitiert, hat von vornherein eine Sicherheitslücke mit im Kalkül. Das fängt schon ganz schlecht an...
Es lohnt sich zudem auch jetzt schon mal darüber nachzudenken, wie und womit die Alarmanlage eigentlich scharfgeschaltet werden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 21:11
Beitrag: #3
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Hallo Rocky,

ich kann da neufre nur zustimmen! Eine Funkbasierende Anlage ist m.E. immer eine Notlösung wenn nix anderes mehr geht.

Für mich überwiegen die Vorteile einer drahtgebundenen Anlage gegenüber einer Funkanlage,

Die da wären:
- Die Komponenten sind i.d.R. günstiger da kein Sendemodul benötigt wird.
- Die Komponenten sind kleiner und somit vom Design her schöner (ist natürlich vom eigenen Geschmack abhängig),
- Eine Drahtgebundene Anlage ist wesentlich unauffälliger da z.B. keine Fenster- oder Türkontakte auf Putz benötigt werden.
- Eine Drahtgebundene Anlage ist wesentlich Störunanfällig (z.B. kein Reichweitenproblem etc. z.B. durch Betonarmierte Decken und/oder Wände, Störungen durch andere Funknetze, etc.).
Dies sind nur einige Punkte die mir spontan einfallen.

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 21:16
Beitrag: #4
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Haben Funkanlagen denn so große Nachteile? Nachteil bei der verdrahteten Variante ist für uns im Moment der größere Aufwand und die Tatsache, dass man direkt alles fertig machen muss, und nicht nach und nach dazukaufen kann.. Stichwort Budget.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 21:27
Beitrag: #5
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Nein haben sie nicht was die Funktion betrifft. Eine Fachgerecht installierte Anlage egal ob Funk- oder Drahtgebunden wird gleichermassen sicher ihren Dienst verrichten. Btw. hast du bedacht dass du je nach Hersteller die Batterien (meist keine Standard Batterien sondern nur vom Hersteller zu beziehende Teile) aller Komponenten jedes Jahr bis alle drei Jahre austauschen musst?

Dies solltest du bei deiner Budgetplanung mitberücksichtigen.

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 21:39
Beitrag: #6
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(19-07-2015 21:16)Rocky schrieb:  ....und die Tatsache, dass man direkt alles fertig machen muss, und nicht nach und nach dazukaufen kann.. Stichwort Budget.
Drahtanlagen kannst du gleichermaßen vorbereiten und erst nach und nach ausbauen. Es erfordert halt mehr vorrausschauendes Planen. Ich verstehe durchaus den Denkansatz der dahintersteckt - wir schauen erst mal was wir brauchen und schrauben dann an...
Dem Sicherheitstechniker, dessen täglich Brot die Projektierung von Gefahrenmeldeanlagen ist, sträuben sich bei dem Gedanken allerdings die Haare.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2015, 22:10
Beitrag: #7
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Hallo Rocky,

schau Dir mal an was 250 Alarmkabel vieradrig und 100m Alarmkabel 8 adrig kosten.

8 adrig zum Bewegungsmelder und zum Bedienteil
4 adrig zum Öffnungsmelder

Dann schau Dir mal an was heute ein Funköffnungsmelder, ein Funkbewegungsmelder und ein Funkrauchmelder kosten. Dann vergleich das mal mit verdrhteten Komponenten.

Im Prinzip solltest Du schnell die Planung für Funk und Draht für den Maximalausbau durchführen oder führen lassen. Dann kannst Du Dir die Kosten mal ansehen. Funk wird 3x so teuer !!! und ist immer eine Notlösung.

Dann kommst Du scnell auf die verdrahtete Anlag zurück. Bei Funk mußt Du alle zwei Jahre Batteriewechel durch führen. Alleine die Funksirene kostet das dreifache einer verdrahteten.

Die Kabel im Rohbau zu legen ist einmal die Arbeit. Dann am besten Unterputzdosen an den Fenstern und Außentüren. Alle Kabel zur Zentrale ziehen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 07:36
Beitrag: #8
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Die 1500 Euro Einstiegsbudget sind doch realistisch.
Schaut euch doch die Einstiegs-Pakete bei den Onlinekistenschiebern an.
Die Knalltüten hauen die XT1 doch raus. Der Käufer merkt halt zu spät, dass so manches nicht funktionieren wird. Mit der Oasis ist es doch nicht anders.
Man muss sich doch nicht wundern, dass solche Anfragen gestellt werden, da doch umfänglich mit jedwedem asiatischen Elektroschrott und vermeintlichen Qualitätstest so ETM aus 2013 hantiert wird.
Diese ganze Rohstoffvernichtung stinkt zum Himmel und suggeriert dem Unwissenden, dass alle Errichter und Kenner der Materie Sicherheit eh alles nur Abzocker sind.
Qualität hat ihren Preis und ihr Niveau.
Wir haben im Showroom alle hängen. Wir laden den zukünftigen Kunden ein, fragen nach seinen Wünschen und Bedürfnissen und wissen dann meistens schon, wo die Reise hingehen MUSS.

Wenn du ehrlich, kompetent und sachlich argumentierst, verstehen es die meisten.
Manche sind unbelehrbar, aber ich bin kein Missionar.
Entweder du gehst als Errichter konsequent oder du lässt dich drauf ein.

Es gibt jedoch auch Kunden, wo man merkt, dass das Budget halt nicht grösser sein kann.
Dann muss man halt Kompromisse machen.
Diese sind möglich, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Hat der User seine "Einstiegsanlage" installiert bekommen und merkt selber, dass du als Planer/ Errichter "Recht" behalten hast, wird er einsehen, dass Erweiterungen Sinn machen.
Hast du jetzt das falsche Produkt an der Wand, hast du die A-Karte.
Dies gilt es zu vermeiden.
Also drüber nachdenken und trotzdem übers Kabel sinnieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 08:17
Beitrag: #9
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Ich möchte da funkistnichtalles vollkommen recht geben.

Die beste Funkverbindung ist nunmal das Kabel Big Grin und wenn man die Möglichkeit hat, dann direkt im Rohbau alles einziehen und man erspart sich kosten und Ärger. Je nach Wunschanlage braucht man eventuell unterschiedliche Leitungen, das sollte vorher abgesteckt werden.

Ansonsten, ist es immer besser eine vernünftige Anlage nach und nach auszubauen, als irgendwelchen Schrott reinzuknoten nur weil das Budget gerade nicht reicht. Allerdings gebe ich zu bedenken das natürlich je nachdem wer die neuen Komponenten installiert, einlernt, etc. zusätzliche Montagekosten entstehen.

Bei einer drahtgebundenen Anlage muss ausserdem feststehen wo die Melder und welche Melder hinkommen. Kennst Du Dich mit der Materie entsprechend aus Rocky?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 09:00
Beitrag: #10
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Hallo
Ich kann dir ebenfalls nur raten, beim Hausneubau gleich die Verkabelung der Alarmanlage zusammen mit der anderen Hauselektrik mitmachen zu lassen.
Als minimum Verkabelung wäre gut, wenn Du zu allen Fenstern und Türen zumindest im Keller und EG Leitungen legen würdest, zusätzlich 2-3 Leitungen zu Bewegungsmeldern im Inneren(zB. in den Fluren), ein oder zwei Leitungen für Bedienteile(wenn du ausser neben der Eingangstüre noch wo ein bedienteil haben willst) und 2 Leitungen für Innen und Aussensirene.
Um Geld zu sparen kannst ja vorerst vom Elektriker nur Leerschläuche verlegen lassen, und später ziehst dir dann selbst die Kabel ein.
Zusätzlich solltest Du deine Fenster gleich mit Alarmkontakte im Rahmen bestellen, das ist nur ein geringer Aufpreis und du hast dann schon überall die Kontakte fertig. Die Kontakte unbedingt unten im Rahmen vorsehen, dann können die Fenster auch gekippt werden, ohne dass Alarm losgeht.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 09:32
Beitrag: #11
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 09:00)Sektionschef schrieb:  Zusätzlich solltest Du deine Fenster gleich mit Alarmkontakte im Rahmen bestellen, das ist nur ein geringer Aufpreis und du hast dann schon überall die Kontakte fertig. Die Kontakte unbedingt unten im Rahmen vorsehen, dann können die Fenster auch gekippt werden, ohne dass Alarm losgeht.

55er Schalterdose neben jedem Fenster, Kabel der Kontakte und Leerrohr rein, dann kannst Du Glasbruchmelder nachrüsten.
Das Meiste wurde hier eh schon geschrieben, aber als Tip: Nimm ein Bus-System, hält den Verkabelungsaufwand in Grenzen. Dann kannst Du z.B, mit einer Telenot Complex planen. 2MG Modul in die up-Dose, sieht auch noch gut aus.

Und ganz wichtig: Brandmelder nicht vergessen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 10:19
Beitrag: #12
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Ja, Rauchmelder sind schon in den meisten Bundesländern verpflichtend in Neubauten einzusetzen.

Auch eine Möglichkeit ist der Einsatz eines Hybrid-Systems, welches sowohl über einen Bus und die Einbindung über Funk verfügt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 19:02
Beitrag: #13
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Danke schonmal für die zahlreichen Hinweise, ich denke ihr habt mich schon überzeugt was die Art der anlage angeht.

Um es nochmal zusammenzufassen: Vom Bedienteil aus würde ich Kabel verlegen zur Außensirene (8 adrig?), zur Innensirene (8 adrig? Wo platziert man die sinnvollerweise?), dann noch 4 adrige zu allen Fenstern und Außentüren und nochmal ein 8 adriges zu einem Bewegungsmelder entweder in der Garage oder im Durchgang dorthin. Sind Bewegungsmelder in den Fluren noch nötig wenn alle Fenster und Türen gesichert sind? Wir wollten eigentlich keine Bewegungsmelder im Haus wegen unseren Katzen.

Nochmal zu den fenstern: ich denke Fenster im DG kann man vernachlässigen oder? Keller ist übrigens keiner da. Würdet ihr also dazu raten, diese alarmkontakte im Rahmen vorzusehen und zusätzlich noch Schalterdosen zur Nachrüstung von glasbruchmeldern? Braucht man dann 2 4 adrige Kabel zu jedem Fenster?

Rauchmelder kommen auf jeden Fall rein, aber müssen die unbedingt mit der Alarmanlage gekoppelt sein?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 19:10
Beitrag: #14
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 19:02)Rocky schrieb:  Würdet ihr also dazu raten, diese alarmkontakte im Rahmen vorzusehen und zusätzlich noch Schalterdosen zur Nachrüstung von glasbruchmeldern? Braucht man dann 2 4 adrige Kabel zu jedem Fenster?

Rauchmelder kommen auf jeden Fall rein, aber müssen die unbedingt mit der Alarmanlage gekoppelt sein?

Alarmkontakte in den Fenstern ja, und da die auch angeschlossen werden müssen, sollten die Drähte auch in die Schalterdose rein.
Bei einer Busanlage kannst du den Datenbus einfach von Zentrale zu den Meldern schleifen (auch den Rauchmeldern) und ja, die würde ich auf jeden Fall auf die Alarmanlage nehmen, dann brauchst Du keine Melder mit Batterien.
Bei einfachen Rauchmeldern quäkt nur der Melder der ausgelöst hat, die EMA kannst Du entsprechend programmieren, z.B. Bedienfeldsummer + Innensirene im Brandfall, das weckt Dich nachts im Ernstfall auch auf.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 20:08
Beitrag: #15
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Ich würde der Einfachheit halber Folgendes vorschlagen:
Jedes abzusichernde Fenster bekommt seitlich etwas über der Fensterbank eine Schalterdose. Dort werden die Kontakte und eventuell die Glasbruchsensoren hingeführt wobei es sich manchmal anbietet, bei Doppelflügelfenstern je eine Dose rechts und links des Fensters zu installieren. Die erste Schalterdose speist du von der Zentrale mit Fernmeldeleitung IYSTY 4x2x0,6 ein, dann von Dose zu Dose mit der gleichen Leitung und die letzte Dose wird wieder zur Alarmanlage geführt. Somit entsteht ein Ring, der sich sowohl für Busverdrahtung als auch für maximal 8 Meldegruppen eignet und auch sonst noch weitere Vorteile bei der Verdrahtung und Fehlerbehebung bietet. Die Verdrahtung kannst du pro Ebene für jede Fenstergruppen in Nord, Süd, Ost und West anwenden und kommst so schon pro Geschoß auf mögliche 32 Meldegruppen, was in einem EFH der helle Wahnsinn ist - aber mit geringem Installationsaufwand so dennoch möglich wäre. Die Zugangstüren bindest du in diesen Ring nicht ein, dazu später. Zu den Bedienteilen ebenfalls je eine separate Leitung 4x2x0,6, die jeweils zur Zentrale geht. Dann die Bewegungsmelder, für die du eigentlich die gleiche Leitung nehmen könntest - ich aber 6x2x0,6 empfehlen würde weil man dann Notfalls vom Bewegungsmelder noch andere Sachen abgreifen kann die einem später erst in den Sinn kommen. Auch für die Außensignalgeber ist pro Signalgeber eine Leitung von 6x2x0,6 zur Zentrale von Vorteil. Bleiben noch die Zugangstüren. Diese sollten pro Tür eine Zuleitung von mindestens 6x2x0,6 (besser 10x2x06) bekommen um eventuelle Quittiersummer, Sperrelemente und Riegelschaltkontakte bzw. HF-Leser abfangen zu können. Und - was gerne in den Überlegungen vergessen wird: Der Notruftaster im Schlafzimmer und neben der Eingangstür. Hast du dann noch Leitung über, wird sich dein Elektriker freuen wenn du ihm von der Alarmzentrale eine Leitung zu seiner E-Verteilung legst damit er dich mit der Anschaltung der Diebesbeleuchtung erfreut. Eine LAN Leitung von der Alarmzentrale/TWG zu deinem Router sollte auch rechtzeitig in Erwägung gezogen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 21:04
Beitrag: #16
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 19:10)Zetfas1000 schrieb:  ...(auch den Rauchmeldern) und ja, die würde ich auf jeden Fall auf die Alarmanlage nehmen, dann brauchst Du keine Melder mit Batterien...

Dazu sollte man aber die gesetzlichen Vorgaben für Rauchmelder beachten! Eine Einbruchmeldeanlage mit eingebundenen Rauchmeldern ist keine Brandmeldeanlage und Rauchmelder ohne eigenständige Versorgung werden bei gesetzlicher Rauchmelderpflicht auch nicht anerkannt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 21:11
Beitrag: #17
RE: Planung Alarmanlage Neubau
da sieht man wieder, was in Deutschland für ein Scheiss beschlossen wird.
Eigenversorgte Rauchmelder, wenn du also Rauchmelder verdrahtest und über einen Akku und ein Netzteil mit Spannung versorgst, dann gilt das im Sinne der Rauchwarnmelderidiotie nicht.
Hast du eine Brandmeldeanlage nach DIN 14675 ist es vorgeschrieben.
Da sieht man die idiotie.
Aber: ich würde mich mit jedem anlegen, der da einen Affen macht.
Manchmal kann man es nicht glauben. Angry

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 21:26
Beitrag: #18
RE: Planung Alarmanlage Neubau
Bei einer Brandmeldeanlage werden eben ganz andere Anforderungen an die Verkabelung gestellt, als bei Einbruchmeldeanlagen. Bei letzteren ist eine sichere Versorgung der Melder im Brandfall und damit eine sichere Alarmierung eben nicht sichergestellt.

Genau genommen dürfen Rauchmelder ja auch nur noch durch qualifizierte Fachkräfte montiert werden Cool Aber das gilt ja auch schon jahrzehntelang für Steckdosen und Lichtschalter Big Grin Solange nix passiert, juckt´s auch kaum jemanden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 21:34
Beitrag: #19
RE: Planung Alarmanlage Neubau
ich glaube aber schon, dass dieses System von einem Facherrichter eingebaut, mindestens den Qualitätsstandart eines batteriebetriebenen Systems erreicht.
Somit ist die Sache ausgehebelt. Big Grin
Und jetzt hören wir auf, wir haben den Thread gekapert.
Vielleicht kommt noch was zum ThemaWink

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 21:35
Beitrag: #20
RE: Planung Alarmanlage Neubau
(20-07-2015 21:04)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ....Eine Einbruchmeldeanlage mit eingebundenen Rauchmeldern ist keine Brandmeldeanlage...
Eine "Brandmeldeanlage" mit all' ihren Spezifikationen ist im privaten Bereich aber auch gar nicht gefordert! Ich konnte nirgendwo nachlesen, das eine Aufschaltung auf eine EMA gegen die Zulassung von Rauchmeldern im Privatbereich verstößt. Magst du uns bitte helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.786 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 758 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.930 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.008 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.090 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.569 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.934 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.419 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.641 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
question Neubau Nikola.sar 4 3.003 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste