Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene V2 defekt
30-07-2015, 14:55
Beitrag: #1
Sirene V2 defekt
Hallo,

leider ist bei der Installation meiner V2 mir ein Kaffee über die Platine gelaufen, so dass die Sirene nicht mehr funktioniert.

Meine Frage ist nun, kann man auch nur die Platine kaufen? Lupusec sagt "Nein" Sad Keine Ersatzteile, was ich etwas schade finde. Natürlich bin sich selbst schuld... nur...

Meine Frage(n):
1.) Gibt es hier vielleicht jemand, der eine "alte" V2 verkauft? - Gehäusezustand ist egal.
2.) Wer ist der Hersteller der V2? Könnte man über den vielleicht ein Ersatzteil bekommen?
3.) Kann man auch andere Sirenen anschließen, die auf der gleichen Frequenz senden / empfangen, oder spielt die Software auch eine Rolle (es kann ja sein, dass es einen 'Standard' gibt)

Besten Dank

Uli

P.S.: Vielleicht liest das ja auch Lupusec und überlegt es sich nochmal mit den Ersatzteilen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 17:09
Beitrag: #2
RE: Sirene V2 defekt
Schau mal, was das Ding kostet.
Es lohnt sich bei manchen Teilen einfach nicht, eine Ersatzteilvorhaltung zu leisten.
die Platine würde im Verhältnis sehr teuer werden.
Kaufe dir eine neue und lege dir selbst die anderen Ersatzteile auf Lager.
Vielleicht geht dir noch das Gehäuse bei der Montage kaputt, so fallen von der Leiter oder so wasCoolCool
Dann relativiert sich wieder alles.
Nein, du kannst keine anderen Sirenen einlesen, da die Kodierung nicht stimmt.
Verbuche es unter Lehrgeld und dumm gelaufen.
Als Errichter müsste ich auch Ersatz leisten und es schmälert meine Marge.
So hast du als DIY nur etwas weniger gespart. :Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 19:45
Beitrag: #3
RE: Sirene V2 defekt
Servus Uli,

war im Kaffee Zucker und Milch? Sind bei der Inbetriebnahme Rauchzeichen aufgestiegen oder hat es verbrannt gerochen?

... da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist bzw. die Sirene in den Kaffee, versuche die Platine mit Isopropylalkohol zu reinigen.

Am Besten in eine flache Schale (Glas/Keramik) den Alkohol geben und die Platine wie ein Schnitzel in Ei und Semmelbrösel mehrfach wenden. Die Platine darf vollkommen bedeckt sein. Zum Schluss nochmal die Platine schräg halten und die Reste mit einer weiteren Ladung (sauber, direkt aus der Flasche) klarspülen. Dann mit Föhn (Kaltluft) oder Pressluft abblasen. Die Trocknungsphase sollte recht fix gehen, da der Alkohol sehr schnell und rückstandsfrei verdunstet.

Den Alkohol gibt es z.B. in der eBucht für unter 10 Euro inkl. Versand
Isopropylalkohol 99,8% 2 Propanol

...auch erhältlich in der Apotheke... Aceton würde ich nicht nehmen, da u.U. Kunstoffteile/Bauteile angelöst werden.
Das Gehäuse sollte vorsichtshalber auch nicht mit dem Alkohol in Kontakt kommen.

Am Besten den Alkohol an einer unwichtigen Ecke der Platine ausprobieren, sollte aber nichts ausmachen (maximal die Beschriftung auf der Platine anlösen; vorher Photographieren)

Viel Erfolg & mehr kaput machen kannst du eh nicht...

mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 22:33
Beitrag: #4
RE: Sirene V2 defekt
Hallo,

mal abgesehen davon, das bei einer Platine für den Aussenbereich, die Elektronik mit einem Schutzlack überzogen sein sollte, Angel kannst du dies hier sehr gut zum Reinigen nehmen

http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCprod...NTAKT%20WL

Das hinterläßt keine Rückstände.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Akku defekt XT2Plus - Selbstreparatur? Schmitty 2 4.642 06-09-2019 12:58
Letzter Beitrag: Schmitty
  Anlage ggf. defekt: LED's Orange, Rot, Orange xadox 6 5.226 15-05-2014 07:50
Letzter Beitrag: xadox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste